22 - 24 Zoll TFT Widescreenmonitor

joergn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige Entscheidungshilfe!

Leider gibt mein bislang eingesetzter CRT Vision Master Pro 512 (22 Zoll) nach und nach den Geist auf und soll nun ersetzt werden.

Einsatzgebiet sind Office, Internet, gelegentliches Gamen und DVD anschauen.
In der Auswahl befindet sich u.a. ein Acer X223HQ Bbd (Auflösung 1920 x 1080, Format 16:9). Leider habe ich hierzu keinen vernünftigen Testbericht gefunden.

Daher möchte ich euch um eure Erfahrungen bzw. Tipps zur Auswahl eines neuen Monitors bitten. Auch Hinweise wie man diese am besten testet wären ganz hilfreich.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute

Nette Diskussion aber könnte mir jemand vielleicht eine Empfehlung oder eine Empfehlung für einen Monitor aussprechen??

Leider noch kein Feedback zu folgenden Modellen erhalten:

1. Samsung XL 2370 LED / LG W2486L
2. LG 2453 TQ / Samsung 2450H
3. Samsung 2494LW
4. Alternativ ?

Einen LG Flatron W 2343T-PF werde ich wahescheinlich nächste Woche zum Testen erhalten (was ist eure Meinung zu diesem Gerät)?
Vor- bzw. Nachteile zwischen W2343T-PF / W2361V / WW2353V ?!

Wer hilft weiter ??

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern was geschrieben, aber mußte mich neu einloggen, wonach es weg war.

was ist denn dein limit?

der acer hat übrigens nur 21,5"

das hier hab ich bei amazon gefunden:

Der Acer X223 HQ ist sehr scharf und hochauflösend. Störend wie bei allen 21,5 Zöllnern ist das die Schrift sehr klein wird da ja eine viel größere Pixelzahl ins Bild gepresst wird als bei zB 22 Zoll. Der Standfuss ist sehr billig und nicht höhenverstellbar, das ist aber in der Preisklasse bei allen gleich. Der Monitor ist extrem leicht! Auf Luxusspielereien wie Klavierlack muss man hier verzichten, was ja auch ok ist. Das OSD bzw. das Panel dazu ist schlicht grausam. Um hiermit Einstellungen vorzunehmen muss man sich fast die Finger brechen. Und im Dunkeln geht das schon gar nicht, da beim Panel die Tasten doppelt belegt sind, intuitiv geht da nix. Dazu kommt das ganze sehr billig rüber, ganz einfache wackelige Plastiktasten. Die Einstellungsmöglichkeiten sind stark begrenzt!! Viel mehr als Helligkeit, Kontrast und RGB gibs nicht! Schärfe oder andere Spielereien gibs nicht. Alles sehr spartanisch gehalten.
Jetzt zum Bild: Gestochen Scharf und glasklar! Natürlich auch dank der Full HD Auflösung. Aber, leider unregelmäßige Helligkeitsaufteilung. In der Mitte ist der Monitor sehr hell, aber er wird in die Ecken gehend immer dunkler und dass darf nicht sein!! Selbst mein alter LG hatte das besser drauf, die Leuchtkraftverteilung ist sehr Mau! Fällt bei Spielen unangenehm auf. Zum Thema spielen: Da ja wohl keiner ernsthaft versuchen wird aktuelle Spiele in 1080p zu spielen (es sei denn man hat 3 Grafikkarten zusammengesteckt) hier noch was zum herunterscalieren. Das klappt sehr gut, auch niedrige Auflösungen versteht der Monitor scharf darzustellen.
Auch HD Filme sehen natürlich gut aus, werden aber leider auch in den Ecken dunkler.

Fazit: Ich fürchte fast was war ein Fehlkauf, mal abwarten wie lange ich die dunklen Ecken ertrage. Wobei das 1080p natürlich schon Spaß macht in Verbindung mit einem BlueRay Laufwerk. Insgesamt nur eingeschränkt zu empfehlen.

Zuerst einmal vielen Dank für die eingestellte Bewertung.

Habt ihr vielleicht eine alternative Empfehlung (unter Berücksichtigung meines Anwendungsspektrums) für mich?

Danke

office, internet, spiele & filme ist ja schon ein recht breit gefächertes spektrum.
wenn man auf gewisse dinge wert legt, d.h. wenn man nicht völlig anspruchslos ist, bekommt man für ~200€ schon sehr gute geräte.

schau doch mal im verkaufs-thread. da verkauft jemand 'nen benq für ~140€, für den ich mich eigentlich auch interessiere. käme für mich aber eher erst in ein paar wochen in frage.

sorry, du hast ja noch keinen zugang... uno momento...

Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
200 euro
gut und günstig

und 22 zoll monitore sind out

wenn du schon neues kaufst dann ab 24 zoll monitor

der von ihm genannte acer kostet ~130€ ... weiß nicht, aber daraus könnte man schlußfolgern, daß 200€ evtl. schon zuviel sind.

Leider war ich einige Stunden offline und konnte daher noch keine Antwort senden.

Der Preis spielt nicht die größte Rolle bei der Auswahl, d.h. 200€ (bis + 50€) sind durchaus möglich. Entscheidend ist für mich die Qualität ausgehend von dem bislang eingestztem CRT Monitor, mit dem ich sehr zufrieden war.

