Die Shooter-Revolution: Das erste Spiel mit Quake-Engine (PCGH Retro 22. Juni)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Shooter-Revolution: Das erste Spiel mit Quake-Engine (PCGH Retro 22. Juni) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die Shooter-Revolution: Das erste Spiel mit Quake-Engine (PCGH Retro 22. Juni)
 
Terminator Future Shock hatte auch schon Polygon-Gegner und erschien schon 1995.
Descend erschien auch 1995, ist aber nicht ganz mit Quake vergleichbar (aber trotzdem ein Shooter mit Polygon-Gegnern)
Weiss nciht wieso das immer ignoriert wird...
 
Descent habe ich damals wie ein Suchtknochen geballert mit einem 30DM Logitech-Joystick ... den ich auch fast kaputt gemacht habe durch die unzähligen Stunden Reaktoren zerschiessen :D
 
Quake . . . wie geil, ich kann mich noch erinnern, dass ne Spielezeitschrift geschrieben hat, dass 12 fps noch gut spielbar seien . . .
 
Couterstrike...

hab ich noch, zock ich noch.
Ich verliere aber immer, weil es dort nurnoch Profis gibt. ;(
 
Das war das beste Quake von allen. Die Nachfolger 2 und 4 konnten mich nicht mehr überzeugen.
 
quake 3 war zwar kein direkter nachfolger, konnte mich aber absolut im mehrspieler überzeugen. die browservariante spiel ich auch ab und zu.
 
Terminator Future Shock hatte auch schon Polygon-Gegner und erschien schon 1995.
Descend erschien auch 1995, ist aber nicht ganz mit Quake vergleichbar (aber trotzdem ein Shooter mit Polygon-Gegnern)
Weiss nciht wieso das immer ignoriert wird...
Auch Alone in the Dark (1993?) war Polygonbasierend.
Das tut aber nichts zur Sache, dass die Quakeengine das ganze erstmals massenkompatibel machte und der technische Ansatz deutlich ausgereifter war (Raycasting&Polygone etc...). Die 3D Kartenunterstützung die in nur einem Wochenende integriert wurde war auch toll und funktioniert bis heute fehlerfrei, was verwundert, denn moderne Spiele haben heutzutage oft Grafikfehler mit Karten die noch neuer sind als die Spiele, bei Quake ist das egal.
Des weiteren war Quake auch im MP bereich richtungweisend...
 
glquake war schon beeindruckend damals :)
das stimmt definitiv..

in dem zeitrahmen ist auch steuerungsmäßig viel passiert, dass 3dshooter spannender gemacht hat, mausaiming..

ich weiss nicht genau in welchem spiel das als erstes vorkam, aber bei quake wars schon prima umgesetzt
 
glquake war schon beeindruckend damals :)
das stimmt definitiv..

in dem zeitrahmen ist auch steuerungsmäßig viel passiert, dass 3dshooter spannender gemacht hat, mausaiming..

ich weiss nicht genau in welchem spiel das als erstes vorkam, aber bei quake wars schon prima umgesetzt
Doom wars schonmal nicht ;)
Ja war wohl Quake, da ja erste größere Shooter mit Polygonen, Maussupport. Duke konnte das zwar auch, aber da sah es beschissen aus wegen der verzerrten Bitmaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake III Arena :hail: Ach das war damals schön im MP. Lässt sich das Spiel noch irgendwo käuflich erwerben ?
 
weiss ich nicht,aber du kannst dich für quake live anmelden ;)
bis aufs blut ziemlich dasselbe
 
Doom wars schonmal nicht ;)
Ja war wohl Quake, da ja erste größere Shooter mit Polygonen, Maussupport. Duke konnte das zwar auch, aber da sah es beschissen aus wegen der verzerrten Bumpmaps


bei duke nukem hats mir nicht sogut gefallen mit dem maussupport, aber stimmt, das konnte das auch
 
Auch Alone in the Dark (1993?) war Polygonbasierend.
Das tut aber nichts zur Sache, dass die Quakeengine das ganze erstmals massenkompatibel machte und der technische Ansatz deutlich ausgereifter war (Raycasting&Polygone etc...). Die 3D Kartenunterstützung die in nur einem Wochenende integriert wurde war auch toll und funktioniert bis heute fehlerfrei, was verwundert, denn moderne Spiele haben heutzutage oft Grafikfehler mit Karten die noch neuer sind als die Spiele, bei Quake ist das egal.
Des weiteren war Quake auch im MP bereich richtungweisend...

Bei Alone in the Dark war die Umgebung aber 2-Dimensional

Doom wars schonmal nicht ;)
Ja war wohl Quake, da ja erste größere Shooter mit Polygonen, Maussupport. Duke konnte das zwar auch, aber da sah es beschissen aus wegen der verzerrten Bumpmaps

Verzerrte Bumpmaps?
Wow, die Engine war wohl doch ihrer Zeit voraus :lol:
 
Quake machte mit dem 3dfx patch und einer Voodo 1 karte noch mehr spass und sah auch ganz gut aus für 1996.
Quake 2 war für mich das beste Quake überhaupt :daumen:
 
auf quake1 engine basierte immerhin noch half-life..
war schon sehr mächtiges grundgerüst für die zeit
 
Zurück