• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

25 Spiel des Jahres 2013

Spiel des Jahres 2013

• Ace Combat: Assault Horizon

Stimmen: 6 0,6%
  • Aliens: Colonial Marines

• Arma 3

Stimmen: 55 5,3%
  • Assassin’s Creed: Black Flag

Stimmen: 163 15,7%
  • Batman: Arkham Origins

Stimmen: 70 6,7%
  • Battle World: Kronos

Stimmen: 10 1,0%
  • Battlefield 4

Stimmen: 335 32,2%
  • Bioshock: Infinite

Stimmen: 230 22,1%
  • Brütal Legend

Stimmen: 35 3,4%
  • Call of Duty: Ghosts

Stimmen: 60 5,8%
  • Call of Juarez: Gunslinger

Stimmen: 22 2,1%
  • Castlevania: Lords of Shadows

Stimmen: 8 0,8%
  • Cities in Motion

Stimmen: 9 0,9%
  • Company of Heroes 2

Stimmen: 40 3,8%
  • Crysis 3

Stimmen: 202 19,4%
  • Dead Space 3

Stimmen: 28 2,7%
  • Deadpool

Stimmen: 12 1,2%
  • Defiance

Stimmen: 4 0,4%
  • Divinity: Dragon Commander

• DmC: Devil May Cry

Stimmen: 24 2,3%
  • Dota 2

Stimmen: 37 3,6%
  • DSA Demonicon

• DSA: Schicksalsklinge Remake

Stimmen: 3 0,3%
  • Enslaved: Odyssey to the West

Stimmen: 7 0,7%
  • Europa Universalis 4

• F1 2013

Stimmen: 14 1,3%
  • Far Cry 3: Blood Dragon

Stimmen: 59 5,7%
  • FIFA 14

Stimmen: 33 3,2%
  • Fußball Manager 14

• Goodbye Deponia

Stimmen: 37 3,6%
  • Jack Keane 2

• Mechwarrior Online

Stimmen: 18 1,7%
  • Metro: Last Light

Stimmen: 156 15,0%
  • MotoGP 2013

• NBA 2K14

• Need for Speed: Rivals

Stimmen: 27 2,6%
  • Omerta: City of Gangsters

Stimmen: 1 0,1%
  • Path of Exile

Stimmen: 34 3,3%
  • Payday 2

Stimmen: 32 3,1%
  • Pro Evolution Soccer 14

Stimmen: 11 1,1%
  • Race Driver Grid 2

Stimmen: 25 2,4%
  • Remember Me

• Resident Evil 6

• Resident Evil: Revelations

• Rise of Venice

• Shadow Warrior

• Shadowrun Returns

• Sim City 5

Stimmen: 24 2,3%
  • Sniper: Ghost Warrior 2

• Space Hulk

• Splinter Cell: Blacklist

Stimmen: 36 3,5%
  • Star Citizen (Hangar-Module)

Stimmen: 72 6,9%
  • Star Trek: The Video Game

• Starcraft 2: Heart of the Swarm

Stimmen: 81 7,8%
  • The Cave

Stimmen: 9 0,9%
  • The Raven: Legacy of a Master Thief

Stimmen: 2 0,2%
  • The Walking Dead: Survival Instinct

Stimmen: 11 1,1%
  • Tomb Raider

Stimmen: 189 18,2%
  • Total War: Rome 2

Stimmen: 50 4,8%
  • Warthunder

Stimmen: 42 4,0%
  • World of Warplanes

Stimmen: 17 1,6%
  • WRC 4

• X Rebirth

Stimmen: 32 3,1%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 46 4,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.040
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Mit welchem 2013 veröffentlichten Spiel hatten Sie am meisten Spaß?

(Mehrfachauswahl erlaubt!)

Zuletzt bearbeitet:

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Ehrlich gesagt hab ich bei keinem aus der Auswahl "Spaß" gehabt. Zum Glück habe ich nur ein paar aus der Auswahl, der Rest war/ist eh Mist/Uninteressant für mich.

Edit:

Warum "Die Auswertung ist versteckt" ???

EnergyCross

BIOS-Overclocker(in)
Tomb Raider und Payday 2 waren meine 2 Spiele die letzten monate. und Borderlands den ersten hab ich durch. demnächst noch der zweite :)

Frosdedje

BIOS-Overclocker(in)
2013 hatten mir [x] Brütal Legend, [x] Tomb Raider und [x] Call of Juarez: Gunslinger gut gefallen, aber als das beste Spiel 2013 (und einer meiner Favoriten-
RPGs) nenne ich noch unter [x] Sonstiges Dust: An Elysian Tail. (Atmosphäre, Story und Emotionen passten einfach, besonders das Ende).

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hätte mal eine frage zur Umfrage selbst, warum werden keine Ergebnisse angezeigt, sondern nur "Die Auswertung ist versteckt ... 0%" und was ist der tiefere Sinn dahinter ?
Ist dies neu, und gibt es diese Neuerung auch bei Normalen Umfragen von Nutzern ?
Wird das Endergebnis auch irgendwann angezeigt ?

PS:
Sorry falls es dies schon länger gibt, ich habe es noch nie mitbekommen.

