Kontroverse Keynote von Epic-Chef Tim Sweeney: Lootboxen und Politik haben in Spielen nichts verloren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kontroverse Keynote von Epic-Chef Tim Sweeney: Lootboxen und Politik haben in Spielen nichts verloren

Auf dem alljährlichen DICE Summit hielt Epic-Chef Tim Sweeney eine Eröffnungsrede, die innerhalb der Branche große Wellen schlägt. Er erklärte, dass Lootboxen und Politik in Spielen nichts zu suchen hätten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kontroverse Keynote von Epic-Chef Tim Sweeney: Lootboxen und Politik haben in Spielen nichts verloren
 
Spieleentwickler (Epic) sollten erst mal Ihren Launcher auf den neuesten Stand bringen, bevor sie ständig Ihre Meinungen in die Welt hinaus schreien.
 
Spieleentwickler (Epic) sollten erst mal Ihren Launcher auf den neuesten Stand bringen, bevor sie ständig Ihre Meinungen in die Welt hinaus schreien.
Mal abgesehen davon, dass du vom News-Thema stumpf abschweifst, um mal schön loszubashen:

Was ist derzeit so notwendig beim Launcher upzudaten? Nutze ihn zugegeben eher spärlich, aber er tut seinen Job ohne Probleme bei mir bislang, wenn ich ihn mal nutze.
 
Also ich muss grad vor lachen echt aufpassen das ich nicht vom Stuhl Kuller ...

Diese Aussage von Sweeney ist als wenn im 2. Weltkrieg Italiens Regierung oder die Führung der NSDAP eine Presseveranstaltung gehabt hätten wo sie sich aktiv gegen Fachismus / Diskriminierung / Genozid gestellt hätten und alle die es betreiben Verurteilt hätten.

Einfach nur WoW ... Bin ja mal gespannt wann die Ingame und vor allem auch RL Lootboxen ( gibts ja offensichtlich im Einzelhandel käuflich für Kids ) verschwinden ... ROFL
 
Wie scheinheilig...bei Lootboxen hat man wenigstens eine WAHL! Bei dem was dieser Typ verzapft, NICHT. Das ist zehn Mal schlimmer - mindestens.:wall: :daumen2:
 
Warum waren sie dann überhaupt in Fortnite? Den PR-Stunt kann er sich sparen. (Was nichts daran ändert, dass die Aussage richtig ist) Aber wenn die Lootboxen nicht so ne schlechte PR gemacht hätten hätte der Kerl seine Wurstfinger da längst wieder reingesteckt. Wiedersrpüchliche Aussagen sind bei Sweeney ja nicht neu.
 
Sweeneys Meinung zu diesen Themen ist allemal interessanter als Dein völlig zusammenhangloses Epic-Bashing ... :rollen:

Zusammenhanglos? Sweeney trifft ständig irgendwelche Aussagen und dreht sie sich immer so wie er es gerade braucht.
Was soll also an seinem Geschwaffel so toll sein?
Anstatt ständig zu Twittern, sollte er lieber mal seine Versprechen gegenüber den Nutzern einhalten und den Launcher die versprochenen Features verpassen, auf die wir schon seit Monaten warten.
 
Da ich kein Fortnite oder so gespielt habe ist mir das nicht bekannt gewesen das dort mal Lootboxen enthalten waren.
Die Aussage von ihm sehe ich so immer noch als richtig an aber wenn er es selbst getan hat, dann macht es die ganze Aussage zunichte irgendwie.
 
Mal abgesehen davon, dass du vom News-Thema stumpf abschweifst, um mal schön loszubashen:

Was ist derzeit so notwendig beim Launcher upzudaten? Nutze ihn zugegeben eher spärlich, aber er tut seinen Job ohne Probleme bei mir bislang, wenn ich ihn mal nutze.

Ich wusste nicht, dass ich mich am News Thema halten muss.
Da bin ich wohl der erste im Forum, der einfach mal seine Meinung rauslässt?

Ja, der Launcher tut seinen Job, aber das könnte auch ein Doppelklick auf die *.exe des Spiels.
Es fehlen noch massig Features.
 
Wenn die Welt geteilter Meinung über Heidelbeeren wäre, würde er wohl behaupten, dass Heidelbeeren in Spielen nichts verloren hätten. Aussagen wie diese können imo nur Leute produzieren, die keinerlei Vorbildfunktion für sich beanspruchen und denen es sowas von nur um die Kohle geht, dass sie gezielt alles vermeiden, was dem Geldverdienen im Wege steht. Derzeit verschließen sich Menschen jeglicher Form von rationalen politischen Argumenten zu Gunsten von emotionalen und von Egoismus getriebenen politischen Argumenten. Wer das Minenfeld betritt macht es auf Kosten seines Umsatzes.

