Playstation 5: GPU-Daten durchgesickert und Deep-Dive-Livestream am Mittwoch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: GPU-Daten durchgesickert und Deep-Dive-Livestream am Mittwoch

Microsoft hat die technischen Daten seiner Konsole enthüllt und Sony lässt sich nun auch nicht mehr lange bitten. Morgen soll es einen Deep-Dive-Livestream geben. Derweil scheint die GPU schon durchgesickert zu sein - und das seit langem. 52 CUs und 2 GHz machen 13,3 TFLOPS.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: GPU-Daten durchgesickert und Deep-Dive-Livestream am Mittwoch
 
Nun scheint das ganze Terraflopgehechel auf beiden Seiten eher Makulatur den entscheidend unterschiedlich zu sein. Seht ihr Leuts seit Monaten und bei jeder (Nichtig)News unnötiges aufgeschaukel ohne Sinn und Ertrag gemacht. MS hat nicht die Überrakete und Sony muss sich auch nicht einnässen :daumen:
 
Ach jetzt ist ein Gerücht schon Fakt nur weil bei der Series X ein Treffer gelandet worden ist, spannend :)

Grundsätzlich wäre ich aber froh wenn es so kommt, denn dann werden die Games für alle davon profitieren!

Die Frage ist nur, was für eine Kühlleistung hat Sony dann bei so viel Wärme? Wie flink ist die CPU getaktet? Wie viel Ram? Und vor allem, was will Sony für einen Preis verlangen?
 
Ich bin mal gespannt wie weit Cerny morgen ins Detail geht.
Sagt er viel? Oder gibt man gar nur gegen Ende Dokumente online wie 2013.
Ich denke wenn Sony vorne liegt wird man es gleich erfahren.
Sollten sie hinten legen, werden andere Stärken (wie womöglich die SSD) und Features in den Vordergrund rücken, und viele fragen sich am Ende "wie viel Leistung hat das Teil jetzt".
 
2 Ghz durchgehend wäre schon sehr hoch, dann müsste die Kühlung ja noch besser sein wie Jene der XSX.
Auf der anderen Seite würde ich nicht ausschließen dass bei all den Gerüchten und "Insidern" irgendeines aus reinem Zufall doch zutrifft.
 
Bin schon echt gespannt auf das Event morgen. Cerny wird Antworten liefern.
Also mit 2 Ghz bei einer Konsole hätte ich nie gerechnet, meine GTX 1070 von Asus läuft mit Custom-Kühler knapp darunter stabil. Realistischer wäre für mich wenn Sony z.B. 1,9 Ghz anpeilt damit sie sagen können "die Xbox Series X läuft mit 1,8xx aber unsere PS5 ist schneller!" Da kommt es dann gar nicht mehr auf den exakten Wert an, sondern nur dass man halt schneller ist.

Die Phrase "Schnellste Konsole der Welt" wollte Sony nach der One X anscheinend nicht mehr bei MS belassen, das wissen wir jetzt.
 
Das Problem ist aber dass Stromverbrauch/Abwärme zu Leistung ab einem gewissen Takt einfach nicht mehr verhältnismäßig ist und man für in der Realität fast kaum Zugewinn an Performance hat, dafür jedoch deutlich mehr Strom verbraucht und die Abwärme höher ist, was bei einer Konsole die in der Regel in einem kleinem Case ausharren muss problematisch werden kann.
Aber vielleicht hat Sony es geschafft das in den Griff zu bekommen.
Sollte der Unterschied nur der Takt sein könnte es durchaus dazu kommen dass Microsoft in der letzten Sekunde den Takt auch anhebt, ich denke die derzeitige Kühllösung würde das schaffen ohne dass man im schlimmsten Fall ein RROD wie zu Xbox 360 Zeiten herbeiruft.
 
Bisschen scheint es so als wollten sie abwarten bis MS die Xbox X Detailspecs veröffentlicht...
Und dann direkt einen Tag danach die Ankündigung der PS5 Specs..
Zeugt von Zuversicht..
 
Bin schon echt gespannt auf das Event morgen. Cerny wird Antworten liefern.
Also mit 2 Ghz bei einer Konsole hätte ich nie gerechnet, meine GTX 1070 von Asus läuft mit Custom-Kühler knapp darunter stabil.
Das ist auch überhaupt nicht vergleichbar. Die Konsolenchips haben eine andere Architektur und sind anders gefertigt.
 
wirken auf mich beide konsolen schon auf dem papier sehr stark was ich gerne sehe allerdings frage ich mich was den preis angeht was wir da erwarten dürfen
 
Das ist auch überhaupt nicht vergleichbar. Die Konsolenchips haben eine andere Architektur und sind anders gefertigt.
Was meinst Du mit Architektur bzw Fertigung?
Im Grunde nutzen die Konsolen eine APU, auf denen eine RDNA 2 GPU Einheit und eine Zen 2 CPU Einheit sitzt.
Wenn Du den gut genug kühlst ist jeder Takt der auch im Desktop Segment möglich ist auch möglich.
 
wirken auf mich beide konsolen schon auf dem papier sehr stark was ich gerne sehe allerdings frage ich mich was den preis angeht was wir da erwarten dürfen
Bis auf die Speichermenge.

Edit:
Was meinst Du mit Architektur bzw Fertigung?
Im Grunde nutzen die Konsolen eine APU, auf denen eine RDNA 2 GPU Einheit und eine Zen 2 CPU Einheit sitzt.
Wenn Du den gut genug kühlst ist jeder Takt der auch im Desktop Segment möglich ist auch möglich.
Keine Frage, aber Pascal und RDNA2 sind doch hinsichtlich Takt und Verbrauch kaum vergleichbar, erst recht, wenn über letzteren kaum Details verfügbar sind.
 
Die Speichermenge ist auch nicht wirklich wenig, wir reden von 16 GB Ram, wovon 13,5 GB Entwicklern zur Verfügung stehen. Wenn die CPU nun 6-7 GB benötigt bleiben noch 6,5-7,5 GB für Texturen übrig.
Am PC sind GPU's mit 8GB Vram auch nicht absolut Mainstream, die meistbenutze Karte ist eine GTX 1060 mit 6GB Vram.
Edit: Keine Frage, aber Pascal und RDNA2 sind doch hinsichtlich Takt und Verbrauch kaum vergleichbar, erst recht, wenn über letzteren kaum Details verfügbar sind.
Schon RDNA1 schafft die 2 Ghz, also wird RDNA2 das auch schaffen.
In puncto Effizienz ist RDNA1, rein was den Verbrauch angeht nicht allzu weit hinter Turing, und RDNA2 scheint besser zu sein.
Ich denke 2 Ghz sollten technisch problemlos machbar sein, stellt sich nur die Frage ob es auch vernünftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück