• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

14 Tastaturen (Hersteller des Jahres 2013)

Hersteller des Jahres 2013: Tastaturen

• A4 Tech

Stimmen: 4 0,4%
  • Cherry

Stimmen: 68 7,0%
  • CM Storm (Cooler Master)

Stimmen: 33 3,4%
  • Corsair

Stimmen: 50 5,2%
  • Enermax

Stimmen: 1 0,1%
  • Func

Stimmen: 26 2,7%
  • Gigabyte

Stimmen: 10 1,0%
  • Logitech

Stimmen: 377 38,9%
  • Mad Catz

Stimmen: 11 1,1%
  • Microsoft

Stimmen: 96 9,9%
  • Mionix

Stimmen: 0 0,0%
  • Ozone

Stimmen: 1 0,1%
  • Q-Pad

Stimmen: 24 2,5%
  • Razer

Stimmen: 61 6,3%
  • Roccat

Stimmen: 129 13,3%
  • Saitek

Stimmen: 4 0,4%
  • Sharkoon

Stimmen: 16 1,6%
  • Steelseries

Stimmen: 23 2,4%
  • Tesoro

Stimmen: 9 0,9%
  • Thermaltake (Tt Esports)

Stimmen: 5 0,5%
  • Trust

Stimmen: 2 0,2%
  • Zowie

Stimmen: 3 0,3%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 17 1,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970
  • Umfrage geschlossen .

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
[x] Roccat

Auch wenn viele von mangelnder Qualität sprechen, ich kann nichts feststellen und daher nach meiner Maus auch für ne Tasta entschieden :)

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Leider fehlen (wieder) zahlreiche hierzulande relativ unbekannte Hersteller diverser (mechanischer) High-End Tastaturen wie etwa Diatec (Filco), Leopold, Matias, Unicomp, Costar, Truly Ergonomic, Metadot Corp. (DAS Keyboard), Active Key, Ducky, Fujitsu, Fujitsu (PFU), Topre, Noppoo, Rapoo, Kinesis, UC Technology und Datacomp.

Zuletzt bearbeitet:

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
[X]Sonstiges (siehe Kommentar)
Filco
Filco ist eine Marke der Diatec Corporation.

Diese ist aber kein Hersteller sondern "nur" Entwickler/Designer und (in Japan) auch Händler, hergestellt werden die Filcos je nach Modell von Datacomp oder Costar Electronics in Taiwan. Diese beiden Firmen stellen übrigens auch eigene gute mechanische Tastaturen her und sind keine reinen Auftrags-fertiger.

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
CM stellt die Tastaturen auch nicht her. Trust ist eh nur eine Handelsmarke für jede Art von Plunder. Und ich denke, dass Microsoft auch keine Tastaturfabrikation besitzt. ;)
Von daher sollte könnte man es eher eine Anbieterliste nennen - auch wenn einige Hersteller dabei sind.

Horilein

Freizeitschrauber(in)
[x] Saitek

find`s von Medion klasse ne aussortierte nachgebaut zu haben. Ganz prima Gerät für 30 Euro. Klasse!
Hab ich sogar ner Logi 105 vorgezogen.

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
CM stellt die Tastaturen auch nicht her. Trust ist eh nur eine Handelsmarke für jede Art von Plunder. Und ich denke, dass Microsoft auch keine Tastaturfabrikation besitzt.
Von daher sollte könnte man es eher eine Anbieterliste nennen - auch wenn einige Hersteller dabei sind.
Ich bin auch nicht der Meinung das man solche "Fabless" Anbieter nicht nennen sollte aber jedenfalls ist Filco nur eine Marke, keine eigenständige Firma.

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Filco ist eine Marke der Diatec Corporation.
Mag sein, aber das trifft auf mehrere in der Liste zu , also das sie nur Marken irgendeiner Firma sind.

Diese ist aber kein Hersteller sondern "nur" Entwickler/Designer und (in Japan) auch Händler, hergestellt werden die Filcos je nach Modell von Datacomp oder Costar Electronics in Taiwan
Ich denke die meisten "Hersteller" in dieser Liste stellen nicht selbst her, sondern kaufen ein, oder täusche ich mich da?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Die meisten würde ich nicht sagen... Matias und Metadot lassen ihre Tastaturen ebenfalls fertigen die anderen (die ich genannt habe) stellen soweit ich weiß alle selbst her auch wenn ich mir in einigen Fällen nicht sicher bin. Jedenfalls sind alle eigenständige Firmen.

Von der offiziellen Liste... Saitek ist mittlerweile eine Tochter von Mad Catz aber das war es dann soweit ich weiß auch.

disc0cunt

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich entscheide mich heuer für das Q-PAD MK85 (Cherry MX blue) Brett.
Ich habe neben der QPAD auch eine BlackWidow Ultimate und ein WASD Tastatur. Bei WASD war ich leider zu spät dran für die v2 - somit gab's für mich nur eine v1. Abzüge gibts wegen der nicht vorhandenen Beleuchtung. Die Razer BlackWidow Ultimate war bei mir lausig verarbeitet (Leertaste hakte, Keycap war zu groß und schleifte an der Nachbartaste) -> darum meine Entscheidung.

Z

Zeus18

Guest
Ganz eindeutig Logitech. Schon diese Farbigen LED Tasten ziehen einen Gamer automatsich an, aber halt nicht nur aus diesen Grund habe ich die mir halt gekauft sondern auch wegen der komplexen wohlhabenen G Tasten und der einfachen Art leicht ein zu tippen.

T

TobiWahnKenobi

Guest
[x] Cherry

und zwar bezogen auf die Schalter, ohne die andere, oft hochwertige mechanische Keyboards undenkbar wären.

erst wollte ich ob der hohen möglichen geschwindigkeit über PS/2 für zowie voten, aber die dort verwendeten Caps verlieren recht schnell ihre Beschriftung.

(..)

mfg
tobi

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
in meinen Augen liegen Logitech und Cherry ganz weit vorne.

Benutze seit ca 4 Jahren die Cherry G-200, welche ich mir auch gerne neu nachkaufen würde. Finde sie aber in keinen einzigen Shop der Welt mehr :(
Davor gab es diverse Logitech-Tastaturen.

Die Geräte haben immer vollstens Funktioniert und wurden irgend wann nur ausgetauscht weil ich nicht grade friedlich mit den Teilen umgegangen bin. Das Rauchen am PC fördert auch nicht grade die Lebenszeit von Tastaturen. Dazu kommt der ständige Enrage-Modus in diversen Multiplayerspielen (Gruß an die Dota2 Community an dieser Stelle)

Oben Unten