Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Spiele-Entwickler befürchten, dass Google den eigenen Spiele-Streamingservice Stadia im Misserfolgs-Fall schnell wieder schließen könnte. Beispielsweise äußerte der Entwickler hinter dem Puzzlespiel Kine diese Bedenken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Die Idee dahinter ist richtig super, aber es iost viel zu früh für diese Vermarktung. (Zumindest in Deutschland) Ich kann ja nicht mal flüssig im Zug das Internet zum surfen nutzen.
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Wenn das die Entwickler schon befürchten.........weiß ja nich ob man da Geld reinstecken soll.
Bei der Schließung wäre das "wech" :D
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Come on, Google geht es bei Stadia sowieso nur um das Sammeln von Daten.
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Cloud Gaming ist in Deutschland ein Misserfolg.
Alleine fast 70 Prozent aller Deutschen leben in Orten, die weniger als 100.000 Einwohner und da ist das Internet noch von 1980.
Oder besser gesagt, das es kaum über 16 MBit/s sind.
Daher immer noch die falsche Zeit für Cloud Gaming.
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Ich hoffe, dass es sich etabliert und wir demnächst in vielen Spielen die Vulkan API sehen werden :D

Könnte sich dann langfristig gesehen vielleicht sogar auf das Gaming unter Linux auswirken...


Grüße!
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Brauche kein Spielestreaming. Wenn es mal soweit kommt, dass man Spiele nur noch so zocken kann, gebe ich es auf oder zocke nur noch alte Games. Auf den Mist verzichte ich liebend gerne!
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Ich hoffe, dass es sich etabliert und wir demnächst in vielen Spielen die Vulkan API sehen werden :D

Könnte sich dann langfristig gesehen vielleicht sogar auf das Gaming unter Linux auswirken...


Grüße!

valve hat doch schon angedeutet, dass man nachziehen wird.
streaming ist nunmal die zukunft... die jüngste generation kennt fast nichts anderes mehr und es wird sich nicht ändern

das problem bei google ist es aber, dass der klassische download komplett wegfällt, also man ist angewiesen auf google und internet
bei valve würde es bestimmt weiterhin auch den download geben und man hat dann zusätzlich die option streamen. das würde ich eher in betracht ziehen

und ich denke auch, dass es linux helfen wird, weil eben jetzt alle gezwungen werden VULKAN zu nutzen. man hat damit keinerlei nachteile gegenüber DX12 wie man ja auch wieder bei RDR2 sehen kann, oder bei shadow of the tomb raider, welches auf linux mit vulkan fast mit dx12 auf windows gleichzieht
bleibt zu hoffen, dass die PS5 auch vulkan verwendet, weil dann stehen xbox und apple unter druck auch endlich auf eine offene API zu setzen
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Cloud Gaming ist in Deutschland ein Misserfolg.
Oder besser gesagt, das es kaum über 16 MBit/s sind.
Daher immer noch die falsche Zeit für Cloud Gaming.

16 währe schon ein Fortschritt gegen über den 5-6 die meine Fritzbox üblicherweise anzeigt :(
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Cloud Gaming ist in Deutschland ein Misserfolg.
Alleine fast 70 Prozent aller Deutschen leben in Orten, die weniger als 100.000 Einwohner und da ist das Internet noch von 1980.
Oder besser gesagt, das es kaum über 16 MBit/s sind.
Daher immer noch die falsche Zeit für Cloud Gaming.

Diese pauschalisierte Aussage ist Blödsinn.
Wohnte erst in einem 4000 Seelen Dorf. Da war per Kabel 100 Mbit/s möglich.
Jetzt in einer Kleinstadt mit 37.000 Einwohner geht per DSL 250 Mbit/s.
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Stadia ist für PC Gamer wie eine Konsole, gar schlechter einzustufen. Jeder mit sagen wir mal Qualitätsansprüchen sollte Abstand halten.

native 4k?
G-sync, Freesync?
120, 144hz?
Dolby Atmos?
Mods?
Lag?

Am Internet scheitert es doch gar nicht in diesem Wirtschaftswunderland. Ist ja nicht so, daß überall Kurzarbeit währe und wir haben die 50MBit doch geschafft :daumen:
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Stadia wird wegen unattraktivem und mangelndem Content Versagen.
So einfach ist das.
Microsoft mit dem Game Pass gibt mächtig Gas, dazu wird xCloud kommen.
Steam wird irgendwann auch Streaming anbieten.
Sony tut es schon mit PS Now.
Warum soll man noch auf Stadia zurückgreifen?
Es scheint wesentlich bessere Alternativen zu geben.
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

"Auch der Konkurrent zu Facebook namens Google Plus ist bereits auf dem Friedhof gelandet."

Ach wat, da würde ich den Usern aber mal diese Seite nicht vorenthalten, Sonst denkt man ja, die 2-3 Projekte sind eh nicht schlimm. Hier kommt man aber auf fast 200.

Google Graveyard - Killed by Google

Hoffen wa' das sich stadia dazu gesellen darf :ugly:
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Also Google vertraue ich noch am Wenigsten was solche Projekte angeht, da würde ich kein Geld investieren.
Dann doch lieber den Streaming Dienst von MS oder Steam etc.

Ich bleib jedoch beim guten alten Desktop PC, die hohe Latenz beim Streaming kann ich nicht ab.
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Der Ball wird wohl erst richtig ins Rollen gebracht, sobald nächstes Jahr Microsofts Project Xcloud auf den Markt released wird und Dank implementierung im Game Pass mehr als genug Abnehmer finden wird. ;)
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

Halten wir mal fest, was es so alles gibt:

1. Filmstreaming -> kann man nachvollziehen, dauert ja ca. 1 1/2 bis 2+ Stunden, verbraucht vergleichsweise wenig Bandbreite, da einmal geguckt und dann wirds man bestimmt nicht mehr wieder gucken, viel Auswahl
2. Serienstreaming -> ebenfalls nachvollziehbar, dauert meistens ca. zwischen 45 bis 1h+, verbraucht wenig Bandbreite, viel Auswahl
3. Soundstreaming -> auch nachvollziehbar, sehr geringer Zeitverbrauch, extrem wenig Bandbreite, aber gigantisch viel Auswahl und dies direkt von Anfang bis Ende hörbar
4. Gamestreaming -> EPIC FAIL, dauert von Individuum zu Individuum mal wenig oder bis extrem lange, verbraucht gigantisch viel Bandbreite, sehe hohe Wahrscheinlichkeit von PING-Problemen und somit Bildrucklern

Von all dem Abo-Gedöns und damit verbunden ALL den Nachteilen brauche ich wohl garnicht erst anfangen bei allen 4, wobei dies bei Punkt 4 am aller schlimmsten ist.
Nein Danke Google.
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

4. Gamestreaming -> EPIC FAIL, dauert von Individuum zu Individuum mal wenig oder bis extrem lange, verbraucht gigantisch viel Bandbreite, sehe hohe Wahrscheinlichkeit von PING-Problemen und somit Bildrucklern

Genau dasselbe haben die Leute vor 10 Jahren auch über Video Streaming gesagt und heute ist es allgegenwärtig..

Außerdem gibt es auch nicht wenige Leute, die sich über Abos freuen.
Ich kaufe schon seit über 10 Jahren keine Musik mehr auf Datenträgern oder digital. Läuft alles über mein Amazon Music Unlimited Abo.
Ganz ähnlich sieht es bei mir bei Video Streaming aus. Ein Abo bei Amazon Prime oder Netflix ist wensentlich billiger als sich Serien/Filme einzeln zu kaufen.

Und genau das ist auch der Knackpunkt bei Stadia. Man muss alle Spiele noch zusätzlich kaufen.. :(
Und deswegen wird es vermutlich nicht erfolgreich.
Ich würde mich sehr über einen Game Streaming Service freuen, bei dem ein großer Katalog an gratis Spielen enthalten ist, wie zb XBOX Game Pass for PC.
So lange Stadia das nicht bietet und alle Spiele einzeln gekauft werden müssen, wird es nicht erfolgreich.
Google hat ja schon mehrfach gesagt, Stadia soll kein Netflix für Spiele werden, aber es besteht zumindest die Chance, das sich das ändert, wenn Stadia nicht so erfolgreich wird, wie die sich das vorstellen.
Ich hoffe auf das beste! :)
 
AW: Befürchtung zu Google Stadia: Langfristiges Investment oder baldiges Ende bei Misserfolg

quote_icon.png
Zitat von LawZero

4. Gamestreaming -> EPIC FAIL, dauert von Individuum zu Individuum mal wenig oder bis extrem lange, verbraucht gigantisch viel Bandbreite, sehe hohe Wahrscheinlichkeit von PING-Problemen und somit Bildrucklern

Genau dasselbe haben die Leute vor 10 Jahren auch über Video Streaming gesagt und heute ist es allgegenwärtig.. :)

ping!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück