OLED-Displays: Glasscheibe als Fernseher-Prototyp von Panasonic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OLED-Displays: Glasscheibe als Fernseher-Prototyp von Panasonic

Der japanische Hersteller Panasonic hat auf der IFA einen Prototyp eines OLED-Bildschirms gezeigt. Dabei ist der TV im ausgeschalteten Zustand durchsichtig. Bereits im kommenden Jahr will der Hersteller den transparenten Screen auf den Markt bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OLED-Displays: Glasscheibe als Fernseher-Prototyp von Panasonic
 
In der Frontscheibe im Auto würde sich das Teil gut machen. Autobahn Staus könnte man somit leichter mit Widescreen á la Frontscheibe Zocken oder Filme ansehen.:D
Würde ich nur nicht bei Berufsverkehr machen.:lol:
 
Artikel schrieb:
Wie teuer das Ganze wird, ist noch undurchsichtig
Alleine dafür ein :daumen:

Aber war klar das dieses Gerät (ich will es nicht Fernseher nennen) erstmal nur nach Asien kommt. Bei uns gibt es keinen Markt für solche Spielereien. Als Bilderrahmen oder wie dargestellt mit der Meeresbrandung ein schickes Accessoire für eine Deisgner Wohnung/Haus.
Derweil warte ich immernoch auf die Folie ohne Rand mit nur noch Sockel oder nichts mehr. Vielleicht erlebe ich das noch :D
 
Das ganze ist natürlich absolut nicht neu. LCD konnte schon immer durchsichtig sein, wenn man es wollte. OLED in dem Stil gabs schon 2016 bzw vorher auch schon von Samdung: YouTube
 
Wie teuer das Ganze wird, ist noch undurchsichtig.
:D :daumen:

Endlich kommt sowas, aber im Bad? Verträgt das Holz den die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad und weshalb soll man so einen riesigen Fernsehr im Bad haben? Damit man auch auf dem Klo Fussball gucken kann? :what: :D
 
Schickes Teil. Es ist anscheinend fast durchsichtig (~90%), bis auf die weiße Schicht. Dazu endlich fernsehen ohne in einer Höhle zu wohnen. Für mich das erste "richtige" durchsichtige OLED. Die bisherigen LG und Samsung Werbedinger waren immer bisher immer nur ~75% durchsichtig und wenn man normalen Content darauf sehen wollte, ging das nicht ohne dahinter alles komplett abdunkeln.

Und natürlich ist der Preis undurchsichtig, wenn es das Teil bei uns auf den Markt schafft, wird es um die 20K-25K landen... Das war bei den Displaydingern zumindest der Einstieg. Tja, wohl für die meisten Leute, mich eingeschloßen, nur eine Fata Morgana.

Die eine Schicht ist natürlich ein LCD-Panel, keine zwei OLED-Filme. OLED macht hell, LCD macht dunkel.

Nix LCD. Glasscheibe, OLED, optimerte Treiberschicht und eine Schicht electrochromes Glas dahinter. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Treiberschicht für das OLED durchsichtig zu bekommen ist das Haupt-Problem. Ein zweites Problem ist das electrochrome Glas mit dem OLED abzustimmen. Je dunkler das Glas werden soll, desto mehr Zeit braucht es um entsprechend abzudunkeln, wie man im Video schön sehen kann. Zudem kann es, meines Wissen nach, nicht zu 100% abdunkeln sondern nur ~80-90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon Mega, so eine Entwicklung miterleben zu können. Auch wenn es jetzt noch verdammt teuer ist, gibt es dafür so viel Potential! Bin gespannt wohin das noch führt. :)
 
Nix LCD. Glasscheibe, OLED, optimerte Treiberschicht und eine Schicht electrochromes Glas dahinter. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Treiberschicht für das OLED durchsichtig zu bekommen ist das Haupt-Problem. Ein zweites Problem ist das electrochrome Glas mit dem OLED abzustimmen. Je dunkler das Glas werden soll, desto mehr Zeit braucht es um entsprechend abzudunkeln, wie man im Video schön sehen kann. Zudem kann es, meines Wissen nach, nicht zu 100% abdunkeln sondern nur ~80-90%.

Vincent Teoh von HDTVTest sprach von LCD. So oder so sind wir uns aber einig, dass zwei Schichten OLED, wie es hier im Artikel steht, keinen Sinn ergeben und den dargestellten Effekt nicht hervorbringen können.
 
Raumschiff Entenscheiss lässt grüßen und ich unbedingt haben wollen :D

Wofür ? Keine Ahnung... habe mutmaßlich zu viel Sci Fi gelesen + geschaut.
 
Zurück