Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 21.06.15]

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Hallöchen zusammen! ;)


Das hier ist mein Tagebuch zum Casemodding-Wettbewerb von Caseking, Raijintek und PC Games Hardware!
Vorweg möchte ich erstmal den oben bereits genannten und außerdem Intel, MSI, Sandisk, Superflower und Teamgroup für die Bereitstellung der Hardware und Durchführung des Wettbewerb danken.:daumen:


Wer bin ich?
Ich heiße Sascha, bin 25 Jahre, KFZ Mechatroniker und ein wenig durchgeknallt.
Seit meinem 5. Lebensjahr schraube ich an PCs, bin total Auto-verrückt und baue alles um, was mir so in die Finger kommt.
Da ich schon länger kein PC Projekt hatte, ist der Casemod-Wettbewerb genau richtig gekommen.

Ich wünsche allen anderen viel Glück und eine tolle Modding Zeit!



Mein Projekt lautet "The Industrial Mod". Ich habe vor, das Case in eine Art Industriemaschine zu verwandeln. Der Casemod wird sich ganz klar von allen anderen gängigen Casemods abheben. Er ist auf das Thema bezogen und Sachen wie aufwendige Sleeves, Airbrush, UV Licht, usw. wird man hier nicht finden.
Ich habe vor einige Modifikationen am Case selber vorzunehmen, zusätzliche selbst entworfene Einrichtungen einzubauen und das ganze auch ein wenige hübsch zu machen. Anderungen an der Hardware selber(OC, Lack, Löten...) sind nicht geplant.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Index:
[1] Teileliste und Vorbereitung
[2] Testlauf
[3] Wasserkühlung anpassen
[4] Raijintek Triton wieder befüllen und erste Metallarbeiten
[5] Dreharbeiten und Lüftergitter montiert
[6] Beleuchtung anfertigen
[7] Beleuchtung einbauen und Sicherheitsschalter
[8] CO2-Hochdruckkühlung
[9] SSD Halterung und Lack
[10] Noch mehr Lack und Lüfterregelung
[11] Frontpanel Fenster
[12] Sidepanel Fenster
[13] Sidepanel lackiert und Leuchtreklame
[14] Leuchtreklame und Control panel
[15] Das große Finale!
[16] Das große Finale! 2.0

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________


[1]
Sooooo, nach dem ganzen Geschwafel geht es auch mal endlich los!:D

Hardware:
- Gehäuse: Raijintek Aeneas (Schwarz, Fenster)
- CPU-Kühlung: Raijintek Triton
- Mainboard: MSI Z97M Gaming
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 Gaming 2G
- RAM: 8 GiByte Teamgroup Elite Plus Series DDR3-1600 CL11
- SSD: Sandisk Extreme Pro 240 GByte
- Netzteil: Superflower Leadex 650 Watt (Schwarz)
- CPU: Intel Core i5-4460

Heute sind die Sachen angekommen. Die CPU habe ich eben erst bestellt. Schonmal vorab ein kleines Bildchen.(wird noch viel mehr geben;))

DSCN1905.jpg


Da es ein Casemod-Wettbewerb ist und kein Review-Contest, spare ich mir die ganzen Produktvorstellungen einfach mal. Es wird noch viele Bilder und auch ein paar Videos geben, von daher gibt es noch genug von den Komponenten zu sehen!

Über das Wochende wird es erstmal noch nicht viel zu sehen geben. Da beschäftige ich mich hautsächlich erstmal mit der Planung und Teilebeschaffung. Ohne Case zum Maße nehmen ist das leider nicht möglich gewesen und deswegen habe ich dementsprechend noch nichts vorbereitet. Es bringt mir ja nichts, wenn ich alles nochmal hin und herschicken muss, weil es nicht passt. :P

Der RAM ist im Paket irgendwie unter das Gehäuse gerutscht und hat ganz schön einen auf den Deckel bekommen. Ich hoffe mal das er noch funktioniert. Das werde ich spätestens nächste Woche herrausfinden, wenn die CPU ankommt.


[2] Testlauf - Jetzt gehts los! :D

So, Mainboard ist auf dem Mainboardtray montiert.
DSCN1906.jpg


Es ist nicht viel Platz zwischen dem Halter für den CPU Block, aber es passt. :D Zum RAM ist genug Platz.
DSCN1908.jpg
DSCN1907.jpg
DSCN1909.jpg


Ein bischen Rohmaterial habe ich auch noch besorgt. Der Rest kommt hoffentlich diese Woche an.
DSCN1911.jpg



Für heute habe ich erstmal einen Testlauf geplant, ob alle Komponenten funktionieren. Es wäre ärgerlich, wenn alles drin ist und was dann nicht geht.;)


Schön dünn die Mumpe draufmachen. :D Soll ja auch gut kühlen.
DSCN1915.jpg


Jetzt mit montierter Pumpe!
DSCN1917.jpg


Und ein paar Bilder vom lauffähigen System. :daumen: Weiß ist sehr gut, die restliche Beleuchtung soll auch weiß werden! Sieht echt gut aus, die leuchtenen Anschlüsse vom Netzteil gefallen mir!
DSCN1918.jpg
DSCN1924.jpg
DSCN1920.jpg
DSCN1921.jpg



Und die Windows Installation. :D Ich habe WIN 7 x64 von meinem Mushkin Ventura Ultra 128GB installiert. In knapp 10 Minuten war es komplett durch. ...waren das damals noch Zeiten, wo Windows fast 2 Stunden gebraucht hat...:ugly:
DSCN1927.jpg



Und schon bin ich über das erste Problem gestolpert. Sowohl die Pumpe, als auch die Lüfter von der Raijintek Triton haben einen normalen 3 Pin Anschluss und sind nicht PWM steuerbar. Das Mainboard hat zwar eine wunderbare Lüftersteuerung aber die kann nur per PWM regeln, nicht per Spannung. Das bedeutet Pumpe und Lüfter drehen immer auf Volldampf. Die Lüfter haben zwar ein kleines Poti mit am Kabel aber das muss man halt immer mit der Hand hochdrehen, falls dem Rechner zu warm wird.


[3] Wasserkühlung anpassen

Heute nicht zu viel gekommen, aber immerhin habe ich die Wasserkühlung fertig angepasst. Schläuche mussen auf jeden Fall ein wenig gekürzt werden, sonst bekommt man die Raijintek Triton nicht ins Case.

Das ist mehr oder weniger der einzige sinnvolle Platz für den Radiator im Gehäuse. Morgen werde ich mal schauen, wie man die Kühlung in dem Zustand befüllen kann. ;)
DSCN1929.jpg
DSCN1930.jpg



Noch ein paar Teile angekommen. :D Ich muss morgen mal testen wie der Tint der LEDs ist. Laut Angabe sollen es 4300k LEDs sein, mal schaun ob das zutrifft. Ich wollte erst High-CRI verwenden, das würde dann aber doch ein wenig teuer werden.
DSCN1931.jpg



[4] Raijintek Triton wieder befüllen und erste Metallarbeiten

Heute mal wieder ein bischen weiter gemacht. Dieses Wochenende ist nicht so viel Zeit da, weil ja 24h Rennen auf dem Nürburgring ist und ich da nix verpassen darf. :D
Trotzdem habe ich immerhin geschafft die Wasserkühlung wieder zu befüllen und ein Lüftergitter zu fertigen. Jetzt kommen die ersten "Industrial" Teile endlich in den Rechner. ;) Leider habe ich noch keine Befestigungsteile für das Lüftergitter, die kommen eventuell morgen. Dann kann ich die Drehbank anwerfen und ein wenig drehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hinterher soll jeder Lüfter so ein Gitter bekommen. Muss ja nach Arbeitsschutzvorschriften durchgriffssicher geschützt sein.:P
Anhang anzeigen 825032Anhang anzeigen 825033Anhang anzeigen 825034Anhang anzeigen 825035



[5] Dreharbeiten und Lüftergitter montiert


Da ich die Lüftergitter mit etwas Abstand zum Lüfter montieren möchte, brauch ich ein paar Abstandshalter. Die hab ich mir kurzerhand einfach aus 4mm Aluminium angefertigt. Insgesamt 12 von den Abstandshalter hab ich gemacht. War schon fast wie am Fließband in der Industrie.:ugly:
DSCN1948.jpg
DSCN1947.jpg
DSCN1949.jpg



