Neue Intel-Preisliste führt zehn Ivy-Bridge-Chips auf - offizieller Verkaufsstart ab heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Intel-Preisliste führt zehn Ivy-Bridge-Chips auf - offizieller Verkaufsstart ab heute

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Intel-Preisliste führt zehn Ivy-Bridge-Chips auf - offizieller Verkaufsstart ab heute gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Intel-Preisliste führt zehn Ivy-Bridge-Chips auf - offizieller Verkaufsstart ab heute

Der 3570K wurde vor Monaten für 220$ genannt, vor Wochen für 212$ und nun für 225$ (Vergleich: 2500K zu Release für 216$).

Zwar angemessen, aber trotzdem schade.

AW: Neue Intel-Preisliste führt zehn Ivy-Bridge-Chips auf - offizieller Verkaufsstart ab heute

Der 3570K wurde vor Monaten für 220$ genannt, vor Wochen für 212$ und nun für 225$ (Vergleich: 2500K zu Release für 216$).

Zwar angemessen, aber trotzdem schade.

Ja. Was aber nicht angemessen ist, ist die lächerliche Umrechnung in Euro derzeit. Eigentlich sollte der Prozessor nicht 209 €, sondern 170 €... :daumen2:

AW: Neue Intel-Preisliste führt zehn Ivy-Bridge-Chips auf - offizieller Verkaufsstart ab heute

Ja. Was aber nicht angemessen ist, ist die lächerliche Umrechnung in Euro derzeit. Eigentlich sollte der Prozessor nicht 209 €, sondern 170 €... :daumen2:

Wie sollten lieber froh sein das die Sockel 1155 CPUs ueberhaupt relativ guenstig sind. Dank der fehlenden Konkurrenz koennte Intel da auch deutlich mehr fuer verlangen.

The early Bird bekommt in den seltensten Fällen den dicksten Wurm.

Der 3570t wird leider noch nirgends gelistet...
Aber ich denke, ich warte noch auf die i3 für meinen HTPC.

Jaja Ivy.. Ich bleibe dabei: Für Sandy Bridge User auf jeden Fall uninteressant. Ob nun 95 oder 77W Leistungsaufnahme.. Ist das so bedeutend? Klar, weniger ist natürlich besser, aber die paar Watt unterschied jucken doch kein Netzteil. :D Dazu noch die Gerüchte über das schlechte OC Potenzial (Bei 4,5GHz soll schon schluss sein?)..

Nee.. Wenn es nach Preis/Leistung geht rechnet sich bisher der i5-2500K mit gerade mal ~175€ immernoch am ehesten.

Interessant werden aber die nächsten i3er.. Kommen die eigentlich auch mit einer integrierten HD4000 Grafikeinheit? Wäre dann ideal für HTPCs und Office PCs (Auf denen dann auch ab und zu mal gespielt werden soll) ;)

Ich bleibe bei Sandy, Ivy reizt mich garnicht.

Fuer Sandy Bridge User vollkommen uninteressant, da der Leistungsgewinn maximal 10% beträgt. Die Sandy Bridge User müssen erst zu Haswelll oder Rockwell aufrüsten, wenn ueberhaupt

Fuer Sandy Bridge User vollkommen uninteressant, da der Leistungsgewinn maximal 10% beträgt. Die Sandy Bridge User müssen erst zu Haswelll oder Rockwell aufrüsten, wenn ueberhaupt

Sandy Bridge User brauchen wahrscheinlich nichtmal in der Haswell oder Broadwell Era aufruesten. Mein i5-750 reicht schliesslich auch immer noch, er gehoert zwar mitlerweile definitiv zur langsameren Sorte, aber reichen tut er noch allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch noch warten, mein Q6600 @stock (wegen zu wenig Platz fürs neuen CPU Kühler^^) leistet noch mehr als genug, meine GTX 460 schafft Bf3 und Skyrim auf 1600x1050 in "Hoch",... Ich werde wahrscheinlich auf Haswell oder Broadwell warten, dann kommt n Peter Casemod mit fetter Hardware :D

Und in welchem Jahr kommen die ungefähr?
Haswell DT kommt H1/2013 und dann gemäß Tick-Tock in etwa im Jahresrhythmus Broadwell DT, Skylake DT und Skymount DT. Ivy Bridge EP kommt H2/2013, alles danach ist mehr oder weniger TBD, aber wohl auch im Jahresrhythmus. Haswell DT und Broadwell DT sind Sockel 1150, Ivy Bridge EP Sockel 2011.

