Geschwindigkeitsvorteil SATA-6-GB/s-SSD versus SATA-3-GB/s-HDD: PCGH Classic-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geschwindigkeitsvorteil SATA-6-GB/s-SSD versus SATA-3-GB/s-HDD: PCGH Classic-Video

Im heutigen PCGH-Classics-Video möchten wir zeigen, welchen Vorteil eine SSD in Spielen bringt, wenn diese über einen SATA-3-Port angeschlossen ist und damit eine Datenübertragungsrate von bis zu 6 GBit/s nutzen kann. Nachladeruckler werden so im Vergleich zu einer älteren HDD, die über eine SATA-2-Schnittstelle verfügt, noch geringer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geschwindigkeitsvorteil SATA-6-GB/s-SSD versus SATA-3-GB/s-HDD: PCGH Classic-Video

Also wer die Texte, die verdeutlichen sollen, was grade passiert, in den 0,4 Sekunden lesen kann, ist ganz schön fix. Der Rest aller Leser muss schon allein ziemlich fix sein, um im richtigen Moment die Pausetaste zu drücken. Da sollte der Videoersteller vielleicht die ein oder andere Lesesekunde einarbeiten...

Also wer die Texte, die verdeutlichen sollen, was grade passiert, in den 0,4 Sekunden lesen kann, ist ganz schön fix. Der Rest aller Leser muss schon allein ziemlich fix sein, um im richtigen Moment die Pausetaste zu drücken. Da sollte der Videoersteller vielleicht die ein oder andere Lesesekunde einarbeiten...
Danke, geht mir genauso.

Leute bitte, man bekommt nen Keks , wenn manns schnell genug lesen konnte. Das nennt sich interaktives Video. Das soll den Zuschauer anregen mitzudenken und das Gehirn zu aktivieren :lol:

Ist doch bei vielen heutigen Spielen genauso: Minigames zwischendrin lockern auf. Also bei jedem Text geklickt, und wenn man schnell genug war, darf man's lesen! :D

Wann kommt eigentlich mal das dringend benötigte SATA-Upgrade auf mindestens 12 Gbit/s? Wird dringend Zeit, der Flaschenhals wird verdammt eng!
Was sich so alles in den letzten 2 - 3 Jahren getan hat... damals konnte man noch nichtmals SATA2 (3 Gbit/s) sinnvoll auslasten...
Oder bringt' nen TRIM-Support für RAID... Aber Tut was!!

Will mich mal mit einer Frage einklicken weil ich keinen Bock habe nen neuen Thread aufzumachen:

Ich besitze 2 Festplatten:

1. eine Western Digital Velociraptor 500Gb (WDC WD5000HHTZ-04N21V0)

und

2. eine Western Digital Raptor X 150Gb (WDC WD1500AHFD-00RAR5)

Mich interessiert mal wie beide angegunden sind. Laut HWinfo64 steht bei der ersten 6 Gb/s und bei der zweiten 1,5 Gb/s

Mein Board hat, bzw ich habe beide Platten an Sata 3 hängen.

Das bedeutet die erste läuft auch als Sata 3? die zweite demnach Sata 1?!

Stimmt das?

Hi,

Bist du sicher das sie so angebunden sind. Oder steht das unter der Festplatten Analyse ?

Denn wie man z.B bei diversen vergleichsportalen sieht.
Gibt es diverse Festplatten mehrmals. Die Hersteller haben dort lediglich 6 GB/s draufgeschrieben. einfach aus Marketing gründen und wohl eher nicht. Weilse damit dem Kunden zeigen. Her wir garantieren. Das das teil auch unter nem 6GB/s controller läuft.

Schaffen tun die natürlich immer noch das selbe. Sind aber anders ausgeschrieben. Ggf. ist das der Produktbeschreibung nach beim internen Chip mitgeändert worden.
Und daher diese "verwechslung" ?

siehe z.B das paar: Produktvergleich Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EADX), Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) | Geizhals Deutschland
sind ansich ja fast identische platten. Aber halt die eine unter S-ATA 2 und die andere unter S-ATA 3....

MfG Heretic

Das weiss ich ja nicht, ich sehe das nur in dem Hardware Tool. Habe die definitiv auf dem Board am Sata 3 Port hängen. Wie finde ich das denn raus?

Naja , da ein Testtool ja ehh nicht herausfinden kann , ob eine Platte schneller geht als S-ATA eins da die HDD ja nicht so schnell ist.
Bleibt nur übrig. Die Platten an den Ports mal zu tauschen.
ändert sich das entsprechend danach im Tool. Ist es lediglich. Die Platte die anders heißt. (ggf mal auf die HDD kucken. Da is ja ne aufkleber drauf)
Wenn das trotzdem so bleibt. Und die Eine platte vorher 6GB/s hatte und nun 1,5GB/s hatte. Dann könnte ein Fehler am Port vorhanden sein.
(Oder unter umständen muss nur am Bios der Port freigeschaltet werden. Ähnlich der Zusatzkontroller usw)

MfG Heretic

Ok danke dir.

Also die Raptor X ist schon so ca. 200 Jahre alt. Kann gut sein das die SATA 1 ist.

Überlege ob ich die rausschmeiße und mir noch einer der Velociraptoren hole. Eine 250er aus der Reihe wie meine 500er. Als Ersatz für meine Raptor X.

Denn die neuen können sicher Sata 3 hoffe nur am Board ist alles klar.

Hi,

Also ich muss. Sagen , wenn wir hier von normalen HDD´s gesprochen hätten , dann ok. Aber so muss ich den punkt mal ansprechen.

Die Platten sind ja schon recht teuer. (Weils sie ja schneller sind) Lohnt es sich für dich nicht da schon fast leiber auf eine SSD umzusteigen bei den Preisen.

Du bekommst ja schon 250GB für 150 Euro siehe : Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karte ist lautlos. Stoßunempfindlich. (Was ja bei 11000rpm HDDs ja auch schon ne faktor ist) und haben neben gleichen bzw sogar besseren Geschwindkeiten. Eine extrem minimale Reaktionszeit.

Oder gibt es für dich einen besonderen grund wieder eine "Hochleistungs" HDD zu nehmen ... ?

MfG Heretic

:-) 10000rpm sind es.

Tja, weisst du, ich benutze solche Platten (die Raptoren/Velociraptoren Serie von WD) schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit.

Mit 600 oder jetzt 500 Gb Speicherplatz auf einer Platte mit der Performance müsste ich schon 2 SSDs oder eine 512Gb SSD haben und das ist auch ganz schön teuer.

Bin ein Fan der guten alten Mechanik. Auch wenn die einige Nachteile hat.Klar, besonders der Punkt Lautstärke. Gut die Raptor X dort oben die ist beim Zugreifen irre Laut. Beide Platten sind bei mir aber in Vibefixern und somit ist die moderne gar nicht zu hören und die Raptor X nur bei Virensuche usw.

So und jetzt kommt noch dazu das ich schon eine SSD (Crucial m4) im System getestet habe:

Frisches Windows drauf und hantiert als ich im Sommer mein System mal neu aufsetzen musste. Bitte, ich erzähle hier jetzt keinen Mist, aber ich war von der SSd und dem von Kollegen, Freunden,Usern hier im Forum u.s.w. vorausgesagtem Leistungszuwachs dermassen enttäuscht das ich beschlossen habe die SSD zurückzuschicken und meine beiden "Mechaniker" weiter zu verwenden.

Auf Behauptungen ala "Mein System bootet mit SSD nun in 5 Sekunden" gebe ich ein müdes Lächeln und denke mir meinen Teil. Solche oder ähnliche Lobpreisungen liest man oft im Internet. Genauso wie "seid die SSD drin ist sehe ich den blauen Ladering nicht mehr" -> Quatsch

Ehrlich. Klar, da war ein Tick mehr gefühler Speed aber das ist mir der "viel teurere" Speicherplatz nicht wert. Das kann auch daran liegen das der Sprung von einer "normalen" HDD auf eine Velociraptor schon recht groß ist.

Desweiteren liest man öfter mal das die SSd zwar inzwischen zuverlässig ist aber irgendwie hbe ich ein mulmiges Gefühl.

Ok. wenn du Platzt im 500GB bereich brauchst. Stimme ich dir zu . Da ist Aktuell noch nicht so das Passende Angebot da.

Das du nicht so einene herben leistungsschub hattest habe ich (vilt hat man die andeutung oben schon gesehen) etwas erwartet.
Da der Hauptunterschied primär nur der Reaktionzeit noch wäre. (die ja bei den Platten verhältnismäßig auch schon niedrig ist)

Das mit dem Booten habe ihc hier im Forum auch schonmal bemängelt. Es wird gerne geschrieben , dass das für viele der Hauptgrund SSd ist und sich daran alles mit. -> *Zustimm* Quatsch.

Da ich sonst mal nichts mehr dazu habe. sag ich mal. Weiterhin viel Spaß mit deiner Technik :daumen:

MfG Heretic

Jo vielen dank für deine Antworten und deine Mühe :-)

Die kleine Platte ist im Marktplatz :-)

Zurück