1.5 GB oder 3.0 GB VRAM ???

Jack-Oneill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr allwissenden :)

Ich will mir demnächst neue Grafik zulegen und bin mir noch unsicher wegen dem Vram.

Zunächst sollte es eine GTX 580 werden, die ich später unter Wasser setzen will.
Da ich bisher immer SLI genutzt habe, wollte ich dann nächsten Monat mir die 2te GTX 580 holen.

Da man bei SLI mehr Speicher braucht (hab ich zumindest mal gelesen ?) tendieren ich auf 3 GB Speicher.

Spiel zurzeit auf 1920x1200 auf höchster Grafik, was spiele hergeben.

Freu mich auf eure Vorschläge und tipps.

Für was brauchst du ein 580 SLI ? Es gibt die üblichen SLI Probleme, aktuelle Spiele sollten locker mit einer 580 laufen und zwei 580 Kühler kosten dann noch mehr außerdem hast du einen höheren Stromverbrauch und brauchst mehr Radiatorfläche.

Wie schon gesagt sollte man bei 580 SLI erst einmal überlegen, für was man das braucht. Könnte mir das höchstens für Multimonitoring vorstellen ? Weil welches Spiel braucht bei einem Monitor 2 x 580 ?

Wie schon gesagt sollte man bei 580 SLI erst einmal überlegen, für was man das braucht. Könnte mir das höchstens für Multimonitoring vorstellen ? Weil welches Spiel braucht bei einem Monitor 2 x 580 ?

Mit Downsampling, SGSSAA oder 3-D bekommt man auch 2 GTX580 ordentlich ins schwitzen. Alles eine Frage der Qualitätssettings!
Und da der TE vorher auch schon SLI genutzt hat, wird er wohl wissen was er tut;).

@ Cook2211

aus deine Sig lese ich, das du ebenfalls 2xEVGA GTX580 nutzt ;)

Wiegesagt ich nutze seid gut 5 Jahren SLI und habe fast keine Probleme bis jetzt.

Seid der Soundkarte hat sich das aber nun erledigt, weil eine keinen Luft mehr zum atmen hat.

Aber die jetzigen GTX auf Wasser umzubauen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Bei einem GTX 580 Gespann schon eher.

Bei Crysis 2 zum beispiel ist mit Downsampling bei zeiten Feierabend. Bei 2880x1800 tun sie sich schon schwer.

Für 2x580@ Wasser kannst du aber auch noch einiges an Geld in die Wakü stecken. Unter 500€ würde ich nicht rechnen.

Na du must ja Kohle haben. Erst GTX 470 SLI, nun GTX 580 SLI. Nun gut ist letztendlich dein Geld. :D

Wenn der Preis Unterschied nicht allzu hoch ausfällt, dann wohl eher die 3 gb Version. Aber hab auch mal hier gelesen, das in einigen Fällen diese Karten langsamer rechnen, da der Aufwand für das Ansprechen des Speichers höher ausfällt und die fps dadrunter etwas leiden. ;)

Das ist mir schon klar. Ich sprach nur vom extra Aufwand der dann betrieben werden muss. Dass kann dann schon ein paar fps kosten. Und dann muss man schauen in wie fern sich das überhaupt lohnt, da mal locker 50 -100 Euro, nur wegen doppelten speicher drauf zu legen. :D:D:D

Sagen wir mal so, eine GTX580 wollt ich mir schon holen, das sie das SLI Gespann erst mal ablösen kann.

Dann später, vom mir aus in einem halben Jahr dann vll. die 2te dazu. ;)

SLI geht dann aber nur in Verbindung mit Wasserkühlung, da der Platz durch meine SK für SLI mit Luft zu wenig ist und es zur Überhitzung kommt.

Laut PCGH ist die Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB die schnellste und beste im Ranking gefolgt von MSI N580 Lightning 1,5GB und Platz 3 die ASUS Matrix GTX 580 Platinum.

Preislich sind vom günstigste ~455€ und teuerste ~500€ also nicht so nicht so groß :D

Aber das ist doch keine Referenz Karte oder ? Denn dann kannst du dir nur einen Costum Wasserkühler anfertigen lassen und einen normalen für Referenzkarten nicht auf der Zotac AMP2! 580 montieren.

Also die scheint mir im referenz. Musste halt schauen, welche im Referenz ist und dann die nehmen wegedem dem Wasserkühler, dein Accelero Luftkühler hilft dir bei der Wakü dann auch nicht weiter.

Zurück