2. HD6950, jedoch ein paar Fragen.

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus zusammen,
ich habe zur Zeit eine freigeschaltete 6950 von Powercolor im Referenzdesign. Die Karte läuft hervorragend, bis 950MHZ ohne Spannungserhöhung.
Mehr geht nicht, denn ab da sagt Afterburner nö, ihr wisst was ich meine. In meiner Sig. mehr dazu,Karte wird vom Arctic Accelro Xtreme gekühlt.
Naja meine Frage ist ganz einfach, kann ich mir eine HD6950 dazu kaufen? Müsste ich dann das alte Bios aufspielen bzw. das 2. Bios aktivieren,
sprich den Schalter umlegen? Oder kann ich die 2. 6950 einfach dazupacken?
Wenn ich mir mein Netzteil anschaue würde ich sagen, dass ich eher die 1. Karte auf 6950 Niveau betreibe.
Diese soll es werden: http://www.heise.de/preisvergleich/645143
Man könnte ja auch versuchen die Sapphire zu flashen und dann gäbe es 2 6970 im Crossfire :D

Warum eine 2. Karte? Naja Metro2033 und Crysis 1+2 machen meinem System schon zuschaffen daher der Gedanke;)

Kann ich überhaupt das Referenzdesign zusammen mit einer Custonkarte verwenden?
Was Crossfire angeht bin ich nicht so bewandert und zu meinem Fall habe ich spontan auch nichts gefunden.
Sollte es das falsche Unterforum sein bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine super Grafik... Danke für den Link.
Nun müsste nur noch die Frage mit dem Netzteil geklärt werden.
Das BeQiuet Dark Power Pro P9 mit 550W könnte knapp werden oder?

MfG Andy

ne 550Watt reichen für ein GPU.
Oder ist das jetzt ne doppel GPU Karte???
Ansonsten reicht es, bei mir sogar bei 2x8800GTX im sli mit Voltmod auf 1GHz

habe gerade nachgeguck also ich habe gelesen in Vollauslatung 241Watt, nicht dass das jetzt Falsch ist ich google noch ein bisschen.

Für eine Grafikkarte ists doch klar, da reicht auch ein 450W Netzteil(kein Chinaböller, sonst muss ich 3 kaufen damit es einen Feuerlöscher dazu gibt;) ).
Es geht um 2 GPUs, 2 6950, davon eine zur 6970 geflasht.

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
hehehe, also ich hatte mit Chinaböllern keine Proleme,
hatte 2x8800GTX im sli beide auf 1GHZ übertaktet mit Voltmod, Wakü eigen bau und nen AMD Phaenom x4 955 auf 3,5 Ghz getaktet mt nem Levicom mit 550Watt betrieben, ein gantes Jahr lang bin jetzt umgestiegen auf ein Chieatec Aurum Nitro 88 Gold umgestiegen.
Würde ich aber net nachmachen da das leut Internet nicht geht( bei mir hat es funktioniert).

Hmm man findet ja sehr unterschiedliche Angaben. Von 268Watt unter Last bis 320Watt.
Ich denke wenn ich die geflashte 6950, mit dem 2. Bios im Dual GPU Modus verwende sollte es klappen.
Und wenn ein Spiel nicht 2 Karten unterstützt spiele ich nur mit der geflashten^^

Vielleicht stören mich die Mikroruckler auch so sehr, dass ich die 2. Karte wieder zurückgebe.
Aber erstmal testen.
Mfg und danke für die Antworten.

warscheinlich macht er das Bios selber:lol:
Wie der Lacher?

Die 6950 aus meinem Link meine damit. Vielleicht lässt sie sich flashen, wenn nicht auch gut;)
Ein Biosmod wäre auch ne Idee, aber im Prinzip sind 2 6950 leistungsstark genug, um auch Crysis2
und Metro 2033 auf Anschlag zu spielen. Jedoch nur wenn die CAPs richtig arbeiten.

Ich habe gestern mit dem 11.7 Metro gespielt ( nur eine Karte, die 2. habe ich ja noch nicht ) und es gab
jede Menge Pixelfehler. Also den 11.6 installiert und dann lief alles.

MfG Andy

also für crysis 2 habe ich gelesen(gamestar) das man für crysis 2 garkeinen so guten gamerpc braucht wegen der klasse engine.
Anscheinend hast du viel Ahnung vom flashen, kannst du mir ma privat schreiben wie ich mein altes 8800gtx sli gespann noch ma ordentlich aufheize???
Währe voll cool :)

Nachdem Crytek das DX11 Patch und die Highresolution Texturen rausgebrahct hat, gehen die Karten in Knie, wenn man beides verwenden möchte.
Da ist ein SLI oder Crossfiregespann nicht verkehrt, oder zumindest ein Versuch wert.
Ich hab heute n neuen Treiber gefunden, den 11.6b der eigentlich ein 11.7B ist :what: und werde es dann nochmal ausprobieren.

Vom flashen habe ich nicht so viel Ahnung und schon gar nicht von Nvidia.

MfG

also für crysis 2 habe ich gelesen(gamestar) das man für crysis 2 garkeinen so guten gamerpc braucht wegen der klasse engine

Gamestar? Ich bitte dich:D

So was schaut man auf PCGH nach:nicken:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/

Und da sieht man, dass Crysis 2 mit DX11 und Hi-Res Texturen ordentlich Leistung frisst.

Nachdem Crytek das DX11 Patch und die Highresolution Texturen rausgebrahct hat, gehen die Karten in Knie, wenn man beides verwenden möchte. Da ist ein SLI oder Crossfiregespann nicht verkehrt, oder zumindest ein Versuch wert.

Das würde deine FPS schon deutlich verbessern, aber nur für ein Game? Oder spielst du auch andere Games die deine 6950 ordentlich ins schwitzen bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah hallo Cook.
Nunja ich würde da spontan Metro 2033 mit Tesselation und Tiefenschärfe inkl. 22FPS outside in den Raum werfen:ugly:.
Es war ja nur ne Überlegung. Nunja auf die neuen Grafikkarten vom AMD bin ich auch gespannt, aber um da die Leistung
von 2 6950 zubekommen sind bestimmmt einige Euro fällig, wenn denn eine der neuen Single GPU-Karten so viel Power hat.

Also ich denke, dass 2 6950 ne Menge an Frames raushauen und wenn mal ein Spiel kein Profil für Crossfire hat, switch ich
das gemoddete Bios der 1. 6950 an und wirf die neue raus :D
Das ist mein Plan.
Obwohl ich da noch sooo viel vorhabe, neues Gehäuse, sparsamer und unhörbarer HTPC/ Surf-/ Officerechner und und und.
Achja evtl. eine Wasserkühlung, darum auch das neue Gehäuse( Corsair Obsidian 800D ).
Die Frage ich auch ob mein NT das mitmacht. Das P9 mit 550Watt dürfte mit 2 6950 voll ausgelastet sein.

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
schade wegen dem flashen:(
Du könntest doch eine ältere Karte z.b 4er Reihe oder 5er Reihe und die im Crossfire laufen( hust hust könntest doch auch eine vidia karte nehemen hust hust) Netzteil Chieftec Aurum 88Plus Nitro 80 Gold hat 650Watt und habe ich nach dem 550Watt levicom eingebaut und läuft super und leise.

@Fatalii

Gerade für so aufwendige Shooter lohnt sich das schon, denn da zählt jedes Frame.

Es spricht also eigentlich nichts gegen Multi-GPU. Der Support von AMD was Crossfire Profile angeht ist mittlerweile auch sehr gut und es werden bei neuen Games sehr schnell entsprechende Profile geliefert (oft schon vor Release).

Und da ich Multi-GPU Fan bin, das Thema Mikroruckler gerne übertrieben wird und Metro und Crysis 2 Games sind, wo sich 2 GPUs wirklich lohnen, bekommst du von mir einen Daumen für dein Vorhaben:daumen::D

Zurück