Star Citizen: Gruppenbildung nach MMO-Art, bald so teuer wie die Avengers?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Gruppenbildung nach MMO-Art, bald so teuer wie die Avengers?

Mit Einnahmen von 276 Millionen Dollar hat Star Citizen das Budget von Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers übertroffen und kommt den teuersten Filmen aller Zeiten gefährlich nahe. Unterdessen hat man die neuen, mit der Alpha 3.9 geplanten Features für die Gruppenbildung vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Gruppenbildung nach MMO-Art, bald so teuer wie die Avengers?
 
Naja, bis jetzt fehlt halt auch ein fertiges Endprodukt, welches dann auch diese Einnahmen rechtfertigt.

Bis heute ist es noch nicht erklärbar, wohin die ganzen hunderte Millionen versumpft sind. Entweder das gibt ein Superspiel oder das wird die größte Verarsche aller Gamerzeiten.
 
Falls die derzeitig noch sprudelnden Geldquellen mal versiegen, müssen sie ja nur eine zusätzliche PS5- und XSX-Version ankündigen.
("Endlich sind Konsolen verfügbar, auf die sich Star Citizen und/oder Squadron 42 ohne größere Kompromisse umsetzen lässt. Blabla...")

Das sollte wohl für weitere 100 Mio. Dollar ausreichen.

Zumindest bis zur Veröffentlichung von Squadron 42 sollten sie dadurch finanziell durchhalten. Und der Release von SQ42 sollte dann wieder reichlich frisches Geld reinspülen, mit dem man Star Citizen weiterentwickeln kann.
 
Wobei ein Spiel einen deutlichen mehrwert / langzeitfaktor aufweist wie ein 2h blockbuster... Egal für was aber die Summen sind schon echt :ugly:. Wieviel davon wohl irgendwo "ungenutzt" versickert :devil:
 
Naja, bis jetzt fehlt halt auch ein fertiges Endprodukt, welches dann auch diese Einnahmen rechtfertigt.

Bis heute ist es noch nicht erklärbar, wohin die ganzen hunderte Millionen versumpft sind. Entweder das gibt ein Superspiel oder das wird die größte Verarsche aller Gamerzeiten.

Immer diese Unterstellungen und das hohle Gelaber. Was bezweckst du damit? Neidisch?

Hier kannst du dich umfassend einlesen: Cloud Imperium Financials from 2012 to 2017 - Cloud Imperium Games
 
Wenn man ein Spiel aus der Unfähigkeit heraus, eine gewisse Organisationsstruktur in seiner Firma einzuführen, quasi mehrfach entwickeln muss, ist klar, warum man so viel Geld benötigt und immer noch mit einer Alpha da steht.

News schrieb:
Kurz vor dem Launch der Alpha 3.9, immer noch datiert für das erste Quartal 2020, haben die Cloud Imperium Games neue Funktionen zur Gruppenbildung vorgestellt. Das System soll nach Vorbild von MMOs deutlich einfacher werden, weshalb man nicht nur das Party-Fenster komplett überarbeitet hat, sondern auch das gemeinsame Betreten von Servern.

Dazu wird man künftig mittels Rechtsklick in der Kontaktliste der Runde eines befreundeten Spielers beiwohnen können. Dabei erteilt die Liste auch darüber Auskunft, wer gerade welches Modul spielt und ob dieses Modul fürs Gruppenspiel zugelassen wurde. Feedback sei ausdrücklich erwünscht, damit man das zunächst einfach gehaltene System weiter verbessern kann.

Tja, hätte man es gleich richtig gemacht... (huch, hab ich das jetzt wirklich geschrieben?)
Da kann mir sonst wer was erzählen. Solche Infos lesen sich immer und immer wieder wie: "Wir haben es vermasselt mit dem Geld die richtigen Leute auf dem richtigen Posten einzustellen. Jetzt müssen wir leider alles nochmal neu programmieren."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Unterstellungen und das hohle Gelaber. Was bezweckst du damit? Neidisch?

Hier kannst du dich umfassend einlesen: Cloud Imperium Financials from 2012 to 2017 - Cloud Imperium Games

Tu dir selbst einen Gefallen und schenke dem Kraut keine unnötige Aufmerksamkeit. :D
Basileukum ist nicht an Informationen oder dem Stand der Entwicklung interessiert; seit seiner Anmeldung hat er bereits einige "geistreiche" Kommentare sowie spitze Bemerkungen unter SC-News gesetzt und amüsiert sich vermutlich prächtig hinter seinem Bildschirm über die jeweiligen Antworten.
Manche User finden ihren inneren Frieden erst, wenn sie ihre schlechtesten Seiten (in der Anonymität des Internets) nach außen kehren können.:crazy:
 
Naja, bis jetzt fehlt halt auch ein fertiges Endprodukt, welches dann auch diese Einnahmen rechtfertigt.

Bis heute ist es noch nicht erklärbar, wohin die ganzen hunderte Millionen versumpft sind. Entweder das gibt ein Superspiel oder das wird die größte Verarsche aller Gamerzeiten.

SC dev segment Mega Index - Google Tabellen

Doch, es ist sogar sehr gut dokumentiert, wo das Geld reingeflossen ist. Das ist der Grund, warum man Hater und Fans in Uninformierte und Informierte aufteilen kann. Und desto mehr Leute sich informieren, desto weniger dumme Kommentare gibt es auch zu dem Game. Sieht man ja auch hier. Vor einem Jahr wäre so ein Thread innerhalb weniger Minuten vollgespamt gewesen. Jetzt sind es eigentlich nur noch ein paar Beratungsresistente einzelne, die irgendwie nicht dazu lernen und immer wieder den gleichen Käse runterblubbern. Gerade als PC Spiele interessierte sollte man sich doch über so einen tiefen Einblick, bei einem Projekt in diesem Ausmaß freuen. Andere Firmen zeigen nach 6 Jahren Entwicklung einen Teaser und dann kann man noch 3 Jahre warten. Hier bekommt man alles Live mit. Besser geht es eigentlich nicht. Solche Einblicke würde ich mir auch gerne mal bei CDPR und anderen großen Wünschen. Das würde einen Teil der Spieler auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen, dass große Projekte(Außer ein Jährlich aufgebackenes Ubiformel Spiel), einige Zeit von der Planung bis zur Fertigstellung benötigen.

Am Ende ist es doch auch egal, wie viel Geld da rein geflossen ist, wenn das Spiel diesem gerecht wird. Verglicht man das mit anderen 100 mio Projekten und es fühlt sich 10 mal aufwändiger an, ist doch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC dev segment Mega Index - Google Tabellen

Doch, es ist sogar sehr gut dokumentiert, wo das Geld reingeflossen ist. Das ist der Grund, warum man Hater und Fans in Uninformierte und Informierte aufteilen kann. Und desto mehr Leute sich informieren, desto weniger dumme Kommentare gibt es auch zu dem Game. Sieht man ja auch hier. Vor einem Jahr wäre so ein Thread innerhalb weniger Minuten vollgespamt gewesen. Jetzt sind es eigentlich nur noch ein paar Beratungsresistente einzelne, die irgendwie nicht dazu lernen und immer wieder den gleichen Käse runterblubbern.
Gegenthese: Es interessieren sich immer weniger Leute für das Spiel. Früher waren die permanenten Verschiebungen und das Verkaufen von Raumschiffen noch "skandalös" genug um einen Forenkrieg anzuzetteln. Aber die Häufigkeit der "Skandale" hat die Wirkung derselben deutlich abgenutzt. Die meisten Leute, die ich kenne, sehen das Spiel mittlerweile eher als geistigen Nachfolger von Duke Nukem Forever: Ewig lange in Entwicklung, und wenn es mal ne News gibt zuckt man mit den Schultern, und wundert sich, dass es das immer noch gibt...
Am Ende ist es doch auch egal, wie viel Geld da rein geflossen ist, wenn das Spiel diesem gerecht wird. Verglicht man das mit anderen 100 mio Projekten und es fühlt sich 10 mal aufwändiger an, ist doch alles in Ordnung.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Um die Kosten mache ich mir bei SC auch gar keine Gedanken.

