2 GB Videospeicher

Totalwarrior

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leidels,
ich hab mal ne Frage über den Videospeicher der Grakkas.

Es gibt ja auch Grafikkarten mit 2048 MB und die sie ein ganzes Stück teurer als die 1 GB Version.

Was bringt also ein größerer Videospeicher? Vllt. acuh etwas für zukünftige Games :huh::huh:
 
Spiele wie z.B. GTA 4 mit diversen Grafikmods profitieren davon.
Solche Mods benötigen eben nen ganzen haufen Speicher.
In der Zukunft werden wohl auch andere spiele mehr VRam benötigen. Jetzt eigentlich kaum eins ausser eben mit ziemlich extremem Grafikmods ;)
 
Macht der 2GB Videospeicher vllt. auch für jetztige Spiele einen Unterschied in der Leistung.
Also ist eine Grakka mit 2GB gegenüber einer mit 1 GB überlegen in der Leistung in Games ohne Grafikmods?
 
Was bringt Videospeicher?

Sehr viel, wenn du ihn richtig einsetzt, sprich bei schei* programmierten Games wie GTA 4, bei größeren Texturmods, bei speziellen BQ-Modi oder einfach bei Ausnahmen wie Stalker CoP z. B.

Generell fährt man mit 1GB bis inkl. Full-HD sehr gut und muss sich keine Sorgen über Nachladeruckler machen mMn.

Das Verhältnis muss stimmen. Eine GTX 560 Ti z. B. kommt mit 1GB VRam sehr gut zurecht.
 
Man sollte auch dazu sagen das 2GB Ram erst einen Sinn machen wenn die GPU auch flott ist, also ab 6950 und Besser. Aber wie bereits gesagt, das merkt man nur selten, meist mit Mods oder in extremen Auflösungen wie Einstellungen, wo nicht selten der GPU eher die Puste ausgeht als das der V-Ram limitiert.
 
Und bei nVidia,ab wann macht es da SInn? Ab GTX 560 Ti ? Weil ich ursprünglich EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1024MB nehmen wollte. Aber ich könnte rein theoretisch auch die GTX 560 mit 2 GB (z.B. die Phantom von Gainward) oder auch die HD 6950 mit 2GB nehmen.
Die DS ist aber leise.
Mhm, irgendwie bin ich mitten in einem Dilemma.
 
Bis eine GTX 560 Ti viel mit dem 2GB Speicher anfangen kann, geht ihr die Leistung aus. Da stimmen die Relationen nicht mehr. 1GB sind super für die GTX 560 Ti bzw. deren Leistung.

GTX 560 (mit Ti, keine ohne Ti kaufen. Das ist nur eine übertaktete GTX 460!) Ti ist eine gute Karte und bei der DS kannst du BEDENKENLOS zugreifen.
 
Ich hab dir GTX 570 mit 2,5 GB. In GTA 4 verbrauch ich z.b 1,6 GB. Ich hab die Karte gekauft, weil es bei der 4870 davor auch so war,da sagte auch jeder 512 MB reichen. Im Nachhinein war ich heilfroh die mit 1GB zu haben ;)
 
Macht der 2GB Videospeicher vllt. auch für jetztige Spiele einen Unterschied in der Leistung.
Also ist eine Grakka mit 2GB gegenüber einer mit 1 GB überlegen in der Leistung in Games ohne Grafikmods?
das gegenteil kann sogar der fall sein. mehr speicher = aufwändigere verwaltung desselben. hatte mal nen vergleich der 6950 mit 1gb un 2gb gesehn, da hatte das bis zu 5% ausgemacht. is jetz ned die welt (bei 60fps sin das 3fps unterschied), aber intressant. natürlich dreht sich der spieß bei vollem vram (der 1gb variante) deutlichst um! dann müssen die daten ausm arbeitsspeicher nachgeladen werden, und das ist deutlich langsamer, wie der direkte zugriff aufn eigenen vram. dann entstehen so unschöne nachladeruckler, die sehr viel schlimmer insauge fallen, wie diese 3fps da ^^

