Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

Der taiwanische Hersteller Prolimatech hat ein neues System zur Befestigung von Lüftern entwickelt. Dabei kommen Magnete zum Einsatz. Durch diese können die Lüfter frei im Gehäuse platziert werden. Allerdings muss der Tower dafür auch aus Stahl sein und darf nicht aus Aluminium bestehen, da das Metall nicht magnetisch ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

AW: Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

Nett, aber so richtig sehe ich den Nutzen bezüglich freier Positionierung nicht, denn a) braucht es immernoch Lüftungsgitter damit der Lüfter auch lüften kann und b) sehe ich da kleine "Knubbel", die eine Aussparung voraussetzen, ergo kann ich die Lüfter nur an dafür vorgesehenen Lüfteröffnungen platzieren oder nicht? :ugly:
Was passiert eigentlich, wenn mir so ein kleiner Magnet aus der Hand fällt (klar, man installiert logischerweise eigentlich erst die Magnethalter am Lüfter) und es sich auf meinem Mainboard gemütlich macht?:huh:

Einen offensichtlichen Vorteil gibt es, man kann die Lüfter leichter de-/montieren, ohne viel zu fummeln.
Nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Kennen wir doch schon von NesteQ :P.
Aber schön das man mit Prolimatech jetzt eine Wahlmöglichkeit hat. Diese magnetischen Rubber Screws scheinen gut durchdacht zu sein (z.B. der kleine Silikonknubbel ist der Mitte des Magnetrings, ein passendes Pendant zu den Bohrungen für die regulären Schrauben) und werden sicherlich durch den großen farblosen Silikonring auch dämpfend wirken.
Ich denke mal das ist für viele eine Überlegung wert :daumen: (außer für die Besitzer eines Aluminiumgehäuses ... wie mich)

Es grüßt ganz nett der Mischl

Also so wirklich erschließt sich mir der Sinn nicht. Eine freie Lüfterausrichtung ist damit ja auch nicht gegeben, die einzgen Vorteile wären, dass man damit von außen keine Schrauben bzw. Entkoppler hervorstehen sieht und die Demontage etwas schneller vonstattengeht.

Übrigens:

In Aluminium-Towern wird die Befestigung nicht funktionieren, da das Metall keine magnetischen Eigenschaften besitzt.

Bitte nehmt diesen Satz raus, denn jeder, der Physik in der Schule hatte, sollte wissen, dass das so nicht stimmt.

baal-sebul sagt es schon richtig, wirklich frei können die Lüfter wegen des Knubbels auch nicht platziert werden. Was ja allerdings auch nicht so gedacht ist. Praktisch scheinen die Teile dennoch zu sein, da man somit entkoppelte Lüfter hat, die schnell und einfach montiert und entfernt werden können. Je nach Preis sicher halbwegs interessant.

Nebenbei besitzt Aluminium sehr wohl magnetische Eigenschaften. Nur halt keine ferromagnetischen. Lustige Effekte in (veränderlichen) Magnetfeldern kann man dennoch damit erzielen. ^^

Ich fände des an Kühlern sinnvoll, diese Halteklammern sind nicht so stabil :ugly:
Aber da gehts nicht, weil die Lamellen aus Alu sind

Abend' ,
verstehe auch nicht ganz den Sinn davon. Wenn ich doch ein Lüfter irgendwo am Gehäuse haben möchte, müssen doch da, sowieso Löcher sein um die Luft befördern zu können.

Abend' ,
verstehe auch nicht ganz den Sinn davon. Wenn ich doch ein Lüfter irgendwo am Gehäuse haben möchte, müssen doch da, sowieso Löcher sein um die Luft befördern zu können.

Wie schon gesagt, die Dinger sind entgegen der News nicht dafür gedacht, an beliebiger Stelle im Gehäuse einen Lüfter hinzupappen. Die Teile dienen der einfachen Montage an Lüfterplätze, ohne dass man Werkzeug oder viel Aufwand zur Montage oder Demontage benötigt. Ähnliches gibt es ja auch schon bei einigen Gehäusen mit Staubfiltern. Hier kommen zum Teil auch Magnete in den Filterrahmen zum Einsatz, um den Aufwand zu verringern und die Optik sauber zu halten.

na hoffentlich fährt der magnet nich über die hdd

Also für die Reinigung könnte das schon praktisch sein. Sind ja schnell rausgenommen, durchgeblasen und wieder reingesetzt ohne Rumschrauberei etc.

