• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2. Rechner für die Freundin zusammenstellen (Richtung Multimedia)

Lordi30

Schraubenverwechsler(in)
2. Rechner für die Freundin zusammenstellen (Richtung Multimedia)

Hi Leute,

ich möchte einen Rechner für meine Freundin zusammenstellen, da der Alte von mir (AMD Athlon X2 5000, GT 9500gs oder so) so nach und nach den Geist aufgibt. Der Rechner wird aktuell vorwiegend fürs Internetbrowsen, Filme schauen, Musik hören und Facebook-/ Indiespiele wie Limbo/Edna & Harvey etc. genutzt. Das später mal etwas anspruchsvollere Titel hinzukommen kann ich nicht ausschließen, aber Grafikkracher wie Crysis3, Farcry oder Battlefield werden es definitiv nicht sein und ich denke auch definitiv keine Multiplayertitel. Bestellt soll dieser Ende nächster Woche und auch von mir zusammengebaut werden.

Also eigentlich ist der Rechner eher im Bereich Multimedia anzusiedeln, mit leichten Tendenzen zum Spielen. Es gibt einige Komponenten die ich zwischendurch/aktuell neu angeschafft habe und die weiter verwendet werden sollen.

Bereits vorhanden + soll weiter verwendet werden:
Systemplatte: Crucial M4 128 GB <-- 1 Jahr alt, aus anderem Rechner
Datengrab: Samsung Spinpoint F3 1TB
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 430W <-- 2 Wochen alt und bewußt so großzügig gewählt, da u.U. noch eine dedizierte Grafikeinheit hinzu kommt
DVD-Laufwerk: ein vorhandenes von LG
Monitor: Dell U2412M (1980x1200) <-- neu

liegt noch rum - Einsatz fragwürdig:
Zotac GTX 260 896MB DDR3 448Bit

Ich habe mich natürlich in diesem und in einem anderen Forum schlau gelesen und mein Einsatzgebiet ist nicht wirklich Office und auch nicht wirklich Gaming. Ich hatte mir da Gedanken gemacht ob es wenn AMD oder INTEL wird und auch schon erste Konfigurationen gemacht. Das 8GB Ram oversized sind, ist mir bewusst, aber der Preis ist halt günstig :-) Bei der AMD-Zusammenstellung ist mir bewusst, dass diese deutlich lauter ist wie die INTEL, allerdings werkelt im Büro genauso mein Spielerechner, der schon ein gewisses Lautstärkeniveau erzeugt... :-)

AMD
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- Optik unwichtig für die Freundin, da er unterm Schreibtisch verschwindet, soll von der Qualität ganz gut sein
Prozessor: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- höherer Stromverbrauch, aber integrierte Grafikeinheit Radeon HD 7660D
Mainboard: https://geizhals.at/de/845248 <-- scheint geeignet zu sein - 2x USB 3.0
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- 1866er Takt zur Unterstützung der Onboardgrafik
Kosten: roundabout 270,-

Intel:
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- siehe oben
Prozessor: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- 2x USB 3.0
Ram: 2x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- 1600er Takt
Kosten: ebenfalls um 270,-

So, nun meine Fragen an euch:
Was haltet ihr von den Zusammenstellungen unter Berücksichtigung des Verwendungszwecks und passen diese auch wie angedacht zusammen? Die Onboardgrafikeinheit der AMD-Zusammenstellung ist deutlich leistungsstärker wie die des Intels - aber reichen die auch für die Anforderungen? Falls dann mal später etwas anspruchsvolleres dazu kommt, könnte ich auch die alte GTX 260 dazupacken bzw. eine Midrangekarte wie die HD 7850 o. 7870 dazukaufen.

Uff, ziemlich viel Text geworden... Vielen Dank im Voraus

AW: 2. Rechner für die Freundin zusammenstellen (Richtung Multimedia)

Hi Lordi,

kurz und knapp, ich bin für die Intel Konfig :D. Erstmal schauen, ob die paar Spiele locker auf der IGP laufen, ansonsten einfach die GTX260 rein und gut ist. Falls Du die Graka mal etwas aufrüsten willst, in ein paar Wochen kommen die neuen 8000er AMD Grakas raus ;)

Für das Shinobi solltest Du noch nen Frontluffi mitbestellen : 120x120x25 Nanoxia FX EVO PWM - 1000 - Hardware, Notebooks & Software von

Absolut korrekte Zusammenstellungen :daumen:.

Grüße aussem Pott
Rosi

denke, man könnte bei der intel zusammenstellung den i3-3220 durch den i3-3225 ersetzen, der hat die stärkere iGPU (HD 4000 vs HD 2500).

Danke euch 2. :daumen: Das der 3225 über die HD4000 verfügt hatte ich garnicht mitbekommen und bin davon ausgegangen das die I3 alle nur die HD2500 besitzen. Deshalb hatte ich mir die AMD-Konfiguration als Gegenstück mit der deutlich stärkeren IGP dagegen gestellt - aber in dem Fall tät ich dann natürlich Intel mit dem 3225 vorziehen.

Beim Bitfenix hatte ich mir Tests durchgelesen in denen etwas von je 1x in Front und Heck installierten Lüftern stand - aber wenn ich mir die Spezifikationen bei den Händlern anschau, ist anscheinend doch bloss 1 drin - von daher käme dann natürlich ein weiterer hinzu.

Meine Freundin soll dann erst einmal schauen, ob ihr das dann so reicht und ansonsten wird die GTX ausgemottet, bzw. wie die beispielhaft erwähnte HD7850/7870 der dann aktuellen Midrange-Sektion gekauft.

Jepp, das Shinobi ist imho echt das geilste und beste Gehäuse, welches man für ~ 50,- Euro kaufen kann. Habe ich auch :D :daumen:. Ist halt nur ein hinterer Lüfter verbaut. Der ist aber sehr gut und unhörbar. Für vorne den Nanoxia :daumen:. PWM weil das Board noch nen Anschluss dafür hat ;).

Da bekommt deine Freundin einen guten Rechner.

Nimm den i3-3220, und die GTX 260. Klatsch da einen ordentlichen, guten Kühler drauf :daumen:

Dann hast du weit mehr Grafikleistung ;)

Ich glaub ct5010 meinte nen Custom Lüfter für die GTX. Für den I3 brauch ich keinen Lüfter, der boxed ist leise genug, bzw. wird von meinen Rechnern deutlich übertönt werden.

Die Graka hat mir nen Kollege überlassen als mir ne 7950 abgeraucht ist und ist schon recht alt und hat wohl auch einiges mitgemacht. Von daher käme die nur in den Rechner, wenn die IGP für ihre Zwecke nicht reicht und das auch nur übergangsweise.

Zurück