allerdings wurd ja schon angesprochen, dass das aktuell eher selten der fall is. und wies zukünftig aussieht... kA. btw: die 6950 is mMn bissl schneller wie die 560ti zu ziemlich gleichem preis (zumindest vor nem monat rum) und diese asus dcII da lässt sich auch problemlos ordentlich übertakten - wenn man will. da kommt die dann fast auf 6970 niveau (das direkte freischalten wird wohl eher nich mehr gehen, man hat also die taktraten, nich aber die ganzen shadereinheiten der 6970). find ich irgendwie das interessantere produkt. un die asus da is wohl auch die beste 6950, sau leise, super kühl, ordentlich leistung und wieder verfügbar, enn ichs richtig gesehn hatte ^^
 
also bei einer GTX460/1024 sind in BC2 bei allem auf High (Max) DX11 in 1920x1080 max 640MB voll, was für eine karte mit 1GB spricht, aber nicht für eine mit 2GB.
und wenn Games diese 1GB Grenze knacken, ist die rechenleistung auch einer GTX580/6970 nicht mehr ausreichend!
 
Ihr solltet nicht vergessen das 2GB+ Vram auch für Multimonitoring ein großer Vorteil ist :daumen:
Mit 1GB wird das sehr eng wie ich bei mir feststellen muss :(
 
Naja, zwischen der 6950 1GB und 2GB waren in Allen bisherigen tests meist nur 1% unterschied, wenn überhaupt mal als spitzenwert 2% (wobei ich nicht sicher bin ob ich sogar 2% gesehen hab).
Messbar ist der unterschied, aber was man da merken soll ist mir schleierhaft. Praktisch sind beide gleich schnell, denn ob man 40 oder 40,4 fps hat, wird kein auge der welt erkennen können.
Und bei meist nur 10-15€ aufpreis für eine 2GB version, würde ich persönlich definitiv zur 2GB version greifen.
Selbst, wenn die laut benchmarks genauso schnell ist unter Full HD wie die 1GB version, gibts immerhin weniger nachladeruckler in extremfällen, und die karte bricht nicht KOMPLETT ein in so senarien wie Shogun 2 in hohen details, GTA4 mit grafikmods, etc etc.

Außerdem, selbst da, wo 1GB reichen, kann man immernoch Downsampling per SSAA tool erzwingen, und sich die 2GB doch zu nutze machen. z.b. Konsolenportierungen ließen sich mit sicherheit auf 2880x1620, oder sogar auf 3840x2160 flüssig zocken.

BF BC2 hat bei meiner GTX 570 auf max in full HD auch meist nur 650-800 mb belegt, und das kann man sich eben auc zu nutze machen. Bei meiner gtx 570 läuft das game in 2880x1620 (auf nem 21.5" Monitor per Downsampling), in komplett max details (außer HBAO aus, das bringt eh sogut wie nix), also AA x32, AFx16, rest anschlag, Flüssig mit 50-60 fps.

Dabei sind meist rund 1100-1200 mb belegt etwa, je nach scenario/level
 
ahso, das is dann schade.

mal ne frage am rande (wenns erlaubt is ^^): wieso wird eigentlich immer gesagt, dass mit steigender vram ausnutzung auch die gpu last steigt? texturen und geometrie sind für mich 2 paar schuhe. zum bsp hab ich 100.000 pilygone in der szene bei 500mb vram auslastung. nu erhöhe ich die texturengröße (der einfachheit halber doppelte höhe/breite) und hätte somit immernoch 100k polies, aber halt 2gig vram ausnutzung. die gpu hat nich mehr zu berechnen, aber es liegt mehr im vram.

ich merks auch an meiner krüppel 240. alles was mit objektdetails zu tun hat, hat auswirkung auf die fps. aber texturdetails... dat juckt de ned wirklich. also die frage: hab ich hier nen denkfehler, oder is das einfach nur ne falschaussage von euch? ^^
 
Zurück