Playstation 5 und Xbox Series X: Spieler wünschen sich bessere Grafik und kürzere Ladezeiten

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Einer Umfrage vom Interactive Software Federation of Europe und Ipsos Mori Gametrack zufolge sind eine bessere Grafik und kürzere Ladezeiten die wichtigsten Punkte für Interessenten der neuen Konsolen. Die Unterstützung von VR-Headsets hingegen scheint den wenigsten Befragten wichtig zu sein.

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AW: Playstation 5 und Xbox Series X: Spieler wünschen sich bessere Grafik und kürzere Ladezeiten

37% sind doch nicht ganz wenig für VR. Klar, riesen Interesse sehe ich auch nicht mehr im Bekanntenkreis. Es wird halt seine Nische nebenher finden.
Dass Grfik und Ladezeiten wieder ganz Oben steht überrascht ja nicht wirklich. Da werden auch die Entwickler nicht den großen Aufwand in KI, NPCs, Physik und ganzer Welt stecken.
Da weiß man jetzt schon was in 3-4 Jahren Entwicklungszeit oberste Priorität bei vielen Projekten ist.
 
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37% sind doch nicht ganz wenig für VR. Klar, riesen Interesse sehe ich auch nicht mehr im Bekanntenkreis. Es wird halt seine Nische nebenher finden.
Dass Grfik und Ladezeiten wieder ganz Oben steht überrascht ja nicht wirklich. Da werden auch die Entwickler nicht den großen Aufwand in KI, NPCs, Physik und ganzer Welt stecken.
Da weiß man jetzt schon was in 3-4 Jahren Entwicklungszeit oberste Priorität bei vielen Projekten ist.

Naja 37 % die sich für etwas interessieren, sind aber nicht 37 % die es dann auch kaufen. Es haben sich damals bei TV-Geräten auch sehr viele für 3D interessiert, aber nur so wenige gekauft, dass nunmehr keine 3D-Fernseher produziert werden. Man wird sehen was aus VR wird. Ich persönlich habe nicht einmal Interesse daran.

Das mit den Ladezeiten kann ich nachvollziehen, die sind gegenüber einem halbwegs gescheiten Rechner echt lang.
 
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Mir persönlich wäre Grafik weniger wichtig, als das Bereiche die ein Spielerlebnis interessanter machen wie AI aus Neuralen Netzwerken, Physik die Realismus fördert (voll zerstörbare Umgebung) usw. wichtiger.
 
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Ich habe mir bei der PS4 nur Stabile 60FPS gewünscht, da manche Titel wirklich stark Ruckeln und sehr oft bei 1080p unter 30fps kommen.
PS5 = 1080p bei jedem Spiel 60FPS und wenn mehr geht bitte aber nicht wieder "4K" Ruckelorgie
 
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individuell an ansprüche angepasstes system, ein PC, ist der ausgang des menschen aus seiner selbstverschuldeten unmündigkeit.
 
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Ich habe mir bei der PS4 nur Stabile 60FPS gewünscht, da manche Titel wirklich stark Ruckeln und sehr oft bei 1080p unter 30fps kommen.
PS5 = 1080p bei jedem Spiel 60FPS und wenn mehr geht bitte aber nicht wieder "4K" Ruckelorgie
Irgendwann muss man aber auch mal von dem 1080p-Zug runter kommen. Diese Auflösung ist seit über einem Jahrzehnt Standard.

4K bei 30fps, je nach Spiel, ist schon in Ordnung. Wobei ich bei Racing-Games oder schnellen Shootern keine 30fps haben will. Bei Third Person-Spielen stört mich das nicht die Bohne.
 
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Für mich ist VR das entscheidende Kaufkriterium ob ich mir eine PS5 zulege. Logischerweise sind die Leute bisher nicht von VR auf der Playstation überzeugt solange das Tracking wie bei der PS4 eher minderwertig ist und dazu noch eine Auflösung zum abgewöhnen. Die uralten Move Sticks als Steuerung zu benutzen war dann wirklich die Low-low Budget Version von VR.
 
