Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte

Nicht schlecht,

aber ihr habt da finde ich auch einer der besten Games aus Deutscher Produktion vergessen z.B. Earth 2150 das war ein hammer geiles Game wo einen nicht gerade wenig gefordert hat....

Gruß

Nich euer Ernst :what:
Wo ist Empire, Napoleon usw. ?

Anno ?????

AW: Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte

es fehlt siedler 3 und dungean keeper 2 :/

AW: Diese Strategiespiele sollten Sie gezockt haben: Diplomatie, Krieg und Handel - Glanzstücke der Videospielgeschichte

Anno ?????

Ich glaube, dass immer nur der erste Teil einer Serie aufgeführt ist.
Sonst kann man auch fragen:
Wo ist CIV2-5, C&C Alarmstufe Rot, der Rest aus der Total War Serie, der Rest aus der Anno-Serie...

Also einfach mal über den Tellerrand blicken :)

@Topic:
Ist erstaunlich, wie viele Titel man gespielt hat... das einzige, was ich vermisse, ist Rollercoaster Tycoon ;)

[...]
@Topic:
Ist erstaunlich, wie viele Titel man gespielt hat... das einzige, was ich vermisse, ist Rollercoaster Tycoon ;)

Ist mir auch direkt aufgefallen!

Commandos! :-X

Vor allem Commandos II ist, in meinen Augen, überragend!

Also ich will mal nicht auf die ganzen 8 Millionen Sequel eingehen in dem Strategiebereich...
aber für mich gehört Dune, ja ich rede vom ersten Teil und Historyline dazu...
Dune war vielleicht auch Adventure, aber im verlauf des Spiels wurde es immer mehr zu einem Strategiespiel...
Harvester kommandieren.. Fremen versenden... Truppen einteilen...

Sehr schöne Zusammenstellung! Beim durchklicken ist mir aufgefallen, dass ich früher fast jedes der vorgestellten Spiel ausgiebig gezockt habe :daumen:

Spontan "fehlt" mir allerdings Ascendancy, mMn gehört das auch noch in die Liste^^

Ich finde Earth 2150 hat auch einen Platz in dieser Liste verdient. Es war immerhin das erste (und auch einzige) Spiel, bei dem man seine Einheiten frei konfigurieren konnte. Und das erste Militär RTS in 3D war es ebenfalls.

Ich finde Earth 2150 hat auch einen Platz in dieser Liste verdient.
Vor Earth 2150 gab es noch Earth 2140.

Es war immerhin das erste (und auch einzige) Spiel, bei dem man seine Einheiten frei konfigurieren konnte. Und das erste Militär RTS in 3D war es ebenfalls.
Nein, schau dir mal Warzone 2100 an.

Da fehlt mir einiges. ;)

- Star Trek Armada I + II
- Haegemonia
Haegemonia im Klassik-Test
- Sins of a Solar Empire
- Star Wars: Empire at War
- Star Wars: Rebellion
- Ground Control
- Act of War + Add-On (Das Add-On war sau schwer^^)
- M.A.X
- Sudden Strike
- Blitzkrieg
- Knights and Merchants
- Stronghold
- Dawn of War

Zuletzt bearbeitet:

Transport Tycoon, Theme Park usw. sind keine Strategiespiel...hat in der liste nix zu suchen genauso wie die meisten anderen Wirtschaftssimulationen dieser art. Die Sims hat erst recht nix in der Aufzählung zu suchen.

Wirtschaftssimulationen sind einfache keine Strategiespiele nichtmal im alten sinne.

Leider fehlen eine ganze menge guter Spiele allein wenn ich da nur Earth 2140/50/60 oder Imperium Galactica 1 und 2 denke usw. wo hingegen halt spiele drin sind die absolut nichts drin zu suchen haben.

Anno ?????

Empire war schlecht und NTW war imo eigentlich das was Empire hätte werden sollen. Aber Shogun TW ist vertreten, genauso wie Anno 1602 und beides sind klassiker und sind wohl stellvertretend für alle Nachfolger drin.

Ansonsten siehe oben, viel quatsch auch drin was einfach kein Strategie ist wie TT oder Theme Park und wie schon festgestellt vieles gute weg gelassen.

Ich spiel immernoch Ruse.. viele andere mit über 1000 Stunden auch. und das seid der Beta. Zur zeit am Tag nur noch 2-3 Stündchen, als einzigstes Game. Wenn man diesen riesigen überblick der Karte zu schätzen gelehrt hat, verblassen alle games von alleine. Zoomt man ran, hat man nen schönes Chaosfeuerwerk..meist.

Mein erstes Strategiespiel war Empire. Lief auf ner VAX unter VMS und mit einem VT220 Terminal.
Alles natürlich in ASCII, weil Grafik gabs ja auf nem VT100 ned.
A war eine Armee
F ein Flugzeug
C ein Flugzeugträger
B ein Schlachtschiff
usw.
Hat aber riesig Laune gemacht... damals... 1987... ok, auf nem C64 gabs bessere Spiele, aber den hat ich ned.

Kaiser - wie genial war das denn :D Ok, total simpel, aber spaßig. Vor allem, wenn man sich bekriegte und seine Kanonen aufstellte, in der Hoffnung, daß sie nicht vöölig daneben und ggf. noch ein zweites Mal feuerten.

Ja, sind ein paar echte Perlen hier aufgeführt. Am meisten Freude haben mir UFO (supergeiles Spielprinzip), CIV (für mich der Gottvater aller Startegiespiele), Populous und Hanse bzw. Patrizier gemacht. Das alte CIV und UFO spiel ich auch heut noch alle paar Jahre mal durch, meist per AmigaUAE (jaaa, die Original-Spiele hab ich allesamt hier).

StarCraft 1 war schon ein geiles Spiel, aber wenn ich es heute auf meinem 30zoll TFT spielen will kommt mir das grauen (im Vergleich zum zweiten Teil ;)).

In der Liste könnte man noch Rise Of Nations (+ Addon "Thrones and Patriots") oder aber auch Age of Mythology erwähnen,
mit die aich auch viel Spaß hatte und Rise of Nations spiele cih manchmal immer noch. :D

Ich fand Blitzkrieg 2 super. World in Conflict hat mich vollkommen geflasht. Einfach nur bombastisch, besonders im Multiplayer. Gab aber auch sonst viel Gutes und das eigentlich seit C&C 1. RTS ist eines der wichtigsten Spielegenre für mich. Ohne RTS würde zocken nur halb soviel Spass machen.

Zurück