• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

165hz auf DP

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir einen neuen 27" WQHD Monitor zum Home Office/Gaming zulegen, mir ist dabei aufgefallen, dass viele Hersteller mir 165hz werben, aber meistens als Anschluss mit DP 1.2 werben, IMHO ist DP mit Version 1.2 nur bis 145hz.

Ich hatte den Dell S2721DGFA, der hatte z.B. als Anschluss DP 1.4 und es sind laut Display und den Frames auch 165hz dargestellt worden, musste den Dell zurückschicken, habe aber bei jedem Monitor mit meinen Anforderungen
  • G-Sync
  • 165 hz
  • Höhenverstellbar
  • WQHD = 1440p
  • DP und HDMI Anschluss
Immer festgestellt, dass DP 1.2 verbaut ist.

Habe ich da einen Denkfehler oder ist es egal und hat nicht wirklich was mit den Hertz zu tun, warum wird dann überhaupt mit 165hz geworben, wenn der Anschluss nur 145hz hergibt ?

Mein aktuelles Setting LG IPS235, möchte ich weiterhin als zweitmonitor mit HDMI befeuern, der neue zweite soll über DP, weil meine GRaka nur 1 x HDMI hat und ansonsten nur DP.
 
TE
P

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Weiß nicht mehr wo, aber hatte so einige Seiten angeschaut da stand DP 1.2 kann nur 144hz, deswegen war ich total durcheinander.

Vielen:hail::daumen: Dank an alle die zur Aufklärung mitgewirkt haben, somit kann ich einen neuen Thread zur Monitorsuche eröffnen
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Die Tabelle im link ist jetzt auch nur ne Richtungsangabe und kein Absolutwert.
DP 1.2 kann 17,28Gbit/s und WQHD 165Hz 8bit braucht 14,6Gbit/s, passt also locker.
Bei WQHD 165Hz 10bit sind es aber schon 18,25Gbit/s und es passt nicht mehr.
Es stimmt also beides.
 
Oben Unten