Ja, das ist ne coole Sache. Gerade an den Seitenteilen kann ich mir das gut Vorstellen. Lüfter mir Magnethalterungen hab ich auch schon bei anderen Herstellern gesehen. Gummipfrophen sind aber auch schon einen gute Lösung und bei vielen Lüftern inklusive.

na hoffentlich fährt der magnet nich über die hdd
Ich glaube, da gabs mal ein PCGH-Extreme-Video zu, wo mit "einem der stärksten Handelsüblichen Dauermagneten in handlicher Form" versucht wurde, Daten zu löschen, oder die Platte sonst irgendwie zum stillstand zu bringen... Fazit war so viel wie: Es ist möglich den Motor zu stoppen, und damit zeitweise die Platte am weiterarbeiten zu hindern, nicht aber, Daten zu löschen...
Hat jemand das Video noch auf DvD? ^^

Also so wirklich erschließt sich mir der Sinn nicht. Eine freie Lüfterausrichtung ist damit ja auch nicht gegeben, die einzgen Vorteile wären, dass man damit von außen keine Schrauben bzw. Entkoppler hervorstehen sieht und die Demontage etwas schneller vonstattengeht.

Ich hab jene von Nesteq damals für mein altes Asus Vento gekauft, da man dort hinten entweder 2x 80mm oder 1x 92mm Lüfis montieren konnte und ich nicht extra löcher reinbohren wollte. Mittlerweile hab ich dort dank der Magnete nen normalen 120mm Lüfi platziert. Kollege nutzt solche übrigens für ein SLI und hat den Lüfi oberhalb der PCI Blenden am Gehäuse montiert, so dass der Lüfi von oben zwischen die Karten bläst (haben beide keine Referenzkühler, sonst wär es ja weniger sinnvoll).
Es gibt noch paar Möglichkeiten, wie z.B. in nem gaaanz heissen Sommer, um nen 120mm Lüfi in den 5,25" Schächten platzieren zu können, um mehr Luft reinzuschaufeln. Ist angenehmer als mit Kabelbindern festzurren ;-) Wie gesagt, es gibt schon so einige Möglichkeiten, nur werden die halt bei immer mehr neueren Gehäusen gar nicht mehr benötigt. Aber z.B. in meinem Fall stand ich vor der Wahl: 50.- für ein neues Case mit 120-er Lüfis ausgeben oder eben nur 10.- für 4 Magnete, da fiel es mir echt kein bisschen schwer, um mich für die Magnete zu entscheiden :-)

@Topic: Die von Prolimatech wären für mich nur dann interessant, wenn sie preislich nicht teurer als die Nesteq sind. Also entweder günstiger oder höchstens gleich teuer. Da ich evtl. noch einen 2 Satz bräuchte, wär ich gar nicht mal abgeneigt. Aber eben, der Preis muss stimmen :-)

Find ich eher unsinnig. Zum habe ich Magnete nicht so gern im Gehäuse und zum anderen vibrieren Lüfter ja. Auf Dauer werden die wohl wandern. Davon abgesehen demontiere ich Lüfter nicht so oft als das sich das lohnt. ^^

nachher wird noch meine antike HDD gelöscht. :ugly:

Find ich eher unsinnig. Zum habe ich Magnete nicht so gern im Gehäuse und zum anderen vibrieren Lüfter ja. Auf Dauer werden die wohl wandern. Davon abgesehen demontiere ich Lüfter nicht so oft als das sich das lohnt. ^^

Also wenn du nicht grad nen Delta Lüfi mit ca. 10000 U/min nutzt, schafft es jedenfalls bei den Nesteq Magneten kein Lüfi nur durch Vibras die zu bewegen. Denn wenn die mal sitzen, bekommt man sie selbst von Hand nur mühsam wieder weg (verdammt starke Haftung). Zudem sind die Lüfter ja entkoppelt am Magnet, der wird ja nicht drauf geschraubt oder so.
Und nur so zur Info: wenn du Lüfis im Gehäuse hast, tadaaaa, dann hast du ja schon mehr als nur einen Magneten im Gehäuse ;-) Ein Lüftermotor dreht sich nicht von alleine, sondern nutzt u.a. Magnete und Kupferwicklungen (siehe Bild Wiki).
Diese Magnete stören solange nicht, wie man sie nicht an irgendwelchen empfindlichen Teilen anbringt. Zumal die Leutz von PCGH auch schon aufgezeigt haben, dass so ein poppeliges Babymagnetchen ner HDD wohl kaum sehr viel macht (man muss nur mal gucken -> PCGH in Gefahr: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten? - YouTube ). Und eben, die Magnete dieser Halter sind zwar stark, können aber mal sicher nicht mit nem fetten Neodymmagneten oder so mithalten und solange man nicht diese Halter nutzt, um nen Lüfi an ne HDD zu fixieren, muss man sich da auch absolut keine Sorgen machen. Mal ehrlich: ich hab tausend Mal mehr Bammel davor, um Wasser und Elektronik in meinem PC zu kombinieren als jetzt da ein kleines Magnetchen reinzustecken ;-)

Anhänge

• Motor_DC_2Pole.png
    Motor_DC_2Pole.png
    33,2 KB · Aufrufe: 3.232
Zurück