DTS Connect aktivieren auf Asus Z170-A??

SuicidePr0t0Type

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGHler,

ich hab mich jetzt seit ein paar Tagen gefühlt durchs halbe Netz und Fantastilliarden von Forenbeiträgen gelesen und verzweifle langsam.

Ich hatte nach Erwerb meinen Win 10 PC (Asus Z170-A, i5 6600k, GTX 970) per Toslink an meinen AVR (Harmann/Kardon BDS570) angeschlossen und mich immer geärgert, dass ich bei Games keinen Surroundsound hatte sondern lediglich Stereo. Jetzt hatte ich die letzte Zeit mal etwas Muße um mich dahingehend mal im Netz etwas umzuschauen. Der PC braucht also DTS Connect oder DD Live um komrimierten 5.1 Sound per Toslink zu übertragen.
Laut Asus unterstützt das Board DTS Connect (Soundchip Realtek ALC892), der AVR kann DTS-, DD-, sowie PCM-Digital-Audio-Bitstreams an optischen Eingang verarbeiten.

Per VLC und WMP bekomme ich bei Filmen da auch den gewünschten 5.1-Sound. Nur wie bekomme ich den Spielesound in 5.1 zum AVR?
Im Realtek Audio Manager kann ich nichts dergleichen auswählen und in den Windowseinstellungen finde ich auch nichts.
Da aber DTS Connect mit an Bord ist, sollte da doch eigentlich irgendwo was sein, oder?
Ich habe nirgendwo die Möglichkeit gefunden, für den Ausgang 5.1 Kanäle auszuwählen.

Treiber hatte ich aktualisiert (R2.82 von der Realtek-HP), da kam dann aber nicht das Icon im Tray und ich konnte den Audio Manager auch nicht aus dem Installationsordner heraus öffnen.
Hab daraufhin wieder den auf der Asus-HP angebotenen R2.81 installiert. Der Audio Manager hat mir vor der Aktualisierung oben auch meinen LG-TV (per HDMI an der GTX 970 angeschlossen) angezeigt (den hab ich dort immer als Kommunikationsgerät ausgewählt für die Voicechats beim zocken), tut es aber jetzt nicht mehr. Außerdem war bei Audiogeräte->irgendein Gerät->Eigenschaften->Raumklang unter dem Auswahlkästchen von Deaktiviert/Windows Sonic für Kopfhörer die Möglichkeit, per Haken was auszuwählen (virtuellen 7.1 Sound, wenn ich nicht irre). Das ist nun weg. Da ich vor 2 oder 3 Monaten Win 10 wegen einer SSD-Installation neu installiert hatte und die aktuellen Treiber von der Asus HP installiert hatte, dürfte das derselbe Treiber sein wie vor dem heutigen Treiberupdate. Liegt das evtl an dem Windows 1903 Update. das ich heute auch noch gemacht habe oder hat das was mit dem Realtek-Treiber zu tun?

Wo müsste ich denn jetzt was einstellen, um DTS-Connect Spielesound in 5.1 auf meinen AVR zu bekommen? Bzw Wieso hab ich da nicht schon passende Auswahlmöglichkeiten und wie kann ich das beheben?

Hab auch was von modifizierten Treibern/Treiberpatches gelesen (weil über die Jahre doch das ein oder andere Win-Update wohl funktionierende Konfigs zerdeppert hat) aber da weiß ich nicht, ob sowas sicher ist oder ob da nicht wer irgend nen Scheiß mit einprogrammiert hat und mein System schrottet oder sowas...

Bevor die Frage kommt, warum ich nicht anders anschließe; Am Analogausgang hinten ist ein 2.1-Set, das um meinen Monitor steht, der Frontausgang ist für Kopfhörer, am GraKa-HDMI der TV. Somit bleibt nur noch S/PDIF bzw Toslink für den AVR.
GraKa->AVR->TV wäre natürlich die Lösung, aber da macht meine Frau nicht mit. Wenn wir zusammen einen Film vom PC gucken ist nur der TV-Ton an weil sie Surroundsound nicht mag. Ebensowenig mag sie das Gehampel den AVR überhaupt erst einschalten zu müssen (HDMI-Signal wird ausgeschaltet leider nicht durchgeschleift) um da den Ton aus und auf den TV zu schicken.

