2 Grafikkarten - GTX 470 mit 9800 GTX kombinieren ?

TheXii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Lohnt es sich eine GTX 470 (aktuell eingebaut) mit einer 9800GTX zu kombinieren ? :what: Als Mainboard habe ich aktuell ein MSI 870A Fuzion eigebaut.

Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus und würde mich deshalb sehr über ein paar Meinungen freuen ! ;)

Vielen Dank schonmal an alle! :daumen:

Auch Hallo!
Wie soll man das wissen?
Was hast du denn damit vor?
Vier Schirme anschließen?
Ja, das geht.

Ich dachte mir, dass ich ein wenig mehr Leistung (grafisch gesehen natürlich) haben kann. Und ich hatte mal gehört, dass man auch 2 Grafikkarten betreiben kann... :schief:

Nein, zusammen als ein SLI kannst du sie nicht nutzen, da es ja verschiedene sind. Das einzige was geht: du kannst die 470 als dedizierte Karte nutzen und die 9800-er als reine PhysX-Karte (musst du aber im Control Panel einstellen). Oder eben wie OctoCore schon schrieb, um mehr Monis anzuschliessen. Dann dient die 9800-er einfach als Erweiterung. Normal kann ne Geforce ja max. 2 Monitore ansteuern, aber wenn man noch ne schwächere Karte dazusteckt, kann man auch z.B. 3 Monitore nutzen. Da dient die 9800 GTX dann aber einzig als Erweiterung für den zusätzlichen Moni, aber es gibt keinen Leistungszuwachs zur 470.
Aber die Leistung kombinieren geht logischerweise nicht, dazu müsstest du entweder 2x GTX 470 oder 2x 9800GTX kombinieren, also identische Karten. Und das Board muss SLI supporten, was beim Fuzion ja kein Problem sein sollte.

Das Board kann kein SLI. Mit Lucids Hydra sollte es aber auch möglich sein, beide Karten zusammen rendern zu lassen (fand leider auf die Schnelle kein Dokument, welches bestätigt, dass 9000er und 400er kompatibel sind) - wie viel das bringt, sei mal dahingestellt.

Aha okay. Das hat mir schonmal weitergeholfen ! :daumen:
Hm. Dann werde ich einfach mal schauen. Es kann doch theoretisch nicht schaden, die Karte einfach einzubauen oder ?

Könnt ihr mir evtl. noch verraten wie man die Karte beim ControlPanel als reine PhysX-Karte einstellt !? :)

Danke nochmal ! ;)

Ganz einfach in die Nvidia Treibersteuerung bzw. Nvidia Systemsteuerung gehen, dort PhysX Konfiguration festlegen, fertig. Rein kommst du entweder über Systemsteuerung oder auf Desktop recht Masutaste drücken.
Klar, der Hydra könnte die beiden schon zusammen werkeln lassen, nur stellt sich dann eine Frage: wird dann entweder die GTX 470 so dermassen von der 9800-er ausgebremst, dass es null Spass macht oder wird die Performance der 470 einfach auf das Niveau der 9800-er runtergeschraubt, so dass es auch kaum Sinn macht.
Und nein, schaden tut es nicht, ausser deiner Brieftasche ;-) Denn die 9800-er schluckt auch dann Strom, wenn sie gar nicht gross genutzt wird. Ist ja leider nicht so, dass sie sich im Betrieb de- und aktivieren lässt (leider). Der Verbrauch ist zwar im Idle nicht so hoch, aber man sollt es dennoch bedenken. Wie gesagt, als reine PhysX Karte macht es Sinn, wenn man entsprechende Games auch spielt (Mafia II, Cryostasis, Batman, etc.) Welche Games PhysX unterstützen und welche nicht, kann man auf Geforce.com nachschauen.

Habe gerade festgestellt, dass ich keines der auf Gerfoce.com angegebenen Spiele, welche PhysX unterstützen, spiele. xD

Naja, dann wäre es sinnlos und ne Stromverschwendung, wenn du die Karte einbaust :-( Kannst zwar mal testen, ob du mit dem Hydra und dieser Kombo in nem Benchmark mehr Leistung erhältst oder ob es eher bremst, so dass man diese Infos auch schon mal hät :-)

Ja werde ich in naher Zukunft mal testen. Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe mache ich das und sag dann nochmal bescheid ;)

mit dem elitegroup mit lacid? chip sollte man auch versch. karten zusammen arbeiten lassen können lt. printausgabe...

würd mich auch mal interessieren ob man auf einen mobo(2x16lanes) 2 versch. karten laufen lassen kann eine alte zb für 24/7 saugen und die andere zum zokken so dass jeweils die eine aus ist während die andere an ist..

mit dem elitegroup mit lacid? chip sollte man auch versch. karten zusammen arbeiten lassen können lt. printausgabe...

würd mich auch mal interessieren ob man auf einen mobo(2x16lanes) 2 versch. karten laufen lassen kann eine alte zb für 24/7 saugen und die andere zum zokken so dass jeweils die eine aus ist während die andere an ist..

Er hat ein MSI 870A Fuzion, nix Elitegroup. Zudem geht es eben nicht, dass die Karte vollständig deaktiviert wird, sie saugt immer Strom wenn sie im Slot steckt (wenn auch minimal). Und ob man switchen kann, dass bezweifel ich stark. Würde ja sonst im Manual stehen.

Zurück