Gewissermaßen kann ich Valve schon verstehen. Maus und Tastatur mögen etabliert sein, sind aber deswegen noch lange nicht die idealen Steuerungsgeräte für Spiele bzw. für alle Spiele. Beat 'em ups und Jump 'n Runs lassen sich sehr gut bzw. besser auch mit Gamepads steuern, und besonders Rennspiele sind jetzt nicht gerade ideal mit der Tastatur.
Nicht zu vergessen: Ursprünglich wurde die Tastatur schließlich zur Texteingabe entwickelt und orientierte sich dabei daher an Aufbau und Anordnung von Schreibmaschinen. Über 40 gleichgeformte, haptisch (außer F und J) nicht unterscheidbare Tasten umringt von einige erkennbaren Tasten, das ist alles andere als ergonomisch und bietet im Grunde viel Raum für Verbesserung. Der große Vorteil besteht eigentlich eher darin, dass die Tastatur durch ihr Übermaß an Tasten und eben alle üblichen Zeichen universal ist, quasi für alle Genres halbwegs gut. Und natürlich, dass man sich nicht an ein neues Gerät gewöhnen muss, sondern die Handhabung aus Jahren des Tippens, Surfens usw. kennt.
Mäuse haben da schon deutlich mehr Entwicklung hinter sich, wobei auch da alle noch auf dem ursprünglichen, eher pragmatischen Entwurf basieren.
Dass Maus und Tastatur funktionieren, hat man die letzten Jahre/Jahrzehnte ja gesehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es nicht besser oder auch nur anders geht. Kreativität und ein wenig Genialität vorausgesetzt. Ich begrüße Valves Schritt jedenfalls.

*Naja*Na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis Valve mit einer bahnbrechenden Neuentwicklung von Maus und Tastatur auf die Schnauze gefallen ist...![]()

Headline von morgen:
Apple verklagt Valve auf Patentrechtsverletzungen
Der Smartphone- und Patent-Riese aus Cupertino holt in einem Präventivschlag gegen Spiele-Giganten Valve aus und verklagt ihn auf eine Milliarde US-Dollar. Die zugrunde liegende Patentschrift beinhaltet die folgenden Punkte [sic]:
- Software-Hersteller steigt in Hardware-Produktion ein
- Hardware, mit der man Dinge in der Software beeinflussen kann
- Dinge, mit denen man etwas machen kann
- Elektrische Dinge, die man in die Hand nehmen kann
Sollte sich Valve außergerichtlich mit Apple verständigen können, müsste der Spiele- und Vermarktungsriese eine Milliarde US-Dollar nach Cupertino Überweisen und schriftlich erklären, fünfzig Prozent des mit Valve-Hardware erzielten Umsatzes für die nächsten 99 Jahre an Apple abzutreten, wie aus einem ersten Entwurf des Vergleichspapieres der Apple-Anwälte hervorgeht.
Hatte Valve nicht mal vor, eine Art PC/Konsole/whatsoever zu veröffentlichen? In deren DRM-Wahn wäre es ihnen sogar zuzutrauen, dass es - welches Gerät sie auch immer entwickeln (Dan steht hinten drauf als Warnhinweis " Diese Hardware können Sie nur mit einen Steam-Account verwenden "
) - accountgebunden ist.Wenn das nicht so traurig wäre, wäre es tatsächlich lustig. Ist schon interessant wie sich die Wahrnehmung von Apple im letzten Jahr gewandelt hat. Während an der Uni früher von den wirklich tollen Produkten und Innovationen geschwärmt wurde. Geht heute fast jedes Gespräch darum wen Apple jetzt mal wieder in welchem Land und warum verklagt hat.
Nun ja, nicht nur die Wahrnehmung hat sich gewandelt, auch Apple selber.
Zitat Steve Jobs von 1996:
"I mean, Picasso had a saying: Good artist copy, great artists steal. And, we have, you know, always been shameless about stealing great ideas."
Zitat Steve Jobs von 2010:
"I'm going to destroy android, because it's a stolen product. I'm willing to go thermonuclear war on this."
In diesem sehenswerten TED-Beitrag zu finden, ungefähr ab 06:52. Kirby Ferguson: Embrace the remix | Video on TED.com
Valve wird aus Mangel an Innovation in Hardware-Produktion einsteigen

hm soll ich euch verraten was da auf uns zu kommt?![]()

hm soll ich euch verraten was da auf uns zu kommt?![]()