Oder ist es möglich, den MoBo-HDMI für Audio zu verwenden? Im BIOS kann ich die iGPU aktivieren, allerdings springt dann die Auswahl der primären GPU (Auto/IGFX/PEM) von Auto auf IGFX (kann ich aber glaub ich wieder auf Auto stellen). Hab das aber mal nicht gemacht da ich nicht weiß, was das bewirkt.
(Ich kann im BIOS auch auswählen S/PDIF auf S/PDIF-Ausgang oder auf HDMI-Ausgang zu schalten, falls das hilfreich ist)

Ich hoffe, ich hab keine relevante Info vergessen.


Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo hdmi für Audio funktioniert. Liefert dann Pcm Sound also unkomprimiert so das der AVr nicht mehr dekorieren muss. 5.1 würde über Toslink als Pcm nicht funktionieren weshalb das erst in Dts connect verpackt werden müsste und da Spiele eben nur Pcm ausgeben funktioniert 5.1 in Spielen via Toslink nicht wenn das nicht erst gewandelt wird. Hdmi übers Mobo bietet da sogar noch die bessere Qualität auch wenn eher theoretischer Natur

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja, dass das erst mit DTS Connect komprimiert werden muss um 5.1 über Toslink zu bekommen, hab ich schon auf dem Schirm. Und das MoBo sollte das ja auch können. Ich wüsste halt nur zu gerne wie ich dem Ding meinen Willen aufzwingen kann, damit es das auch tut...

Falls ich das über den MoBo-HDMI machen sollte, was müsste ich denn alles für Einstellungen vornehmen?
Im BIOS habe ich laut Handbuch folgende Optionen:
Grafikkartenkonfiguration
Hier können Sie eine primäre Anzeige der iGPU und PCIe-Grafikkarte auswählen.
Hauptanzeige [Auto]
Mit diesem Element können Sie die primäre Anzeige von CPU und PCIe-Geräten auswählen. Konfigurationsoptionen: [Auto] [IGFX] [PEG] [PCIE]
iGPU Multi-Monitor [Disabled]
Hier können Sie die iGPU Multi-Monitor aktivieren. Die iGPU gemeinsamen Systemspeichergröße wird auf 64 MB festgelegt. Konfigurationsoptionen:[Disabled] [Enabled]

iGPU Multi-Monitor auf enabled, klar soweit.
Primäre Anzeige PEG würde ich schätzen? (PCIe steht, entgegen der Handbuchbeschreibung, nicht zur Auswahl)
Kann es möglicherweise noch andere Punkte im Bios geben, die damit in Verbindung stehen und überprüft und ggf geändert werden sollten? Offensichtliches sehe ich zwar nirgendwo, aber ich hab auch absolut null Plan wie da was zusammenwirkt.

Dann ist natürlich noch die Frage, was ich alles in Windows einstellen muss, damit sich die iGPU nicht unnötigerweise doofrechnet und Ressourcen verbraucht, wo ich doch das Bild ja nicht brauche.
Also Dinge wie Monitor erweitern oder clonen, Aufösung, Effekte, Speicherzuweisung (falls sowas möglich ist) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ganz normal vom PC - > HDMI - > AVR - > HDMI - > TV gehst, müsstest du nur in den Soundeinstellungen von Windows 5.1 definieren.

Bei deinem Vorhaben müsstest du die Anzeige zusätzlich auf dem AVR erweitern/dublizieren (wenn das überhaupt geht). Da das Sound- und Bild-signal nicht getrennt vorliegt.

