Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Microsoft erlaubte auf der E3 2019 einen tieferen Blick in das Innenleben der Next-Gen-Xbox. Details wurden jedoch noch aufgespart. Die soll nun jedoch ein möglicher Leak liefern, der die angeblich vollständigen Eckdaten der Xbox Scarlett sowie dazugehöriger Dev-Kits nennt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

10,8 TFlops hört sich stark nach 5700XT an.
Die hat nur 40 Compute Units und den gleichen Takt, daher darf man weiter rätseln was die 12 zusätzlichen CUs machen, oder ob die nur zu viel Hitze wegen zu viel Boost Takt verhindern sollen. 275W Verbrauch passen jedoch auch ins Bild.
24GB - 4GB (OS) - 2GB (Cache), da bleiben 18GB für das Spiel, damit sind 8GB RAM bei der PC Version wohl nicht ganz die Texturqualität der Konsole und wir dürfen wohl zeitgleich 12 GB und 16GB Refreshes der jetzigen Karten erwarten.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Die nächsten unseriösen Gerüchte die sich als falsch erweisen werden.
Abgesehen davon ist dieser Vergleich vollkommen dumm und PCGH unwürdig:
Insgesamt ergibt sich anhand der genannten Eckdaten somit eine GPU-Rechenleistung von rund 10,8 TFlops. Das würde zu den Spekulationen der vergangenen Monate passen, laut denen die theoretische Leistung der Next-Gen-Konsolen über jener der Basis-Ausstattung von Google Stadia liege, die mit 10,7 TFlops aufwartet. Allerdings wäre der Vorsprung nur knapp.

Die Stadia nutzt eine Custom Vega 56 (GCN), die neuen Konsolen werden auf Navi basieren (RDNA), von daher ist ein Vergleich nur anhand der theoretischen Rechenleistung absolut unseriös.

Man sollte vielleicht warten bis es tatsächliche Fakten von den Herstellern gibt und vielleicht nicht auf jede falsche Meldung im Netz rumwittern.

Ich glaube außerdem nicht dass es tatsächlich Konsolen geben wird die fast 300 Watt verbrauchen, selbst die Xbox One X braucht nur maximal 180 Watt.

Diese "News" ist mit aller Wahrscheinlichkeit genauso falsch wie die anderen auch.
Die Quelle, Pastebin, ist bekannt in der Vergangenheit immer wieder gefälschte Leaks zu veröffentlichen.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Die nächsten unseriösen Gerüchte die sich als falsch erweisen werden.
Abgesehen davon ist dieser Vergleich vollkommen dumm und PCGH unwürdig:


Die Stadia nutzt eine Custom Vega 56 (GCN), die neuen Konsolen werden auf Navi basieren (RDNA), von daher ist ein Vergleich nur anhand der theoretischen Rechenleistung absolut unseriös.

Man sollte vielleicht warten bis es tatsächliche Fakten von den Herstellern gibt und vielleicht nicht auf jede falsche Meldung im Netz rumwittern.

Ich glaube außerdem nicht dass es tatsächlich Konsolen geben wird die fast 300 Watt verbrauchen, selbst die Xbox One X braucht nur maximal 180 Watt.

Diese "News" ist mit aller Wahrscheinlichkeit genauso falsch wie die anderen auch.
Die Quelle, Pastebin, ist bekannt in der Vergangenheit immer wieder gefälschte Leaks zu veröffentlichen.


Also ich persönlich hab meine Freude an solchen Gerüchten - die sind eigentlich der Hauptgrund, warum ich auf diese Seite komme...
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Das würde zu den Spekulationen der vergangenen Monate passen, laut denen die theoretische Leistung der Next-Gen-Konsolen über jener der Basis-Ausstattung von Google Stadia liege, die mit 10,7 TFlops aufwartet. Allerdings wäre der Vorsprung nur knapp.
Die Google Stadia Flops wurden auf Basis von GCN5 (Vega) angegeben. Mit Navi sind diese Zahlen hinfällig, da RDNA eine massiv überarbeitete Effizienz bietet und die Berechnung der Flops soetwas nicht berücksichtigt.

Flops = Shader x Takt x gleichzeitige Operationen (praktisch immer 2).

Ein 9 TFlops Navi ist schneller als eine 11 TFlops Vega.

10,8 TFlops hört sich stark nach 5700XT an.
Die hat nur 40 Compute Units und den gleichen Takt, daher darf man weiter rätseln was die 12 zusätzlichen CUs machen, oder ob die nur zu viel Hitze wegen zu viel Boost Takt verhindern sollen.
Der XBox Chip taktet nur mit 1600 MHz, was niedrigere Spannungen und damit einen niedrigeren Verbrauch ermöglicht. Dies wird durch mehr Shader ausgeglichen. Kurz gesagt man baut mehr in die Breite, hat aber das Problem der größeren Chipfläche (Kosten). Irgendwo gibt es da dann einen Sweetspot. Das machen Konsolen schon seit einigen Generationen so um den Stromverbrauch trotz brauchbarer Leistung niedrig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Also kan man sagen: Skynet Confirmed :D.
Hört sich erstmal ziemlich realistisch und 275 Watt hören sich ert mal heavy an.
Ma schauen was sich da bewarheitet.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ich finde am Geilsten die Stelle mit "Ein Raytracing Core pro CU" .

AMD hat groß und breit gesagt das sie keine extra Cores für Rautracing in Planung haben und das ganze über spezielle Anpassungen/Instruktionen über die "normalen" Shader läuft . Alleine die erwähnung von RT-Cores bei AMD ist für mich also schon ein Hinweis das der Leak absoluter Bullshirt ist , mal abgesehen das die genannten Speks vorne und hinten net passen + kein Konsolero derzeit bezahlen würde .
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Was AMD sagt und macht, sind 2 unterschiedliche Dinge.
Glaube aber auch, fake!
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Interessant also wenn auch nur ein teil davon stimmt, wird es wohl die nächste ps3 von dem Preis und Absatz.

Selbst die die ich auf der 4er in Multiplayer #Games kenne lernen durfte, hatten meist eine eine Normale 4er bzw. Slim und sagten durchweg alle;
300€, mehr geben sie nicht für eine Konsole aus, selbst im Bekanntenfeld hat neben mir nur einer eine Pro.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

@Ravion und KrHome:
Ich habe Google Stadia bisher recht aufmerksam verfolgt und es ist schon richtig, dass von 56 CU´s gesprochen wurde, an eine Erwähnung von GraphicsCoreNext Technologie oder gar Vega kann ich mich beim besten Willen aber nicht erinnern.
Zur Präsentation von Stadia war maximal Navi 10 ein Thema. Mit nur 40 CU´s konnte dieser Chip aber natürlich nicht gemeint sein.
Die Presse schlussfolgerte Google könne nur einen Vega 10-Abklatsch gemeint haben, wobei sich aber natürlich gleich die Frage auftat -> „Google rüstet seine ganzen Rechenzentren für 2020 mit 2017 releaster Technologie aus?“ – eher unwahrscheinlich, meint Ihr nicht?

Navi21 war zu dem Zeitpunkt natürlich noch kein Thema, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass eben dieser in Googles Stadia-Rechenzentren ab diesem Herbst seinen Dienst verrichtet.

@NatokWa: Es sind keine gesonderten RT-Cores. AMD nutzt einen hybriden Ansatz bei dem die Texturprozessoren zukünftig aus einer texture adress unit, einem texture cache processor, einer filter pipeline und einer ray intersection engine bestehen um Raytracing-Effekte zu beschleunigen.
Bei Navi sind es glaub ich 4 TP´s je CU und das vermarkten Sie dann halt als 1 RTC je CU.
TEXTURE PROCESSOR BASED RAY TRACING ACCELERATION METHOD AND SYSTEM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ich finde am Geilsten die Stelle mit "Ein Raytracing Core pro CU" .

