Seite 1 von 7 12345 ...
  1. #1

    Mitglied seit
    07.01.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    125

    Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Hallo Zusammen

    Möchte euch heute mein eues Projekt vorstellen. Es hat leider noch keinen Namen,weil noch garnicht weiss wo die Reise hingehen soll. Alles kam ganz überrachend. Als ich mal wieder in meiner alten Heimat Sachsen war, sagt mein Kumpel, willst du nicht mein altes Computerzeugs mitnehmen. Ich spontan, nah klar. Jetzt ist es so, die Hardware ist total veraltet. Dem zufolge ist es zum gamen ungeeignet. Für einen Officecomputer braucht er zu viel Strom. Da habe ich mir überlegt, mache stellen sich ein Aquarium ins Wohnzimmer, da kann ich mir einen schönen PC ins Wohnzimmer stellen. Am Ende soll er schon funktionieren. Vieleich ein PC für den Notfall. Aber vieleicht eine noch viel bessere Idee. Hier mal ein paar Fotos vom Gehäuse.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 001.jpg 
Hits:	130 
Größe:	2,05 MB 
ID:	974537Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 003.jpg 
Hits:	92 
Größe:	1,78 MB 
ID:	974538Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 004.jpg 
Hits:	98 
Größe:	2,08 MB 
ID:	974539

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 008.jpg 
Hits:	100 
Größe:	2,07 MB 
ID:	974540Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 006.jpg 
Hits:	91 
Größe:	2,01 MB 
ID:	974541Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 031.jpg 
Hits:	115 
Größe:	2,03 MB 
ID:	974542

    Sieht richtig gut aus. Hat nur ein Problem, man kann die Kabel nicht hinter den Mainbaordschlitten verstecken. Das heisst ich muss den Mainbaordschlitten nach vorne ziehen. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Bin optimistisch.
    Dazu es noch ein Asus STRIKER 2 EXTREME mit 790i SLI Chip.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 049.jpg 
Hits:	163 
Größe:	2,25 MB 
ID:	974544

    Des weiteren noch eine Grafikkarte. Eine GTX 9800

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 015.jpg 
Hits:	95 
Größe:	2,10 MB 
ID:	974546

    Halt mal, zu den Mainbaord würden doch zwei Grafikkarten besser passen, damit wir den SLI Chip auch nutzen können.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 022.jpg 
Hits:	93 
Größe:	2,14 MB 
ID:	974547

    Arbeitsspeicher dürfen auch nicht fehlen. Ich glaube die reichen für erste.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 048.jpg 
Hits:	66 
Größe:	2,18 MB 
ID:	974550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 034.jpg 
Hits:	64 
Größe:	2,20 MB 
ID:	974549Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 019.jpg 
Hits:	66 
Größe:	2,13 MB 
ID:	974548

    Viele kleine Sachen gab es auch noch dazu.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 010.jpg 
Hits:	123 
Größe:	2,15 MB 
ID:	974552

    Wie ihr sehen könnt ist schon viel für eine Wasserkühlung vorbereitet. Werde auch viele Teile wieder verwenden.
    Es ist schon komisch, vor einiger Zeit habe ich ihm das alles mal geschenkt und jetzt kommt es wieder zu mir zurück. Würde mich über eure Anregungen freuen. Jetzt geht es erst mal ums auseinander bauen. Bis zum Nächsten mal.

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von Gamer090
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    02.07.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Weltweit
    Beiträge
    10.213

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Ich würde das ganze mal aus dem Gehäuse nehmen und dann das Gehäuse erst mal reinigen anschließend, neuer Hardware einbauen aber ich würde die Schläuche der Wasserkühlung ersetzen durch neue oder gleich Luftkühlung einbauen. Die Kabel würde ich mal neu verlegen so sieht das ganze sehr chaotisch aus, brauchst du eigentlich soviele Optische Laufwerke? Wenn es nur ein Notfall PC wird dann reicht eins aus und du sparst dir die Kabel was das ganze übersichtlicher macht.
    Bei den Schläuchen nicht so ein Durcheinander veranstalten wie hier, der weisse Schlauch ist mit einem Durchsichtigen verbunden das dann auch noch über einen anderen geht.
    Zitat Zitat von PCGH_Torsten Beitrag anzeigen
    Wir tolerieren auch fähige Leute.

