Baustelle Computerspiel: So entsteht ein Spieletitel: Von der Idee bis zum fertigen Produkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Baustelle Computerspiel: So entsteht ein Spieletitel: Von der Idee bis zum fertigen Produkt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baustelle Computerspiel: So entsteht ein Spieletitel: Von der Idee bis zum fertigen Produkt

Aber natürlich wird der Kunde berücksichtigt - mann will doch möglichst viel verkaufen!

Und was verkauft sich gut? Nicht Innovation, keine Neuerungen oder sowas, sondern der 8234. Teil von CoD, FIFA 328 usw.

Wenn man da nicht zur breiten Masse gehört sondern ein neues, innovatives Spiel haben will das dazu noch den Spieler fordert (und nicht von jedem 10 jährigen erfolgreich durch button mashing beendet werden kann) muss man schon länger suchen und am Ende zu (wie ich finde oft viel zu günstigen) 5€ - Titeln wie "The Binding of Isaac" greifen, was ich persönlich für ein absolut geniales Spiel halte.

Die Absprache mit dem Publisher ist sicher ein Grauß.

Entwickler: Chef, könnten wir nicht doch mal was anderes machen?
Publisher: Nein, COD verkauft sich so gut, wir dürfen diese Wollmilchsau unter keinen Umständen verlieren!

Entwickler: Aber ich hätte da doch nur ein paar Veränderungen.
Publisher: Nix da, der Kunde mag keine Veränderung.

Zurück