EK Waterblocks präsentiert Wasserkühler für GTX 670 und GTX 680

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu EK Waterblocks präsentiert Wasserkühler für GTX 670 und GTX 680 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EK Waterblocks präsentiert Wasserkühler für GTX 670 und GTX 680

Und wieder ragt der doppelte 6-Pinanschluss wie ein hässlicher Turm über alles andere hinaus :(
Wer hat bloß diese Entscheidugn getroffen :(

Ansonsten sehr schöner Kühler, vorallem da er angeblich weniger Widerstand als der CPU-Bruder verursacht :) schön für SLI oder ein System mit nur einem Kreislauf..

mfg
Saphirim

ich geb ja zu ich hab wenig ahnung von wasserkühlung, aber warum werden denn die rippen für die chipfläche verwendet und kein breiter "strom"? klar durch die verengung ist das wasser schneller und kann mehr hitze abtransportieren,aber ein breiter "strom" ist zwar langsamer, hat aber eine breitere drüber-fließ-fläche?!

AW: EK Waterblocks präsentiert Wasserkühler für GTX 670 und GTX 680

ich geb ja zu ich hab wenig ahnung von wasserkühlung, aber warum werden denn die rippen für die chipfläche verwendet und kein breiter "strom"? klar durch die verengung ist das wasser schneller und kann mehr hitze abtransportieren,aber ein breiter "strom" ist zwar langsamer, hat aber eine breitere drüber-fließ-fläche?!

Nein eben nicht, gerade durch die Struktur über dem Chip wird die Kühlfäche erhöht und, wie du schon gesagt hast, durch das schneller fließende Wasser mehr wärme abtransportiert.

ah ok also durch die rippen, wird wärme pro kanal von 3 seiten abtransportiert,verstehe ich das richtig?!

ja, aber vor allem wird auch die Fließgeschwindigkeit erhöht, die zu einem guten Teil ein geht in den Wärmeübergangskoeffizienten.

Ich hoff die belassen es nicht nur bei Plexi sondern bringen auch zugig Kühler mit Actal & Nickel ;)

Schande über mich :D
Soweit hab ichs bei dem guten Wetter dann doch nicht mehr geschafft...böse Sonne :ugly::D

Hat der Autor des Artikels denn auch bemerkt, dass der Kühler bisweilen für ein SLi-System mit mehr als zwei Karten inkompatibel zu sein scheint? :schief::D

scheint.
Wie man im Bild vom Teststand sieht, überragt der Kühler das PCB/die Anschlüsse nur um ca. 1 mm. Damit sollten SLI-Brücken kein Problem haben. Dass es auf der schräg-von-vorne Ansicht anders aussieht, liegt an der dicken Bodenplatte und der resultierenden Parallaxe.

(davon abgesehen: Wer kauft für Triple/Quad-SLI einen Kühler, für den es keine Bequeme Brückenlösung gibt?)

scheint.
Wie man im Bild vom Teststand sieht, überragt der Kühler das PCB/die Anschlüsse nur um ca. 1 mm. Damit sollten SLI-Brücken kein Problem haben. Dass es auf der schräg-von-vorne Ansicht anders aussieht, liegt an der dicken Bodenplatte und der resultierenden Parallaxe.
Eine starre SLi-Brücke hat gerade mal gemessene 3 Millimeter Abstand zum PCB. Ca. 1 mm aus den Bildern herauszulesen, ist mir zudem etwas zu schwammig, als dass ich darauf etwas geben würde. Mir ist jedenfalls nicht ganz klar, warum man hier nicht wie beim Kupferboden massiver ausgeräumt hat - das Plexi ist an der Stelle ja ohne jede Funktion.
(davon abgesehen: Wer kauft für Triple/Quad-SLI einen Kühler, für den es keine Bequeme Brückenlösung gibt?)
Eventuell Leute, die auf geschwungene Schläuche oder deutlich günstigere Direktverbinder stehen oder diesen Kühler optisch einfach für den besten halten (Geschmack ftw!) :schief:?

Wenn man es genau wissen will, sollte man ggf. beim Hersteller nachfragen - aber ich sehe da erstmal keine Garantie für Probleme. Merkwürdig ist das Design natürlich trotzdem.

Bezüglich der Verbinder: Direktverbinder und geschwungene Schläuche sind mit allen Kühlern möglich. Es bleiben tatsächlich nur diejenigen, die ausdrücklich diesen einen Kühler tollfinden und ein SLI-Setup haben wollen (und eine flexible Brücke ablehnen), die vielleicht Probleme haben könnten.
Blöde Unsicherheit für Leute in dieser kleinen Niesche, aber erstmal kein Beinbruch. Ich persönlich halte EK jedenfalls nicht für SO blöd.

Die neuen EK-Kühler sehen einfach nur genial aus! Kann man sagen, was man(n) will.

Zurück