Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Seit Dienstagabend ist der Spiele-Streamingdienst Google Stadia offiziell gestartet. Unter den Vorbestellern macht sich jedoch Unmut breit, denn viele Nutzer haben noch gar keine Geräte erhalten und auch das eine oder andere Versprechen wurde gebrochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Ehrlich?

Da habe ich kein Mitleid.
Wer heute noch Blind vorbestellt, bei dem ganzen Betazeug, ob nun Software (Spiele) oder Hardware, ist selbst Schuld. :schief:
Am Ende heulen immer alle herrum, dabei hat man längst seit Jahren immer und immer wieder die selben Erfahrungen gemacht.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Ich hätte eher damit gerechnet, dass Google alles pünktlich abliefert und es am Ende einfach ******* ist, Spiele zu Streamen. Jetzt scheint das Streaming zu funktionieren und Google liefert nicht^^
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Ist ja abzusehen gewesen und nicht verwunderlich.

3 Monate zu früh aber Hauptsache noch mit einem unfertigen Produkt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen.

Fail.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Warum brauchen diese reichen Stadia FE Kunden, die durchaus Tech-Enthusiasten sind, Google Stadia?

Weil sie zu arm für einen leistungsfähigen PC sind? Man kann davon ausgehen, dass die meisten dieser Early-Adopter Nerds durchaus einen solchen besitzen.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Die "Startprobleme" von Stadia werden aktuell überhyped.
Ich könnte mir sogar vorstellen,dass dieser leicht verzögerte,in Etappen realisierte Start des Dienstes bewusst herbeigeführt wurde,damit die Server dem ersten Ansturm standhalten.
Bestes Negativbeispiel war doch zuletzt WoW Classic. Warteschlangen von mehreren Stunden. Zusammenbruch des gesamten Shop-Systems.
Alle wollten am Releasetag dabei sein und Blizzard hätte hier wohl 500 Server gebraucht (fiktive Zahl). Sobald sich aber der erste Ansturm gelegt hatte reichte die Hälfte davon dicke aus.

Etwas unglücklich war in Bezug auf den Stadia-Release sicherlich die Kommunikation seitens Google, aber ich bin sicher die biegen das noch grade und in 5 Jahren kann sich keiner mehr eine Welt ohne Spielestreaming vorstellen.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Ich hätte eher damit gerechnet, dass Google alles pünktlich abliefert und es am Ende einfach ******* ist, Spiele zu Streamen. Jetzt scheint das Streaming zu funktionieren und Google liefert nicht^^

Wo funktioniert das?
Variabler Input-Lag bis hin zu mehreren Sekunden im Extremfall.
Teils verwaschene Grafik, vermutlich durch die Komprimierung.
Lächerlich komplizierte Inbetriebnahme.
Ein Controller der in "Serviceability" mit Apple mithalten kann.

Das war ein klarer Fall von "Erster auf dem Markt um jeden Preis". Was aber nicht unbedingt immer funktioniert (siehe bspw. MySpace vs. Facebook)
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Wo funktioniert das?
Variabler Input-Lag bis hin zu mehreren Sekunden im Extremfall.
Teils verwaschene Grafik, vermutlich durch die Komprimierung.
Lächerlich komplizierte Inbetriebnahme.
Ein Controller der in "Serviceability" mit Apple mithalten kann.

Das war ein klarer Fall von "Erster auf dem Markt um jeden Preis". Was aber nicht unbedingt immer funktioniert (siehe bspw. MySpace vs. Facebook)

Die Tests die ich gelesen habe, sagen was anderes. Ab und zu Artefakte und kleine Lags, aber nichts, was so schlimm ist, wie es deine Auflistung suggeriert. Die unteren beiden Punkte decken sich doch mit dem, was ich geschrieben habe. Ich hätte damit gerechnet, dass um Stadia alles reibungslos klappt, außer das Spielen selbst.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Die Tests die ich gelesen habe, sagen was anderes. Ab und zu Artefakte und kleine Lags, aber nichts, was so schlimm ist, wie es deine Auflistung suggeriert. Die unteren beiden Punkte decken sich doch mit dem, was ich geschrieben habe. Ich hätte damit gerechnet, dass um Stadia alles reibungslos klappt, außer das Spielen selbst.

Artefakte und kleine Lags, wären für mich schon ein Grund, das Ding nicht zu kaufen. Gerade bei Singleplayer Spielen. Man hat ja nicht mal mehr den Download auf der Platte, muss aber den vollen Preis für das Spiel zahlen und zusätzlich noch für 4K gaming. Online, könnte ich mit kleineren Lags ja noch leben, aber Artefakte gehen gar nicht.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Die Tests die ich gelesen habe, sagen was anderes. Ab und zu Artefakte und kleine Lags, aber nichts, was so schlimm ist, wie es deine Auflistung suggeriert. Die unteren beiden Punkte decken sich doch mit dem, was ich geschrieben habe. Ich hätte damit gerechnet, dass um Stadia alles reibungslos klappt, außer das Spielen selbst.