D

Dr Bakterius

Guest
[x] Tomb Raider, Bioshock Infinite, Far Cry 3, Assassin’s Creed: Black Flag, Jack Keane 2

Schinken

Software-Overclocker(in)
Ich schätze die Auswertung ist versteckt weil wir alle wissen dass fanatische Fans sonst aus unerfindlichen Gründen extra für ihre Spiele voten um sie zum ,,Sieger'' zu küren. Und dafür nachher sogar noch Fake Accounts erstellen o.Ä. wenn sie sehen dass sie am ,,verlieren'' sind :D

Thallassa

Volt-Modder(in)
Brütal Legend.

Da ich die Mehrfachauswahl verpennt hatte (wäre ohnehin unter "sonstiges", bisschen traurig so nen großen Titel zu vergessen..) erwähnte ich hier im Kommentar noch Saints Row IV.

L

Laggy.NET

Guest
2013 war ein extrem gutes Spielejahr. Fast alle Spiele waren gut und haben mir sehr viel Spaß gemacht.
Aber mit Abstand am besten fand ich Bioshock Infinite, Beyond two souls und The Last of us.

Nur schade, dass ich keine PS3 habe. Bei den letzten beiden habe ich Lets Plays angesehen.

Ach, da fällt mir auf, bei allen drei titeln werden gezielt frauen/mädchen in der Hauptrolle genutzt, um möglichst effektiv und mitreißend Emotionen zu übermitteln. Irgendwie krass, im Grunde funktionieren alle drei titel nach dem selben Prinzip. Was für ne billige Masche :lol:

Zuletzt bearbeitet:

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
2013 war ein extrem gutes Spielejahr.
Für mich war wie unzählige Jahre davor auch keine Offenbarung dabei.
Bei PoE war die Luft irgendwie schneller raus als gedacht/gehofft.
BF4 - mal sehen was die Langzeitmotivation macht.
Star Citizen ist etwas früh dran, oder? :ka: Hatte ich offenbar eh übersehen.
---
Da überraschen mich die ganzen Jahre in WoW nicht; lieber bewährte als neue Enttäuschungen. :devil:

Azrael1512

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn Battlefield 4 von Anfang an gut gelaufen wäre, dann hätte es sich meine Stimme geholt.

Doch so ist es für mich ganz klar Bioshock Infinite.

Arvanor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also Path of Exile gefällt mir recht gut. Aber was so in diesem Jahr rausgekommen ist, war meiner Meinung nach nicht sonderlich pralle.

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Bioshock Infinite, Goodbye Deponia, Sonstiges (Strike Suit Zero & Dust: An Elysian Tale) waren für mich die besten Titel des Jahres 2013

Der 4. Platz
Wobei Strike Suit Zero mangels guter Story nur den 4. Platz belegt. Die Kritiken bezüglich des Schwierigkeitsgrads kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen. Selbst die schweren Missionen lassen sich nach weniger als 10 Versuchen meistern. Alternativ gibts ja noch immer den leichten Schwierigkeitsgrad. Beim Missionsdesign mangelt es allerdings tatsächlich ein klein wenig an Abwechslung. Ich möchte das Spiel jedoch doch seiner Nachteile erwähnen weil es endlich wieder ein Spiel mit gelungenem Weltraumkampf gibt. Auch wenn wir uns schon über Star Citizen freuen, das kommt eben erst in 1-2 Jahren.

Bronze
Goodbye Deponia belegt Platz 3. Ich bin ja eigentlich wirklich niemand der Adventures lieben würde. Aber Deponia gefällt mir einfach. Man kann es mit Sicherheit als das Spiel mit der besten deutschen Synchro 2013 bezeichnen.

Silber
Dust: Elysian Tale belegt Platz 2. Ich hatte übrigens nicht erwartet, dass ein Action sich so gut mit einer Maussteuerung verträgt, aber es funktioniert perfekt. Das Spiel zeichnet sich aus durch sein Gameplay, durch seine schön gezeichnete 2D-Grafik, seine Eigenschaft als Metroidvaniaspiel sowie durch seine Bonuslevel.

Gold
Bioshock: Infinite setzte ich derzeit auf Platz 1. Dazu muss ich wahrscheinlich nichts mehr schreiben, das sollte jeder kennnen.

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da das mich an meine Jugend erinnert und ich damals schon Wochen mit dem Game verbracht habe und die Neuauflage gelungen ist

Battle World: Kronos

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Du merkst du wirst alt, wenn... du über das Spiel des Jahres abstimmen willst, und feststellst, dass du KEINEN (null, nada, rien) der vorgeschlagenen Titel auch nur angezockt hast.
Oder aber die Spiele werden immer beliebiger und schaffen es nicht, mich für sie zu begeistern.

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Muss ja gestehen, mein aktuellstes Pc Spiel ist immer noch Bf3, von daher habe ich aus der Liste nicht ein Spiel angespielt. Würde ich nun eines spielen wollen, wäre es Bioshock.

Daher [x] Sonstiges (siehe Kommentar)

mfg_XX

PCGH-Community-Veteran(in)
[X] Tomb Raider
Das Spiel hat es verdient, obwohl mein persöhnliches Highlight ist Beyond two Souls!
mfg mfg_XX

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
[x] Bioshock: Infinite
Aber auch nur, weil es das einzige Game aus der Liste ist, das zur Zeit auf meinem Rechner installiert ist. :D

beren2707

Moderator
Teammitglied
[X] Tomb Raider

Ein unerwartet schwaches Jahr, in welchem mich noch am meisten TR begeistert hat (vollkommen unerwartet).

Oben Unten