Mit einem HDMI Extractor sollte das funktionieren.
https://www.amazon.de/dp/B07FX6C7TP/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_EiP.Cb8GB91QK

Ich persönlich würde meiner Frau einen Vogel zeigen. :fresse:
 
Wenn du ganz normal vom PC - > HDMI - > AVR - > HDMI - > TV gehst, müsstest du nur in den Soundeinstellungen von Windows 5.1 definieren.

Ich hatte das kurzzeitig mal so angeschlossen bevor ich das per Toslink gemacht habe. Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dabei wurde der Anschluss auch als LG-TV erkannt und es kam trotzdem nur Stereo.
Hatte damals aber auch nichts unter den Windows Einstellungen eingestellt.

Bei deinem Vorhaben müsstest du die Anzeige zusätzlich auf dem AVR erweitern/dublizieren (wenn das überhaupt geht). Da das Sound- und Bild-signal nicht getrennt vorliegt.

Ja, die Frage ist ja eben ob duplizieren oder erweitern? Was ist in diesem Fall resourcenschonender?


Und wofür soll ich das Ding benutzen?
Wenn ich über den MoBo-HDMI gehe kann ich doch direkt in den mit dem Kabel in den AVR, da brauch ich die Signale doch nicht extra trennen...(?)
 
Bei deinem Vorhaben müsstest du die Anzeige zusätzlich auf dem AVR erweitern/dublizieren (wenn das überhaupt geht). Da das Sound- und Bild-signal nicht getrennt vorliegt.

:

Das muss man nicht. Man wählt einfach den Hdmi Anschluss wo der AVr dranhängt als Audiogerät, stellt diesen auf 5.1 und gut.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hab meinen AVR am Toslink Ausgang meines Samsung TV´s angeschlossen !? Falls deiner keinen hat dann musst du es mal mit einem HDMI mit Audio Rückkanal vomTV probieren.
 
Ich hab meinen AVR am Toslink Ausgang meines Samsung TV´s angeschlossen !? Falls deiner keinen hat dann musst du es mal mit einem HDMI mit Audio Rückkanal vomTV probieren.

Toslink hat der TV, aber der bekommt vom pc per HDMI auch nur Stereo, umstellen kann ich da nix. Somit dürfte sowohl mit Toslink als auch ARC nur Stereo am AVR ankommen.
Wobei mich wundert, dass dein TV das Signal komprimiert und über Toslink als 5.1 raushaut...

es kostet keine Leistung. Nicht so kompliziert denken sondern den Anschluss einfach als Audioausgang festlegen und gut

Bei PCs einfach denken oder unbedachtes rumprobieren hat schon so manches schwerwiegende Resultat ergeben. Und weil ich da etwas unbedarft bin, frag ich lieber einmal zuviel als zu wenig.
Ein Bild wird ja auf jeden Fall berechnet, was logischerweise eine gewisse Leistung benötigt. Auf doof vermute ich mal, dass eine geringe Auflösung ja die wenigste Leistung erfordern sollte. Ich frage mich aber z.B. auch was passiert, wenn ich den Desktop dann darauf dupliziere und ein Game in HD starte, ob sich das nicht vllt beißt oder sonstwas für Auswirkungen hat.
 
Bei mir kommt vom PC, XBOX ONE S, RaspPI, BlurayPlayer zum TV, immmer ein dementsprechendes DTS Signal ( je nach Medium) und natürlich gibt der TV das auch als DTS aus da der Toslink Ausgang ja zum Anschluß eines
Soundbar oder AVR gedacht ist.
Allerdings muß ich am TV umschalten ob ich die internen Stereo Lautsprecher nutze oder PCM, DTS, DTS Neo2.4 oder Dolby Digital.
Wenn du vom PC kein Tonsignal über den HDMI bekommst dann musst du als Audio Ausgabegerät auch den HDMI Port angeben - dazu muß ich bei mir z.B. auch den TV als digitale Anzeige in der NVIDIA Systemsteuerung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt vom PC, XBOX ONE S, RaspPI, BluerayPlayer zum TV, immmer ein dementsprechendes DTS Signal ( je nach Medium) und natürlich gibt der TV das auch als DTS aus da der Toslink Ausgang ja zum Anschluß eines
Soundbar oder AVR gedacht ist.

