Bester Sockel-1155-Kühler bis 60 Euro? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bester Sockel-1155-Kühler bis 60 Euro? Leserbrief der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bester Sockel-1155-Kühler bis 60 Euro? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bester Sockel-1155-Kühler bis 60 Euro? Leserbrief der Woche

AW: Bester Sockel-1155-Kühler bis 60 Euro? Leserbrief der Woche

Der Thermalright HR-02 Macho ist ein feines Gerät, was noch fetteres ist IMO nur dann sinnvoll, wenn man sehr stark übertakten möchte und es dabei silent bleiben soll ... wobei das jetzt nur für SNB oder IVB gilt, ein FX ist deutlich aufwendiger zu kühlen.

:gruebel:Prolimatech Megahalems Rev. C (leider nur ohne Lüfter) ,Prolimatech Genesis (auch ohne Lüfter) oder etwas günstiger Scythe Ninja 3 (mit Lüfter)

gruße B

Ich werf dann man den Alpenföhn K2 in den Raum. Leistungstechnisch auf Augenhöhe mit dem NH-D14 und dem Silver Arrow, sehr leise und, vor allem, deutlich schöner als die gerade genannten Kollegen. :daumen:

Der K2 ist sehr gut. Trotzdem reicht der Macho einfach. Marc hat es schon erklärt. Wer keine Rekorde unter Luft aufstellen will ist mit dem Macho super bedient da er nur halb soviel kostet wie die Doppel Türmer aber kaum weniger Leistung bietet.
Kauft das Auge aber mit liegt der Macho ganz weit hinten. :D :ugly:

Der Thermalright HR-02 Macho ist ein feines Gerät, was noch fetteres ist IMO nur dann sinnvoll, wenn man sehr stark übertakten möchte und es dabei silent bleiben soll ... wobei das jetzt nur für SNB oder IVB gilt, ein FX ist deutlich aufwendiger zu kühlen.

Ich find den True Spirit von der Monatage her einfach angenehmer bzw. denke das dessen Montage einfacher ist.

Denn Enermax habe ich neulich auf einen FX6200 in einem Cooler Master Silencio 550 gepflanzt.
Der macht den Bulldozer schön kalt, ist aber bei max zu laut. Dreht bis 1900 U/min. :huh:
Total unverständlich. 1500 U/min hätten auch gereicht. Auf jeden Fall bei 1200 U/min ist er leise.
Gut wäre auch der Matterhorn Pure. Vorne und hinten Enermax T.B. oder bequiet shadow wings mit je 1000 U/min fest und ruhe ist.

Habe zwar selber nen Noctua NH-D14, welcher nicht schlecht ist, würde aber der Thermalright HR-02 Macho empfehlen, hab ihn bei nem Kumpel verbaut.
Fazit: Gute Kühlleistung, absolut leise und sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Habe zwar selber nen Noctua NH-D14, welcher nicht schlecht ist, würde aber der Thermalright HR-02 Macho empfehlen, hab ihn bei nem Kumpel verbaut.
Fazit: Gute Kühlleistung, absolut leise und sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.

NH D14 ,nur ein noctua ist ein noctua :)

Also einen Kühler mit nur 4 Heatpipes als "besten" für S1155 vorzuschlagen, halte ich für gewagt.

Bei mir stößt so ein Modell (i7-920 @ 4GHz) schnell an seine Grenzen.
Der Mugen 2 (Backplate verschraubt, 6 Pipes und größerer Alu-Körper) oder Yasya (nur geklammert, 6 Pipes) oder Kabuto (nur geklammert, Top-Down gekippter Turm) liefern deutlich bessere Ergebnisse!

Als Klassiker würde ich den Megahalems oder NH14D nehmen. Noch recht neu, aber scheinbar überzeugend ist TR HR-02 Macho.

Bessere Kühlleistung schadet nie. Vorteile hat man im Sommer oder in der Häufigkeit, mit der man den Staub entfernen muss...

Hast du den True Spirit denn auch in Verwendung oder ist das jetzt ne Annahme aufgrund der Heatpipes?

Bei PCGh schneidet der True Spirit 140 minimal schlechter als der Macho ab, ist dabei aber etwas leiser. Daher die Empfehlung.

Keine Ahnung wieso alle Welt immer mit Thermalright Kühlern ankommt. Alle Thermalright Kühler haben das selbe Problem - den Lüfter. Die TY-140 weisen ein recht deutliches Lagerschleifen sowieso auch ein Klackern auf. Spätestens nach 3-4 Monaten werden die auf jeden Fall wahrnehmbar ganz egal bei welcher Drehzahl.

Der klare Preis-Leistungs Sieger ist für mich der be quiet! Shadow Rock PRO SR1, zumindest wenn es darum geht kein massives Overclocking zu betreiben. Unterhalb von 900rpm ist der Lüfter nicht aus dem Gehäuse wahrnehmbar und unterhalb von 600rpm ist er quasi unhörbar. Und seine Performance ist bei den, zumindest für mich, relevanten Drehzahlen die selben wie die eines Macho oder Megahalems. Nur bei hohen Drehzahlen geht ihm die Luft aus, was einfach am Fördervolumen des Lüfters und der Kühlfläche liegt. Das einzige wirkliche Manko bei den bequiet Kühlern ist die Montage, wobei das auch nur diejenigen betrifft die alle paar Tage CPUs wechseln.

Aber wer nen leisen Lüfter für moderates Overclocking sucht ist in der Preisklasse beim Shadowrock noch am besten aufgehoben. Bei allen anderen ist ein Lüfterwechsel fast Pflicht und das sprengt teilweise gleich mal die 80 Euro Marke.

Danke für die Info.
Das bezüglich dem lagerschleifen höre ich zum ersten Mal. Wäre schon wenn wenn sich auch noch andere melden die das gleiche Problem haben oder bei denen es nicht auftritt.

Zurück