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Irgendwann muss man aber auch mal von dem 1080p-Zug runter kommen. Diese Auflösung ist seit über einem Jahrzehnt Standard.

4K bei 30fps, je nach Spiel, ist schon in Ordnung. Wobei ich bei Racing-Games oder schnellen Shootern keine 30fps haben will. Bei Third Person-Spielen stört mich das nicht die Bohne.
Es wirkt zumindest sinnvoll, die Pixel des Panels nicht ungenutzt zu lassen, sprich Techniken wie Checkerboard oder TemporalReconstruction anzuwenden.

Abseits dessen wäre es schön, wenn die NextGen-Konsolen es schaffen, dass in CrossGen-Titeln einen 120FPS-Modus anzubieten der Standard werden wird. Halt genau als Gegenstück zum nicht-Verschwenden der Pixel des Panels auch die Refreshes der Panels nicht zu verschwenden.
Power dazu werden sie auf jeden Fall haben---selbst ein 2700 reicht ja in diversen UE4-Titeln bereits dafür, die CPU-seitigen FPS zur Verfügung zu stellen. Auf GPU-Seite kommt es entsprechend nur auf sinnvolle Skalierungsfaktoren an.
 
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Das VR-Interesse liegt bei mir aktuell ca bei 0-10%. Auch wenn Spiele wie Alyx gut möglich einschlagen wie eine Bombe, ist das Interesse bei mir eher gering bis sehr gering.

Bessere Grafik? Klar gehört irgendwo einfach dazu. Man will ja nicht auf der Stelle stehen bleiben. In Verbindung dazu könnte man gleich noch die Auflösung erwähnen. 1080p könnte man 2021 ad acta legen. Bei der PS5 erwarte ich 1440p/1800p (inkl CB oä) als Minimum.

Kürzere Ladezeiten? DEFINITIV!!!!
Es ist für mich Das "Feature" der Next Gen. Die HDD Geschwindigkeiten sind so dermaßen überholt, das es mich nur noch nervt.

60Fps?
Wäre schon schön. Es ist bei mir aber kein Muss. Es steht ausser Frage das sich Spiele mit 60Fps geschmeidiger spielen, und das manche Genres wirklich von den 60Fps profitieren, aber in einigen Spielen reichen mir solid 30Fps.

Abwärtskompatibilität?
Finde ich gerade für die Umstiegszeit wichtig. Man kennt es von früheren Gen-Wechseln.
Man kauft die neue Konsole, und hat nur die paar Releasetitel zum zocken. Das ist anfangs doch ziemlich nervig, und es dauert eine gewisse Zeit bis sich die Spielebibliothek im jeweiligen Store füllt.
Deswegen ist mir AK wichtig. Hier reicht mir auch die schlichte AK zur Vorgänger-Gen. Alles was darüber hinaus geht ordne ich wieder als nice to have ein.

Abspielen auf Disc?
Finde ich bisher auch noch wichtig. Ich habe mir erst gestern Shadow of the TR für 20€ bestellt. Im Store hätte mich die digitale Version das Doppelte gekostet, weil dort nur noch die Def Edition zu finden ist. Und Gebraucht wäre das Ganze dann sogar nochmal günstiger.
 
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Hatte zufällig gestern die neue Oculus im 10min Hands-On, ist schon ne richtig coole Sache und gibt sicher viele und gute use-cases dafür. Gaming seh ich jedoch nicht in den Top-5

On-Topic: Klar wünscht man sich bessere Grafik und kürzere Ladezeiten, gerade beid er Grafik liegt aber der Hund im Detail begraben: 4k/8k sind nette Schlagwörter, was jedoch definitv endlich mal Standard werden sollte ist das 60fps Target bei Konsolenspielen (inkl FreeSync), dann auch gerne "nur" in 1440p.
Ich hab lieber solide 60fps @1440p als 30fps matsche in 4k(+)
 
AW: Playstation 5 und Xbox Series X: Spieler wünschen sich bessere Grafik und kürzere Ladezeiten

ich muss ehrlich zugestehen, dass die heutige Grafik de PS4 / PS4 pro für meine Verhältnisse ausreichend gut ist. Als gemütlicher Couch-Zocker sitze ich meistens zuweit weg. Der spielerische Inhalt und Spielspass kommt ganz klar vor der Grafikqualität.

schnellere Ladezeiten, wenn ich so an GTA 5 denke, und bessere KI wären aber auf jeden Fall einen Verbesserungsvorschlag wert. Auch an der Belüftung dürfte Sony gerne mal Hand anlegen und das Ding bei der Lautstärke optimieren. Die Lüftung ist bei der PS4 wirklich sehr schlecht und zu laut!

da ich aber mit meiner PS4 Pro dennoch sehr zufrieden bin, sehe ich in mir keinen Grund auf dem PS5 Hypezug aufzuspringen. Die Zeit wird kommen....
 
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Benötigt man dafür echt extra Umfragen?
Schneller, schöner, stromsparender, leiser, und das alles billiger steht doch automatisch auf der (jährlichen) To-Do-Liste.
Na gut, nicht unbedingt bei Intel oder so....^^ ;-P (ha, einmal am Tag draufhauen bringt zumindest ein wenig Laune, den Arbeitstag irgendwie zu überstehen^^)
 
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37% sind doch nicht ganz wenig für VR. Klar, riesen Interesse sehe ich auch nicht mehr im Bekanntenkreis. Es wird halt seine Nische nebenher finden.
Dass Grfik und Ladezeiten wieder ganz Oben steht überrascht ja nicht wirklich. Da werden auch die Entwickler nicht den großen Aufwand in KI, NPCs, Physik und ganzer Welt stecken.
Da weiß man jetzt schon was in 3-4 Jahren Entwicklungszeit oberste Priorität bei vielen Projekten ist.


Das liegt aber auch nur daran, dass zum Einen in solchen Umfragen danach garnicht gefragt wird und zum Anderen, dass die Befragten überhaupt keine Vorstellung davon haben, was das ist bzw. was das ausmacht, weil es nie eine wirklich Entwicklung in diesem Bereich gab. Frei nachdem Motto: Was man nicht gesehen hat, existiert auch nicht.

Bei der Auswahl an Optionen wäre mein Ergebnis wohl nicht viel anders ausgefallen. Bei solchen Umfragen denk ich immer, man heuchelt Interesse vor um von den eigentlich wichtigen Dingen abzulenken, wie zum Beispiel fertige Spiele für sein Geld zu bekommen.
 
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Das liegt aber auch nur daran, dass zum Einen in solchen Umfragen danach garnicht gefragt wird und zum Anderen, dass die Befragten überhaupt keine Vorstellung davon haben, was das ist bzw. was das ausmacht, weil es nie eine wirklich Entwicklung in diesem Bereich gab.

Wir hatten Früher schon bessere KI und Physik in einigen Games. Wurde eher für die breite Masse der Feierabendzocker zurückgeschraubt.
Warum ist die KI in einem Halo Reach PC Port von Xbox 360 cleverer als die CoD und Battlefield Papkameraden?
Warum schafft ein Zelda auf der Switch mehr Physikspielereien als AAA Produktionen auf stärkerer Hardware?

VR ist auch schon lange in den Köpfen der Leute drin.

Dass es noch nie da war kann kein Punkt sein weil es schon öfters in Spielen war. Teilweise eben keine Sache von stärkerer Hardware.

Entwickler da aber halt auch weniger Resourcen reinstecken weil man gar keine bessere KI will. Die Leute wollen schnelle Erfolge und nicht 5min Kampf mit der Software.
Jeden NPC der eh nur 1x angesteuert wird eh egal ist ob der 10 verschiedene Tagesabläufe und 50 Antwortmöglichkeiten bietet.

Daher braucht man sich halt um die Prioritäten nicht ganz wundern.
 
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Ich hatte ja eigentlich vor, mit einfach beide Konsolen zu kaufen, nachdem ich die jetzige Konsolengeneration komplett übersprungen habe und mal wieder Bock auf Konsolen hätte.

