1360x768 - 560ti vs 6950?

Der_Lümmel

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ein Freund von mir möchte jetzt seine Gtx260 rauswerfen, da ihm diese in Battlefield und z.t. auch Skyrim nicht mehr so dient wie er es möchte.

Nun stehen 2 Karten im Raum, die 560ti von Asus - oder die HD6950 Dirt3 Edition.

Ich hätte gesagt klar die 560ti, jedoch sehe ich immer mehr Benchmarks wo die mit einer 6870 gleichgesetzt wird, da wäre die 6950 natürlich die bessere Wahl.

Die Karte soll ca 1 Jahr ausharren, es wird voraussichtlich kein Monitorwechsel stattfinden.

Wie sieht es denn mit OC aus, hängt eine 560ti OC eine 6950 OC ab in niedrigeren Auflösungen?
Ich bin überfragt, und hoffe das ihr uns da einen kleinen Erfahrungswert geben könnt.

Es geht darum, welche Karte mehr fürs Geld bringt. Mich haben Benchmarks stutzig gemacht, in denen die 560ti mit einer 6870 verglichen wurde.

Beide Karten Schlagen mit ~220€ zu buche, aber von welche hätte er mehr? Selber OC hand anlegen wäre kein Problem, falls überhaupt nötig bei der Auflösung.

Wobei ich die 6950 mit 5-10Fps mehr sehe im Schnitt, was eine ganze Menge ist.

Die Gtx 560ti ist schon stärker als die 6870.
Vielleicht hast du dich vertan und dir einen Test zwischen GTX 560(ohne Ti) und 6870 angeguckt, hier hat die 6870 leicht Oberwasser.
Grundsätzlich würd ich dir die 6950 empfehlen, leistungsmäßig hat sie leichte Vorteile ( dafür kann man aber die Nvidias besser overclocken). Außerdem verbraucht die 6950 unter Last rund 40-50Watt weniger, was zumindest für mich ein wichtiger Kaufaspekt wäre, da mein Netzteil ohnehin nicht so stark ist;).

Der_Lümmel schrieb:
Es geht darum, welche Karte mehr fürs Geld bringt. Mich haben Benchmarks stutzig gemacht, in denen die 560ti mit einer 6870 verglichen wurde.

Beide Karten Schlagen mit ~220€ zu buche, aber von welche hätte er mehr? Selber OC hand anlegen wäre kein Problem, falls überhaupt nötig bei der Auflösung.

Wobei ich die 6950 mit 5-10Fps mehr sehe im Schnitt, was eine ganze Menge ist.

Die amd hat beim af ein flimmerndes Bild nicht mehr so ausgeprägt aber in manchen games sind sie da ansonsten geben sich die Karten nicht viel

1360x768 hab ich auch auf meinem Laptop, und BF3 kann ich damit auch Spielen auf Low, mit einer HD6630 Mobility. Und bei ihm soll eine GTX260 nciht reichen? Kann ich mir nicht vorstellen. Achja, für DX11 würde ich keine neue Karte kaufen, lohnt sich einfach nicht. Und dass die Grafik bei BF soooooooooooo viel besser als bei MW3 ist, kann ich auch nicht bestätigen.

Was hat er denn für eine CPU zu der GTX260? Vllt liegt es auch einfach daran, denn bei der Auflösung sollte die GTX260 ausreichen.

Der_Lümmel schrieb:
Hallo!

Ein Freund von mir möchte jetzt seine Gtx260 rauswerfen, da ihm diese in Battlefield und z.t. auch Skyrim nicht mehr so dient wie er es möchte.

Nun stehen 2 Karten im Raum, die 560ti von Asus - oder die HD6950 Dirt3 Edition.

Ich hätte gesagt klar die 560ti, jedoch sehe ich immer mehr Benchmarks wo die mit einer 6870 gleichgesetzt wird, da wäre die 6950 natürlich die bessere Wahl.

Die Karte soll ca 1 Jahr ausharren, es wird voraussichtlich kein Monitorwechsel stattfinden.

Wie sieht es denn mit OC aus, hängt eine 560ti OC eine 6950 OC ab in niedrigeren Auflösungen?
Ich bin überfragt, und hoffe das ihr uns da einen kleinen Erfahrungswert geben könnt.

Wenn die neue Karte wirklich mit der Auflösung betrieben wird und die Planung nur für ein Jahr ist, würde ich eine GF 560 ohne ti oder eine AMD 6870 empfehlen. Alles andere wäre total überzogen. Selbst die beiden Karten sind schon sehr sehr großzügig dimensioniert.

Ich verstehe nicht, wieso ihr bzw er dann gleich so ne Karte kaufen wollt, für so eine kleine Auflösung, wenn sie eh wieder nach einem Jahr raus fliegt. :D

Da langt auch ne günstige 100 Euro Karte wie die GTX 460. ;)

1360x768 hab ich auch auf meinem Laptop, und BF3 kann ich damit auch Spielen auf Low, mit einer HD6630 Mobility. Und bei ihm soll eine GTX260 nciht reichen? Kann ich mir nicht vorstellen. Achja, für DX11 würde ich keine neue Karte kaufen, lohnt sich einfach nicht. Und dass die Grafik bei BF soooooooooooo viel besser als bei MW3 ist, kann ich auch nicht bestätigen.

Was hat er denn für eine CPU zu der GTX260? Vllt liegt es auch einfach daran, denn bei der Auflösung sollte die GTX260 ausreichen.
Glaub ich dir sofort, wenn du BF 3 nur auf low gezockt hast. :lol:
Ich hab beides hier und das sind Welten auf jeweils max. Details!!! ;)

ich glaube das mit bf3 und mw3 der grafik liegt immer im auge des betrachters :)

ich personlich wurde die gf nehmen, warum? mag die grunen iwie mehr als die roten :) nehmen tun sich beide aber nichts :)

Ich würd auch die 6950 empfehlen, wenn es nur die beiden sein "dürfen". Sonst halt etwas vom Schlage GTX460 oder HD5850 gebraucht. Sollte für 1 Jahr locker langen, besonders bei der Auflösung.

der_knoben schrieb:
Schon mal in meine Signatur geguckt?:huh:
Falls du es noch nicht getan hast, damit läuft es auf hoch.
Aber du bist genau in das Fettnäpfchen getreten, was ich da hingelegt habe.

Ich kann alles noch 5 mal lesen und peile es nicht klär mich mal auf was es mit dem fettnä... auf sich hat deine sig sehe ich in der app nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Karte wirklich mit der Auflösung betrieben wird und die Planung nur für ein Jahr ist, würde ich eine GF 560 ohne ti oder eine AMD 6870 empfehlen. Alles andere wäre total überzogen. Selbst die beiden Karten sind schon sehr sehr großzügig dimensioniert.

Ich bin anderer Meinung. Du würdest mir sicher auch sagen, dass meine 6970 für meinen Monitor mit 1680*1050 überdimensioniert ist - aber ich sage: Ich spiele Skyrim mit 4x4 SGSSAA und freue mich an dem glattesten und flimmerfreiesten Bild das mir seit langem in einem Spiel untergekommen ist.
Man kann eine GTX560Ti oder 6950 auch unter 1360x768 ausreizen indem man so viel Kantenglättung wie nur möglich draufprügelt, die Optik gewinnt dadurch auf jeden Fall!

Und, was ist da nun fürne CPU drin? Die sollte ja immer mit in betracht gezogen werden. Was nützt ne 6970 wenn da nurn AMD 64 X2 3800+ drin steckt.

M4xw0lf schrieb:
Ich bin anderer Meinung. Du würdest mir sicher auch sagen, dass meine 6970 für meinen Monitor mit 1680*1050 überdimensioniert ist - aber ich sage: Ich spiele Skyrim mit 4x4 SGSSAA und freue mich an dem glattesten und flimmerfreiesten Bild das mir seit langem in einem Spiel untergekommen ist.
Man kann eine GTX560Ti oder 6950 auch unter 1360x768 ausreizen indem man so viel Kantenglättung wie nur möglich draufprügelt, die Optik gewinnt dadurch auf jeden Fall!

Nicht zu vergessen downs. Deine Meinung unterschreiben ich ebenfalls mit der selben Auflösung werkelt meine 570.
Ich liebe ein perfektes Bild in es wird mit hohen fps belohnt von daher bleibt nur der Aspekt Übergang aber meine gtx 570 ist auch nur für den Übergang wow die karte davor und die davor :-)

Edit:
@chicago
Gute frage Vllt. Wird es auch hier Zeit zu putzen aber lassen wir den te mal zu Wort kommen

Die Frage ist doch eigentlich, ob der TE überhaupt sooo ein Bildquali-Fetischist ist oder nicht... Und in der Tat wäre es nützlich zu wissen, welche CPU die Graka antreiben soll? Sonst schließe ich mich der_Knoben an. Für diese geringe Auflösung würde ich nicht über eine AMD6870/GTX560 gehen. Zumal die Pixelschleuder eh nur für 1 Jahr bleiben soll. Außerdem hat die 6870 in den meisten Fällen genug Power für Full-HD. Und ich rede hier nicht über Downsampling oder Mods;)

Gruß

Die Frage ist doch eigentlich, ob der TE überhaupt so ein Bildquali-Fetischist ist oder nicht... Und in der Tat wäre es nützlich zu wissen, welche CPU die Graka antreiben soll? Schließlich nützt die stärkste Karte nichts, wenn sie nicht ordentlich befeuert wird. Sonst schließe ich mich der_Knoben an. Für diese geringe Auflösung würde ich nicht über eine AMD6870/GTX560 gehen. Zumal die Pixelschleuder eh nur für 1 Jahr bleiben soll. Außerdem hat die 6870 in den meisten Fällen genug Power für Full-HD. Und ich rede hier nicht über Downsampling oder Mods;)

Gruß

Ganz klar die 6950, da die zum einen schneller und zum anderen Sparsamer ist. Übertakten lassen sich beide, aber wenn man ein Referenz Model der 6950 erwischt, bekommt man eine 6970 draus zum Preis von einer 6950.

Von den Treibern her, lese ich im Moment mehr von Problemen bei NV als von AMD, zumindest bei BF3. Aber das ist eh immer Augenwischerei, denn beide haben vor und Nachteile. PhysX ist für mich kein Argument, denn die 25 Spiele die das nutzen, sind nun einmal nur ein Bruchteil von dem was es gibt. Bei der Bildqualität merke ich nicht einmal nen unterschied zwischen meiner 5850 und einer GTX580. Und ja ich habe beides schon einmal direkt vergleichen könne.

Zurück