SSD Betriebssystem neu aufsetzen gibt es da Besonderheiten?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Moin,

habe mir iwie mein System zerschossen hatte meinen Virenscanner Deinstalliert um die 2010er Version zu installieren jetzt kann ich nicht mehr ins Internet weil Treiber vom Netzwerkadapter beschädigt sind.
Da mein System eh eine Neuinstallation vertragen kann nun meine Frage,
Kann mann meine SSD genau so wie eine Festplatte neu installieren oder
gibt es da was zu beachten?
Noch eine Frage da ich meine Games auf der Velo installiert habe würde mich interessieren ob ich die auch neu installieren muss oder wieder nach neuaufsetzung de Betriebssystems nutzen kann?
Spielstände speicher ich natürlich vorher:)

Danke für eure Antworten.

MFG SESOFRED
 
ne ssd kann mna prinzipiell ganz normal wie ne normale HDD neu aufsetzen, im Bios muss manchesmal der pasende Betriebsmodus (ahci..) eingestellt sein
--> welcehs Betriebssystem benutzt du derzeit??
--> manche Games sollten auch ohne isntallation funktionieren, jedoch die Meisten werden dank kopierschutzmaßnahmen ... eine neue isntallation brauchen ;(

mfg Klemens
 
Zu dem mit den Spielen:

Wenn du - wie du sagst - die Spiele auf einer anderen Partition hast, als der System-Partition, werden sie beim Neuaufspielen nicht angetastet.

Ob sie nach der Neuinstallation laufen, hängt vom Spiel ab.

* Manche brauchen Registry-Einträge oder Einträge bei den User-Einstellungen um zu laufen.
* Manche laufen einwandfrei.
* Manche laufen zwar, allerdings fehlt dem System die Info, dass und wo die Spiele installiert sind. Das hat zur Folge, dass du z.B. Patches nicht mehr installieren kannst.
 
Zurück