Das erste DirectX-10-Spiel (PCGH Retro 15. Mai)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Das erste DirectX-10-Spiel (PCGH Retro 15. Mai) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Das erste DirectX-10-Spiel (PCGH Retro 15. Mai)
 
Ich habs damals trotzdem immer recht doof gefunden, wie DX10 von euch promoted wurde. Sorry aber es war relativ schnell klar, dass es eben KEINE Performancesprünge hervorbrachte in den meisten Games und auch keine neuen Effekte und dennoch kommen bis heute immer wieder news wo ganz groß drinsteht Direct X 10 oder DX10 Spiel XXX. Das nervt total, das sagt einfach gar nix aus ES SEI DENN, der DX 10 Modus macht wirklich was anders, so wie in dem Conan Spiel. Aber nicht mal da. Es wäre genauso sinnvoll ein Spiel lediglich anhand der Effekte zu betiteln: "Spiel mit Reflexionen in Arbeit" oder so.
Solange das Spiel nicht DX10 only ist ist das also kaum von Belangen ob es nun DX8,9,10 oder alles unterstützt. Hmm ok beim Durchlesen versteht man nicht worauf ich wirklich hinaus will ^^.

Na gut ich formuliers mal so: DX10 wird bei euch in vielen Überschriften so geschrieben als sei es ein Killerfeature, was es aber nunmal nicht ist. Zufrieden Rollora? Hmm nein noch nicht, aber nach 20 Seiten schreiben fällts mir heute schon etwas schwer mich auszudrücken... sorry
 
Was aus 2007 langt schon für die "Retro"-Rubrik !? xD

Hab da noch was: Hab gestern das erste mal meinen PC mit der Nasenspitze angeschaltet ! ;) Ja, der 14.05.09 ..... das waren noch Zeiten *nostalgisch werd* ^^
 
Na gut ich formuliers mal so: DX10 wird bei euch in vielen Überschriften so geschrieben als sei es ein Killerfeature, was es aber nunmal nicht ist. Zufrieden Rollora? Hmm nein noch nicht, aber nach 20 Seiten schreiben fällts mir heute schon etwas schwer mich auszudrücken... sorry
ich weiß nicht, was du gerade als Killerfeature definierst, aber eins ist klar DX10 ist mehr als du darstellst. Es kann für ordentliche Performancesprünge sorgen, es gibt aber auch nur ne Hand voll Spiele, die DX10 wirklich nutzen. zB Far Cry2 oder WiC. Von neuen Effekten war nie die Rede. Durch DX10 sollte lediglich mehr Performance erzielt werden. Lustig find ich dann aber, dass Crysis zum DX10 Spiel des Jahres gewählt worden ist. Das Spiel, das DX10 eigentlich überhauptnicht nutzt und wo der DX9 Modus zum Teil bei gleicher Grafik schneller läuft. Das find ich schon irgendwie n witz. Klar sieht toll aus, wenn auf der Verpackung DX10 draufsteht. Bringen tuts blos nix. Zumindest net bei Crysis. Bei WiC war die Performance trotz zusätzlicher Effekte immerhin etwa gleichhoch, wie mit DX9 ohne Effekte und bei Far Cry2 erhöhte sich die Framerate trotz zusätzlicher Effekte um 33%. Ich bin überzeugt, würden jetzt DX10 only Titel auf den Markt kommen, die auf DX9 keine Rücksicht mehr zu nehmen bräuchten, so würde das erzielte Performanceplus noch deutlich höher ausfallen. Aber naja es hat nicht sollen sein...
 
Das wahren noch Zeiten,hoffe das der DX11 einstieg besser läuft!!da ist halt auch die Spiele-Industrie gefordert denn umstieg so gut wie möglich zu fördern!!!
 
Wie war das eigentlich damals?
Also der Umstieg von DX7 auf DX8? oder von 8 auf 9?
Neun ist doch meines Wissens am längsten am Markt oder? gab es eine andere DX Version die sich genauso gehalten hat?
 
Bei DirectX11 wird alles besser . . . oder nicht ;-x
Denke ich nicht. Und ich glaube der Hauptgrund sind die Konsolen. Xbox 360 und PS 3 haben kein DX 10 oder 11. Die können nur DX 9, und da der großteil der heutigen Spiele ja leider für alle Plattformen kommt, werden sich die wenigsten Spielehersteller wirklich die Mühe machen DX 10 oder 11 für die paar PC Spieler zu nutzen.

Wenn es Konsolen geben würde die DX 10 oder das kommende DX 11 könnten, dann würden auch mehr Spiele mit der schnittstelle kommen. Solange sich da nichts tut ist auch DX 11 ein Flop.
 
ich weiß nicht, was du gerade als Killerfeature definierst, aber eins ist klar DX10 ist mehr als du darstellst. Es kann für ordentliche Performancesprünge sorgen, es gibt aber auch nur ne Hand voll Spiele, die DX10 wirklich nutzen. zB Far Cry2 oder WiC. Von neuen Effekten war nie die Rede. Durch DX10 sollte lediglich mehr Performance erzielt werden. Lustig find ich dann aber, dass Crysis zum DX10 Spiel des Jahres gewählt worden ist. Das Spiel, das DX10 eigentlich überhauptnicht nutzt und wo der DX9 Modus zum Teil bei gleicher Grafik schneller läuft. Das find ich schon irgendwie n witz. Klar sieht toll aus, wenn auf der Verpackung DX10 draufsteht. Bringen tuts blos nix. Zumindest net bei Crysis. Bei WiC war die Performance trotz zusätzlicher Effekte immerhin etwa gleichhoch, wie mit DX9 ohne Effekte und bei Far Cry2 erhöhte sich die Framerate trotz zusätzlicher Effekte um 33%. Ich bin überzeugt, würden jetzt DX10 only Titel auf den Markt kommen, die auf DX9 keine Rücksicht mehr zu nehmen bräuchten, so würde das erzielte Performanceplus noch deutlich höher ausfallen. Aber naja es hat nicht sollen sein...
Unter anderem das meinte ich damit: kaum eines der super für DX10 Spiele angekündigten Spiele hatte wirklich einen Vorteil, der großteil sogar einen Nachteil. Hinzu kommt, dass das ganze einfach nur ein dreckiger Versuch ist die User zu Vista zu bewegen, genauso wie es Windows 7 jetzt darstellt, das eigentlich auch nix anderes ist als Vista mit neuer Oberfläche...

