Silverstone AP182: Neuer 180-mm-Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Silverstone AP182: Neuer 180-mm-Lüfter

Der neue AP182 von Silverstone wurde in Bezug auf den Vorgänger vor allem im Drehzahlbereich verbessert. So dreht sich der neue Ventilator mit 500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute. Dem Lüfter liegt beim Kauf auch gleich eine analoge Lüftersteuerung bei, damit kann der Nutzer die Geschwindigkeit völlig frei wählen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Silverstone AP182: Neuer 180-mm-Lüfter

AW: Silverstone AP182: Neuer 180-mm-Lüfter

könnte angesichts meiner waküpläne meinen bisherigen 180er silverstone ablösen :) der große drehzahlbereich klingt toll

Ich sehe den AP182 skeptisch.

Vergleicht man die Angaben auf der Homepage von Silverstone zum AP181 und zum AP182 wird schnell klar, dass lediglich der Drehzahlbereich von 1.200 UPM auf 2.000 UPM auf Kosten der Leistungsaufnahme (maximal 15,6 Watt !!) erhöht wurde. Der AP182 ist bei 700 UPM und bei 1200 UPM exakt genauso laut und bringt exakt die selbe Leistung wie der AP181. Zur Mindestdrehzahl: ich habe selbst drei AP181 im FT02 an einer Scythe Kaze Master zu hängen. Alle drei laufen in einem Bereich zwischen 420-1140 UPM. Daher kann man die Angabe der Mindestdrehzahl auch ruhigen Gewissens von 700 UPM auf 500 UPM absenken.

Für mich ist dieses Modell schlicht ein Voltmod des AP181. Ich hoffe Testergebnisse überraschen mich positiv.

@PCGH:
Die Lautstärkeangabe von 34 dBA bezieht sich übrigens nicht auf 2.000 UPM, sondern auf 1.200 UPM. Für 2.000 UPM macht Silverstone keine Angaben.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Namen muss man glaube ich nichts mehr sagen :ugly: Aber es sind gute Lüfter

Naja die Lüfter sind schlicht zu teuer!
Eine optionale Lüftersteuerung wäre besser gewesen, wenn dafür der Preis etwas sinkt.

Ich kann gegen die drei 180mm Silverstones in meinem Raven2 nix sagen. Leise und seit zwei Jahren am Laufen ohne Probleme und das die Lager anfangen würden zu klackern. Aber die Teile hier sind schon recht interessant, wegen der weißen Farbe. Mal was anderes im schwarzen Gehäuse. Raven 2 goes Zebra :devil:

Zurück