Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Falls sie die Doppeldeutigkeit der Headline noch nicht erkannt haben: Wir wollen heute keine miesen Spiele vorstellen, die uns aufgrund ihres Gameplays in Angst und Schrecken versetzen. Nein, heute geht es um wirkliche Gruselgeschichten, wie sie in Kürze von Dead Space 3 geboten werden wird. Unsere Tipps für ein paar schlaflose Nächte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Ist Bild 14 wirklich von Amnesia - The Dark Descent?
Habe das Spiel durch, aber der Screenshot erinnert mich so gar nicht daran.

Bei den Fear Titeln kommt nur im ersten Moment richtig Grusel auf, die anderen beiden Teile sind einfach schlecht. Und Alice finde ich jetzt nicht unbedingt beängstigend, eher ein abgedrehtes Abenteuer.
Amnesia ist mit das schlimmste was ich je gespielt hab, da habe ich es teilweise nach 20 Min. nicht mehr ausgehalten und hatte Angst es weiter zu spielen :what:
Ich habe es, so wie es sich gehört, mit Kopfhörer gespielt. Was Schreckmomente angeht ist Dead Space aber auf Platz 1, in keinem Titel bin ich öfter zusammen gezuckt

Alice, FEAR I, System Shock und auch Fahrenheit sowie Bioshock sind die Vertreter die ich gezockt hatte. Doom³ fand ich dagegen nicht so berauschend

Was mich wirklich zum fürchten gebracht hat, war Amnesia und Dead Space 1.
Allein der Sound bei Dead Space macht einen total kirre :D

Fear 1 war noch so lala gruselig. Als ein paar mal die Alma durchs Bild huschte und ein paar schocker warn schon gut. Ab dem 2. Teil wars ja wieder nur noch Action :/

Alan Wake und die Walking Dead Serie haben mich echt beeindruckt, auf jeden Fall eine Empfehlung wert :daumen:
FEAR 1 hat mir sehr gut gefallen, Teil 2 habe ich zwar auch durchgespielt, allerdings haben die Entwickler die Gruseleffekte an
den falschen Stellen eingesetzt. Teil 3 soll ja laut diversen Tests mehr auf Action setzten. Sehr schade für Fans des ersten Teils :daumen2:
Amnesia schaffe ich vor lauter Furcht immer noch nicht durch zu spielen :D

Alan Wake spiele ich nur so ungefähr 1mal pro Woche vielleicht eine Stunde. Danach brauche ich immer erstmal Pause :D

Hier fehlt eindeutig Slender!!

Der Slenderman und das simple Gameplay, gepaart mit grandiosen Sounds, einfach nur total geil und gruselig.:devil:

Alan Wake ist n super Spiel wobei ich es nicht gruselig fand.
Eternal Darkness ist ein absoluter Geheimtipp ! Wenn man sich die Grafik von 2002 noch antun kann dann sollte mans spielen ! Hab gehört dass es sogar auf Emulatoren läuft :schief:
Die Insanity Effects waren spitze. Beim Speichern wird einfach mal der gesammte Spielstand "gelöscht", der Charakter wird beim laufen immer kleiner, Gemälde fangen an zu bluten und verändern sich, man hört seltsame Stimmen oder der Sound vom TV schaltet sich ab :ugly:

Amnesia, Dead Space, auch Metro und FEAR 1 und zwei war noch akzeptabel, Stalker ist auch nicht zu unterschätzen.

Clivers Bark Jericho war auch gruselig, aber eher grausig mit den ganzen Blut und all dem drum und dran. Trotzdem gutes Spiel, die Level sind nur verdammt eintönig. :ugly:

Ich kenn da noch n krasses Spiel, kam kurz nach FEAR 1 raus, ebenfalls von Monolith, also den FEAR Entwicklern.
Soweit ich weiß ist das Game auf dem Index, wobei es mMn schlimmere Games gibt die nicht auf dem Index stehen.
Jedenfalls hatte ich bei diesem Spiel des öfteren den Puls auf 180 :ugly: Die Schockmomente waren perfekt eingesetzt.