Also, wer das als kleine Lags bezeichnet...
YouTube

Und Weichzeichner bei der Grafik:
Red Dead Redemption 2 looks absolutely dreadful on Google Stadia
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Etwas unglücklich war in Bezug auf den Stadia-Release sicherlich die Kommunikation seitens Google, aber ich bin sicher die biegen das noch grade und in 5 Jahren kann sich keiner mehr eine Welt ohne Spielestreaming vorstellen.
Du überschätzt den Einfluss von Spielestreaming maßlos. Es ist viel zu problemanfällig, setzt erstklassige Internetverbindungen ohne Datenvolumen (FTTH) für das beste Erlebnis voraus, sollte möglichst per Ethernet statt W-Lan verbunden sein und deine Familie sperrst du besser auch aus dem heimischen Netzwerk aus. Wie die durchschnittliche Internetverbindung in Deutschland oder den USA aussieht muss ich dir hoffentlich nicht erklären, ebenso wenig wie die weitflächige Nutzung von W-Lan und der gleichzeitigen Nutzung des Internets innerhalb der Familie. Anders als bei Netflix & Co. kann nichts vorgepuffert werden, sämtlicher Datenfluss muss in Echtzeit erfolgen. Probleme sind absolut vorprogrammiert unter solchen Bedingungen.

Mir ist schleierhaft wie man das cool finden und befürworten kann. Man holt sich nur Probleme ins Haus, macht sich noch mal massiv abhängig vom Internet, gibt jegliche Kontrolle über die Spiele ab und entmündigt sich weiter.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Mir ist absolut schleierhaft wie man das cool finden und befürworten kann. Man holt sich nur Probleme ins Haus, macht sich noch mal massiv abhängig vom Internet, gibt jegliche Kontrolle über die Spiele ab und entmündigt sich weiter.
Entmündigt worden bin ich als Spieler schon seit Steam.;)
Und wo ist denn der prinzipielle Unterschied zu Filmen und Musik? Da bin ich durch Streaming auch vom I-Net abhängig, wenn das weg ist oder mein Account gehackt wird, habe ich auch das nicht mehr.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Den einzigen Vorteil sehe ich tatsächlich darin, wenn bei Onlinespielen der Server Client und der Spiele Client auf der gleichen Serverfarm liegen und speziell auf diese Gegebenheit hin optimiert wurden. Möglicherweise wäre es sogar machbar, komplett auf einen Spiele Client zu verzichten und alles direkt über den Spiele Server selber abzubilden. Damit würde dann zumindest die Verzögerung dazwischen sowie Synchronisierungsprobleme minimiert.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Und wo ist denn der prinzipielle Unterschied zu Filmen und Musik? Da bin ich durch Streaming auch vom I-Net abhängig, wenn das weg ist oder mein Account gehackt wird, habe ich auch das nicht mehr.

Filme & Musik kannst du buffern/speichern, und die benötigen keine unterbrechungsfreie Eingabeverarbeitung in Echtzeit. Einen Stream "zu zocken" ist ne ganz andere Hausnummer, und wie man an Stadia sieht eine die immer noch in ferner Zukunft liegt.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

muss aber den vollen Preis für das Spiel zahlen und zusätzlich noch für 4K gaming.

du bezahlst bei stadia für 4k gaming, bekommst aber keines.
also ist es sowieso beschi** :lol:
Destiny 2 is locked to 1080p.
Red Dead Redemption 2 renders at 1440p and 30 FPS.
und dazu kommt noch die komprimierung, insofern sieht das resultat schlechter aus als auf den current-gen konsolen, obwohl dir stadia (buzzword 11 teraflops!!!) zur verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Entmündigt worden bin ich als Spieler schon seit Steam.;)
Aber nicht in dem Maß wie es bei Stadia der Fall ist. Du hast keinen direkten Zugriff auf die Dateien mehr, keine Mods, keine Möglichkeit Updates zu verhindern, keine Möglichkeit für ein Backup, nichts.

Und wo ist denn der prinzipielle Unterschied zu Filmen und Musik? Da bin ich durch Streaming auch vom I-Net abhängig, wenn das weg ist oder mein Account gehackt wird, habe ich auch das nicht mehr.
Prime Video, Netflix, Spotify etc. lassen sich auch ohne Internet nutzen. Den gewünschten Content herunterladen, die Internetverbindung trennen und staunen. Und gehackte Accounts als Argument zu bringen ist ja wohl total albern, für die Accountsicherheit ist man selber verantwortlich indem anständige Passwörter und zusätzliche Schutzmechanismen wie die Zwei-Faktor-Authentisierung genutzt werden.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Prime Video, Netflix, Spotify etc. lassen sich auch ohne Internet nutzen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie oft manche Leute mit Internet Ausfällen zu kämpfen haben. Ich kann da nur für mich und die letzten 5 Jahre an zwei Wohnorten sprechen, aber ich habe nicht mehr Stunden ohne Internet verbracht als ohne Strom.
Vermutlich ist das ganze einfach nicht für Leute mit häufigen Ausfällen gedacht.
Ähnlich wie man Elektrogeräte Bewohnern einer einsamen Insel wohl eher nicht empfehlen würde.

Ändert natürlich nix daran das hier sowohl das Bezahlmodell als auch die Software "Streaming-Done-Wrong" veranschaulichen.
 
AW: Stadia-Frust: Kunden machen Unmut gegenüber Google öffentlich

Ich bin immer wieder erstaunt wie oft manche Leute mit Internet Ausfällen zu kämpfen haben. Ich kann da nur für mich und die letzten 5 Jahre an zwei Wohnorten sprechen, aber ich habe nicht mehr Stunden ohne Internet verbracht als ohne Strom.
Das hat mit Ausfällen doch überhaupt nichts zu tun. Dienste wie Spotify unterwegs auf dem Smartphone oder im Auto zu nutzen scheint dir wohl völlig fremd zu sein :schief:.
 
Zurück