Denke ich nicht. Und ich glaube der Hauptgrund sind die Konsolen. Xbox 360 und PS 3 haben kein DX 10 oder 11. Die können nur DX 9, und da der großteil der heutigen Spiele ja leider für alle Plattformen kommt, werden sich die wenigsten Spielehersteller wirklich die Mühe machen DX 10 oder 11 für die paar PC Spieler zu nutzen.

Wenn es Konsolen geben würde die DX 10 oder das kommende DX 11 könnten, dann würden auch mehr Spiele mit der schnittstelle kommen. Solange sich da nichts tut ist auch DX 11 ein Flop.

genau so ist das
 
Wie war das eigentlich damals?
Also der Umstieg von DX7 auf DX8? oder von 8 auf 9?
Neun ist doch meines Wissens am längsten am Markt oder? gab es eine andere DX Version die sich genauso gehalten hat?
nein früher ging alles schneller, die Schritte waren auch größer. 6 auf 7 (t&l), 7 auf 8 und 8 auf 9 waren alles nicht zu verachtende Schritte von den Features her und deshalb haben sie sich auch schneller durchgesetzt. Außerdem lief auch DX9 noch auf Windows 98, weshalb es praktisch jeder nutzen konnte und keine "Vista only" like Beschränkung exitiert...
 
Wie war das eigentlich damals?
Also der Umstieg von DX7 auf DX8? oder von 8 auf 9?
Neun ist doch meines Wissens am längsten am Markt oder? gab es eine andere DX Version die sich genauso gehalten hat?

Nöp. DX9 war laut Wiki fast vier Jahre am Markt - das entspricht dem Zeitraum von DX1 bis DX7...
Allerdings war DX zu Anfang auch ne Notlösung/Schnellschuss, d.h. die ersten Versionen lösten sich sehr schnell ab, hatten geringe Unterschiede und konnten keine festen Standards etablieren.
Erst DX6 konnte eine starke Konkurrenz zu GL-Schnittstellen aufbauen.

Die Umstiege liefen seinerzeit aber flexibler ab, als von DX9 auf 10, weil damit kein Betriebssystemwechsel einherging. Besonders gleitend war zudem DX6->7, da die seinerzeit extrem populäre Q3 Engine schon zu DX6-Zeiten hardware T&L (die Hauptneuerung) unter OpenGL unterstützte, Software-Unterstützung war also sehr gut. (übrigens im Gegensatz zu Hardware - hT&L suchte man bei 3Dfx und STB vergebens und ATI war noch nicht sooo verbreitet, krasser Gegensatz zu heute, wo Features über mehrere Generationen ungenutzt bleiben)
DX7->DX8 dauerte softwareseitig länger, obwohl dank der sehr guten Gf4TI die nötige Hardware recht beliebt war, gleiches gilt für 8->9 und die Radeon9500/9700. Aber: Da beide Sprünge jeweils drastische Verbesserungen bei den Grafikeffekten ermöglichten, haben die Programmierer dann mit 1-2 Jahren Verzögerung sehr konsequent drauf gesetzt.
DX10 dagegen...
Keine sichtbaren Vorteile (nur mehr Leistung), geringe Verbreitung der nötigen Software,...
 
Selbst Dx 10.1 oder 11 sehen nicht viel anders aus als Dx9.0c^^

Naja aber trozdem alles gut LP...

Auch wenn das spiel nur halb so gut war/ist !
 
Dabei sind die Konsolen nicht ganz unschuldig an der Tatsache, dass DX10 sich nicht massiv sichtbar von DX9 abhebt. Und ist es nicht so, dass mit DX9 fast die gleichen Effekte und Qualität wie DX10 erzeugen lassen, einfach mit mehr Rechenaufwand? Oder anders ausgedrückt: DX10/DX11 haben einen Effizienteren/Flexibleren "Algorithmus"?!? Es wird erst bei der nächsten Konsolen-Generation uns PC-Spieler stärker zugute kommen, denke und hoffe ich :hail:
 
(Mal ein Beitrag weniger zum Artikelinhalt, sondern eher begrifflicher Natur:)

Ihr bezeichnet einen Rückblick zu 2007 als Retro??? :what:
Mal ehrlich, "Retro" ist für mich eher alles aus den 80er/90er Jahren. Oder alles, was zumindest 10 Jahre zurückliegt.

Ok, laut offizieller Definition ist Retro ja alles was irgendwie zurückliegt. Aber sogesehen wäre auch die Technik z.B. Anfang Mai schon "retro".

Nach der umgangssprachlichen Verwendung des Begriffs würde ich Technik von 2007 noch nicht als Retro einstufen.


So, jetzt könnt ihr euch von mir aus die Köppe einschlagen;)
 
DX10 hat es ja nichtmal heute geschafft nch fast 4 Jahren sich richtig durchzusetzen :D, ich spiele auch noch mit DX9, da vorallem die ersten Titel anstatt einer besseren Performence eine schlechtere haben :P
 
Zurück