Dieses Bild veranschaulicht gut das Problem, was ich mit den 140mm Lüftern hatte. :D Das Material ist bei den 140er Lüftern durchgehend, von daher kann ich keine Mutter verwenden, wie bei den 120mm Lüftern. Also habe ich ein wenig "Schraubception" gemacht. :ugly: Die Schraube in der Schraube, Spezialanfertigung by TheBadFrag! Wie man vielleicht sieht bin ich sehr detailverliebt und ich mache keine Kompromisse in Sachen Ausführung. Einfach das Gitter mit Heißkleber dranpfuschen kommt nicht in Frage!
DSCN1954.jpg



Hier ist die Spezialkonstruktion im Detail. Es ist eine Lüfterschraube mit durchgehendem M2 Gewinde. M2 ist klein genug, damit der Kreuzschlitz weiterhin ganz normal geschraubt werden kann. Wenn die Lüfterschraube ganz reingedreht ist, benötigt sie mehr Lösemoment als die M2 Edelstahlschraube. Deswegen kann man ganz normal die Spezialschrauben in den Lüfter drehen und anschließend das Gitter moniteren.
DSCN1955.jpg
DSCN1957.jpg
DSCN1958.jpg
DSCN1959.jpg



Yeah, die fertigen Lüfter!:devil: Der 2. 140er ist schon testweise montiert, daher hat er sich vor dem Fototermin drücken können.:motz:
DSCN1960.jpg




Morgen und Übermorgen fertige ich die Beleuchtung an, die Lüfter kommen in Case und ich mache ein paar Kabelkanäle. ;) Eventuell kommt Montag Abend auch schon ein wenig Farbe ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemodding-Wettbewerb -[The Industrial Mod]- TheBadFrag

[6] Beleuchtung anfertigen

Heute habe ich zwar nicht so viel geschafft wie geplant aber immerhin etwas. :D Die Lüfter sind an ihren Stellen im Case, wo sie hinkommen. Nur noch die Lüfter vom Radiator fehlen, die kommen aber eventuell morgen auch rein.

Haubtsächlich habe ich heute mal die Beleuchtung angefertigt.

Wie es sich gehört fast komplett selber gemacht, weil es sowas natürlich nirgends gibt. Die Lampen habe ich Deckenlampen nachempfunden, wie man sie in jeder Fertigungshalle antrifft.;)

Als erstes mal den LED Streifen zurecht geschnitten. Die LEDs sind vorverlötet gewesen. Man braucht bei diesen Streifen nur jeweils 1 Kontaktpad anschließen, alle anderen haben untereinander Kontakt. Das kann man natürlich auch nicht unbegrenzt lang machen aber 5 LEDs sollten absolut kein Thema darstellen.
DSCN1961.jpg



Als nächstes Habe ich dann 3 Lampenkörper aus verzinktem Stahlblech gemacht. Ich wollte erst Alu nehmen aber ich war mir nicht sicher wie scharf ich das kanten kann, deswegen ist es Stahl geworden. Außerdem reflektiert der Zink schon ganz ordendlich ohne polieren.
DSCN1962.jpg
DSCN1963.jpg



Anschließend gab es von außen noch einen Überzug. Na wer errät was es ist? :D
DSCN1965.jpg



Funktionstest! Schönes Neutralweiß, so wie ich es wollte! 5 LEDs ziehen exakt 1,2W, deswegen musste der Lampenkörper auch zwingend aus Metall sein zur Kühlung. Ansonsten würde den LEDs ein wenig zu warm werden.
DSCN1966.jpg
DSCN1967.jpg



Fertig! ;)
DSCN1969.jpg




[7] Beleuchtung einbauen und Sicherheitsschalter


So, die Beleuchtung ist drin! Alle Befestigungsstangen zu drehen hat doch länger gebraucht, als ich gedacht habe aber immerhin ist es vollbracht. Die Lampenschirme sind wohl ausreichend diemensioniert, nach 30 min werden die mal grade handwarm.
DSCN1970.jpg
DSCN1971.jpg
DSCN1972.jpg

