• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

22 oder 24 Zoll

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Möchte mir endlich einen neuen LCD kaufen, kann mich aber zwischen 2 Modellen absolut nicht entscheiden.
Samsung Syncmaster 2233RZ oder LG Flatron W2453TQ.
Einsatz ist 90% Gaming und 10% Internet.
Mein PC hat einen Core i7920 und eine Zotac GTX285AMP@702MHz.
Würdet Ihr mir eher zum 22er Samsung oder doch den 24er LG raten?
Ist das klassische 16:10 Format des Samsung nicht eher besser für einen Gaming-PC. HD-Filme schaue ich so oder so nicht auf dem PC, dafür habe ich einen 42er Full-HD.
Laut diversen Tests sollen alle 24er Monitore im HD-Format Schwierigkeiten mit niedrigeren Auflösungen haben (1680x1050).
Nur wenn ich den 24er LG kaufe, muss ich zwangsläufig zum spielen eine niedrigere Auflösung wählen, denke mal das meine Zotac es nicht schafft 1920x1080 mit max Details, 4xMSAA und Physics on flüssig darzustellen.
Bitte um Rat

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Warum sollte deine 285GTX nicht mit 1920x1080 klar kommen?
Meine HD 4870 schafft sogar 1920x1200 flüssig ;)

Also nimm auf jeden Fall den 24''er. Willst ja außerdem irgendwann ne Next-Gen-GPU verwenden und dann ärgest du dich, dass es "nur" ein 22''er war. ;)

Ich werf mal nebenbei noch fologenden Samsung in den Raum:
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - ab 24 Zoll - Samsung SyncMaster P2450H

Der hat die selben Werte wie dein LG, teils besser, aber ist hauptsächlich leicht billiger :D

Juarez91

PC-Selbstbauer(in)
Also wenn du verstärkt Shooter spielst, würd ich nen 22"er nehmen. 24" würd ich bei Strategiespielen bevorzugen.
Mir war mein 24" (Syncmaster T240) zu groß, da ich bevorzugt Shooter spiele, und hab ihn deshalb gegen ein 22" Modell eingetauscht.

Mfg Juarez91

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Also wenn du verstärkt Shooter spielst, würd ich nen 22"er nehmen. 24" würd ich bei Strategiespielen bevorzugen.
Mir war mein 24" (Syncmaster T240) zu groß, da ich bevorzugt Shooter spiele, und hab ihn deshalb gegen ein 22" Modell eingetauscht.

Mfg Juarez91

Also mein T240 ist mir bei Bioshock, Crysis, Call of Duty, Prey, Team Fortress 2, Half Life 2, Unreal Tournament 3 etc. nicht zu groß.
Weiß nicht was du da für ein Problem hast? Eventuell hätten 20cm weiter nach hinten setzten geholfen? :P

Ich habe einen Abstand von ~80cm zum Monitor und finde es optimal mit dem 24''er :D

TE
tigerjessy

tigerjessy

Ich spiele überhaupt keine Strategiespiele. Eher RE5, Sacred, Risen etc. Mir geht es hauptsächlich um die Bildqualität. Und laut Tests ist da der Samsung 2233RZ absolute Spitzenklasse für seine 270€. Mich stört die 1080er Auflösung bei den 24er Monitoren. Und ein gleichwertiger in 1920x1200 ist unbezahlbar.

TE
tigerjessy

tigerjessy

Den T240 hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, da er eine native Auflösung von 1920x1200 hat. Nur schreckt mich bei dem Modell die hohe Reaktionszeit von 26ms ab.

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Den T240 hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, da er eine native Auflösung von 1920x1200 hat. Nur schreckt mich bei dem Modell die hohe Reaktionszeit von 26ms ab.

Ich weiß jetzt nicht, wo du diese Info her hast. Beim PCGH-Preisvergleich wird er mit 5ms angegeben:
Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Auch Samsung gibt ihn mit 5ms an:
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=8dad17c5-1aeb-47f0-baa8-d7d0df54ee09

TE
tigerjessy

tigerjessy

Aus dem Monitortest der PCGH 08/2009
Reaktionszeit 26ms/ Schlieren;gering/ Corona;keine/ Inputlag;10ms

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Aus dem Monitortest der PCGH 08/2009
Reaktionszeit 26ms/ Schlieren;gering/ Corona;keine/ Inputlag;10ms

Tja, es gibt ja zwei verschiedene Reaktionsangaben: Schwarz-Weiß und Grau-Grau. Kann sein, dass in der PCGH der andere genommen wurde. Wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht, bis ich bei einem Monitor beide Angaben gesehen habe.
Aber wie gesagt der T240 ist top und ich habe noch in keinem der genannten Spiele Probleme festgestellt ;)

TE
tigerjessy

tigerjessy

Die Herstellerangaben kenne ich auch alle. Danach liegen ja so ziemlich alle Modelle zwischen 2 und 5ms.

Oben Unten