Die PS5 wird mit Sicherheit einen PSVR Nachfolder bekommen, aber wenn die XBox kein VR Support bietet, fällt die schonmal raus. Microsoft schafft es auch wirklich jedesmal, die aktuellen Trends zu verschlafen.
Das letzte mal was es eine zu starke Ausrichtung der Konsole als Multimediagerät im Wohnzimmer, was den Gamern nicht gefallen hat, deswegen hat sich die PS4 insgesamt deutlich besser verkauft.
Diesmal wird es das Fehlen von VR sein.

Viele habe es ja noch nicht mitbekommen, aber VR geht seit einiger Zeit richtig durch die Decke.
Kein Wunder, denn es ist einfach so viel eindrucksvoller in VR zu spielen, statt auf einem Bildschirm.
Einmal erlebt, will man nichts anderes mehr.

In Deutschland kommt das dann aber wie immer erst mit ein paar Jahren Verzögerung an.
Wir sind ja hier immer ein bisschen hintendran und meckern erstmal lieber ein paar Jahre über die neuen Entwicklungen bevor man sie sich dann letztendlich doch zulegt. lol
 
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Vieles hängt halt damit zusammen, was die Leute bereit sind für vernünftige Hardware zu bezahlen. SSD hätte man definitiv zumindest als Puffer schon bei Einführung der PS4 dabei sein müssen um als innovativ zu gelten. Aber jetzt mit PS5 ist es quasi Pflicht. Niemand ruft mehr Hurra deswegen, weil jeder in seinem Laptop, ja sogar Smartphone massiv schnellerer Festspeicher hat. Daher wirkt es lächerlich dies nun als grosse Innovation anzupreisen.
 
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Die PS5 wird mit Sicherheit einen PSVR Nachfolder bekommen, aber wenn die XBox kein VR Support bietet, fällt die schonmal raus. Microsoft schafft es auch wirklich jedesmal, die aktuellen Trends zu verschlafen.

Also als Microsoft mit Kinect 24 Mio Einheiten absetzen konnte bei 80 Mio 360 Konsolen, haben sie einen "Flop" erfahren. Aber wenn man 5 Mio PSVRs verkauft bei 105 Mio PS4-Konsolen ist das auf ein mal ein Trend? Wirklich?
Die Interesse an VR ist viiiiiiiel geringer als an Motion-Gaming in der letzten und diesen Generation. Das ist kein Trend, das ist eine recht kleine Nische, die sich für Microsoft einfach nicht lohnt. Was bringt es, wenn MS 2 Mio VR-Geräte ab setzt? Aktuelle Software kauft sich nach einem Jahr evtl jeder 10. User. Kann man mit 200k-Einheiten ein Spiel finanzieren? Geschweige denn Großproduktionen?
 
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Also als Microsoft mit Kinect 24 Mio Einheiten absetzen konnte bei 80 Mio 360 Konsolen, haben sie einen "Flop" erfahren.

Ja eigentlich traurig, wie man das so sterben hat lassen und über die komplette Laufzeit mit Kinderspielen befeuert hat.

Wenn man sich mal so die Spiele für Kinect anschaut, war das ganze zum Scheitern verurteilt.

Die ganze VR Sache ist auch schwierig. Wenn gute VR Brillen, ähnlich der Valve Index, in einen angemessenen Preisbereich fallen und mehr AAA VR Titel auf den Markt kommen, könnte man sich schon vorstellen, dass hier mehr potential ruht als in der Kinect.
 
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Ja eigentlich traurig, wie man das so sterben hat lassen und über die komplette Laufzeit mit Kinderspielen befeuert hat.

Wenn man sich mal so die Spiele für Kinect anschaut, war das ganze zum Scheitern verurteilt.

Als ob man nur Spiele wie Kinectimals oder Disneyland Adventures raus gebracht hätte? Kinect hieß auch Child of Eden oder Features in AAA-Games (Head- später Eyetracking usw). Ein Ryse, was sicher kein Kinderspiel ist, war ebenso für Kinect geplant und ich hätte es auch dafür geholt.
 
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