Samsung 850 EVO Sata-SSD: Secure Erase gefahrlos?

Micha0208

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich bin etwas verunsichert wie ich meine alte Samsung 850 EVO 500 GB Sata-SSD für mein neues Ryzen-System vorbereiten soll.

Die SSD soll komplett gelöscht werden und danach als Zusatzspeicher (nicht als Systemlaufwerk) genutzt werden.

Ist ein Secure-Erase gefahrlos?-> Im Internet findet man leider auch Hinweise von Usern bei denen die SSD nach einem Secure-Erase nicht mehr fontioniert:huh:

Wenn der Secure-Erase gefahrlos ist, würde ich den lieber nutzen als die Schnellformatierung.

Oder ist das für die SSD doch egal u. ich sollte die sichere Schnellformatierung nutzen?


Hoffe Ihr könnt mir helfen,
Freundliche Grüße Micha
 
Das ursprüngliche "Secure Erase" diente zum mehrfachen Überschreiben von magnetischen Datenträgern und wäre bei SSDs nicht sinnvoll.
Leider sortieren die internen SSD-Controller die Daten und das Löschen, um einen gleichmässigen Verschleiß der Speicherzellen zu gewehrleisten.
Normal wären dann trotz Schnellformatierung fast alle Daten ohne Schwierigkeit auslesbar.
Ein normales Formatieren reicht also NICHT!
Und das "Alte" ursprüngliche Secure Erase würde einer SSD schaden!
Allerdings bieten fast alle Hersteller von SSD Dienstprogramme für ihre SSD an, die fast immer auch "Secure Erase" -Funktionen beinhalten.
Diese kannst du sorglos benutzen und erfüllen den gesuchten Zweck.
 
Samsung Magician ist heute nur auf SSDs ausgelegt, da Samsung hierzu auch keine HDDs mehr anbietet. Das Secure Erase kann hierzu auch nur für SSDs die mit dem Programm ausgelesen werden übernommen werden. Mein Asus Board bietet dazu auch ein Secure Erase mit an, aber auch hier werden mir dazu nur SSDs angezeigt und keine HDD.

Das ausführen geht so schnell das da kein mehrfaches Überschreiben in dieser Zeit stattfinden kann. Ich habe bisher beides problemlos mit meinen Samsung SSDs anwenden können. Bisher ist mir damit noch keine SSDs ausgestiegen. Das ganze wird aber auch nur zurückgesetzt und so kann im Grunde auch ein ganz normales Formatieren ausreichen.

Soweit mir richtig bekannt ist wird dadurch auch nur die Codierung zum lesen geändert, so das Daten nicht mehr so leicht gelesen werden können, denn ein richtiges löschen ist selbst "Secure Erase" nicht. Soweit mir richtig bekannt ist ist ehe bei einer SSDs die überall ihre Blöcke verteilt ein mehrfaches überschreiben gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das hilft mir sehr.:daumen:

Um ein endgültiges (sicheres) löschen der Daten geht es mir nicht, da ich die SSD ja selbst weiternutze. Früher habe ich nur oft gelesen das SSD´s durch eine Rücksetzung via Secure Erase Ihre volle Leistungsfähigkeit wiederherstellen. In neueren Artikeln steht aber nur noch das ein Secure Erase normalerweise nicht nötig ist, leider ohne Abgabe irgendwelcher Vor- bzw. Nachteile.

Ich werde jetzt einfach die normale Schnellformatierung nutzen, auch weil die SSD noch problemlos Ihre volle Leistung bingt.

Danke für die Hilfe!
 
Da du die Platte nicht veräußern willst, kannst du die SSD schnellformatieren.

andere Möglichkeit, die ich immer benutze, PartedMagic per USB booten, die SSD (bzw die Partitionen) löschen, anschließend Partitionieren und mit dem gewünschten Dateisystem formatieren.

Selten hab ich danach mit bspw Recuva irgendeine Dateileiche entweder finden bzw rekonstruieren können
 
Samsung Magician ist heute nur auf SSDs ausgelegt, da Samsung hierzu auch keine HDDs mehr anbietet. Das Secure Erase kann hierzu auch nur für SSDs die mit dem Programm ausgelesen werden übernommen werden. Mein Asus Board bietet dazu auch ein Secure Erase mit an, aber auch hier werden mir dazu nur SSDs angezeigt und keine HDD.

Das ausführen geht so schnell da da kein mehrfaches Überschreiben in dieser Zeit stattfinden kann. Ich habe bisher beides problemlos mit meinen Samsung SSDs anwenden können. Bisher ist mir damit noch keine SSDs ausgestiegen. Das ganze wird aber auch nur zurück gesetzt und so kann im Grunde auch ein ganz normales Formatieren ausreichen.

Soweit mir richtig bekannt ist wird dadurch auch nur die Codierung zum lesen geändert, so das Daten nicht mehr so leicht gelesen werden können, denn ein richtiges löschen ist selbst "Secure Erase" nicht. Soweit mir richtig bekannt ist ist ehe bei einer SSDs die überall ihre Blöcke verteilt ein mehrfaches überschreiben gar nicht möglich.

Wie gesagt:
Immer die Hilfprogramme des eigenenSSD-Herstellers benutzen - das ist am sichersten.

Es gibt noch sehr viele "Secure-Erase"-Programme die für HDDs gedacht sind und mehrfach überschreiben.
Sobald ein "mehrfaches Überschreiben" erwähnt wird schadet es einer SSD!

DENN: Jede Zelle einer SSD läßt sich nur wenige! tausend-mal beschreiben.

Deshalb nutzt eine SSD immer ALLE Zelle nacheinander, um einen gleichmässigen Verscheiß und längere Haltbarkeit zu erzielen!
Der interne Controller führt Buch.
Beim "normalen" Löschen behält die Zelle ihren Inhalt - sie wird nur aus der Datenliste entfernt, obwohl noch alle Daten vorhanden sind.
Erst durch den "Trim"-Befehl wird die Zelle für das neue Beschreiben initialisiert.
Ein Secure-Erase einer SSD kann man sich vereinfacht als Löschen mit sofortigen "Trim" vorstellen

Richtig ist: Viele neuere Programme sind für HDD und SSD geeignet oder verweigern bei SSD den Dienst.

Nachtrag:
Wenn du die SSD selber behälst, dann reicht natürlich einfaches Löschen / Formatieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shydara

Natürlich gibt es auch solche Programme, aber Samsung Magician oder das "Secure Erase" von Asus überschreibt nichts! Und hier wurde nur dem "Secure Erase" vom Samsung Magician gefragt. Aus diesem Grund sind andere Programme die ggf. mehrfach überschreiben würden und der SSD Schaden würden gar nicht erfragt worden und scheiden in diesem Thema daher auch aus.

Das Überschreiben bringt bei einer SSD ehe nichts und würde ehr schaden als ein Nutzen bringen.

Im übrigem kann eine Partition schon bereits mit Diskpart gelöscht und neu erstellt werden, dazu muss kein Programm genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Ich hätte natürlich von vornherein nur das Hersteller-Tool (hier also Samsung Magician) genutzt. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Die Frage ist auch nur in meinem Kopf aufgetaucht, weil ich unsicher war ob der Secure Erase irgendwelche gravierenden Vorteile für mich hätte. Ich habe ja nur jetzt diese Möglichkeit.
Im Normalbetrieb ist es schon mit Aufwand verbunden 500GB zu sichern. Aber so sehe ich jetzt keine Vorteile für mich in dem (für mich) undurchsichtigen
Secure Erase. Bei der Schnellformatierung provoziere ich ja auch keine unnötige Belastung der SSD. Der Speicherplatz wird einfach wieder freigegeben ohne unnötige Schreibleistung zu verursachen.
 
Das Samsung Magician setzt hier nur auf Werkszustand zurück und setzt eine Codierung um. Das geht so schnell das in dieser Zeit kein mehrfaches Überschreiben laufen wird. Denn wer schon mal mehrfach überschrieben hat der wird wissen das je nach Methode das ganze schon eine ganz schöne lange Zeit in Anspruch nehmen kann.

Zudem habe ich mal ein Bericht dazu gesehen und wo es bei einer HDD sinnvoll sein kann macht es bei einer SSD nichts mehr aus, weil eine SSD ihre Blöcke zu stark verteilt und es ungewiss ist das beim mehrfach überschreiben überhaupt Blöcke gefunden und überschrieben werden die tatsächlich Datensätze beinhalten.
 
Im übrigem kann eine Partition schon bereits mit Diskpart gelöscht und neu erstellt werden, dazu muss kein Programm genutzt werden.

Das ist zwar soweit richtig aber:

1. Es ist Windows
2. Es ist Windows
und 3. Es ist Windows :P :D

daneben sei noch gesagt, das PartedMagic ein schöne GUI hat, und man sich die auszuführenden Operationen mehrmals angucken & ändern kann, bevor man endgültig die alten Dateien ins Nirvana schickt.

Und man kann nicht ausversehen die falsche Partition formatieren
 
Das ist zwar soweit richtig aber:

1. Es ist Windows
2. Es ist Windows
und 3. Es ist Windows :P :D

daneben sei noch gesagt, das PartedMagic ein schöne GUI hat, und man sich die auszuführenden Operationen mehrmals angucken & ändern kann, bevor man endgültig die alten Dateien ins Nirvana schickt.

Und man kann nicht ausversehen die falsche Partition formatieren
Das stimmt, wenn man keine Ahnung hat dann wird diese Methode wohl am einfachsten gehen. :D
Ansonsten ist es vollkommener Unsinn... ;)

Und das liegt nur daran das manche sich nicht mit einer Konsole auskennen. :ugly:
Stell dir vor das geht sogar über Windows...! :D

Mit Diskpart werden alle Laufwerke gelistet und Nummeriert und wer dann die falsche Nummer dazu auswählt der ist dann auch selbst Schuld. Einfach so wird Diskpart ohne eigene Eingabe auch nichts löschen.

Programme sind da viel unzuverlässiger und können sich dabei auch aufhängen und dann hast du erst recht den Salat.

Zuvor CMD mit Administrationsrechte starten und dann:
Öffnen Sie das DiskPart-Tool:

diskpart

Ermitteln Sie das neu zu formatierende Laufwerk:

list disk

Wählen Sie das Laufwerk aus, und formatieren Sie es neu:

select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

Schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster.
Was ist daran so schwer? Das läuft zu 100% und da hängt sich normal auch nichts auf und es wird auch nur nach Eingabe was unternommen.

Dazu muss ich mir kein Programm kaufen...! ;)
 
Wir reden hier von einem Live-Linux (welches obendrein noch kostenlos ist), welches stabiler ist, als Windows jemals sein wird (Win 7 war kurz davor)
klick einfach mal auf die Links in meiner Sig, und sag mir nochmal ins Gesicht das die Windowseigenen Tools besser sind.

nein sind sie nicht ;)

Wer sich für solche Aufgaben Software für Windows kauft, muss sowieso mit allem rechnen. Siehe auf BIOS flashen über eine exe, während im Hintergrund Windows(prozesse) zeitgleich überall rumpfuschen
 
Für mich ist das Unsinn, es geht innerhalb weniger Minuten und wer damit keine Erfahrung hat und lieber zu Programmen greift, dann soll es halt so sein. Diskpart läuft auch nicht über Windows, da mittels CMD das ganze mittels MS-DOS läuft und Linux ist in diesem Sinn auch nicht groß was anderes. Aber es gibt halt Leute die können ohne Grafikoberfläche nichts anfangen, denn auch mit Linux kann alles per Terminal ausgeführt werden. Aber auch hier kommt es auf die Kenntnisse jeden einzelnen mit an.
 
Jetzt die große Preisfrage:

Wer sich hier meldet wegen zb SSD/HDD Fomatierung, ist

A: der Überpro, der das sogar ohne TFT hinbekommt
B: der typische Linuxer egal ob per Terminal oder GUI
C: ein normaler User, der sowas schonmal gemacht hat
D: ein normaler User, der sowas in seinem Leben zum ersten mal macht

Das ist auch das Herausforderung, wenn ich die Probleme in der Familie supporten muss. Was da manchmal für Fragen gestellt werden... :ugly:
 
Jetzt die große Preisfrage:

Wer sich hier meldet wegen zb SSD/HDD Fomatierung, ist

A: der Überpro, der das sogar ohne TFT hinbekommt
B: der typische Linuxer egal ob per Terminal oder GUI
C: ein normaler User, der sowas schonmal gemacht hat
D: ein normaler User, der sowas in seinem Leben zum ersten mal macht

Das ist auch das Herausforderung, wenn ich die Probleme in der Familie supporten muss. Was da manchmal für Fragen gestellt werden... :ugly:
Dafür gibt es uns in Foren, denn dann wird man ggf. auch mal schaffen mehr als nur Bildchen anklicken zu können, denn das kann sogar mein Neffe mit 5 Jahren... :D
 
Wir halten also fest,

Mit GUI kanns jeder
per Terminal/cmd nur wer sich vorher eingelesen hat, weiß was er tut und ändert nicht mittendrin nochmal die Meinung :daumen:
 
@Shydara

Natürlich gibt es auch solche Programme, aber Samsung Magician oder das "Secure Erase" von Asus überschreibt nichts! Und hier wurde nur dem "Secure Erase" vom Samsung Magician gefragt. Aus diesem Grund sind andere Programme die ggf. mehrfach überschreiben würden und der SSD Schaden würden gar nicht erfragt worden und scheiden in diesem Thema daher auch aus.

Das Überschreiben bringt bei einer SSD ehe nichts und würde ehr schaden als ein Nutzen bringen.

Im übrigem kann eine Partition schon bereits mit Diskpart gelöscht und neu erstellt werden, dazu muss kein Programm genutzt werden.

Bloss gibt es schon seit zig-Jahren von ASCOMP-Software ein Programm mit Namen "Secure Eraser" (da heißt nicht nur die Funktion so, sondern das Programm) und genau dieses Programm macht das mehrverfache Überschreiben und sichere Löschen von HDDs (magnetischen Festplatten und anderen magnetischen Speichermedien)

Deshalb zur Sicherheit der Hinweis auf Herstellertools
 
Zurück