Kannst du erklären wieso Sockel 1156 eben 1156 Pins hat und die Pin Anzahl nun wieder sinkt? Also erst um einen zum 1155 und danach um weitere 5 zu 1150.
Hat das wirkliche technische Gründe oder lässt Intel einfach ein paar Pins weg weil sie zuvor schon überflüssig waren?

Das wird schon einen technischen Hintergrund haben, aber die genauen sind mir nicht bekannt.

Auf Wikipedia steht:

"Die größte Veränderung im Vergleich zum Vorgänger ist beim 1155-Sockel die getrennte Anbindung von CPU, IGP und der integrierten Northbridge an die jeweils eigene Energieversorgung. Der Chipsatz, welcher aus einem Chip (ehemals Southbridge) besteht, wird per DMI angebunden." [...]

Über LGA 1150 steht:

A major change with the component arrangement in the platform that is affecting Haswell's pin map is that Haswell will have a higher bandwidth chipset bus, rearranged PCIe pins (with FDI pins), rearranged power pins, and miscellaneous pins. It does away with a separate power domain for the integrated graphics controller.

Quelle: http://www.techpowerup.com/154867/All-s-Well-That-Haswell-.html

Das sollte als Erklärung genügen... :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte und wollte nicht mehr warten - ich hab mir einen 3770 K für 315 € geholt.

Die Automobilbranche hats ja gut gemeint und die Gewinnbeteiligung war wirklich mehr als ordentlich.

Wenn´s läuft...
Heute Morgen kam dann noch der Chef mit ner kräftigen Gehaltserhöhung um die Ecke - jo, ich denke die +/- 50 € lassen sich verkraften ;)

ich warte nur noch diese woche mit dem kauf ab ;)

Ich konnte und wollte nicht mehr warten - ich hab mir einen 3770 K für 315 € geholt.

Die Automobilbranche hats ja gut gemeint und die Gewinnbeteiligung war wirklich mehr als ordentlich.

Wenn´s läuft...
Heute Morgen kam dann noch der Chef mit ner kräftigen Gehaltserhöhung um die Ecke - jo, ich denke die +/- 50 € lassen sich verkraften ;)

darauf läuft auch mein studium hinaus. aber noch muss ich etwas aufs geld achten :D

Offtopic:

darauf läuft auch mein studium hinaus. aber noch muss ich etwas aufs geld achten

Ja, das sind wahrlich entbehrungsreiche Jahre...Vor allem wenn man so spät zu dieser Erkenntnis kommt wie ich.
(erst Ausbildung (Industriemechaniker), Bundeswehr, drei Jahre arbeiten...und dann noch mal 4 Jahre nebenher...)

Im Nachhinein kann ich aber nur jedem dazu raten für seine Zukunft schon in frühen Jahren die Weichen zu stellen, bzw. generell noch was zu machen - das zahlt sich wirklich aus!
Sind dann erst Mal Kinder im Spiel wird es wirklich schwierig und dann auch meist nicht mehr vereinbar...

Ausserdem, dass Geld muss in Umlauf gebracht werden damit solche tollen Produkte überhaupt weiter entwickelt werden.

Kanns kaum abwarten Ivy heute Abend in Aktion zu sehen.
Vor allem weil mein betagter Q9550 jetzt langsam wirklich in diversen Games (Anno2070, AC Revelations) an seine Grenzen kommt!

Zurück