DSCN1973.jpg
DSCN1976.jpg
DSCN1974.jpg



Hmmm, was stelle ich nur mit diesem Großen freien Raum unten links an... ...ich habs! Co2-Hochdruckkühlung! Da geht es diese Woche bei! :D
DSCN1978.jpg



Sicherheitsschalter! Absolutes muss, bei solch einer gefährlichen Maschine. :nicken: Morgen kommt noch der Schlüsselschalter in das Case und die gesamte Verkabelung der Schalter.
DSCN1982.jpg
DSCN1983.jpg




[8] CO2-Hochdruckkühlung
Und ich habe mal wieder ein wenig weitergebastelt. :D Die CO2-Hochdruckkühlung ist drin.

Bei Bedarf kann die Kühlung eine drohende Kernschmelze der CPU verhindern. Der ganze AGB wird komplett eingefrohren bei -50°C, um Bitverlust durch eine Kernschmelze zu verhindern. Das System wird wird kontrolliert herruntergefahren und kann dann repariert werden. :D

Außerdem habe ich noch eine Haltestange für Kabel montiert. Die Idee mit den Kabelkanälen habe ich wieder verworfen, weil es in dem kleinen Case doch nicht möglich war. Einfach nicht genug Platz.:nene: Es wär dann viel zu voll geworden, schade eigentlich. In einem Midi oder Bigtower wär es aber möglich und sieht bestimmt hammer aus.

DSCN1992.jpg
DSCN1993.jpg
DSCN1994.jpg

DSCN1995.jpg
DSCN1996.jpg
DSCN1997.jpg




Morgen fertige ich eine ganz besondere SSD Halterung an und bereite das Case auf ein paar Lackarbeiten vor. Ein 2. Fenster kommt auch noch rein. Das wird dann nächste Woche gefräst. Außerdem kommt die Lüftersteuerung der Triton Lüfter in die Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemodding-Wettbewerb -[The Industrial Mod]- TheBadFrag

[9] SSD Halterung und Lack


Endlich kann ich mit Modding weiter machen. :D Heute habe ich die SSD Halterung nocheinmal gefräst und dieses Mal auch mit rechten Winkeln.:ugly:
Ich glaube so etwas hat es bis jetzt noch nicht gegeben.

Hier ist die Spezialanfertigung. :P Die Kugeln sind eine optimale Abschirmung für die missionskritischen Daten, die unter allen Umständen bei Störfall geschützt werden müssen.
DSCN2005.jpg
DSCN2002.jpg
DSCN2000.jpg
DSCN2001.jpg


Und eingebaut ist sie jetzt auch. Natürlich ist die ganze Halterung voll gefedert! Der Entwickler der Maschine hat sich wohl gedacht: Was bei HDDs gut ist, kann SSDs nicht schaden. :D
DSCN2010.jpg
DSCN2011.jpg
DSCN2012.jpg


Und ein paar Lackarbeiten habe ich auch schon gemacht. Das Frontpanel ist auch schon abgeklebt und wird morgen lackiert und umgebaut.
DSCN2008.jpg
DSCN2013.jpg
DSCN2015.jpg




Ich habe lange überlegt wie ich den Veranstaltern des Wettbewerbs einen Platz im Case zukommen lassen kann. Nun hab ich es. Morgen werde ich da mal etwas feines anfertigen und testen. Wenn es funktioniert, gibt es natürlich Bilder. Es wird An- und Abschaltbar sein, auf den ersten Blick nicht wahrnehmbar, wenn man es nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemodding-Wettbewerb -[The Industrial Mod]- TheBadFrag

Eigentlich hatte ich diesen Post dafür vorgesehen das man das ganze Tagebuch in einem Stück lesen kann. Ich hab allerdings feststellen müssen das die Seite an einem DSL 2000 Anschluss kaum noch läd wegen den vielen Bildern und deswegen habe ich mich entschlossen hier nicht mehr weiter zu machen. Oben im Startpost sind aber alle Posts verlinkt zum weiter lesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag

[2] Jetzt gehts los! :D

So, Mainboard ist auf dem Mainboardtray montiert.
DSCN1906.jpg


Es ist nicht viel Platz zwischen dem Halter für den CPU Block, aber es passt. :D Zum RAM ist genug Platz.
DSCN1907.jpg
DSCN1908.jpg
DSCN1909.jpg


Ein bischen Rohmaterial habe ich auch noch besorgt. Der Rest kommt hoffentlich diese Woche an.
DSCN1911.jpg



Für heute habe ich erstmal einen Testlauf geplant, ob alle Komponenten funktionieren. Es wäre ärgerlich, wenn alles drin ist und was dann nicht geht.;)


Schön dünn die Mumpe draufmachen. :D Soll ja auch gut kühlen.
DSCN1915.jpg


Jetzt mit montierter Pumpe!
DSCN1917.jpg


Und ein paar Bilder vom lauffähigen System. :daumen: Weiß ist sehr gut, die restliche Beleuchtung soll auch weiß werden! Sieht echt gut aus, die leuchtenen Anschlüsse vom Netzteil gefallen mir!
DSCN1924.jpg
DSCN1918.jpg
DSCN1920.jpg
DSCN1921.jpg



Und die Windows Installation. :D Ich habe WIN 7 x64 von meinem Mushkin Ventura Ultra 128GB installiert. In knapp 10 Minuten war es komplett durch. ...waren das damals noch Zeiten, wo Windows fast 2 Stunden gebraucht hat...:ugly:
DSCN1927.jpg



Und schon bin ich über das erste Problem gestolpert. Sowohl die Pumpe, als auch die Lüfter von der Raijintek Triton haben einen normalen 3 Pin Anschluss und sind nicht PWM steuerbar. Das Mainboard hat zwar eine wunderbare Lüftersteuerung aber die kann nur per PWM regeln, nicht per Spannung. Das bedeutet Pumpe und Lüfter drehen immer auf Volldampf. Die Lüfter haben zwar ein kleines Poti mit am Kabel aber das muss man halt immer mit der Hand hochdrehen, falls der CPU zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 12.05.15]

[3] Wasserkühlung anpassen

Heute nicht zu viel gekommen, aber immerhin habe ich die Wasserkühlung fertig angepasst. Schläuche mussen auf jeden Fall ein wenig gekürzt werden, sonst bekommt man die Raijintek Triton nicht ins Case.

Das ist mehr oder weniger der einzige sinnvolle Platz für den Radiator im Gehäuse. Morgen werde ich mal schauen, wie man die Kühlung in dem Zustand befüllen kann. ;)
DSCN1929.jpg
DSCN1930.jpg



Noch ein paar Teile angekommen. :D Ich muss morgen mal testen wie der Tint der LEDs ist. Laut Angabe sollen es 4300k LEDs sein, mal schaun ob das zutrifft. Ich wollte erst High-CRI verwenden, das würde dann aber doch ein wenig teuer werden.
DSCN1931.jpg
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 14.05.15]

[4] Raijintek Triton wieder befüllen und erste Metallarbeiten

Heute mal wieder ein bischen weiter gemacht. Dieses Wochenende ist nicht so viel Zeit da, weil ja 24h Rennen auf dem Nürburgring ist und ich da nix verpassen darf. :D
Trotzdem habe ich immerhin geschafft die Wasserkühlung wieder zu befüllen und ein Lüftergitter zu fertigen. Jetzt kommen die ersten "Industrial" Teile endlich in den Rechner. ;) Leider habe ich noch keine Befestigungsteile für das Lüftergitter, die kommen eventuell morgen. Dann kann ich die Drehbank anwerfen und ein wenig drehen.

Die restlichen 20 Minuten das Case in allen moglichen Positionen zu drehen habe ich mal rausgelassen. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hinterher soll jeder Lüfter so ein Gitter bekommen. Muss ja nach Arbeitsschutzvorschriften durchgriffssicher geschützt sein.:P
DSCN1932.jpg
DSCN1933.jpg
DSCN1934.jpg
DSCN1935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Sehr geil ..
Wie hast du das mit den Metallgitter gemacht?
Befestigung?
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Das Gitter selber ist einfach aus einem Stück Gitterblech geschnitten und anschließend dann abgekantet. Wenn ich das nächste mache, kann ich ja mal vom Rohzustand Fotos machen. ;)

Befestigen muss ich es noch, Das liegt im Moment nur lose auf den Lüftern. Leider sind die passenden Teile noch nicht da.
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Super bitte um kurze Dokumentation!
Danke werde es auf jeden fall nach machen ;)
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Ja, sieht sehr gut aus das Gitter. Hast du ne Kantbank, oder von Hand gebogen?

Für dich auch viel Erfolg beim Contest :daumen:.
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Ne, das ist von Hand an einer Werkbank und im Straubstock gebogen. Auf einer Kantbank wird das Material auch glaub ich ein wenig schwierig. Ist sowieso nicht so einfach zu handhaben dieses Gitter.:ugly:
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Super bitte um kurze Dokumentation!
Danke werde es auf jeden fall nach machen ;)
Bitteschön! ;)

Schritt 1: Eine Schablone anfertigen.
DSCN1936.jpg


Schritt 2: Schablone auf das gewünschte Gitterblech kleben. Immer auf die "schöne Seite" kleben und dann von hinten nach vorne trennen, sonst verzieht es.
DSCN1937.jpg


Schritt 3: Trennwerkzeug vorbereiten. Die mit Abstand günstigste Lösung ist einen Meißel sehr sehr scharf anzuschleifen. Auf keinen Fall einen stumpfen Meißelwinkel von 60° schleifen, denn der Meißel muss das Metall schneiden und nicht plattdrücken.
Den Schritt 3 kannst du überspringen, wenn du einen CNC Laser/Plasmacutter oder Wasserstrahlschneider hast.
PS: Dremel, sägen in welcher Form auch immer, Blechschere, Seitenschneider oder Fräse geht NICHT. Dann kommt hinterher nur ein verbogener Klumpen bei rum.
DSCN1938.jpg


Schritt 4: Ausmeißeln. :D Schön präzise und SCHUTZBRILLE!!! Die kleinen Reststücke schießen sehr flott durch die Gegend. Als Unterlage ein solides Stück Stahl nehmen. Beton/Stein oder Holz geht nicht.
DSCN1940.jpg
DSCN1941.jpg


Schritt 5: Biegen. Kann man auch an einer scharfen Kante machen. Es ist sehr leicht zu biegen, also problemlos mit der Hand möglich.
DSCN1942.jpg
DSCN1943.jpg
DSCN1944.jpg



Die Befestigung zeige ich spätestens am Wochenende. ;) Sollte aber nichts schwieriges dran sein. Ganz so aufwendig wie meine Befestigung werden wird, muss man es nicht machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Sehr gut beschrieben danke danke !!!
Ja befestigung sollte kein problem sein glaub ich hätte da schon was.... Eventuell mit den Löchern die am Lüfter sind montieren mit einer Mutter oder was anderm muss ich mir noch überlegen ;)
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Kannst ja auch bis zum Wochenende warten und dir meine Lösung anschauen. Dann weist du auch was ich mit der einfachen Lösung meine. :D
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Mache ich auf jedenfall... Bin schon gespannt auf dein fertiges Case immer weiter so ;)
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Ja, dieses Wochenende geht es auch richtig vorran. Bis jetzt ist ja noch nicht wirklich viel passiert.


Es ist schade das es keine Seitenteile mit Fenster drin einzeln zu kaufen gibt... Fenster selber reinmachen geht zwar aber es gibt nirgends Plexiglas in der gleichen Tönung. :ugly: Naja mal schauen was ich daraus mache.
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

Es ist schade das es keine Seitenteile mit Fenster drin einzeln zu kaufen gibt... Fenster selber reinmachen geht zwar aber es gibt nirgends Plexiglas in der gleichen Tönung. :ugly:


Eine möglichkeit wäre das Plexiglas mit Tönungsfolie zu verunstalten, so hast du es auf jeden fall dunkler. :D
 
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

[5] Dreharbeiten und Lüftergitter montiert


Da ich die Lüftergitter mit etwas Abstand zum Lüfter montieren möchte, brauch ich ein paar Abstandshalter. Die hab ich mir kurzerhand einfach aus 4mm Aluminium angefertigt. Insgesamt 12 von den Abstandshalter hab ich gemacht. War schon fast wie am Fließband in der Industrie.
s000.gif

DSCN1948.jpg
DSCN1947.jpg
DSCN1949.jpg



Dieses Bild veranschaulicht gut das Problem, was ich mit den 140mm Lüftern hatte. :D Das Material ist bei den 140er Lüftern durchgehend, von daher kann ich keine Mutter verwenden, wie bei den 120mm Lüftern. Also habe ich ein wenig "Schraubception" gemacht. :ugly: Die Schraube in der Schraube, Spezialanfertigung by TheBadFrag! Wie man vielleicht sieht bin ich sehr detailverliebt und ich mache keine Kompromisse in Sachen Ausführung. Einfach das Gitter mit Heißkleber dranpfuschen kommt nicht in Frage!
DSCN1954.jpg



Hier ist die Spezialkonstruktion im Detail. Es ist eine Lüfterschraube mit durchgehendem M2 Gewinde. M2 ist klein genug, damit der Kreuzschlitz weiterhin ganz normal geschraubt werden kann. Wenn die Lüfterschraube ganz reingedreht ist, benötigt sie mehr Lösemoment als die M2 Edelstahlschraube. Deswegen kann man ganz normal die Spezialschrauben in den Lüfter drehen und anschließend das Gitter moniteren.
DSCN1955.jpg
DSCN1957.jpg
DSCN1958.jpg
DSCN1959.jpg



Yeah, die fertigen Lüfter!:devil: Der 2. 140er ist schon testweise montiert, daher hat er sich vor dem Fototermin drücken können.:motz:
DSCN1960.jpg




Morgen und Übermorgen fertige ich die Beleuchtung an, die Lüfter kommen in Case und ich mache ein paar Kabelkanäle. ;) Eventuell kommt Montag Abend auch schon ein wenig Farbe ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemodding-Wettbewerb - [The Industrial Mod] - TheBadFrag [Update 15.05.15]

[6] Beleuchtung anfertigen

Heute habe ich zwar nicht so viel geschafft wie geplant aber immerhin etwas. :D Die Lüfter sind an ihren Stellen im Case, wo sie hinkommen. Nur noch die Lüfter vom Radiator fehlen, die kommen aber eventuell morgen auch rein.

Haubtsächlich habe ich heute mal die Beleuchtung angefertigt.

Wie es sich gehört fast komplett selber gemacht, weil es sowas natürlich nirgends gibt. Die Lampen habe ich Deckenlampen nachempfunden, wie man sie in jeder Fertigungshalle antrifft.;)

Als erstes mal den LED Streifen zurecht geschnitten. Die LEDs sind vorverlötet gewesen. Man braucht bei diesen Streifen nur jeweils 1 Kontaktpad anschließen, alle anderen haben untereinander Kontakt. Das kann man natürlich auch nicht unbegrenzt lang machen aber 5 LEDs sollten absolut kein Thema darstellen.
DSCN1961.jpg



Als nächstes Habe ich dann 3 Lampenkörper aus verzinktem Stahlblech gemacht. Ich wollte erst Alu nehmen aber ich war mir nicht sicher wie scharf ich das kanten kann, deswegen ist es Stahl geworden. Außerdem reflektiert der Zink schon ganz ordendlich ohne polieren.
DSCN1962.jpg
DSCN1963.jpg



Anschließend gab es von außen noch einen Überzug. Na wer errät was es ist? :D
DSCN1965.jpg



Funktionstest! Schönes Neutralweiß, so wie ich es wollte! 5 LEDs ziehen exakt 1,2W, deswegen musste der Lampenkörper auch zwingend aus Metall sein zur Kühlung. Ansonsten würde den LEDs ein wenig zu warm werden.
DSCN1966.jpg
DSCN1967.jpg



Fertig! ;)
DSCN1969.jpg
 
Zurück