Playstation 5 und PS5 Pro: Zwei Modelle angeblich direkt zum Launch

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Der japanische Journalist Zenji Nishikawa will erfahren haben, dass Sony direkt zum Release der Playstation 5 zwei Versionen der Konsole am Start haben wird. Es geht dabei nicht um Geräte mit unterschiedlich großer Festplatte, sondern um eine leistungsfähigere Playstation 5 Pro.

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Ach, jetzt ist es wieder Sony wo doch MS angeblich wieder von zwei Modellen abgerückt ist.

Karussell der Spekulationen geht weiter. Nächste Woche heißt es dann es kommt nur eine PS5 aber MS bringt wieder 2 Versionen. Nintendo wird im November 3 Switch Pro für nächstes Jahr planen.^^
 
Halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich.

Eine Konsole für 4K 30FPS Gaming. Eine Konsole für 4K 60FPS Gaming.

Warum nicht.
 
Wenn man die PS5 Pro von der normalen PS5 absetzen möchte, dann dürfte das die mögliche Leistung der einfachen PS5 stark beschränken, zumindest wenn man bei der PS5 Pro bei lediglich einem Die bleiben will.

Der Ansatz hat Vorteile, wie schon die X-Box One X gezeigt hat. Getestet wird auf der starken Version, womit dann alle Fragen bezüglich der Leistung ausgeräumt werden, den Hauptanteil beim Verkauf macht jedoch die normale Version aus. Bei der X-Box One war das ewige Vergleichen der Auflösungen, das einen großen Anteil am Mißerfolg hatte, mit dem erscheinen der X-Box One X quasi vorbei, seiher hat MS in diesem Punkt die Oberhand (leider zu spät).

Aber gut, es gibt noch viel zu spekulieren, da die technischen Details wohl so spät, wie nur irgendwie möglich, enthüllt werden, soll die Konkurrenz doch reinfallen und diese Generation ins Hintertreffen geraten. Witig finde ich, dass viele den 8 Kern Zen 2 als Fakt hinstellen, das wäre der erste Punkt, an dem ich kosten einsparen würde, nach den Erfahrungen mit der letzten und vorletzten Konsolengeneration, 4 Kerne könnten es auch tun.

Eine Konsole für 4K 30FPS Gaming. Eine Konsole für 4K 60FPS Gaming.

Eher eine Konsole für 1080p/60 oder 1440p30 bzw. Checkerboard und eine für 4K/30, das wäre ein wichtiger Unterschied, für den es sich lohnen würde. Irgendwann dürfte auch noch eine 8K/30 Version erscheinen, das dauert dann allerdings wohl noch ein paar Jährchen.
 
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Finde ich nicht gut, wenn sich das bewahrheitet, denn mittelbar heißt das, dass ein 3700X und eine 5700X nächstes Jahr immernoch keine 200 Euro kosten werden, denn man wird das APU Äquivalent zu dieser Hardware wohl nur in der 600 Euro Pro finden. Die 400 Euro Version wird dann wahrscheinlich so schnell wie ein 3600 + Vega 56.

Andererseits wissen wir nun, wie Sony PC Hardware, die heute 800 Euro (CPU, GPU, Ram) kostet + SSD + Peripherie nächstes Jahr wirtschaftlich in eine Konsole packen will. Man verkauft sie einfach für 600 Euro und kommt wahrscheinlich bei +-0 raus.
 
Konsolen sind und bleiben Kinderspielzeug. Wer ordentlich Power haben will kommt um einen PC nicht rum.

Was bringt mir das, wenn einige der besten Story Spiele überhaupt nie für den PC erschienen sind? Dann greife ich eben zum best möglichen Mittel, um sie zu spielen - oder verzichte komplett darauf. Ich bin zwar in erster Linie PC Spieler, allerdings ist potente PC Hardware auch etwas für Enthusiasten.

Die meisten Gelegenheitsnutzer investieren nicht regelmäßig tausende Euro in neue high-end Hardware, während eine 600 Euro teure Konsole für einen Zyklus von ~6 Jahren angedacht ist und alles kommende abdeckt. Für den durchschnittlichen Spieler reicht das vollkommen aus. Wer sich mit noch weniger zufrieden gibt, hat eben die Möglichkeit zur abgespeckten Version - ist am PC nichts anderes.

Nicht jeder braucht G-Sync Ultimate und RTX *On* - vielen reicht auch einfach eine Mitteklasse Kiste mit 1080p und 144hz TN Panel, um ein paar kompetitive Spiele in low-details zu zocken. Kommt immer drauf an was man wünscht und was man erwartet. Eine Konsole ist nicht direkt "Kinderspielzeug", nur weil sie nicht die krasseste Referenzhardware auf dem Markt zu bieten hat...wie sollte das auch funktionieren?!

Diverse Konsolentitel lassen was das Gamedesign angeht trotzdem vieles hinter sich und öffnen einem die Kinnlade weitaus mehr, als potente PC Leistung. Die stellt nämlich nur das dar, was für den PC entwickelt wurde - nichts weiter.
 
Finde ich nicht gut, wenn sich das bewahrheitet, denn mittelbar heißt das, dass ein 3700X und eine 5700X nächstes Jahr immernoch keine 200 Euro kosten werden, denn man wird das APU Äquivalent zu dieser Hardware wohl nur in der 600 Euro Pro finden. Die 400 Euro Version wird dann wahrscheinlich so schnell wie ein 3600 + Vega 56.

Das ist so nicht ganz richtig.
Eine HD 7870 ist zum Release im März 2012 mit 350 Euro gestartet. Zum Release der PS4 (November 2013) gab es die Karte ab 150 euro.
Anderes Beispiel Ryzen 7 2700 nun schon bereits ab ca. 180 Euro.
Es ist ist noch ein gutes Jahr hin bis zum wahrscheinlichen Next Gen Konsolen release. Also mehr als realistisch das es sich mit der aktuellen Riege genauso verhalten wird. Zumindest spricht einiges dafür. ;)

Oder sprichst du davon das beide Konstellationen zusammen für 200 Euro unrealistisch sind?
Denn das gab es schließlich genauso wenig zum Release der PS 4 im PC Bereich. O.o


Edit: Ich glaub habe verstanden worauf du genau hinaus wolltest...
Man spricht ja glaube eher beim PS4 GPU Part von einer HD 7850 als von einer HD 7870.
Glaub die gab es da schon ab 120-130 euro. Dazu der Jaguar Part von wahrscheinlich unter 100 Euro. OK kommt gut hin.
Wird etwas schwerer wenn es um Zen 2 geht.
(Anders würde es bei der Ryzen 2000er Reihe bis dahin wohl ausschauen, wenn man mal bedenkt für wie wenig Geld man schon die Ryzen 1000er kaufen kann)

Von den GPU Kosten wenn wir in Richtung 5700 ohne X gehen könnte es dennoch hinhauen. :)
 
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Das ist so nicht ganz richtig.
Eine HD 7870 ist zum Release im März 2012 mit 350 Euro gestartet. Zum Release der PS4 (November 2013) gab es die Karte ab 150 euro.
Anderes Beispiel Ryzen 7 2700 ab ca. 180 Euro.
Es ist ist noch ein gutes Jahr hin bis zum wahrscheinlichen Next Gen Konsolen release. Also mehr als realistisch das es sich mit der aktuellen Riege genauso verhalten wird. Zumindest spricht einiges dafür. ;)
Die PS4 hat ein HD7850 Äquivalent (mehr Shader, aber weniger Takt um den Stromverbrauch zu drücken, im Ergebnis gleiche Flops) verbaut und die 7850 hat zum Release der Konsole 200 Euro gekostet. Bei der PS3 war es das Gleiche. Da wars ne 7950GT, die ebenso 200 Euro gekostet hat. Die GPU der One X (RX 580 Äquivalent, auch hier mehr Shader+weniger Takt, gleiche Flops) war 2017 300 Euro wert und die Konsole war direkt 100 Euro teurer.

Oder meinst du die Preise halberen sich in den nächsten 12 Monaten? Genau das hatte ich doch gehofft und das war die Grundlage meines Postings. :ugly: Und der Umkehrschluss ist, dass wenn es ein 600 Euro Modell geben wird, die Preise sich wahrscheinlich nicht halbieren werden.
 
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Na ganz einfach PS5 Pro Max(imal) :lol:

Aber die Gerüchte haben etwas falsch verstanden, die Grundversion wird 599$ kosten, die Pro geht direkt mit 999$ und bietet Raytracing Support ;)

Hey so heißt schon meine Zahnbürste.

Wir werden sehen wieviel die PS kosten wird, aber ab 600€ kann man schon einen PC zusammenstellen der spieletauglich ist, aus Konsolensicht ist es günstiger darunter zu bleiben, sonst kommt man da in Rechtfertigungsproblemen.
 
Halte aktuell eine 600€ PS5 auch für sehr wahrscheinlich, wenn ich mir die Preise der 5700er Reihe und Zen2 ansehe.

Alles drunter würde mich schon überraschen und wäre höchstwahrscheinlich eine sehr abgespeckte Version.
 
Die PS4 hat ein HD7850 Äquivalent (mehr Shader, aber weniger Takt um den Stromverbrauch zu drücken, im Ergebnis gleiche Flops) verbaut und die 7850 hat zum Release der Konsole 200 Euro gekostet. Bei der PS3 war es das Gleiche. Da wars ne 7950GT, die ebenso 200 Euro gekostet hat. Die GPU der One X (RX 580 Äquivalent, auch hier mehr Shader+weniger Takt, gleiche Flops) war 2017 300 Euro wert und die Konsole war direkt 100 Euro teurer.

Wenn die GPU mehr als 200 Euro kostet, dann wird das keine 399 Euro Konsole. Das haben wir oft genug gesehen.

Die NextGen wird außerdem eine Zen2 CPU bekommen und die kostet als Octacore derzeit mindestens 330 Euro. Der Preis des veralteten 2700 (und der zudem nichtmal in 7nm gefertigt wird) ist irrelevant.

Die 7850 hat nicht zum Release der PS 4 200 euro gekostet. O.o
Bereits schon zum Release im März 2012! ist die Karte ab 240 Euro losgestartet.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Release-Radeon-HD-7870-Radeon-7850-873633/

Zitat: "Nur eine Version von Powercolor und von Gigabyte sind bei den Händlern lagernd - beginnend mit 240 Euro."

Ich habe mir damals noch vor Release der PS 4 die gute im Vergleich etwas teurere Custom HD 7870 Karte in der GHZ Edition von Asus gekauft.
Und zwar für 170 Euro. Da kann schlecht die HD 7850 200 Euro gekostet haben. ^^
Unbenannt.jpg

Das Beispiel u.a. von mir mit dem R7 2700 war einzig als Preisschwankungsvergleich für ein Produkt das bereits seit über 1 Jahr auf dem Markt ist.
So wie es dann im nächsten Jahr für den 3700X gelten wird. :)

Oder meinst du die Preise halberen sich in den nächsten 12 Monaten? Genau das hatte ich doch gehofft und das war die Grundlage meines Postings. Und der Umkehrschluss ist, dass wenn es ein 600 Euro Modell geben wird, die Preise sich wahrscheinlich nicht halbieren werden.

Im Falle des Ryzen 2700 ist das fast so geschehen. (Release 290 Euro, jetzt grad ab ca. 180 Euro)
Genauso auch im Beispiel HD 7870. (Release ca. 350 Euro, dann noch vor PS 4 Release 170 Euro und weniger) ;)

Ich sage nicht das es sich dieses Mal genauso erneut wiederholen wird. Aber ich halte es zumindest nicht für unwahrscheinlich.
Ich z.B. denke eher das sich eine vergleichbare Version des Paares Ryzen 3700X + 5700 in eine 499 Euro Konsole wiederspiegeln wird. :)

Edit:
Gut das ich alle PCGH Hefte fleißig gesammelt hab.
Auszug aus der Oktober Ausgabe, Heft 11/2013:
20190915_184318.jpg

:P:nicken::D
 
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Ich denke die PS5 könnte eine direkte Pro Variante vertragen. Ich würde sie mir holen. Die Frage wäre nur in wiefern sich Titel für beide Konsolen unterscheiden würden.. Da viele Titel diese Gen die Tauglichkeit von 4k Checkerboard bewiesen haben könnte ich mir gut vorstellen das sie zb eine PS5 mit >9Tf anbieten welche viele Titel in Checkerboard laufen lässt. Die Pro dann halt mit nativem 4k und entsprechend >11Tf.

Vielleicht wird es aber auch genau anderst herum vermarktet : Also PS5 für 500-600€ und dafür dann evtl eine schwächere Budget PS5 für 400€ welche dann eben hauptsächlich Checkerboard nutzt..
 
Halte aktuell eine 600€ PS5 auch für sehr wahrscheinlich, wenn ich mir die Preise der 5700er Reihe und Zen2 ansehe.

Alles drunter würde mich schon überraschen und wäre höchstwahrscheinlich eine sehr abgespeckte Version.

5700 Leistung wird es Ende 2020 wohl schon für 200 Euro geben, Zen 2 dürfte auch sehr günstig werden.

Das ganze wird dann sowieso kräftig durch Nvidia's 7nm Karten aufgemischt, die sind trotz 12 nm in jeglicher Hinsicht vor AMD, in 7nm dürfte eine kleine GPU a la 3050ti wohl der 5700/XT ernsthaft Probleme bereiten und ein "Konsolenkiller" werden.
 
die ps4 hat eine APU inkl. einem HSA hardware layer und keine dedizierte GPU oder CPU.
raffen hier anscheinend noch immer einige nicht.
wird bei der ps5 auch so sein.

weiters ist tlou2 noch für dieses jahr angekündigt und final fantasy 7 ep1 kommt kommendes.
sind beides noch keine ps5 titel.
über die ps5 launch titel ist noch nichts offiziell bekannt. schätze horizon zero dawn 2 und ggf. final fantasy 7 ep2.
mal abwarten. vielleicht aber auch zeitgleich mit GTA VI.

Wir werden sehen wieviel die PS kosten wird, aber ab 600€ kann man schon einen PC zusammenstellen der spieletauglich ist

und das juckt die konsolen-only-gamer inwiefern?
es gibt auch leute mit einem macbook, die sich eine konsole holen zum zocken.
oder leute wie ich, die sich abseits der hardware und dem preis, grundsätzlich, wenn möglich, keine accountgebundenen games um den doppelten und dreifachen preis kaufen.
 
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