Also wenn am Anfang gesagt bzw. geschrieben wurde 4GB Speicher bei gleicher Geschwindigkeit kann ich die Aufregung verstehen, wenn Nvidia aber nur gesagt hat 4 GB Speicher und nachher sagt 3,5GB bei voller Geschwindigkeit und 0,5GB bei reduzierter Geschwindigkeit finde ich das keinen Betrug
Bei Amazon hatte jemand geschrieben:
"Du kaufst ein Auto aus der Serie für viel Geld und statt eines beworbenen 2.0-l-Motors ist nur ein 1.8-l-Motor verbaut. Das Auto fährt trotzdem super, ändert aber nichts an der Tatsache, dass unter falschen Angaben das Produkt beworben wurde und unter Umständen nicht nur ein Mangel nach § 434 Abs. 1 BGB gegeben ist, sondern auch der Tatbestand der Irreführenden Werbung § 5 UWG erfüllt wird."
So sehe ich das allerdings nicht, ich würde eher den Vergleich mit dem Spritverbrauch nehmen wo wirklich jeder Hersteller so fett bescheisst das es auch nicht mehr feierlich ist, beschwert sich da jemand drüber? Viel zu wenige leider da viele Sachen Auslegungssache sind..... Kann der Wagen 8 Liter auf 100KM verbrauchen? Ja kann er, wenn er vorher ordentlich poliert wurde, die Reifen 1 Bar über dem Limit sind, die Strecke nur in der Ebene oder sogar Bergab gerechnet wird, wenn nur der Fahrer im Auto sitzt, wenn alle elektronischen Geräte ausgeschaltet sind, wenn alle Fenster zu sind und die Temperatur optimalerweise bei ca. 20 Grad liegt und so weiter und so weiter.
Steht das dabei wenn man ein Auto kauft und auf den Verbrauch schaut? Nein, da steht evtl. nur unter normalen Bedingungen, welche für mich aber nicht normal sind sondern auch an Betrug grenzen
Ist natürlich keine Rechtfertigung, ich finde nur man sollte Nvidia nicht direkt an den Pranger stellen.
Auf der Homepage steht übrigens auch nichts neues, sondern immer noch:
Technische Daten des Speichers:
Speichergeschwindigkeit ( Gbps ) 7,0
Speichergröße 4 GB
Speicherschnittstelle 256-bit GDDR5
Max. Bandbreite 224 GB/s
Kein Wort oder ein Sternchen das die letzten 512MB langsamer sind
.gif)
) Und da es auch nicht korrigiert wurde werden sie sich des Fehlers auch nicht bewusst sein, bzw. sie haben es jetzt gut gedreht. angeblich wurde es doch geändert oder nicht?
Gruss Ben