1080Ti wie lange noch brauchbar

RofflLol

Freizeitschrauber(in)
Hallöle wollte mal Fragen wie lange man eine GTX 1080Ti noch gebrauchen kann

Als System:
32GB DDR4 3200MHz Corsair Vengance RGB Pro
GTX 1080Ti
Ryzen 7 2700X
Crosshair VIII Hero

Monitor
Acer Predator Z35 21:9 2560x1080p 200Hz

Spiele die derzeit viel gespielt werden.

BeamNG, CSGO, Overwatch, GTA5, und viele weitere Tripple A titel. Meine Anforderung sind maximale details bei minimum 60Hz/FPS. Bei voller Auflösung
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Da keiner eine Glaskugel hat, solange bis sie eben keine 60 FPS mehr schafft, ob das 5 Jahre oder 1 Monat sind kann dir hier keiner sagen.
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
In welcher Hinsicht? Leistung?, nö; VRAM? Nö, da hatte schon die 1000€ Maxwell Titan mehr VRAM.
Die 1080 Ti war eine gute Karte, aber hier liegt die Betonung ganz klar auf dem war.
Naja Leistung für FHD bzw 1080p bei 21:9 ist dort immer noch gut vorhanden.
Die high fps shooter sind ja auch schon ein paar Jahre alt und fressen ehe wenig grafikleistung.

Schwierig wird ehr wenn anstatt der "vorhandenen" Spiele neue Spiele kommen mit höheren Anforderungen.

Ansonsten kann man, wenn man gerade etwas Geld hat, sich eine neue HighEnd Karte kaufen und die alte für teur Geld verkaufen.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Das ist doch eine sehr subjektive Frage, wie sollen wir wissen bis wann du damit zufrieden bist.
Für den einen ist sie schon sehr schwach und hat schon gewechselt, für den anderen reicht sie noch Jahre.
Gehst du auch zu deinem Chef und fragst ihm "Wie lange ist mein jetziges Gehalt noch brauchbar?" :schief:
 

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Wie? Du hast noch ne gtx1080?
Was willst du mit so altem Elektroschrott?
Wenn du willst, schick sie mir zu, dann entsorg ich sie für dich kostenlos.
 
T

-THOR-

Guest
Also wenn deinen genannten Spiele jetzt zufriedenstellend laufen, werden sie das auch die nächsten Jahre noch tun.

Ich glaube nicht, dass z.B. GTA V in einigen Jahren auf der 1080ti langsamer läuft als heute. ;)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Hallöle wollte mal Fragen wie lange man eine GTX 1080Ti noch gebrauchen kann

Solange, bis Du Dir ein Spiel kaufst, welches die Anforderungen für Deine Ansprüche an die FPS/Bildqualität übersteigt.
Hätte vor 5 Jahren sein können, kann morgen sein, kann in 5 Jahren sein, kann niemals eintreten, wenn Du Dir keine neuen Games mehr kaufst.

Wenn man wirklich alle Regler im Game benutzt (und die im Treiber mal außen vor lässt), dann bekommt man eine 3090 auf knapp über 40 FPS gedrückt. Wenn Du also noch 60 FPS hast, dann bin ich mir sicher, das nicht alle Regler auf Anschlag stehen^^
GTA5_2021_04_03_22_59_39_518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Solange, bis Du Dir ein Spiel kaufst, welches die Anforderungen für Deine Ansprüche an die FPS/Bildqualität übersteigt.
Hätte vor 5 Jahren sein können, kann morgen sein, kann in 5 Jahren sein, kann niemals eintreten, wenn Du Dir keine neuen Games mehr kaufst.

Wenn man wirklich alle Regler im Game benutzt (und die im Treiber mal außen vor lässt), dann bekommt man eine 3090 auf knapp über 40 FPS gedrückt. Wenn Du also noch 60 FPS hast, dann bin ich mir sicher, das nicht alle Regler auf Anschlag stehen^^Anhang anzeigen 1359627
Jesus, was zur Hölle machst du mit 128GB Systemspeicher?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
100GB, allerdings dynamisch (eigentlich der Weg, den alle Ramdisks gehen sollten, hat sich aber seit Amiga-Zeiten nicht beim PC rumgesprochen^^).
@Gurdi
Na ich bekomme 64GB voll wenn ich den Rechner "normal" benutze .. was ist der nächste logische Schritt? Es gab ne Zeit, da wurde einem das RAM hinterhergeschmissen. Die hab ich genutzt.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Gut mit nem Quadchannel-System macht das auch durchaus Laune. Seit Jahren will ich mir schon eins zulegen, bin dann aber am Ende doch immer zu garstig :(
 

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
Die Antwort auf diese Frage ist die selbe wie die Antwort auf die Frage "wie schnell ist mein graues Auto?"

Richtig: Man kann nur vermuten.
 

arthur95

Freizeitschrauber(in)
morgen 15:00

(Nein, was für eine Frage! Die Karte ist so lange für DICH brauchbar solange die Karte in den Spielen die du spielst für dich genug Frames rausspuckt! Wenn nicht mehr ist die Karte sicherlich für wen anderen brauchbar!)
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Solange sie DIR und DEINEN Bedürfnissen/Anforderungen (die wir nicht kennen) ausreicht;)

Es soll übrigens Leute geben, die mit teils deutlich weniger Grakapower noch recht gut auskommen. Hab ich gehört:D

Frohe Ostern...

Gruß
 
Oben Unten