TDK plant Festplatten mit 1,5 TBit/inch² für 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TDK plant Festplatten mit 1,5 TBit/inch² für 2014

Auf Basis einer weiterentwickelten HAMR-Technologie möchte TDK in zwei Jahren Laufwerke mit bis zu 2 Terabyte großen Plattern auf den Markt bringen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TDK plant Festplatten mit 1,5 TBit/inch² für 2014

AW: TDK plant Festplatten mit 1,5 TBit/inch² für 2014

Das hört sich zwar gut an, aber ich habe es jetzt schon schwer meine 2 TB Festplatte nur zu 1/4 voll zu bekommen ... :lol:

Mein 4. TB wird jetzt voll...von daher berüße ich diese Entwicklung natürlich!

Das hört sich zwar gut an, aber ich habe es jetzt schon schwer meine 2 TB Festplatte nur zu 1/4 voll zu bekommen ... :lol:
Och so manche "Geschäftskunden" könnte das aber interessieren.

Und sonst: höhere Datendichte -> höhere Geschwindigkeit :daumen:. Meine 2 TB Platte bekomme ich in diesem Jahrzehnt jedenfalls nicht mehr voll. :schief:

Naja, ein Ding der Unmöglichkeit ist das nicht, 6Tb Festplattenspeicher zu füllen...

Wer viel bei Videoload läd/kauft, der hat dann pro Download auch so knapp 20gb und das sind dann noch nichtmal die 3D-BlueRays... Wer also seine BlueRaysammlung digitalisieren möchte, der braucht pro 3D-Film dann ca. 50-60Gb Speicherplatz. Zudem werden die Spiele, die wir ja nach neuestem Trend in Zukunft nur noch digital erwerben können, immer größer. Man hat dann nicht nur die 30gb große .exe Datei, nein, man muss diese auch noch installieren, was dann wieder 30-40gb kostet. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein GTA 5 weniger platz brauch, als ein Max Payne 3 (30gb nur das installierte Spiel). Und wir befinden uns im Jahre 2012. Der Trend wird anhalten und auch die Filme werden wahrscheinlich nicht ewigkeiten "nur" in 1980x1080 abgespielt werden.

Och so manche "Geschäftskunden" könnte das aber interessieren.

Und sonst: höhere Datendichte -> höhere Geschwindigkeit :daumen:. Meine 2 TB Platte bekomme ich in diesem Jahrzehnt jedenfalls nicht mehr voll. :schief:

Leider geht die höhere Datendichte dann z.T. aber auch auf die Zugriffszeit - für höhere Geschwindigkeit gäbe es wünschenswertere Ideen, zudem mit ungleich höherem Potential.
Für Platz brauche ich die Technik jedenfalls auch nicht. Ich habe effektiv ~500 GB und davon sind vielleicht 400 belegt - viele davon nicht unbedingt sinnvoll.

Das dort überhaupt noch Geld in die Weiterentwicklung gepumpt wird wundert mich schon etwas in Anbetracht der Tatsache das 512 GB SSD´s jetzt bereits zu erschwinglichen Preisen
gehandelt werden. Dort wird sich die Lebensdauer auch verbessern lassen und dann gibt es absolut keine Daseinsberechtigung mehr für HDD´s.
Und 2014 denke ich wird es schon 3/4 TB SSD´s zu bezahlbaren Preisengeben die die heutigen SSD in Sachen Geschwindigkeit sowie Lebensadauer, alt aussehen lassen werden.

"120Mb braucht kein Mensch" Solche Aussagen gab es früher auch schon. Heute mit einer TV Karte, LP´s digitalisieren und Fotagrafieren in RAW, da wird meine Terabyte Platte schon knapp. Ohne Spiele wohlgemerkt. Also, je mehr, desto besser.
... in Anbetracht der Tatsache das 512 GB SSD´s jetzt bereits zu erschwinglichen Preisen
gehandelt werden. ...gibt es absolut keine Daseinsberechtigung mehr für HDD´s.
349€ für 512MB erschwinglich. Das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Zuletzt bearbeitet:

Das dort überhaupt noch Geld in die Weiterentwicklung gepumpt wird wundert mich schon etwas in Anbetracht der Tatsache das 512 GB SSD´s jetzt bereits zu erschwinglichen Preisen
gehandelt werden. Dort wird sich die Lebensdauer auch verbessern lassen und dann gibt es absolut keine Daseinsberechtigung mehr für HDD´s.
Und 2014 denke ich wird es schon 3/4 TB SSD´s zu bezahlbaren Preisengeben die die heutigen SSD in Sachen Geschwindigkeit sowie Lebensadauer, alt aussehen lassen werden.
Da geht wohl das Vorstellungsvermögen nicht über den eigenen Schatten.

Abgesehen von den Leuten, die Filme sammeln und digitalisieren, gibt es auch noch etwas, das nennt sich Industrie. Die nutzen sicherlich keine SSD in Massen für Datenbanken/Datengräbern. Wäre viel zu teuer und dazu bräuchte man viel zu viele SSD, da die einfach noch zu klein sind oder sind groß genug und absolut gar nicht mehr bezahlbar. (Und wir es in den nächsten 5-10 Jahren vermutlich im Vergleich zur konventionellen HDD auch nicht werden)

Abgesehen von den Leuten, die Filme sammeln und digitalisieren, gibt es auch noch etwas, das nennt sich Industrie. Die nutzen sicherlich keine SSD in Massen für Datenbanken/Datengräbern. Wäre viel zu teuer und dazu bräuchte man viel zu viele SSD, da die einfach noch zu klein sind oder sind groß genug und absolut gar nicht mehr bezahlbar. (Und wir es in den nächsten 5-10 Jahren vermutlich im Vergleich zur konventionellen HDD auch nicht werden)

Das würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Ich kenne so einige Firmen (und das sind nicht einmal große), die haben von HD auf SSD umgestellt, weil sich damit eben enorm viel Zeit einsparen läßt. Die Unternehmen betreiben riesige Datenbanken. Und da sind die Zugriffszeiten auf die Datenbanken bei SSD so immens geringer zu den HDs, das sich das trotz der einmaligen irre hohen Investition rechnet. Insbesondere wenn große Datenbanken geladen und geschrieben werden sollen, spielen die SSD ihre Vorteile aus. Einen Nachteil haben die SSD jedoch. Sie sind bei so einer massiven Nutzung auch sehr fehleranfällig. Pro Monat geht mindestens 1 oder 2 SSD hops, was ja in der Garantiezeit kein Problem darstellt, da sie dann einfach kostenlos ersetzt wird.

Aber für den kleinen Privatanwender wird eine normale HDD noch eine ganze Zeit lang ihre Daseinsberechtigung haben. Das wird sich wohl erst ändern, wenn die SSD preislich mit den HDDs gleichgezogen haben (350€ für eine 500 GB stehen in keiner Relation, wenn man die beschränkte Lebensdauer bei massiver Nutzung einbezieht) und die SSD in Kapazitäten wie jetzt die HDDs verfügbar sind. Und es stellt nicht wirklich ein Problem da, eine 2 TB bzw. 3 TB Platte voll zu bekommen.

Finde es immer wieder zum Totlachen wie die Meisten hier immer von sich ausgehen und alle anderen, die den Platz ausschöpfen, dazu betiteln ihre Platte nur als Datengrab für beispielsweise Downloads (Filme, Spiele, Programme etc) zu nutzen. :ugly:

Macht mal professionelle Video und Bildbearbeitung oder rendert mal Dinge mit After Effects, 3D Max oder Cinema 4D und sagt mir noch einmal das 2 TB völlig ausreichend sind. :schief:
(und ja das können auch "privat Anwender" machen. Nennt sich Hobby.)

Hab persönlich selbst deswegen 4-5 TB voll und bin sehr froh über solche Entwicklungen.
Also schließt nicht von euch auf andere, nur weil ihr nicht gekonnt Bescheid wisst, wohin mit den ganzen Platz. :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja, erschwinglich ist relativ. Natürlich haben SSDs viele Vorteile gegenüber einer HDD, allerdings sind HDDs im Verhältnis immer noch billig. Und wenn man Massenhaft Daten speichern möchte, sind HDDs immer noch die bessere Wahl und haben daher durchaus noch ihre Daseinsberechtigung. Selbst wenn SSDs mal 0,1€/GB kosten würden, hätten HDDs immer noch ihre Daseinsberechtigung, auch wenn man dann gänzlich auf sie verzichten könnte.

Aber wenn man heute, aus welchem Grund auch immer, einen Speicherbedarf von mehreren TB hat, sind HDDs unerlässlich, wenn man sich nicht dumm und dämlich zahlen will. Außerdem geht es beim Massenspeicher ja nicht unbedingt um die reine Zugriffsgeschwindigkeit, weshalb man dafür keine SSDs benötigt. Und wenn man hohe Datentransferraten braucht, gibt es RAID. Es käme bestimmt keiner auf die Idee, bei einem Server mit, sagen wir mal 20TB, nur SSDs zu verwenden, die 5 bis 10 mal so teuer sind wie HDDs. 512GB für 300€ sind zwar ein sehr guter Preis, aber bei 2, 3 TB Bedarf immer noch zu teuer. Bei Systemlaufwerken, wo es um Programmstarts geht, da sind SSDs natürlich kaum schlagbar. Aber dafür reichen dann auch 128 oder 256 GB völlig aus. Nochmal: SSDs machen dort Sinn, wo schnelle Zugriffszeiten gefragt sind! Und das ist beim Massenspeicher nun mal nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich wie man ausser für RAW und Videoschnitt und TV-Aufzeichnung noch seine X-TB HDD vollbekommt. Dazu gehört, zumindest legal, ne Menge Asche. Wenn wir von Musik und Filmen sprechen

naja du hast ja schon drei gründe genannt und letzendlich kann es einen persönlich relativ egal sein, warum jemand das braucht. es gibt immer Gründe und wenn es nur faulheit ist.

Manche wollen doch echt hartnäckig nicht glauben, daß es kein Gerücht ist, der PC könne zu mehr genutzt werden, als zum surfen, spielen und downloaden (was sei dahingestellt). Alleine meine TV-Doku-Mitschnitte und die Konzert-Mitschnitte mit 16-32 Spuren (mittelgroßer Club mit internationalen Bands) in verschiedenen Bearbeitungsstufen, bereiten mir graue Haare.
Da geht echt noch was. Schön wäre es, wenn die Preise sich noch etwas auf die alten zubewegen würden, aber das bleibt wohl ein Traum.
MfG

Es fehlt Konkurrenz, dann werde HDD-Preise auch wieder sinken.
Und genau deshalb freue ich mich über diese News.
TDK hätte die Kapazität ein echter Konkurrent für WD und Seagate zu werden.
Zusammen mit der neuen Technologie ist in einigen Jahren viel möglich.

SSDs sehe ich in naher Zukunft nicht als Alternative für ein Datengrab.
Meine Platten sind leider auch immer voll, und neue sind mir aktuell einfach zu teuer.

Zurück