Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Seit Freitag greift das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, das im Jahr 2016 beschlossen wurde. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erklärt, dass die intelligenten Stromzähler ab einem Jahresstromverbrauch von 6.000 kWh pro Haushalt eingebaut sein müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Ich vermute die variablen Stromtarife dienen eher der Abzocke.
Vor allem ist dann nichts mehr transparent, der Anbieter kann den Tarif im Minutentakt ändern, der Kunde hat kaum einen Überblick über den aktuellen Preis, statt wie bisher einen Festpreis.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Und nicht den smarten Stromzähler mit dem digitalen Stromzähler (bzw. der „modernen Messeinrichtung“) verwechseln, denn der ist bei allen Häusern/Netznutzern bis zum Jahr 2032 Pflicht.

Auch der bietet mehr Missbrauchspotential als die Ferraris-Zähler.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Ich hab schon 3 von den Dingern und es nervt nur um ehrlich zu sein, Hauptsache neue kosten. Meine D-Lan Adapter gehen auch nicht mehr anständig seit dem.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Ich hab schon 3 von den Dingern und es nervt nur um ehrlich zu sein, Hauptsache neue kosten. Meine D-Lan Adapter gehen auch nicht mehr anständig seit dem.

Letzteres freut mich irgendwie, denn die Powerline-Technik (dLAN) stört die Kurzwelle (beide nutzen diesen Bereich und stören damit die Informationsfreiheit anderer massiv). Das gehört verboten, sowohl bei dLAN als auch bei den Zählern.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Letzteres freut mich irgendwie, denn die Powerline-Technik (dLAN) stört die Kurzwelle (beide nutzen diesen Bereich und stören damit die Informationsfreiheit anderer massiv). Das gehört verboten, sowohl bei dLAN als auch bei den Zählern.

die stromkabel sind auch nicht shielded etc. nicht nur das man mit dlan kack leistung hat mit dem schnellen internet von heute, sondern man nervt euch hobby funker.:lol:
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

die stromkabel sind auch nicht shielded etc. nicht nur das man mit dlan kack leistung hat mit dem schnellen internet von heute, sondern man nervt euch hobby funker.:lol:
Man müsste das Stromnetz HF-mäßig von dem des Nachbarn abschotten, geht aber praktisch nicht.
Es stört nicht nur die Funkamateure, sondern auch normale Radiohörer auf den KW-Bereichen, die dann nicht mehr den Rundfunk aus aller Welt kostenlos, einfach und anonym empfangen können.
Das ist die eigentliche Sauerei und es wird billigend in Kauf genommen.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

die stromkabel sind auch nicht shielded etc. nicht nur das man mit dlan kack leistung hat mit dem schnellen internet von heute, sondern man nervt euch hobby funker.:lol:
Kannst Du den Post auch verständlich formulieren? Und dass DLAN stört sollte bekannt sein. Lies Dich mal ein.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Ich frage mich, was ICH von diesen Smart Stromzähler noch habe.

Für mich wäre es spitze, wenn man via Steckdose auf USB/ Netzwerk div. Parameter abfragen könnte wie...
- Momentaner Stromverbrauch in Ampere/ Watt
- Gesamter Stromverbrauch in kWh
- Auslastung pro Stromschiene
- Fehleranalyse wie gebrochene Adern, Kurzschluss, Leckströme, ...
- eventuelle Features wie Sicherungsautomaten Testen, FI - Schalter Testen, einzelne Stromschienen vom Netz trennen (Wartungsmodus/ Urlaubsmodus), Stromkostenrechner, ...
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Kannst Du den Post auch verständlich formulieren? Und dass DLAN stört sollte bekannt sein. Lies Dich mal ein.
Das Stromnetz wird wie beim Kabelfernsehen als Antenne genutzt. Das Stromnetz strahlt aber auch die Hochfrequenzwellen ab (wie eine Antenne eben).
Zudem kommt das Signal des Nachbarn über die Leitungen in meinem Haus an und gelangt über das Netzkabel in meine Geräte und wird da dann auch empfangen.

dLAN (Powerline) und scheinbar auch das Powerline des achsotollen neuen Stromzähler nutzen die gleichen Frequenzbereiche wie die KW-Rundfunkbänder und die KW-Amateurfunkbänder.
Im Amateurfunk sind die Leistungen viel geringer als im Rundfunkbereich.
In beiden Bereichen sind die Störungen aber unerträglich.
Gib bei Youtube mal "Powerline Störungen" als Suchbegriffe ein.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Wenn die Daten wenigstens bei den Energieversorgern noch in einer anderen Abteilung als Marketing, Rechnung verwendet würden. Aber bis auf mal einen halben Straßenzug hier und dort basiert die Regeltechnik des privatisierten Stromnetzes ja noch auf der Vorserientechnik des 2. Weltkrieges. Staatlich geführt wären wir vermutlich auch nicht weiter aber man müsste den Energieversorgern wenigstens nicht immer den doppelten Betrag subventionieren damit sie die Hälfte umsetzen. Aber gut, Energieende wir kommen, - spätestens wenn alle Häuser die Verbrauchsdaten senden, erneuerbare Energien liefern und dem Techniker die Kippschalter ausgehen.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Smarte oder intelligenten Stromzähler sind für mich ein Warnzeichen und gleichzeitig ein Appell an den gesunden oder besser gesagt konstruktiven Menschenverstand.
Mit steigender Beliebtheit an klugen und "intelligenten" Geräten sinkt auf der anderen Seite der Menschenverstand rapide.
Wenn wir irgendwann alles den Maschinen überlassen, sind wir nicht besser als z. B. die Filme wie Terminator und Co.
Ich persönlich lehne es so gut wie möglich ab diesen Wahn mitzumachen oder zu unterstützen.
Eins kann ich heute schon mit Gewissheit sagen, wenn wir so weiter machen, wird der Mensch nicht mehr in der Lage sein selbstständig zu denken.
Es werden Maschinen sein die für uns denken und wo passt der Mensch da noch rein?:schief:
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Wieso wolen die die bewährte analloge stromzähler die geeicht sind abschaffen.
Klar kann es nützlich sein den verbrauc zu analysierenaber das ginge auch per datenbank im web
Versorger kunde fragt an email mit den daten.
Abgesehn von der massiv erhöhten betrugsgefahr
Sehe ich nur noch den verbrauch und quasi minutengenau preisanpassungen
Und somit Vetragsbruch.

man sollte echt wieder sämtliche infrastruktur verstaatlichen.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

man sollte echt wieder sämtliche infrastruktur verstaatlichen.
Auf gar keinen Fall, dann wird das nur noch schlimmer. Beachte, es wird jetzt gesetzliche Pflicht, also vom Staat forciert.
Für die meisten Stromanbieter bedeuten diese Zähler erhöhte Kosten.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Geht es bei der bemessungsgrundlage eigentlich um Bezug oder tatsächlichen Verbrauch von Strom? Wir haben durch die Wärmepumpe und Klimaanlage auch einen Verbrauch von über 6000kw/h, aber dank PV auf dem Dach nur einen Bezug von 2000kw/h...

und es ist auch eine schande wie wenig der "intelligente" zähler dann tatsächlich kann. Da macht ja der SMA Homemanager bei uns schon mehr. Grade das laden von Elektroautos oder die Warmwasserbereitung sollte sich damit doch wunderbar steuern lassen, aber man kann sich ja nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen.
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Ich persönlich lehne es so gut wie möglich ab diesen Wahn mitzumachen oder zu unterstützen.

Da kannst du leider rein gar nix gegen machen wenn diese Anweisungen von oben kommen. Und mit "oben" meine ich nicht die Politik, sondern die Konzern-Lobbyisten die unsere Politik kontrollieren. Du kannst dich anfangs wehren, aber die werden dich letztendlich erpress.. äh.. ich meine mit Strafzahlungen dazu "erziehen" das Spiel mitzuspielen. Willkommen in der "freien Welt".
 
AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Auf gar keinen Fall, dann wird das nur noch schlimmer. Beachte, es wird jetzt gesetzliche Pflicht, also vom Staat forciert.
Für die meisten Stromanbieter bedeuten diese Zähler erhöhte Kosten.

Klar und wie oft hat der Staat in letzter Zeit etwas gegen den Willen der Industrie durchgesetzt? Privatisieren ist insofern nett dass ein Unternehmen hauptsächlich daran interessiert ist Gewinn zu erwirtschaften und theoretisch alle anderen Differenzierungsmerkmale außer Geld ignoriert. Auf gut deutsch einen Unternehmen ist es egal ob deine Eltern türkischer, kurdischer, deutscher, äthiopischer Herkunft sind oder ob du gerne Mama´s Kleider aufträgst oder sonstwas, solange man mit dir Geld verdienen kann. Ein Staat mit eigenen Unternehmen kann diese eben gut zur Erziehung/Diskriminierung nutzen. Mittlerweile haben die ganzen privatisierten Unternehmen allerdings die Voraussetzungen geschaffen ihre Leistungen mit dir abzurechnen und dann noch mal großzügig in die Gemeinschaftskasse/Steuergelder zu langen. Merkel steht da und sagt so Dinge wie "Wir müssen eine gemeinsame Lösung schaffen" und du oder ich sitzen nicht mit am Tisch, also ich vermute stark die gemeinsame Lösung wird mich belasten. Das System ist so üblich geworden, durch alle Unternehmen, Parteien, Gewerkschaften und Vereinigungen dass so man etwas sagt nicht mehr kompromissfähig ist, links und rechts dran vorbeigehen ist leider nur scheinbar ein gangbarer Weg. Egal wie, erstmal das Klima retten.
 
Zurück