Üblicherweise kann Projekte, die gut organisiert und einfach aufwendig und teuer sind, von schlecht organsierten Projekten nach einiger Zeit gut unterscheiden: Die gut organisierten Projekte haben von Anfang an einen groben Zeitplan und ein einigermaßen festes Budget. Sicher, ab und zu gibt es mal Abweichungen durch unvorhergesehene Umstände, aber im großen und ganzen geschieht die Entwicklung geradeaus, von Start zu Ziel.

Schlecht organisierte Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass die Entwicklung eher chaotisch ist. Die ersten Zeitpläne werden gerissen, danach werden die Deadlines immer schwammiger - statt konkreten Datumsangaben werden zuerst Monate, dann Quartale, und schließlich nur noch Jahre angegeben. Man hat keinen echten Plan, die Entwicklung schleppt. Um den zeitlichen Rückstand zu finanzieren werden gewisse Teile überhastet entwickelt, damit man potentiellen Investoren was zeigen kann. Blöderweise passt der Pfusch später nicht mehr zum eigentlichen Projekt, weswegen er verworfen, und zum zweiten Mal entwickelt wird, was wiederum den Gesamtfortschritt verzögert.

Bitte sag mir offen und ehrlich: Würdest du SC eher in der ersten, oder in der zweiten Kategorie einordnen?
 
Gegenthese: Es interessieren sich immer weniger Leute für das Spiel. Früher waren die permanenten Verschiebungen und das Verkaufen von Raumschiffen noch "skandalös" genug um einen Forenkrieg anzuzetteln. Aber die Häufigkeit der "Skandale" hat die Wirkung derselben deutlich abgenutzt. Die meisten Leute, die ich kenne, sehen das Spiel mittlerweile eher als geistigen Nachfolger von Duke Nukem Forever: Ewig lange in Entwicklung, und wenn es mal ne News gibt zuckt man mit den Schultern, und wundert sich, dass es das immer noch gibt...

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Um die Kosten mache ich mir bei SC auch gar keine Gedanken.

Üblicherweise kann Projekte, die gut organisiert und einfach aufwendig und teuer sind, von schlecht organsierten Projekten nach einiger Zeit gut unterscheiden: Die gut organisierten Projekte haben von Anfang an einen groben Zeitplan und ein einigermaßen festes Budget. Sicher, ab und zu gibt es mal Abweichungen durch unvorhergesehene Umstände, aber im großen und ganzen geschieht die Entwicklung geradeaus, von Start zu Ziel.

Schlecht organisierte Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass die Entwicklung eher chaotisch ist. Die ersten Zeitpläne werden gerissen, danach werden die Deadlines immer schwammiger - statt konkreten Datumsangaben werden zuerst Monate, dann Quartale, und schließlich nur noch Jahre angegeben. Man hat keinen echten Plan, die Entwicklung schleppt. Um den zeitlichen Rückstand zu finanzieren werden gewisse Teile überhastet entwickelt, damit man potentiellen Investoren was zeigen kann. Blöderweise passt der Pfusch später nicht mehr zum eigentlichen Projekt, weswegen er verworfen, und zum zweiten Mal entwickelt wird, was wiederum den Gesamtfortschritt verzögert.

Bitte sag mir offen und ehrlich: Würdest du SC eher in der ersten, oder in der zweiten Kategorie einordnen?

Deine Gegenthese wird durch die ständigen Neuanmeldungen in unseren SC Foren und auch durch die immer häufiger vorkommenden Anfängerfragen im Spectrum, als auch im Spiel etwas angekratzt. Aber ich stimme dir zu, das könnte eine Erklärung sein.

Ich denke schon, dass SC am Anfang nicht besonders gut organisiert war. Ob man es anders hätte machen können, sei mal dahingestellt. Das Budget und Personal standen nicht fest, Sachen wurden an andere Firmen ausgelagert, die es dann verkackt haben. Nachdem CR alles selbst gemacht hat und es vielleicht bei 4-10 Mio Dollar geblieben wäre, hätte es vielleicht anders ausgesehen. Dazu kommt eine sehr schlechte Kommunikation. Die er seit 2-3 Jahren zum Glück etwas geändert hat. Man kann die Frage nicht nur mit 1 oder 2 beantworten. Vom persönlichen Bauchgefühl würde ich sagen, dass es am Anfang chaotisch war und bestimmt auch der ein, oder andere Dollar in den Sand gesetzt wurde. Mittlerweile ist das Projekt sehr gut organisiert. Eigentlich merkt man schon seit 2014/2015, dass es gut organisiert ist. Leider hat CR auch zu dem Zeitpunkt unrealistische Versprechen gegeben und seine Entwickler damit unnötig unter Druck gesetzt, bzw falsche Hoffnungen geschürt. Jeder, der in das Spiel gespendet hat, musste halt selbst entscheiden, ob er sich damit arrangieren kann. CIG besteht allerdings nicht nur aus CR. Da arbeiten ziemlich kluge Köpfe, die sich eine Menge geilen Scheiß einfallen lassen haben, den es vorher so nicht gab. Die Videos von Digital Foundry auf Youtube zu SC geben auch da ziemlich guten Einblick. Und an den Ergebnissen kann man gut sehen, dass es eigentlich an vielen Stellen längst nicht so chaotisch ist, wie der erste Blick, besonders auf die ersten Jahre, in denen SC in dieser Form entwickelt wird, vermuten lässt.

SC hat halt das Problem, dass wir alles mitbekommen. Mittlerweile wissen wir ja auch durch Kotaku und anderen Zeitschriften, dass es in vielen Firmen, in denen so komplexe Dinge wie Spiele entstehen, nicht unbedingt besser hinter verschlossen Türen aussieht.
 
SC dev segment Mega Index - Google Tabellen

Doch, es ist sogar sehr gut dokumentiert, wo das Geld reingeflossen ist. Das ist der Grund, warum man Hater und Fans in Uninformierte und Informierte aufteilen kann. Und desto mehr Leute sich informieren, desto weniger dumme Kommentare gibt es auch zu dem Game. Sieht man ja auch hier. Vor einem Jahr wäre so ein Thread innerhalb weniger Minuten vollgespamt gewesen. Jetzt sind es eigentlich nur noch ein paar Beratungsresistente einzelne, die irgendwie nicht dazu lernen und immer wieder den gleichen Käse runterblubbern. Gerade als PC Spiele interessierte sollte man sich doch über so einen tiefen Einblick, bei einem Projekt in diesem Ausmaß freuen. Andere Firmen zeigen nach 6 Jahren Entwicklung einen Teaser und dann kann man noch 3 Jahre warten.
Für weniger gut informierte Spieler:
CIG hat den Teaser 2012 gezeigt und behauptet schon seit fast einem Jahr zu entwickeln
CIG hat die Beta für Ende 2014 angesetzt
CIG ist 2020 immer noch in der Alpha

Das andere Firmen nur den Teaser zeigen könnte übrigens auch damit zu tun haben das sie nicht ständig bei den Fans um neues Geld betteln müssen.
 
Ich denke schon, dass SC am Anfang nicht besonders gut organisiert war. Ob man es anders hätte machen können, sei mal dahingestellt. Das Budget und Personal standen nicht fest, Sachen wurden an andere Firmen ausgelagert, die es dann verkackt haben. Nachdem CR alles selbst gemacht hat und es vielleicht bei 4-10 Mio Dollar geblieben wäre, hätte es vielleicht anders ausgesehen.
4 - 10 Millionen U$?
Ich kann mich an Interviews mit Chris Roberts erinnern wo er von 5 - 20 Millionen Kosten ausging.

Bei der erste Firmengründung 2011 sind sogar 31 Milionen im Gespräch gewesen:
News of 2011.251 (September 8, 2011) - Wing Commander CIC
 
Für weniger gut informierte Spieler:
CIG hat den Teaser 2012 gezeigt und behauptet schon seit fast einem Jahr zu entwickeln
CIG hat die Beta für Ende 2014 angesetzt
CIG ist 2020 immer noch in der Alpha

Das andere Firmen nur den Teaser zeigen könnte übrigens auch damit zu tun haben das sie nicht ständig bei den Fans um neues Geld betteln müssen.