Criminal Origins ist der Untertitel von dem Game ;)

Cryostasis ist doch auch nicht schlecht ?!

BTW das Bild von Amnesia ist von dem Prequel, Amnesia: A Machine for Pigs, das 2013 released wird.

@ Boffboff: Das Spiel, das du meinst, heißt ******** [zensiert]. Habe davon mal die Demo gezockt und es war echt unheimlich (gut). Kanns nur empfehlen. Gibt übrigens auch nen zweiten Teil, der allerdings nur für Xbox 360 und Playstation 3 erschien.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß ist das Game auf dem Index, wobei es mMn schlimmere Games gibt die nicht auf dem Index stehen.

Da will ich jetzt aber ein paar Beispiele hören, für die Games die angeblich schlimmer sind (und trotzdem nicht auf dem Index sind).

Das dieses Spiel (gemäß Forenregeln vermeide ich den Titel zu erwähnen) durchaus verdient hat auf dem Index zu landen, steht für mich außer Frage. Ich finde es ist vorallem auf einer phsychologischenen Ebene recht verstörend.

Zuletzt bearbeitet:

@ Boffboff: Das Spiel, das du meinst, heißt Condemned. Habe davon mal die Demo gezockt und es war echt unheimlich (gut). Kanns nur empfehlen. Gibt übrigens auch nen zweiten Teil, der allerdings nur für Xbox 360 und Playstation 3 erschien.
Ich weiß wie es heisst, habe den Namen aber weggelassen da das Spiel auf dem Index steht und es hier im Forum nicht gewünscht ist solche Titel zu nennen ! ;) Ja der 2. Teil wurde zuerst auch für den PC angekündigt. Kam dann 2008 raus glaube ich, wie gesagt aber nur für Konsole.

Ich weiß wie es heisst, habe den Namen aber weggelassen da das Spiel auf dem Index steht und es hier im Forum nicht gewünscht ist solche Titel zu nennen ! ;) Ja der 2. Teil wurde zuerst auch für den PC angekündigt. Kam dann 2008 raus glaube ich, wie gesagt aber nur für Konsole.
Hupsi, dann werde ich das mal ganz schnell streichen. :D :fresse: (habs zensiert)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gerade gestern Abend die erste Staffel von The Walking Dead beendet. :wow:

Man kann natürlich sagen das die Spielmechanik anspruchslos ist und die immer gleichen Quicktime Events nerven.
Und das würde ich auch keinem anderen Spiel verzeihen - aber The Walking Dead schon.
Ich liebe dieses Spiel. :hail:
Die Story und die Charaktere sind einfach das beste was ich je in einem Spiel gesehen habe.
Allein der Schluß hat mich richtig geschockt - aber auch zufrieden - zurückgelassen.

TWD ist eigentlich kein Spiel mehr sondern eher ein Interaktiver Film aber - anders als alle vorherigen Games dieser Art (z.B. das Akte-X Game :ugly:) - ein faszinierender.

Hoffentlich kommt bald die zweite Staffel.
Dann vielleicht auch mit besserer Technik - also ohne Stocken alle paar Sekunden - und mit wenigstens ein wenig anspruchsvolleren Rätseln.

Da will ich jetzt aber ein paar Beispiele hören, für die Games die angeblich schlimmer sind (und trotzdem nicht auf dem Index sind).

Das dieses Spiel (gemäß Forenregeln vermeide ich den Titel zu erwähnen) durchaus verdient hat auf dem Index zu landen, steht für mich außer Frage.

Dead Space 2 ist deutlich matschiger. Postal 2 z.B. auch. Ich dachte es wäre auf dem Index, ist aber bei Steam verfügbar, auch auf der deutschen Seite ! Bei ******: Criminal Origins gibt es auch keine abtrennbaren Gliedmaßen wie in vielen anderen Spielen. Selbst Dishonored kommt mir da heftiger rüber mit dem Abtrennen von Köpfen in Zeitlupe oder die Ratten die die Körper abnargen.

Zurück