  3. #3

    Mitglied seit
    07.01.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    125

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Hallo Gamer090

    Ich weiss nicht ob du den Text gelesen hast aber den PC hat mir jemand so geschenkt. Ich glaube nicht das ich da je wieder ein Laufwerk einbaue. Es wird eine SSD geben. Es wird defintiv eine Wasserkühlung geben.

  4. #4

    Mitglied seit
    26.11.2008
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    9.775

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Ein Notfall-PC mit SLI von 9 Jahre alten Karten?
    Seltsame Zusammenstellung ... .

    Das Netzteil ist genau so alt?

  5. #5

    Mitglied seit
    07.01.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    125

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Hallo wuselsurfer

    Ich will die Teil nicht auf den Müll werfen. Dafür waren sie mal zu teuer. Ich habe einfach mal wieder was zu bauen. Habe nur noch keine Vorstellung was daraus werden soll. Ich habe lange Jahre damit viele gute Spiele gespielt. Nehmt mir nicht jede Hoffung das das ein gutes Projekt werden kann.

  6. #6

    Mitglied seit
    26.11.2008
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    9.775

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Zitat Zitat von Sir Meier Beitrag anzeigen
    Ich will die Teil nicht auf den Müll werfen.
    Ein GTX 9800 SLI-Verbund schluckt alleine um die 310W.
    Mit Board und Prozessor (welcher ?) sind wir da schnell bei 450W und mehr.
    Da wird das Corsair HX 520 schnell die weiße Fahne schwenken, wenn es zehn Jahre alt ist.

    Das muß dann sicher raus.
    SLI lohnt sich nicht bei Altteilen.

    Man könnte nur eine Grafikkarte einbauen und die zweite als Reserve behalten.
    Oder beide verkaufen (bringen so 30-40 EUR pro Stück) und eine GT 1030 für 80.- EUR rein.
    Die spart massig Strom:
    Grafikkarten-Vergleich: Geforce 9800 GTX, Radeon 520 , Geforce GT 1030.

  7. #7

    Mitglied seit
    07.01.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    125

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Ich habe noch ein 750 watt Netzteil. Vieleicht stelle ich ihn auch nur so ins Wohnzimmer. Ich habe hier noch zwei schnelle Rechner. Eine zum Gamen und einen für die anderen sachen für die man einen PC bracht. Es geht nur um den Spass am basteln und vieleicht mal zu schauen was man damit noch anstellen kann.

  8. #8
    Avatar von Gamer090
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    02.07.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Weltweit
    Beiträge
    10.213

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Zitat Zitat von Sir Meier Beitrag anzeigen
    Hallo Gamer090

    Ich weiss nicht ob du den Text gelesen hast aber den PC hat mir jemand so geschenkt. Ich glaube nicht das ich da je wieder ein Laufwerk einbaue. Es wird eine SSD geben. Es wird defintiv eine Wasserkühlung geben.
    Ich habe den Text gelesen Ich weiss auch das du eine WaKü einbauen wirst aber ich würde trotzdem so gut wie alles erneuern.
    Zitat Zitat von PCGH_Torsten Beitrag anzeigen
    Wir tolerieren auch fähige Leute.

  9. #9

    Mitglied seit
    26.11.2008
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    9.775

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Zitat Zitat von Sir Meier Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein 750 watt Netzteil.
    Wie heißt das?
    Auch Netzteile altern.

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10

    Mitglied seit
    07.01.2009
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    125

    AW: Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

    Hallo Zusammen

    Hab mal wieder an meinen neuen Projekt gebastelt. Doch als erstes noch ein Paar Worte zur Hardware.
    Defenitiv kommen das Mainboard, Asus Striker 2 Extreme und die zwei GTX 9800 in den PC. Alles ander steht noch nicht fest. Selbst beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher. Momentan habe ich einen Core 2 Duo E8500. Der hat aber nur zwei richtige Kerne. Hätte dann doch gern einen mit 4 kernen. Habe einen Q9650 für 145 Franken gesehen. Mal schauen.
    Habe mal den Kühler vom Mainboard geschraubt. Möchte nähmlich in die beiden Wasseranschlüsse Gewinde schneiden, aber das sieht nicht gut aus. Werde das Teil mal mit auf Arbeit nehmen. Mal schauen was mein Chef sagt. Vieleicht kennt der jemanden der mir das machen kann. Nun mal ein paar Fotos vom Mainboard.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 027.jpg 
Hits:	42 
Größe:	2,22 MB 
ID:	975598Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 025.jpg 
Hits:	42 
Größe:	2,25 MB 
ID:	975600Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 033.jpg 
Hits:	33 
Größe:	2,21 MB 
ID:	975601