Da ich mich bislang nicht mit TFT Monitoren auseinandergesetzt habe sind für mich auch Meinungen zu den eingestzten Techniken (z.B. Backlight LED / Edge LED) von der qulitativen Eignung bei einem Multigerät oder auch das Format mit Vor- bzw. Nachteilen(16:9 vs. 16:10) wichtig.

Auf integrierte Lautsprecher lege keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
damit kommt man der Sache ja schon näher... es gibt gute TFTs, die ~35Watt verbrauchen, und LED (genauer gesagt sind es in diesem Preissegment meist "white-edge-leds")-TFTs, die u.U. nur die Hälfte verbrauchen und trotzdem vom bild her keine wünsche offen lassen...

Was für eine Grafikkarte nutzt du denn?

ob die 7600'er "gerne" Full HD wiedergibt, weiß ich nicht. die toxic sicherlich schon.

Ich persönlich hab einen BenQ V2400 Eco. Uneingeschränkt weiterempfehlen würde ich ihn nicht, weil ich denke, daß jeder nach seinem eigenen Maßstab misst, aber bereut habe ich den Kauf nicht.
Ich habe mir viele Monitore im laufenden Betrieb in verschiedenen Geschäften angeschaut und da standen zum Teil Geräte rum, die ein richtig schlechtes Bild hatten. Und keiner von denen hatte LEDs.

Gestern habe ich zum ersten Mal den Monitor via HDMI am PC angeschlossen. Vorher lief er über ein normales VGA Kabel und hing an einer nVidia. Schon der Startbildschirm beim Hochfahren war damit gestochen scharf. Seit gestern hängt er nun an einer ATI. Zuerst auch via VGA und schon da sah der Startbildschirm nicht mehr so scharf aus. In Windows war aber alles genauso schön wie mit der nVidia. Dann mit dem HDMI-Kabel... kein Unterschied beim Startbildschirm -> unscharf. In Windows kamen mir dann plötzlich die Schriften auch etwas unschärfer vor, aber nichts was sich nicht anhand der vielfätigen Einstellungsmöglichkeiten - Software- sowie Hardwareseitig - beheben ließe.
Meine Schlußfolgerung daraus war, daß es auch abhängig von der Grafikkarte und vom verwendeten Kabel ist, wie gut das Bild ist. Und HDMI ist kein "Muß", solang man nicht HD-Sound über's HDMI Kabel an ein entsprechendes Ausgabegerät weiterleiten will.

Wie sind die Unterscheide in den Formaten zu bewerten 16:9 vs. 16:10?

Bei welchen Modellen ist die Helligkeitverteilung möglichst gleichmäßig (ein Punkt bei dem ich sehr empfindlich bin)?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Unterscheide in den Formaten zu bewerten 16:9 vs. 16:10?

Bei welchen Modellen ist die Helligkeitverteilung möglichst gleichmäßig (ein Punkt bei dem ich sehr empfindlich bin)?
Für Office und Internet würde ich 16:10 empfehlen, hab ich mir nun auch zugelegt. Hast halt in der Höhe mehr Pixel als beim 16:9er.

Allerdings braucht der dann mehr Rechenleistung in Spielen und kostet auch mehr.

Hab mir grad den Samsung 2443BW für 270 € gegönnt. Abschließend bewerten kann ich ihn noch nicht, bisher bin ich aber sehr zufrieden.

hab eine 24 zoll mit 16:10 auflösung spiele auch damit kein problem

hatt mal meine alte 19 zoll monitor daneben gestellt und von der höhe sind die gleich nur in der breite unsterscheiden die sich .

16:9 ist kleiner von höhe dafür aber breiter .

diese frage hatte mich auch mein kopft zu platzen gebracht ob ich ne 16:9 kaufen soll oder 16:10

am ende hab ich ne 16:10 gekauft und bereue es nicht .
bin super zufrieden .

für 16:9 soll der 2450 gut sein .

es gibt auch von lg 16:10

ansonsten der 2443 BW ist auch gut mit den schmalen rand .

ansonsten schau mal bei Prad.de nach

surrt euer monitor wenn ihr das bild anschaut

http://www.prad.de/board/index.php?...89&h=1af826b995cb19dd702c24746b1903b59d3aa739

Zuletzt bearbeitet:
16:9 ist kleiner von höhe dafür aber breiter .
das stimmt nicht.

Ist 'ne ganz einfache Rechnung. Full HD (16:9) hat eine Auflösung von 1920x1080:

(1920:16) x 9 = 1080

16:10 hat eine Auflösung von 1920x1200: ("1920" ist die Breite und wie man sieht, haben beide Auflösungen die gleiche Breite)

(1920:16) x 10 = 1200

Deswegen hat man entweder ein vertikal gestrecktes Bild oder oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen bei der Wiedergabe von FullHD.

Ich gehe aber davon aus, daß Spiele mittlerweile beide Auflösungen unterstützen, d.h. das bei Spielen in 1920x1200 das Bild weder gestreckt wird, noch das man schwarze Streifen hat.
Filme dagegen haben eine feste Auflösung.

Man sollte wahrscheinlich darauf achten, daß 16:10 Monitore eine Auflösung von 1920x1200 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück