2 Grakas 2 Monitore Performance?

Giannki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar wenige Fragen.

Ich habe ein nicht SLI fähiges Mainboard mit 2 PciE 16 pin Steckplätzen. (P7P55D Asus)
Auf dem ersten Slot habe ich eine 560TI und auf dem 2ten eine GTX 260.
Meine erste Frage ist warum das NVidia Programm bei der GTX 260 nur eine PCI 4 pin verbindung erkennent? Nachteile?

An jeder Grafikkarte ist ein Monitor 1080p über DVI verbunden. (560TI Main)
Wird die 560TI nun weniger ausgelastet, weil an der GTX260 der zweite Bildschirm angeschlossen ist?
kommt es nun auch drauf an auf welchem Bildschirm ich ein Spiel starte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Gruss Giannki

also, dein zweiter pci-e slot hat vermutlich nur 4 lanes, keine 16. guck dir mal dein mainboard an, da kann mans drauf sehen, andernfalls guck ins handbuch, oder google, ....

ich war mal so frei, es dir zu zeigen ;) asus p7p55d markiert1.jpg

der utnerschied ist übrigens eifnach die bandbreite.

zur verteilung der monitore auf die grakas: ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es wäre sinnvoller, beide monitore an die große 560ti anzuschließen.

laufen die beiden überhaupt zusammen im SLI ? ich dachte, bei sli gehen nur gleiche karten? und nur crossfire kann auch verschiedene karten verbinden?

Sorry da hast du mich missverstanden. Die Karten sind NICHT im SLI, denke auch nicht das das gehen würde.
Als ich mir die 560TI gekauft habe ich die 260 drinn gelassen, weil ich die als Physix GPU benutzen kann (jedoch noch nie gebraucht).
Ich versuche mal mit dem "Afterburner" die GPU-Auslastung zu testen, falls das mit dem Programm geht.

Gruss

Da er kein SLIfähiges MB hat, werden die 2 ungleiche gpu s zweifach nicht im SLI laufen können.

So wie ich das verstehe ist pro Bildschirm eine Gpu zuständig, wobei ich nicht weiss in wie fern die 260 durch die 4x Anbindung gebremst wird.

Eine Frage an TE wozu nutzt du den 2. Bildschirm, wenn nur für nebenbei eine Seite aufhaben dann packt die 560 ti das alleine auch videos schauen nebenbei musste drin sein. Kommt natürlich auf das Spiel und Einstellungen an.

Die 260 könntest du auch als Physx Karte nutzen, für die Paar Spiele die das unterstützen wäre mir das dem Strom aber nicht Wert.

Edit: Das einzige wäre wenn du gleichzeitig Metro/Crysis zockst und ein Full HD Video guckst könnte die 560 ti in die Kniehe gehen. Ob das dem Alltag entspricht muss du wissen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich werde versuchen herauszufinden wie sehr die gtx260 ausgelastet wird.
ich will mit der Gtx260 die 560ti etwas entlasten, wenn ich jedoch nun auf dem 2ten bildschirm ein youtube video schau dann sinkt die FPS in LoL von 250 auf 190 obwohl die Bildschirme ja nicht an der gleichen Graka hängen.

Ich benutze den 2ten Bildschirm/gtx260) um Videos zu schauen und den Hauptbilschirm(560TI) um zu zocken.

ohja, 190fps sind definitiv zu wenig :D

ob das überhaupt sinnvoll ist, musst du jetztendlich selbst entscheiden.

Also, ich habe mal die GPU Auslastung überprüft mit Afterburner und es scheint eigentlich als würde die zweite Graka ausgelastet werden.
Die FPS droppen nur wenn ich streame, weil dann der Prozessor an seine Grenzen kommt.

Danke für eure hilfe.

Gruss

Zurück