Die Aussage zu den Lootboxen ist pure Heuchelei.
 
Ich wusste nicht, dass ich mich am News Thema halten muss.
Da bin ich wohl der erste im Forum, der einfach mal seine Meinung rauslässt?

Ja, der Launcher tut seinen Job, aber das könnte auch ein Doppelklick auf die *.exe des Spiels.
Es fehlen noch massig Features.
Bleib doch einfach beim Thema, dieses ständige Epic bashing nervt nur noch. Wie bewertest du denn den Inhalt seiner Aussage/Feststellung? Ich denke schon, dass man dem grundsätzlich zustimmen kann jedoch frage ich mich, wie sieht es eigentlich bei Mmorpgs aus, wie wertet man da Schatztruhen, die man sowohl finden als auch durch Niederstrecken eines Gegners erlangen kann? Der Inhalt ist ja auch zufallsbasiert, mit sinkender Wahrscheinlichkeit, jeh nach Rarität des Gegenstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch einfach beim Thema, dieses ständige Epic bashing nervt nur noch.

Sorry! Hab mich dazu hinreissen lassen.
Es ist eigentlich nicht meine Art, aber mir gehen diese Phrasen von Tim Sweeney echt auf den Keks.

Wie bewertest du denn den Inhalt seiner Aussage/Feststellung?

Die Aussagen sind richtig, aber sie kommen zu einer Zeit in der sich das Blatt für die Entwickler dreht, weil die Probleme (Politik, Glücksspiel aka Lootboxen) immer mehr an Popularität gewinnen.
Wenn diese Aussage vor einem jahr gekommen wäre, dann hätte ich nur genickt und gedacht das es ein wirklich gutes Statement ist.
Aber so ist es einfach nur PR geblubber.

Ich denke schon, dass man dem grundsätzlich zustimmen kann jedoch frage ich mich, wie sieht es eigentlich bei Mmorpgs aus, wie wertet man da Schatztruhen, die man sowohl finden als auch durch Niederstrecken eines Gegners erlangen kann? Der Inhalt ist ja auch zufallsbasiert, mit sinkender Wahrscheinlichkeit, jeh nach Rarität des Gegenstandes.

Loot der einfach nur gefunden werden kann oder von Gegnern gedroppt wird ist zwar meistens auch Zufallsbedingt, aber solange der Entwickler keine Funktion anbietet für Geld die drop-Wahrscheinlichkeit zu steigern, ist es ein ganz normaler Spielinhalt.
Da sehe ich nichts verwerfliches.
Das einzige was man den Entwicklern von MMORPGS vorwerfen könnte ist die Drop-Rate für Rare oder Epic Items mit Absicht niedrig zu halten, damit die Spieler länger spielen und so länger ein Abo betreiben müssen.
 
Ja, der Launcher tut seinen Job, aber das könnte auch ein Doppelklick auf die *.exe des Spiels.
Es fehlen noch massig Features.

Echt? Nutze ihn täglich und mir fehlt da kein Feature welches mir den Spielspaß und das Nutzen der Spiele verschlechtert oder verhindert.
Von Steam vermisse ich einzig die Workshop Funktion, die aber auch erst 8 Jahre nach Steam Release hinzugefügt wurde.
Und zudem nicht von Valve selbst kommt sondern eine Implementierung des "Mann Company Store", einem Shop für Spielgegenstände zu Valves Free-to-play-Spiel Team Fortress 2, war.


Zum eigentlich Thema... find die Aussage leicht zwiegespalten, wenn ich mir bedenke das der PVE Teil von Fortnite einen großen Lootbox Anteil hat. Der zwar nicht spielentscheidend ist, aber dennoch vorhanden und Spiel erleichternd sein kann. Und erst nach der Lootbox Debate anzeigt was wirklich drin ist.
 
Meines Erachtens sollte man da etwas differenzieren.

Ansich finde ich lootbooxen nicht schlimm, allerdings sollten diese nur kosmetische Inhalte freischalten und nicht durch Echtgeld kaufbar sein.
Mir persönlich geht jegliche Art von Mikrotransaktionen in Spielen auf den Zeiger., egal ob Skins oder Seasonpässe.

Ich will einfach nur Spiele ohne irgendwelche kaufbaren Schnickschnack. Durch random-lootboxen kann man ja dann sein sammelfieber nachfröhnen.

Mfg
 
Guter Job Herr Sweeney.

Grundsätzlich hat er recht. Muss man differenzieren, hat er ja mit seinnem Tweet gemacht.
Ansonsten: EPIC geile Games!!

Der Launcher ist übrigens super! Ok, es werden Daten abgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück