Seite 1 von 3 123
  1. #1
    Avatar von Deimos
    Mitglied seit
    06.01.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.578

    [Tagebuch] Silver Chunk

    Grüsse!

    Der letzte Umbau meines Hauptrechners liegt nun anderthalb Jahre zurück und mich juckt es in den Fingern, ein neues Projekt anzufangen.

    Mein altes Gehäuse, ein Corsair Obsidian 800D, hat mir lange gute Dienste geleistet. Mittlerweile hat es aber doch den einen oder anderen Kratzer und irgendwann wird es einfach Zeit für eine neue Optik.

    Voraussetzungen - die alte Mühle


    Der jetzige Rechner:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5976_V4.jpg 
Hits:	348 
Größe:	2,01 MB 
ID:	891719

    Mehr Bilder gibts hier.

    Im Vordergrund steht vor allem ein schlichteres, eleganteres Erscheinungsbild. Keine abstehenden Knöpfe (Lüftersteuerung) oder unebene Flächen (Klappen des 800D), keine unfertig wirkenden Anschlüssstücke (T-Stück im Bodenbereich) oder sichtbarer Kabelsalat.

    Kurzum: es soll einfach besser werden.

    Die Hardware bleibt, vorbehältlich RAM und GPU-bezogener Kurzschlussreaktionen (), dieselbe:
    - Asus Z77 Sabertooth
    - Core i7 3770k
    - 2x R9 290
    - die 8 GByte RAM werden ersetzt durch 16 GByte (die zwei Kingston- Riegel passen farblich eh nicht )
    - 1x 64 Gbyte SuperTalent Ultradrive, 2x 512 GByte Crucial MX200 (die uralte SuperTalent SSD fliegt womöglich noch raus)
    - MoRa 3 als Radiator, allerdings nicht mehr am Gehäuse befestigt, sondern mit Schnellverschlüssen verbunden
    - diverse NB E-loops 120mm




    "Konzept"


    Der neue Rechner soll in Schwarz / Weiss / Chrom gehalten werden, sowohl der Inhalt als auch das Gehäuse.

    An Arbeit bedeutet dies, soweit jetzt schon überschaubar:
    - Ein neues Gehäuse muss her
    - Die Acrylrohre müssen verchromten Messingrohren weichen
    - Die Motherboardabdeckung wird allenfalls umgefärbt
    - Das Sleeving des NTs muss vermutlich neu vorgenommen werden. Unter Umständen schadet aber ein Farbtupfer nebst Schwarz und Weiss auch nicht. Ich werde im Verlaufe des Projektes entscheiden, was ich damit mache.
    - Die kupferfarbenen GPU-Kühler und das braune PCB würden die einheitliche Optik stören und müssen ebenfalls passend lackiert werden.
    Was mit den Backplates passieren wird, ist noch unklar. Vielleicht bleiben sie schwarz, vielleicht kriegen sie aber auch ein silbernes Muster verpasst
    - Die Aquastream XT wird (wenn auch ungern) durch ein kleineres, optisch ansprechenderes Modell ersetzt
    - Neuer AGB. Der aktuelle ist nach wenigen Wochen Betrieb (wie eigentlich jeder FrozenQ-AGB ) gesprungen.

    Neukäufe

    - InWin 909
    Meiner Meinung nach der schönste BigTower, der momentan erhältlich ist.
    Alleine der Optik wegen ziehe ich das Gehäuse den Konkurrenten wie 900D, Phantek Entoo Prime, Lian Li AW-76 und Co. vor.
    Die Vollverglasung auf der Seite zwingt mich ausserdem dazu, mir besonders viel Mühe zu geben.

    - Aqualis Pro 880
    Sehr schicker, grosser AGB mit eleganten Alu-Elementen. Sollte gut reinpassen!

    - Diverse Fittings, Adapter, Kabelhalter, usw.
    Sämtliche Anschlüsse etc. sind in schwarz bestellt und nicht in Chrom - ich vermute, das schaut dank des Kontrasts einfach besser aus.
    Wird sich zeigen!

    Die Artikel sind schon eingetroffen und am Wochenende fällt der Startschuss mit den ersten Bildern. Leider bin ich bis dahin auf Geschäftsreise.

    Ich freue mich auf ein paar Mitleser!

    Deimos

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  2. #2
    Avatar von Deimos
    Mitglied seit
    06.01.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.578

    AW: [Tagebuch] Silver Chunk

    So, die ersten Bilder sind geknippst!

    Die EKWB-Pumpe - simpel in schwarz:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1644_V2.jpg 
Hits:	77 
Größe:	2,15 MB 
ID:	892116

    Der sehr hübsche AGB:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1670_V2.jpg 
Hits:	65 
Größe:	2,15 MB 
ID:	892117

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1668_V2.jpg 
Hits:	90 
Größe:	2,09 MB 
ID:	892119

    Und erste Shots vom Gehäuse. Mir gefällts extrem gut, habe richtig Freude dran. Ein echter Hingucker. Allerdings brauche ich mal eine gescheite "Kammer", um schöne Fotos machen zu können.
    Auf dem Flur kommt leider nichts Gutes bei raus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1699_V2.jpg 
Hits:	133 
Größe:	2,00 MB 
ID:	892118Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1641_V2.jpg 
Hits:	122 
Größe:	2,10 MB 
ID:	892120

    Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende noch dazu, ein paar Bilder mehr zu machen und vielleicht auch schon anzufangen. Leider gehts am SO auch schon wieder geschäftlich weg.

  3. #3
    Avatar von JakPol
    Mitglied seit
    17.04.2013
    Beiträge
    698

    AW: [Tagebuch] Silver Chunk

    Klingt vielversprechend. Ich bleib mal dran.

  4. #4
    Avatar von Deimos
    Mitglied seit
    06.01.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.578

    AW: [Tagebuch] Silver Chunk

    Freut mich! ^^

    Am Wochenende kam ich dazu, die ersten Arbeiten vorzunehmen (leider alles nur mit der Handycam dokumentiert ).

    Als erstes stehen diverse Lackierarbeiten an.

    Lackierung des "Thermal Armour":

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0814.jpg 
Hits:	152 
Größe:	1,54 MB 
ID:	893365

    Dann kamen einige Anschlüsse dran, die bisher weiss, beige und olivegrün waren.

    Die RAM-Bänke:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0811.jpg 
Hits:	152 
Größe:	1,84 MB 
ID:	893364

    Die SATA-Slots:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0816.jpg 
Hits:	136 
Größe:	1,31 MB 
ID:	893367

    Die PCI-E-Slots:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0817.jpg 
Hits:	161 
Größe:	1,56 MB 
ID:	893368

    Der bisherige Arbeitsfortschritt am Motherboard schaut wie folgt aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0820.jpg 
Hits:	164 
Größe:	1,17 MB 
ID:	893370

    Der kleine Kühlkörper auf dem Motherboard (braun) ist zwischenzeitlich ebenfalls entfernt und wird lackiert.

    Ausserdem habe ich mich noch an einem NB E-Loop (120mm) in Silber versucht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0815.jpg 
Hits:	116 
Größe:	1,64 MB 
ID:	893366Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0819.jpg 
Hits:	170 
Größe:	1,79 MB 
ID:	893369

    Bei allen Lackierarbeiten hat mir der Pollenflug einen ganz schönen Strich durch die Rechnung gemacht. So habe ich einiges, was hier zu sehen ist, neu lackieren müssen.
    Soweit wirkt es in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin mir allerdings nach wie vor nicht sicher, ob schwarz und silber alleine nicht etwas zu langweilig ist.
    Mal schaun.

    BTW; mein viertausendster Beitrag!

  5. #5
    Avatar von Deimos
    Mitglied seit
    06.01.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.578

    AW: [Tagebuch] Silver Chunk

    Bevors richtig angefangen hat, trat wieder Stagnation ein.
    Leider gehts mir oft so; ich beginne mit einem Projekt und werfe dann die ganze Hardware-Planung über den Haufen, weil ich doch die Hälfte neu anschaffe.
    So auch in diesem Fall, und so habe ich die letzten Tage mehrheitlich mit Warten zugebracht.

    Am alten 800D hing noch ein schwarzer MORA 360. Dieser wird nun abgelöst durch einen 420, passend zum restlichen Case in Stainless Steel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1878.jpg 
Hits:	136 
Größe:	2,07 MB 
ID:	895810

    An Lüftern werden vier Silverstone 180mm Lüfter SST-FM182 montiert. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie leise die Lüfter sind und werde es auf einen Test ankommen lassen.
    Alternativ habe ich noch einige Silverstone FM181 hier, die bei 300 rpm unhörbar agieren.

    Ärgerlich ist, dass die Kabel ungesleevt daherkommen. Ich habe noch einiges an MDPC-X-Sleeve hier, so dass ich das ausgebügelt habe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1879.jpg 
Hits:	83 
Größe:	2,25 MB 
ID:	895811 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1897.jpg 
Hits:	59 
Größe:	2,18 MB 
ID:	895813 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1892.jpg 
Hits:	89 
Größe:	2,19 MB 
ID:	895814

    Hier das fertige Ergebnis mit mit Standfüssen und montierter Blende - mir gefällts super!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1888.jpg 
Hits:	134 
Größe:	2,35 MB 
ID:	895812

    Ausserdem wurde noch ein i7 5820k bestellt. Hatte ganz vergessen, wie gross "richtige" CPUs sein können (daneben der i7 3770k).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1896.jpg 
Hits:	108 
Größe:	2,06 MB 
ID:	895817

    Die Grafikkarten werden ebenfalls ersetzt:

    Eine GTX 980 TI ersetzt das CF-Gespann (Modell von Inno 3d). Zugegeben, es gibt deutlich smartere Entscheidungen, als vor dem Release der neuen Generation neue Karten zu kaufen. Ich mochte aber nicht noch Wochen oder Monate auf verfügbare Wasserkühler warten...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1871.jpg 
Hits:	78 
Größe:	2,17 MB 
ID:	895818

    Auf die Karte wurde der Wasserkühler von EKBW (Acetal / Nickel) sowie die Nickel-Backplate montiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1890.jpg 
Hits:	99 
Größe:	2,30 MB 
ID:	895816 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1889.jpg 
Hits:	81 
Größe:	2,37 MB 
ID:	895815

    Momentan warte ich noch auf das (wunderschöne) MSI Z99 SLI Plus und den EKWB CPU-Kühler in nickel.
    Kanns kaum erwarten, bis ich endlich mit dem Verbauen anfangen kann!

  6. #6
    Avatar von Rousi
    Mitglied seit
    15.10.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    175

    AW: [Tagebuch] Silver Chunk

    Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    Am alten 800D hing noch ein schwarzer MORA 360. Dieser wird nun abgelöst durch einen 420, passend zum restlichen Case in Stainless Steel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1878.jpg 
Hits:	136 
Größe:	2,07 MB 
ID:	895810
    Die Festplatten auf dem Lautsprecher :eek:
    Hoffen wir mal das die Magnete nicht allzu stark sind

  7. #7
    Avatar von Deimos
    Mitglied seit
    06.01.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.578
    Argh, jetzt wo dus sagst.
    Aber die unterste ist ohnehin defekt, von daher....

    Das Motherboard ist eingetroffen!



    CPU und RAM eingabaut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1901.jpg 
Hits:	149 
Größe:	2,15 MB 
ID:	896034 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1903.jpg 
Hits:	115 
Größe:	2,14 MB 
ID:	896035 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1906.jpg 
Hits:	93 
Größe:	2,07 MB 
ID:	896036

  8. #8
    Avatar von Deimos
    Mitglied seit
    06.01.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.578

    AW: [Tagebuch] Silver Chunk

    So, heute mal mit dem Sleeving angefangen.

    Kann mich nach wie vor nicht für eine Farbe entscheiden und habe daher mal blau und grün gesleevt, um zu sehen wies wirkt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1912.jpg 
Hits:	80 
Größe:	2,13 MB 
ID:	896861

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1913.jpg 
Hits:	83 
Größe:	2,04 MB 
ID:	896862

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Upload_2016-0525.jpg 
Hits:	81 
Größe:	2,02 MB 
ID:	896863

  9. #9
    Avatar von Rousi
    Mitglied seit
    15.10.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    175

    AW: [Tagebuch] Silver Chunk

    Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    Das Motherboard ist eingetroffen!



    CPU und RAM eingabaut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1901.jpg 
Hits:	149 
Größe:	2,15 MB 
ID:	896034 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1903.jpg 
Hits:	115 
Größe:	2,14 MB 
ID:	896035 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1906.jpg 
Hits:	93 
Größe:	2,07 MB 
ID:	896036
    Lässt Du den RAM so eingebaut, oder wird der noch auf die DIMM1, 3, 5 und 7 umgesteckt um Quad-Channel Modus zu fahren?
    Irritiert mich grad bissl.

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  10. #10
    Avatar von Deimos
    Mitglied seit
    06.01.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.578

    AW: [Tagebuch] Silver Chunk

    Ist nur mal provisorisch eingebaut fürs Foto, habe die korrekte Belegung noch gar nicht angeschaut.
    Erwäge ohnehin Vollbestückung.

    Danke dir aber für den Hinweis!

Seite 1 von 3 123

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch einer Innenraum Überarbeitung
    Von Wassercpu im Forum Tagebücher
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 14:15
  2. Tagebuch EXTREME: Ein PC entsteht
    Von sYntaX im Forum Tagebücher
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 23:35
  3. Tagebuch -- Umzug und andere Schwierigkeiten
    Von Rosstaeuscher im Forum Tagebücher
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 21:48
  4. Ehemalige Gothic-Entwickler am Stand von Deep Silver (H3, A12)
    Von PCGH_Thilo im Forum Games Convention 2007
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •