• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1600€ PC - Empfehlungen / Verbesserungsvorschläge

XXvevo

Schraubenverwechsler(in)
1600€ PC - Empfehlungen / Verbesserungsvorschläge

Guten Abend,

Ich habe mir über einige Wochen einen PC zusammengestellt, da ich mir Anfangs nicht sicher war, was ich genau nehmen sollte.
Mir ist Performance wichtig genauso wie das Aussehen des Systems, deswegen hat es auch lange gedauert.

Hier der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...220c6f54f13e12043ac0cbff6a566a09d73afef5ebd25

Könnte man irgend etwas verbessern und kann der CPU-Kühler den Prozessor bei einem Takt von 4.80 GHz (OC) gut kühlen?
Ich habe zusätzlich zum Aussehen LED-Strips in den Warenkorb gelegt, hat schon jemand damit Erfahrung gemacht und wo wird dieser an das Mainboard angeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen :)

AW: 1600€ PC - Empfehlungen / Verbesserungsvorschläge

Uiuiui, nicht gut.

Beantworte mal das:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

EDIT: Ach ja: Willkommen im Forum :D

1.) Ungefähr 1650 Euro
2.) Nein, schon alles vorhanden
3.) Eigenbau
4.) Noch nicht mal für eine "Organspende", das bessere Wort wäre eher Müll
5.) Ja, Samsung S27D590 (1920x1080)
6.) Generell nur Spiele wie Far Cry 4, GTA V, Witcher 3 etc., mit Renderprogrammen arbeite ich nicht, Streaming betreibe ich ebenfalls nicht
7.) Nur eine 1 TB HDD und eine SSD, worauf nur das Betriebssystem (Windows 7) installiert wird
8.) Prozessor auf jeden Fall, Grafikkarte nicht unbedingt nötig
9.) Sound - und WLAN-Karte wird nicht benötigt, das Wichtige ist nur, dass die meisten Komponenten leise sind, wie das Netzteil und villeicht (soweit möglich) ein Gehäuse mit Dämmung

EDIT: Danke Dir :)

Wow, dass man so viel spart habe ich echt nicht erwartet.

Du hast ja am Anfang geschrieben, dass mein Warenkorb nicht gut ist.
Könntest du genau beschreiben, was schlecht ist?

Aber gern:
1. Der Macho ist etwas unterdimensioniert für einen 4790K, der übertaktet werden soll. Zudem gibts schon die Rev. B.
2. Der RAM ist für den 4790K zu langsam, hier ist 2400er RAM Pflicht.
3. Zum Reinigen der CPU kannst du Nagellackentferner nehmen.
4. Die 980 macht eigentlich gar keinen Sinn, da zu teuer, zu wenig Vram und zu wenig Mehrleistung ggü. der 390.
5. Das SB800 ist zwar nice, das R5 mit Sichtfenster ist aber günstiger und genauso gut.
6. Das Pure Power L8 ist einfach Schrott.
7. SATA-Kabel sind beim Board 4 dabei.
8. Es gibt bessere Boards als das MSI Gaming 3, zudem hat MSI grad richtige Probleme mit ihren Boards.
9. Wieso ist da ne Tastatur drin, wenn du gar keine brauchst?? :huh:
10. Die SSD reicht nicht mal für Windows. Zudem installiert man auch gern gezockte Games auf der SSD.

Ein USB Hub ohne NT ist nutzlos und mit sind die kaum teurer ( man könnte auch über einen USB 3.0 Hub nachdenken ).
Die 1TB Platte könnte ja so bleiben wenn man kein Datensammler ist und bei der SSD 256GB nehmen. Auf das reinigungszeug kann man verzichten da würde selbst eine Rolle Küchenkrepp mehr bringen. Falls du mehr Kabel bräuchtest würde ich die bei Reichelt bestellen da kosten so etwas nur einen Bruchteil. Das L8 ist wirklich Mist aber ob man CM unbedingt braucht? Vielleicht reicht auch beim Gehäuse das Phanteks.

Na für ein paar USB-Sticks oder Maus und Tastatur reicht auch einer ohne Netzteil. Für externe Festplatten oder Laufwerke sollte es schon einer mit sein, da würde sich aber auch USB3.0 lohnen.

Das hilft mir echt weiter.
Vielen Dank, ich werde gleich mal die entsprechende Hardware in den Warenkorb legen.

Ich habe gelesen, dass die "Sapphire Radeon R9 390 Nitro" eine "enorme" Hitze entwickelt, wie sieht das aus?
Sind dadurch die anderen Komponenten im Gehäuse betroffen und ist der "Dark Rock Pro 3" Kühler ausreichend?

Ich würde außerdem das "be quiet! Silent Base 800" Gehäuse wählen, würden hierbei alle Komponenten ins Gehäuse passen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2202eca4043780fd1a8d19b23dc1a890a702935a4a3cf

Zuletzt bearbeitet:

Das ist falsch. Die 390 Nitro ist eine der leisesten und kühlste 390er.

Nein und der DRP3 reicht.

Wieso unbedingt das SB800, das R5 steht dem in nichts nach und ist günstiger.

Gehäuse sind eben Geschmackssache.

Mir gefällt das R5 PCGH sehr gut.

Zurück