AMD hat groß und breit gesagt das sie keine extra Cores für Rautracing in Planung haben und das ganze über spezielle Anpassungen/Instruktionen über die "normalen" Shader läuft . Alleine die erwähnung von RT-Cores bei AMD ist für mich also schon ein Hinweis das der Leak absoluter Bullshirt ist , mal abgesehen das die genannten Speks vorne und hinten net passen + kein Konsolero derzeit bezahlen würde .

Wurde zwar schon gesagt aber ich möchte das auch noch mal betonen.
AMD hat von einem Hybriden Ansatz gesprochen und immer gesagt, dass ihre Hardware erweitert wird.
Sie nutzen also die bisherige Hardware mit integrierten Raytracing cores. Das ist sicher platzsparender und könnte auch Latenzvorteile bieten.
Ob es nun besser oder schlechter als NVIDIAs Ansatz funktioniert wird die Zeit zeigen.

Ich glaube es wird besser weil effizienter (vom Platz und der Nutzung vorhandener Hardware) und ergo billiger sprich potenziell schneller da leichter zu skalieren.

Bei dem „Argument „ Nvidia war aber immer besser, sag ich Intel lässt grüßen
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Ich finde es spannend wie man tägliche News zu einer noch geheimen Konsole raus bringen kann.
Noch spannender finde ich aber wie es MS und Sony immer wieder schaffen es so geheim zu halten und uns am ende doch zu überraschen.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Vielleicht wird es ja keine native APU sondern ein MCM.
Für die Konsole könnte man ein ganz normales Zen2-Chiplet verwenden + eine GPU.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Vielleicht wird es ja keine native APU sondern ein MCM.
Für die Konsole könnte man ein ganz normales Zen2-Chiplet verwenden + eine GPU.

Das würde ich mir auch wünschen für die Next Gen. So könnte man kostengünstiger mehr Chip Fläche unterbekommen und im Falle der CPU evtl. unmodifizierte Chiplets der Zen2/3 Generation übernehmen.

Naja MS und Sony werden schon wissen wie AMD die Preise gestaltet ^^
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Über das Gerücht informierte uns die PCGH ja erst gestern noch. Demnach setzt die PS5 auf einen monolithischen Chip, bestehend aus Zen2 und RDNA und wird in 7nm gefertigt.
Die Box soll im Gegensatz im Chiplet-Design, bestehend aus Zen2 und RDNA2 und schon in 7nm+ gefertigt daherkommen.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Demnach setzt die PS5 auf einen monolithischen Chip
Kann sein, aber da wäre halt die Frage, warum Sony das so haben wollen sollte.
Ins bestehende Chip-Portfolio von AMD zu greifen wäre sicher günstiger.

Die GPUs von AMD haben doch eh die IF integriert, da kann man ein CPU-Chiplet sicher auch direkt mit einer GPU verbinden.
Die GPU bräuchte nur einen Chipsatz integriert, dann spart man sich die zusätzliche I/O-Die.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

da die ps4 und ps4 pro auch nach release der ps5 zum verkauf stehen, sind 599€ für die ps5 durchaus realistisch.


Wenn die Konsolen mal technisch fortschritlicher sind, dann können sie die 600€ gern verlangen, in meinem Freundeskreis erwartet eh jeder 600€~ und sind es auch bereit zu zahlen wenn die neue Ps und Xbox auch Dampf haben.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

600€ wäre für den Anfang nicht so schlimm, spätere Versionen werden sicher günstiger, weil die Fertigungskosten sinken werden.

Wäre toll, wenn PS5-Spiele abwärtskompatibel zur PS4 Pro wären.
Die normale PS4 kann man ja ruhig aufgeben.
 
AW: Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Wäre der Leak akkurat, wäre diese Konsole wirklich bemerkenswert leistungsstark.
 
Zurück