Von Wing Commander über Ultima bis Far Cry 3 und Crysis 3: 32 bekannte Hardwarefresser und ihre Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von Wing Commander über Ultima bis Far Cry 3 und Crysis 3: 32 bekannte Hardwarefresser und ihre Systemanforderungen

Alle Jahre wieder erscheint ein Spiel, das aktuelle PCs an ihre Grenzen bringt und ambitionierte Spieler zum Aufrüsten zwingt. 2013 scheint Crysis 3 diese Rolle zu übernehmen. PCGH stellt Spiele vor, die "echte" Hardwarefresser sind, Spiele also, bei denen die Programmierer neue Maßstäbe beim Ausreizen bestehender Hardware setzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Von Wing Commander über Ultima bis Far Cry 3 und Crysis 3: 32 bekannte Hardwarefresser und ihre Systemanforderungen

AW: Von Wing Commander über Ultima bis Far Cry 3 und Crysis 3: 32 bekannte Hardwarefresser und ihre Systemanforderungen

...oder man schaltet einfach einen Gang zurück und spielt eben nur in mittleren/hohen statt in sehr hohen oder 'extremen' details :)
Mir ists sowieso lieber, wenn ein Spiel mit >40fps läuft als wenn es eine absolut umwerfende Diashow ist :ugly:

AW: Von Wing Commander über Ultima bis Far Cry 3 und Crysis 3: 32 bekannte Hardwarefresser und ihre Systemanforderungen

richtig :D

an viele Spiele erinnere ich mich noch da die meisten meine ersten ERfahrungen am PC waren und da musste man immer mal was anpassen :D aber dann lief es immer flüssig.

Absolut! Da ich als Schüler früher eh keine Kohle hatte und wenn dann garantiert nicht nerdig für Computerhardware ausgeben. Damals war so etwas extrem nerdig. Heute ist das ja eher normal, damals hatte eh kaum einer nen PC und wenn dann war das schon teuer genug. Ich hatte meine erste Grafikkarte so ungefähr 2000 gekauft. Davor immer mit Standardausstattung, ergo rumschrauben. Damals ging es auch mehr um Spielspaß, heute ist nur noch Grafik wichtig, so scheint es. Manchmal auch ganz nett, aber was nützt es, wenn das Gameplay oder die Spielidee mau ist.

Das mit Wing Commander erinnere ich noch..., als ich den EMS Speicher aktiviert hatte wurde das Gesicht vom Gegner in deinem HUD gezeigt, war ganz stolz. Tolle Zeiten! Mein alter 386 SX 16 MHz im Keller und dann mein Pentium 60 MHz im alten Zimmer meiner Schwester. Da fing es an vom Sound her richtig gut zu werden, Anfang der 90er. Mein Dad dachte immer wieder ich gucke Fussball...FIFA und NHL. Schwärm....:hail:

Also da fehlen ja noch etliche Spiele, aber ich schmeiße mal X2 mal in den Raum, als das rauskam, fraß es auch die Hardware zum Frühstück, ich dachte damals das meine 9800pro ausreichte aber weit gefehlt, vor allem die letzte Mission

Genauso Formula One Grand Prix IV von Geoff Grammond mit allen Details auf Anschlag war es nicht gerade Spielfreudig

und nicht zu vergessen Half Life, wer konnte es damals schon anständig zocken

Zuletzt bearbeitet:

Ich erinner mich noch wie ich auf meinem 386er DX zig mal das WC3 Setup mit dem Benchmark laufen ließ von der PCGames Heft-CD.
Irgendwann in der Zeit bin ich dann zu nem 486DX4/100 gekommen...ich glaube weil am Ende der Garantiezeit mein 386er aus dem Versandhaus in die Knie gegangen ist und die mir nach 3 oder 4 Reparaturen den Kaufpreis erstattet haben....ab da lief dann auch WC3...und später auch WC4 richtig gut.

Mit X3 und Supreme Commander hatte ich auch meinen Spass mit zu schwacher Hardware. Oder genauer gesagt mit einer zu schwachen CPU. :ugly:

Zählt Sim City nicht auch noch dazu ??

Für meine Begriffe fehlen in der Liste:

Gothic 1 & 2 und Aquanox 1

Auch erwähnenswert: Gothic 3

Wobei man nicht vergessen darf, das einige Titel einfach grauenhaft schlecht optimiert wurden, speziell GTA IV (dank grottenschlechter Portierung).

Arma II läuft ja selbst heute auf einer 400 €-Karte nicht flüssig :daumen2:

was ist mit unreal2, sofern ich noch weiß hat man damals eine 9700 sowie 2,6ghz cpu und 512mb ram benötigt um es in max. details spielen zu können. (1024x768@40fps)

Ich erinnere mich noch als ob es gestern gewesen wäre, ich hatte doch tatsächlich versucht Oblivion mit dem System zu spielen:
AMD Athlon XP 1800+ (Ist übrigens der Prozessor auf meinem Bild, ich wollte halt meinen ersten Prozzi würdigen :))
nVidia GeForce 6200
1024MB DDR I SDRAM
OEM Board (war eig ein Bürocomputer :P)
80GB HDD

Es hat so extrem gelaggt das glaubt man kaum :D

Sim City 4 ist selbst heute noch ein Hardwarefresser! Mit tausenden eigenen Gebäuden (15 GB) und einem modifizierten Riesengebiet, kommt man bei Millionenstädten schon so manches mal an die Ruckelgrenze :ugly:

Das hier jedes Mal Far Cry 3 genannt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Solange man nicht MSAA zuschaltet läuft es wunderbar rund und bietet auch bei geringeren Details eine gute Optik. ;)

FEAR war damals auch so eine Kanone auf max. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

ich finde der erste teil von Crysis hat viel leistung geschluckt. GTA IV auch wegen schlechter optimierung. Far Cry III braucht wirklich keinen highendrechner.

Aber sowas von.......:wow:. Meine damalige Geforce 6800GT hat gekotzt wenn alles auf volle Elle stand. Hat man die Schatten um nur eine Stufe reduziert, gings dann so einigermaßen :D.

ich finde der erste teil von Crysis hat viel leistung geschluckt. GTA IV auch wegen schlechter optimierung. Far Cry III braucht wirklich keinen highendrechner.

DOCH....auf volle Pulle sehr wohl :schief:.

Für meine Begriffe fehlen in der Liste:

Gothic 1 & 2 und Aquanox 1

Auch erwähnenswert: Gothic 3

seh ich auch so... gothic 2 läuft selbst mit sandy bridge nicht immer flüssig (khorinis). aquanox forderte selbst meine hardware anfang 2002 sehr, mit den details am anschlag auf 1280x1024 (athlon xp 2000+, gf3 ti 200@ 225/500). mit zugeschaltetem 4x msaa kam mit geschätzt 20-25 fps auch keine freude mehr auf...

lief mit dem xp 3200+, 9800 pro @ XT 256mb und 1gb ram ganz anständig auf 1280x1024 ohne msaa (liegt warscheinlich daran das die karte die sm 3.0 effekte nicht darstellen muste). mit 4x msaa und full hd ging selbst mein cf verbund von 2 hd4890 hoffnungslos in die knie (und das obwohl den beiden karten je 2gb vram zur verfügung standen!!). von weit über 100 fps ohne msaa, dropten sie ins bodenlose mit 4x msaa auf unter 60 fps (multiplayer)... ziemlich krass... :ugly:

nicht zu vergessen; far cry 1 brachte meinen 3200+ rechner auch zum schwitzen (auch ohne msaa), serious sam: se war auch eine hardwarefressende augenweide, nfs: porsche (diashow mit k6-2 533, gf2 mx 32mb ddr, 64mb ram), ut 2003 werd ich auch nicht vergessen. hatte mit dem xp 2000+ rechner unter 1280x1024 knapp 58 fps im bothmatch! ... und zu guter letzt stalker: shoc war mit statischer beleuchtung kein problem auf höchsten details mit full hd, mit dynamischer aber versagte meine mittelklassige ersatzkarte hd 2600 XT völlig. erst mit 8800 gtx wars wieder richtig smooth... :daumen:

GTA IV wäre ein Kandidat für den Titel. Es ist ja bis heute nicht möglich dieses Spiel auf einem normalen Gaming PC zu genießen. Crysis lief ja dann 1-2 Jahre später wunderbar mit neuer Hardware. Für GTA IV gilt das leider nicht. Für mich in vielerlei Hinsicht das "Schlimmste Spiel". Ich WAR absoluter GTA Fan und habe mit dem Spiel abgeschlossen. Ein Jahr später für PC, unfassbar schlechte Konsolenversion - die haben sich da null Mühe gegeben.

Aus diesen ganzen Gründen ist GTA IV der Looser des letzen Jahrzehnts(für mich).

Mir fallen da auch noch Outcast und NfS (1) ein.

Zurück