Am Teaser haben sie ein Jahr gewerkelt. Unter den 8 Leuten dazumals war ausser Roberts kein einziger Entwickler.
Der Release für 2014 war für den kleineren Scoope vor dem Kickstarter angesetzt gewesen. Da die Stretchgoals aber immer wie schneller fielen war auch der Termin nicht mehr zu halten.
70% der Arbeiter arbeiten an SQ42 von dem ist noch nichts veröffentlicht worden. Wie weit sie da sind werden wir zur diesjährigen Citizencon wohl erfahren.
 
Für weniger gut informierte Spieler:
CIG hat den Teaser 2012 gezeigt und behauptet schon seit fast einem Jahr zu entwickeln
CIG hat die Beta für Ende 2014 angesetzt
CIG ist 2020 immer noch in der Alpha

Das andere Firmen nur den Teaser zeigen könnte übrigens auch damit zu tun haben das sie nicht ständig bei den Fans um neues Geld betteln müssen.

Ja, manche können sich auch nach über 5 Jahren, nicht damit abfinden, dass CIG trotz hunderter Millionen nicht am alten Konzept festgehalten hat, sondern das Geld in das Spiel steckt und dieses auch die Entwicklung nach hinten treibt. Muss man halt selber wissen. Ich bin froh darüber, dass es so ist, wie es ist. Was versuchst du mit deinem Post zu erreichen? Ich denke, dass man entweder sagt, ich lass das Spiel links liegen, weil es nicht mehr das wird, was ich 2012 wollte. Oder mich interessiert das Spiel gar nicht. Oder man informiert sich und nimmt an Gesprächen dazu teil. Aber nach 8 Jahren noch Worte auf die Goldwaage legen, die auf Wunsch vieler nicht mehr das sind, was sie mal waren, ist doch wirklich ein bisschen armselig. Es gibt bestimmt genug an SC zu kritisieren, aber diese alte Platte immer wieder auflegen, wird nicht nur langweilig. Es macht auch keinen Sinn. Zumal CIG mittlerweile bewiesen hat, dass sie genau die richtigen sind, denen man das Geld gespendet hat.

Vielleicht solltest du einfach mal lernen dich zu entspannen und mit Dingen nach einigen Jahren abzuschließen. Das hilft auch im normalen Leben. Du wirst dich wundern.
 
Jetzt kommt ihm doch nicht mit Kausalitäten

Smarties T-Acc wird seine Meinung niemals ändern, selbst wenn SC die EWS wird, die wirklich jedes Genre zu 100% abdeckt


@T

Wird der Mundschutz gleich dazuprogrammiert? Oder kommt der ein Patch später?
SNCR :D
 
Gegenthese: Es interessieren sich immer weniger Leute für das Spiel. Früher waren die permanenten Verschiebungen und das Verkaufen von Raumschiffen noch "skandalös" genug um einen Forenkrieg anzuzetteln. Aber die Häufigkeit der "Skandale" hat die Wirkung derselben deutlich abgenutzt. Die meisten Leute, die ich kenne, sehen das Spiel mittlerweile eher als geistigen Nachfolger von Duke Nukem Forever: Ewig lange in Entwicklung, und wenn es mal ne News gibt zuckt man mit den Schultern, und wundert sich, dass es das immer noch gibt...
Mir wäre ja wirklich neu, dass Duke Nukem Forever quasi öffentlich entwickelt wurde und man es in der gleichen Zeit die ganze Zeit auch spielen konnte. Das wurde rumgreicht und hin und her entwickelt. Überhaupt kein Vergleich zu diesem Projekt.
Überhaupt vergessen die Leute, dass hier ein Spiel entwickelt wird, was eben auch immer eine ganze Menge Ressourcen für den bestehenden Betrieb verschlingt und des ja auch so sein muss, weil eben das seine Werbung ist. Und eben weil es jetzt schon so gut ist, wie es ist, generiert es weiter hohe Einnahmen. Wäre es tot, dann wäre es tot. Es gibt ständig Fortschritte und das quasi am laufenden Band und das bei Operation am offenen Herzen. Die Entwicklung lässt sich so gar nicht mit anderen normal publishten Projekten vergleichen.
Aber egal, es wird immer Leute geben, die es nicht sehen wollen.
 
Zurück