• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

24" Gaming TFT max. 280 Euro (1920x1080)

-sera-

Schraubenverwechsler(in)
Hi

ich bin seit längerem auf der suche nach nem ordentlichen Gaming TFT habe mir jetzt zu weihnachten den "Samsung P2450H 24 Zoll HD LCD" schenken lassen...
So ich war anfangs auch total begeistert, aber das lag wohl nur daran das ich vorher ne 19" CRT Kiste hatte, mitlerweile finde ich den monitor zum kotzen irgendwie.
Ich weiß das TN-Panels nicht den Besten Blickwinkel bieten jedoch erreiche ich bei dem Samsung egal wie ich sitze verfälschte Farben, das übliche "Oben dunkler" "Unten heller".
Nur empfinde ich das als SEHR extrem wenn ich z.B. ein blasses gelb habe ist es oben eher "Satt" und unten schon fast "Weiß/extrem blass"

(http://img51.imageshack.us/img51/7753/unbenanntcw.png) das ist das Bild was ich dafür genommen habe.

In Games empfinde ich es auch als deutlich merkbar z.B. ist der Himmel am Oberen Bildrand statt "himmelblau" eher eine art lila in der mitte Farbecht und unten ein überleuchtetes hell Blau.

Btw. die ganzen Farbfehler waren nahezu unabhängig vom winkel ansich ist ja optimal ~25% unter der Oberkante oder zentral aber selbst dabei "lila Himmel" Veränderung des Winkels führten nur dazu das sich z.B. das dunkle ein wenig gelegt hat aber dafür das helle noch extremer wurde und umgekehrt...

Abgesehen davon das der Blickwinkel meiner Meinung nach absolut übertrieben schlecht war fand ich den Monitor gut Farben waren klasse und keinerlei Schlieren auch bei Quake3.

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen den Kram zurück zu schicken und mir ggf. einen der folgenden Monitore zu holen:

Benq M2400HD
Benq G2420HD
Samsung Syncmaster 2494HS
Samsung Syncmaster 2494HM
Iiyama ProLite E2407HDS-B1
(Bin auch gerne für andere offen)


Jetzt habe ich 3 Fragen:

1. sind meine Erfahrungen der Normalfall für einen TN-Panel oder ist das bei dem Monitor extrem (also wie gesagt ich erhalte aus KEINEM! Blickwinkel das komplette Bild farbecht es ist oben ommer geschätzt 10% Dunkler als in der Mitte und Unten 10% Heller als in der Mitte macht also meiner Meinung nach einen Wechsel von ~ 20% wenn man von oben nach unten geht was meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel ist)

2. Hat wer besonders gute Erfahrungen mit einem der oben genannten Monitore gemacht oder besonders schlechte?

3. Hat jemand vielleicht einen anderen Monitor den er mir zum Gamen uneingeschränkt empfehlen kann?

Auf wunsch kann ich einen leider mit einer Handykamera aufgenommenes Bild uploaden aufdem man trotzdem deutlich den unterschied von oben nach unten erkennen kann..



Edit: folgende Punkte sind mir fast vollkommen egal bei der Entscheidung:

Ergonomie (brauch nur kippbar sein reicht vollkommen aus)
Design komplett egal
Sonderfunktionen sind auch egal
Auch ein kleines Summen ist jetzt nicht so tragisch für mich



Ich brauche nur ein gutes Bild zum zocken mehr nicht ... ohne das das Bild egal aus welchem Winkel man guckt verfälscht ist...

Danke schonmal
-sera-
 

Roadstar

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich dachte mir auch,dass ich so einen Monitor hole,aber genau solche Post überzeugen micht,dass ein TN Panel nicht das wahre ist,obwohl ich selber so einen 19er noch habe.
Das Problem ist,dass alles was du aufzählst,typische TN-Panels Schwächen sind und die wirst du bei viele anderen Panels haben,denke ich. Und für dein Budget 280€ kriegst du nur TN Panel,alle andere Panels sprengen den Rahmen. Obwohl viele sagen,dass man nur mit TN Panel spielen kann,gibt es auch Alternativen,die aber teurer sind.
Am besten du guckst dir die von die genannten Modelle im Laden an und dann kannst du entscheiden,ob und welchen du dir holst
MFG Roadstar
 
TE
S

-sera-

Schraubenverwechsler(in)
hab mir jetzt den Benq m2400hd geholt und finde den wesentlich besser als den Samsung p2450h, die helligkeits unterschiede sind bei weitem entspannter und nicht so sehr merkbar.
Farben etc sind alle vollkommen i.o. wie beim Samsung wenn nicht sogar besser (Besonders im sRGB Farbraum!).
Konnte bisher kein Ghosting oder ähnlcihes feststellen und die Kamera hat zwar nur 2mp aber reicht als webcam vollkommen aus.
Was mich ein wenig erstaunt hat ist die Qualität des Mikros der Cam, denn diese ist besser als die von meinem Headset (hab auch nur das Fatality Headset) und mitlerweile use ich nurnoch das mic. der Cam via Ventrilo, TS2 und TS3.
Windows 7 hat natürlich wie immer die Treiber direkt erkannt (top).

Die USB Anschlüsse sind was nettes nebenbei (natürlich 2.0 ... wär auch schlimm wenn nicht...) besonders wenn man keine front usb slots hat oder so.

Insg. bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor besonders im vergleich zum p2450h.


Edit: aber kauft euch nen DVI Kabel dazu....
 

kuki122

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe ebenfalls den Samsung P2450H
Ich finde diesen Genial, vielleicht liegt bei dir ein defekt vor? :what:
 

Extreme™

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Entscheidung... Ich habe mich im Endeffekt für den
LG FLATRON W2453TQ entschieden, er hat 2ms Reaktionszeit und 50.000:1 Kontrast.
Kannst ihn dir ja mal anschauen...
 

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Ich habe auch den p2450h und bin Top zufrieden. Habe damit dann nochmals Cod4 + 5 angespielt um zu sehen wie es in FullHD ausschaut und es war so geil, das ich glatt nochmal beides durchgezockt habe.
Es gibt zwar 2 kleinere Mängel, die aber verschmerzbar sind und vom P/L her ist der echt top.
- Habe an den Rändern, das es leicht heller ist, da vermutlich die Matrix nicht ganz die Scheibe abdeckt und es dadurch dann am rand einen leicht helleren Streifen gibt.
- Zum anderen ist die Innenseite des Rahmens so 5mm stark und steht im 90Grad Winkel zu Bildschirm. Da es auch noch so spiegeliger Kunststoff ist spiegelt das Bid sich in der Kante leicht. Das hätte man echt anders lösen können!
Beides Stört aber absolut nicht beim zocken, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.
Kann ihn also für einen Preis für unter 200€ wärmstens empfehlen!
 
Oben Unten