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 031.jpg 
Hits:	36 
Größe:	2,14 MB 
ID:	975602Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 037.jpg 
Hits:	48 
Größe:	2,13 MB 
ID:	975603Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 038.jpg 
Hits:	44 
Größe:	2,10 MB 
ID:	975604

    Beim letzten Bild seht ihr die zwei Schlauanschlüsse. Dort müsste ich zwei Gewinde machen. Aber wie.
    Ich habe ja Zeit und vieleicht kommt mir noch eine gute Idee.
    Der CPU Kühler sieht auch nicht schlecht aus oder was meint ihr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 039.jpg 
Hits:	36 
Größe:	2,08 MB 
ID:	975605

    Wie die Wasserkühlung mal aussehen wird und was es für Komponeten werden sollen steht auch noch nicht fest. Vieleicht hat der eine oder andere eine Idee.
    Nach dem ich den PC zerlegt hatte, sah das ganze dann so aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 003.jpg 
Hits:	43 
Größe:	2,10 MB 
ID:	975607Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 001.jpg 
Hits:	32 
Größe:	2,10 MB 
ID:	975606Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 005.jpg 
Hits:	36 
Größe:	2,10 MB 
ID:	975608

    Ist eigentlich ein sehr schönes Gehäuse. Es ist gross, hat viele Laufwerksschächte (wenn man sie braucht) und ist aus leichten Aluminium. Was mich nun stört ist das das Netzteil oben sitzt. Da ja die warme Luft nach oben steigt, wollte ich ja gerne ein paar lüfter da oben setzten. Also muss das Netzteil nach unten. So habe ich angefangen das Gehäuse umzubauen. Als erstes habe ich an der hinteren Front alles demontiert was abzubauen ging. Den Rest habe ich mit den Dremel herausgeschnitten. Nach dem ich nun ein grossen Loch hatte konnte ich eine neue Aluminiumplatte aufnieten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 010.jpg 
Hits:	33 
Größe:	2,08 MB 
ID:	975610Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 007.jpg 
Hits:	26 
Größe:	2,04 MB 
ID:	975609Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 011.jpg 
Hits:	29 
Größe:	2,05 MB 
ID:	975611

    Danach konnte ich einen neuen Platz für Mainboard suchen. Das Mainboard sitzt jetzt tiefer und bin seitlich um 30mm verrutscht. Jetzt kann ich alle Kabel hiter den Mainboard verstecken und habe jetzt oben ca 70mm Platz für Lüfter, Radiatoren oder ich weis noch nicht. Das ist ein gleitentes Projekt, wo sich vieles in laufe der Zeit ändern kann. Habe mal das Gehäuse grob zusammen gesteckt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 015.jpg 
Hits:	40 
Größe:	2,09 MB 
ID:	975613Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 013.jpg 
Hits:	25 
Größe:	2,09 MB 
ID:	975612Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 017.jpg 
Hits:	28 
Größe:	2,08 MB 
ID:	975614

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 021.jpg 
Hits:	35 
Größe:	2,09 MB 
ID:	975616Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 019.jpg 
Hits:	27 
Größe:	2,05 MB 
ID:	975615Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THOMAS PC 022.jpg 
Hits:	34 
Größe:	2,10 MB 
ID:	975617

    Ich hoffe man kann ungefähr sehen wo die Reise hingeht.
    Für eine Farbe habe ich mich auch noch nicht entschieden. Wollte mir mal ein paar Muster von Sleeves besorgen aber wo bekomme ich so etwas in der Schweiz. Weiss das jemand. Das sollte es für heute erst einmal gewesen sein. Bis zum nächsten mal.

Seite 1 von 7 12345 ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:18
  2. RMA-Quote beliebter Hardware
    Von FreezerX im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 00:36
  3. Quotes werden nicht richtig umgesetzt
    Von Löschzwerg im Forum PCGH-Webseite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 12:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •