• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2080 Super Möglicherweise Defekt?

MrSnickles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich hatte heute leider das Folgende Problem.

Ich habe gerade The Elder Scrolls Online gespielt und nebenbei auf dem zweiten Monitor Youtube geschaut wie immer. Plötzlich wurden beide Bildschirme Schwarz. Ich habe aber noch das Video spielen gehört mit normalem Sound.

Erst dachte ich das der Grafiktreiber abgeschmiert ist. Also Rechner neu Gestartet, kam auch ins Windows. Soweit alles gut.

Nach 30 Minuten wollte ich wieder spielen gehen also habe ich Eso gestartet, Youtube angemacht, und ein paar Minuten spielen können ehe das gleiche passiert ist.

Aber als ich diesmal neu gestartet habe zeigte er mir eine Initialisierung vor dem Mainboard Bild an, aber sobald es dann ins Windows gehen sollte passierte das hier -> Problem

Auch mehrmaliges Neustarten, Kabel tauschen, andere Ports nutzen hat genau das selbe Problem hervorgebracht.
Erst nachdem ich nun nochmal für gute 20 Minuten weg war und nochmal die Kabel getauscht habe komme ich wieder ins Windows, aber ich fürchte sobald ich irgendeine 3D Anwendung starte das wieder das gleiche passieren wird.

Jemand von euch eine Idee was ich checken könnte? Die graka ist vollkommen sauber, habe sie erst vor 1 Woche gereinigt als ich mein neues Gehäuse gekriegt habe.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Kommst du noch in den abgesicherten Modus von Win,weil dort nutzt er nur den Standard VGA Treiber von Microsoft.
Bei sehr viel Pech ist der Vram hopps gegangen.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mit einem defektem VRam kann es passieren, dass der Standardtreiber problemlos läuft und das Problem erst mit dem Treiber aufkommt.

Dennoch würde ich ein Software Problem ausschließen wollen, indem der Nvidia Treiber mittels DDU restlos entfernt (aus dem Abgesichertem Modus möglich) wird und ggf. sogar auf einem separatem Laufwerk Windows und der Treiber neu aufgesetzt wird.

Temperaturen hierzu auch mit beachten, vor allem weil du auch die Grafikkarte zuletzt zerlegt und gereinigt hast. Hierbei nicht nur die GPU Temperatur beachten, sondern auch Hotspot und sofern möglich auch VRam.
 
TE
MrSnickles

MrSnickles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also der Hotspot war bei 82 und die Temperatur bei 76 während ich gespielt habe. Also das war der höchste Punkt.

Habe die graka nun auch in einem anderen Rechner probiert. Selbes Problem auch nach dem Einsatz von Ddu.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Also der Hotspot war bei 82 und die Temperatur bei 76 während ich gespielt habe. Also das war der höchste Punkt.
Wäre normal ok, nur ist halt hier wichtig, dass du beide Temperaturen aus demselben Zeitpunkt nimmst, da es nicht viel bring den max. Wert hierzu zu beachten. Denn der max. Wert kann sich je nach Wert vom Zeitpunkt unterscheiden und dann kann nicht mehr berechnet werden, ob das Delta dazu passen wird.

Habe die graka nun auch in einem anderen Rechner probiert. Selbes Problem auch nach dem Einsatz von Ddu.
Sieht nicht gut aus und sieht leider nach einem defekt aus.

GGf. hast du noch Garantie darauf. Aber je nach Hersteller darf dazu die Grafikkarte nicht zerlegt worden sein. Gigabyte hat früher den Austausch des Kühlers erlauft, neuerdings jedoch nicht mehr. Aber wenn intern alles Original ist, werden sie es ggf. nicht merken, da die Gigabyte Grafikkarten, die ich bereits hier hatte, dazu kein Garantiesiegel kleben hatten.
 
TE
MrSnickles

MrSnickles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sie sollten es nicht merken da ich den Kühler nie abnehmen konnte.
Habe sie nur mit Druckluft und Pinsel gereinigt.

Habe sie am 02.01.2020 gekauft. Leider bei Alternate und da höre ich nun öfter das die oftmals behaupten die Retoure wäre nie angekommen etc.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Sie sollten es nicht merken da ich den Kühler nie abnehmen konnte.
Habe sie nur mit Druckluft und Pinsel gereinigt.
Dann passt ja alles, dachte du hättest die Grafikkarte dazu zerlegt gehabt.

Habe sie am 02.01.2020 gekauft. Leider bei Alternate und da höre ich nun öfter das die oftmals behaupten die Retoure wäre nie angekommen etc.
Mit Alternate habe ich noch nie Probleme gehabt. Meine Retoure ist bisher immer angekommen. Aber sie werden die Grafikkarte auch selbst weiterleiten müssen. Mir ist nicht bekannt, ob Gigabyte selbst die RMA auch mit dem Endkunden abwickelt, daher würde ich mich informieren oder ggf. Gigabyte dazu anschreiben.

In einem Fall mit einem Monitor hat mein Sohn direkt mit Gigabyte Kontakt gehabt.
Aber mit einem Monitor gibt es oft andere Garantiebedingungen als mit Grafikkarten.
 

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
Bei meiner alten Gigabyte Rtx 2080 ti hatte es 2 Wochen gedauert.
Ich glaube sie wurde hier in Deutschland repariert.
Der Vram war defekt und wurde ausgetauscht.
 
TE
MrSnickles

MrSnickles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hoffe sehr das sie es überhaupt mit reparieren oder austauschen versuchen.
Ich habe leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher was Grafikkarten angeht extrem Skeptisch.

Also ich habe jetzt mal meinen Intel GPU (Den CPU Internen) am Laufen, und ich habe seither keine abstürze mehr etc.
 
Oben Unten