Cooler Master HAF-X: Neues High-Air-Flow-Gehäuse im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cooler Master HAF-X: Neues High-Air-Flow-Gehäuse im Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cooler Master HAF-X: Neues High-Air-Flow-Gehäuse im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cooler Master HAF-X: Neues High-Air-Flow-Gehäuse im Test

AW: Cooler Master HAF-X: Neues High-Air-Flow-Gehäuse im Test

Ich weiß nicht was ihr habt,ich find das Ding recht cool.

naja beim design kann man sich ja noch streiten aber das billige Plastik gibt dem gehaeuse den rest...

Ich kapiere den Plastetunnel hinter den HDD Schächten nicht. Der bringt zwar mehr Luft zur Graka aber da bekommt doch der CPU Kühler garnichtsmehr ab.

Sehr groß, das gefällt mir! Aber warum wird immer wieder Fehler gemacht, hinter dem einsaugenden Frontlüfter die Festplattenkäfige zu hängen. Das stört nicht nur den Luftfluß ungemein, sondern produziert auch völlig unnötige Luftverwirbelungen, die zu erhöhter Lautheit führen. Mit mehr als einer HDD in den Schächten wird der Luftfluß schon derartig gestört, dass der Frontlüfter schon nahezu nutzlos erscheint. :daumen2: Ansonsten ein durchdachtes Gehäuse für Anwender, die viel Platz benötigen.

Ich hätte im Test gerne noch die Drehzahlbereiche der verbauten Lüfter gesehen.

Auch würden Vergleichswerte es deutlich vereinfachen, zu erkennen wie laut das Gehäuse nu ist im Vergleich zur Konkurrenz.

Desweiteren: Sehr interessant wäre im Idle noch ein Test mit heruntergeregelten Lüftern (sofern überhaupt möglich). Ist das Gehäuse überhaupt unter 1,0 Sone zu bekommen?...

Kein schlechtes Testergebniss für das Gehäuse. Ich finde es einfach zu billig und zu groß.

wie behauptet sich das HAF-X gegen den alten? Von der Lautstärke und den temps würdichs gerne wissen. Habt ihr die Tests mit oder ohne den VGA-Halter gemacht, oder hab ich das überlesen?

Beim 2. hinsehen gefällt mir das Haf 932 sogar besser als das X...
Aber ich stehe sowiesonicht aufsolche Agressiv gestylten Cases :schief:

Für 100 Euronen wäre es eine Überlegung wert.:P

Mich wundert hier eines: Ich zitiere mal

" In Sachen Geräuschdämmung liegt das Cooler-Master-Gehäuse mit 2,6 beziehungsweise 3,4 Sone, gemessen aus einer Entfernung von 50 Zentimetern in frontaler und seitlicher Position, im oberen Mittelfeld.

Die Festplatte erwärmt sich um zwei Grad auf 35 Grad Celsius. Dabei liegt frontal eine Lautheit von 4,9 Sone an. Aus seitlicher Position sind es 6,1 Sone."

Das empfinde ich irgendwie als sehr laut. 3,4 Sone entsprechen ca. 44-45dB.
Und 6,1 Sone entspricht ungefähr 60 - 70dB, wo bitte ist das denn leise?
Liege ich falsch oder sind die Ergebnisse nicht ganz richtig?

Wenn sich jemand von PC Hardware Games dazu äussern könnte, würde ich mich sehr darüber freuen. Irgendwas stimmt da nicht so ganz.:huh:

Hier die Quelle zu den Umrechnungen von Sone auf dB: http://wapedia.mobi/de/Sone

Und hier mal ein Lautstärkenvergleich zu einem Anderen Gehäuse. http://www.pcgameshardware.de/aid,693008/Corsair-Obsidian-800D-im-Gehaeuse-Test/Gehaeuse/Test/

Zuletzt bearbeitet:

Mich wundert hier eines: Ich zitiere mal

" In Sachen Geräuschdämmung liegt das Cooler-Master-Gehäuse mit 2,6 beziehungsweise 3,4 Sone, gemessen aus einer Entfernung von 50 Zentimetern in frontaler und seitlicher Position, im oberen Mittelfeld.

Die Festplatte erwärmt sich um zwei Grad auf 35 Grad Celsius. Dabei liegt frontal eine Lautheit von 4,9 Sone an. Aus seitlicher Position sind es 6,1 Sone."

Das empfinde ich irgendwie als sehr laut. 3,4 Sone entsprechen ca. 44-45dB.
Und 6,1 Sone entspricht ungefähr 60 - 70dB, wo bitte ist das denn leise?
Liege ich falsch oder sind die Ergebnisse nicht ganz richtig?

Wenn sich jemand von PC Hardware Games dazu äussern könnte, würde ich mich sehr darüber freuen. Irgendwas stimmt da nicht so ganz.:huh:

Hier die Quelle zu den Umrechnungen von Sone auf dB: Wapedia - Wiki: Sone
Würde mich da anschließen wollen... Die gemessene Lautstärke erscheint mir doch etwas heftig:ugly:

Leider scheint es so zu sein, dass man hier auf die Fragen keine Antwort bekommt.

Schade, so bleibt man auf seine Frage einfach sitzen.:daumen2:

bei tests auf us-amerikanischen seiten soll das gehäuse von ein paar fuß entfernung fast unhörbar sein.
"[...] So as a whole, the HAF X performed better than all the comparison cases in terms of cooling. Also, even with four included fans, the HAF X was very quiet, making it almost inaudible from just a few feet away." -overclockersclub.com

auf den meisten us seiten räumt das ding alle kauftipps ,best product awards, editor's choise usw ab.

Zurück