Stimmt, ergibt Sinn...:D

Wenn du vom PC kein Tonsignal über den HDMI bekommst dann musst du als Audio Ausgabegerät auch den HDMI Port angeben - dazu muß ich bei mir z.B. auch den TV als digitale Anzeige in der NVIDIA Systemsteuerung aktivieren.

Es kommt ja Ton über den HDMI zum TV, aber eben nur Stereo und da ist keine Option, das auf 5.1 zu stellen.
Aber wie ich weiter oben schrieb, nutze ich beim spielen den TV für die Ausgabe von Sprachchats und das möchte ich auch gern so beibehalten.

Ich werde das mal mit dem MoBo HDMI ausprobieren, aber lieber wär's mir ja, dass das Board das über Toslink macht. Ich meine, wofür hat das Ding denn sonst DTS Connect??
 
Also ich habs gerade extra nochmals ausprobiert:
Ich stelle meine Audio Ausgabe auf Realtek Digital Audio - das ist mein onboard S/PDIF Ausgang der geht zum AVR.
Ich starte CS:GO und stelle dort unter "Audioeinstellungen/Audioausgabe konfigurieren" auf 5.1 Raumklang und siehe da mir fliegen die Kugeln über die 5.1 Anlage um die Ohren.
Bei Mittelerde:Schatten des Krieges gehts ähnlich und funzt auch, da musst du nur auf Surround stellen ...

D.h.: Die Spiele erkennen automatisch auf was für ein Ausgabegerät du den Sound haben willst, aber was für ein Soundformat du haben möchtest musst du dem Spiel schon mitteilen !?

Edit: Parallel hab ich dazu mit dem VLC Player über meinen Fiio DAC Musik dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal den MoBo HDMI aktiviert, an den AVR gestöpselt und zur Sicherheit sämtliche Intel-Grafikeinstellungen runtergeschraubt.

Folgendes Resultat:
- Im Realtek Sound Manager erscheint der Anschluss überhaupt nicht. (wie der Anschluss über die Graka seit der versuchten Treiberaktualisierung auch nicht mehr...)
- Bei den Audiogeräten in Windows hab ich einen 2. LG TV
- Weder unter Eigenschaften noch unter Lautsprecher konfigurieren kann ich irgendwas auf 5.1 stellen. Bei dem Reiter Unterstützte Formate steht "Maximale Anzahl von Kanälen: 2"
- Im Geräte Manager erscheint als weiterer Audiocontroller "Intel(R) Display-Audio".
- Es kommt kein Ton

Es kann doch nicht sein, dass ich außer analog (und Filme über Toslink) keinerlei Surround Sound aus dem Brett bekomme.:wall::wall::wall:

D.h.: Die Spiele erkennen automatisch auf was für ein Ausgabegerät du den Sound haben willst, aber was für ein Soundformat du haben möchtest musst du dem Spiel schon mitteilen !?

Ja, sofern das Spiel diese Option bietet... Meist ist das wohl aber leider eben nicht der Fall, so wie bei meinen Spielen zum Beispiel. Ich denke, die übernehmen dann automatisch die Windows Einstellungen. Nur kann ich da halt nix einstellen:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toslink hat der TV, aber der bekommt vom pc per HDMI auch nur Stereo, umstellen kann ich da nix. Somit dürfte sowohl mit Toslink als auch ARC nur Stereo am AVR ankommen.
Wobei mich wundert, dass dein TV das Signal komprimiert und über Toslink als 5.1 raushaut...



Bei PCs einfach denken oder unbedachtes rumprobieren hat schon so manches schwerwiegende Resultat ergeben. Und weil ich da etwas unbedarft bin, frag ich lieber einmal zuviel als zu wenig.
Ein Bild wird ja auf jeden Fall berechnet, was logischerweise eine gewisse Leistung benötigt. Auf doof vermute ich mal, dass eine geringe Auflösung ja die wenigste Leistung erfordern sollte. Ich frage mich aber z.B. auch was passiert, wenn ich den Desktop dann darauf dupliziere und ein Game in HD starte, ob sich das nicht vllt beißt oder sonstwas für Auswirkungen hat.
Wenn du den Hdmi Ausgang nicht als Monitoranschluss aktivierst sondern nur als Audioausgang festlegst wird kein Bild berechnet. Und selbst wenn man es so konfiguriert, wäre es nur nur ein Desktopbild und völlig belanglos. Ich rede da aus Erfahrung. Ich nutze es seit Jahren so.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So, ich hab jetzt mal den MoBo HDMI aktiviert, an den AVR gestöpselt und zur Sicherheit sämtliche Intel-Grafikeinstellungen runtergeschraubt.

Folgendes Resultat:
- Im Realtek Sound Manager erscheint der Anschluss überhaupt nicht. (wie der Anschluss über die Graka seit der versuchten Treiberaktualisierung auch nicht mehr...)
- Bei den Audiogeräten in Windows hab ich einen 2. LG TV
- Weder unter Eigenschaften noch unter Lautsprecher konfigurieren kann ich irgendwas auf 5.1 stellen. Bei dem Reiter Unterstützte Formate steht "Maximale Anzahl von Kanälen: 2"
- Im Geräte Manager erscheint als weiterer Audiocontroller "Intel(R) Display-Audio".
- Es kommt kein Ton

Es kann doch nicht sein, dass ich außer analog (und Filme über Toslink) keinerlei Surround Sound aus dem Brett bekomme.:wall::wall::wall:



Ja, sofern das Spiel diese Option bietet... Meist ist das wohl aber leider eben nicht der Fall, so wie bei meinen Spielen zum Beispiel. Ich denke, die übernehmen dann automatisch die Windows Einstellungen. Nur kann ich da halt nix einstellen:heul:
Wenn der TV mit dem AVR verbunden ist, wird auch der TV als Ausgabegerät über die Onboard Gpu erkannt, aber der AVr müsste separat in den Audiogeräten aufgeführt sein in der Taskleiste auf dem Lautsprecher rechts klicken auf Sounds Wiedergabegeräte

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn du den Hdmi Ausgang nicht als Monitoranschluss aktivierst sondern nur als Audioausgang festlegst wird kein Bild berechnet.

Wie mach das denn? Nachdem ich im BIOS die iGPU aktiviert habe hatte ich direkt nach dem Start die Intel Graphics Software im Tray. Muss ich die im BIOS wieder ausmachen? Falls ja, wie stelle ich das dann als Audioausgang ein?

Wenn der TV mit dem AVR verbunden ist, wird auch der TV als Ausgabegerät über die Onboard Gpu erkannt, aber der AVr müsste separat in den Audiogeräten aufgeführt sein in der Taskleiste auf dem Lautsprecher rechts klicken auf Sounds Wiedergabegeräte

Ja der TV ist am AVR angeschlossen, ist ja auch gleich mein BD-Player.
Unter den Wiedergabegeräten in den Windows Soundeinstellungen ist der TV, genau wie vor dem Anschluss am MoBo, nur 1x aufgelistet.
Und der AVR ist weder hier noch sonst wo aufgelistet.
 
HDMI Kabel von der Grafikkarte zum TV
HDMI Kabel von der Grafikkarte zum AVR

In Windows wählst du dann unter Ausgabegerät den AVR. Dort solltest du dann auch 5.1 konfigurieren können.

Die Onboard Lösung nutzt du nicht.
 
Hab gerade mal im Bios S/PDIF auf den HDMI Ausgang gelegt. Hab jetzt in Windows und im Realtek Manager den HDMI zur Auswahl, Optical ist weg. Ton kommt trotzdem keiner. Und 5.1 kann ich auch nicht einstellen.
 
Zurück