AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Ein US-Richter in San Jose hat die 2015 eingereichte Sammelklage um die Frage, ob AMD Bulldozer ein echter Achtkerner ist oder nicht, zugelassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

AMD an das Bein pinkeln ist wohl in den USA ein Volkssport? :streit:

Weil Intel bei Meltdown und Spectre ja keine Sammelklagen abbekommen hat.

Allgemein ist die Einstellung die hier AMD gegenüber antgegen gebracht wird alles andere als neutral. Aber das ist ein anderes Thema...

Die Klage ist sicherlich angebracht. Bei Abbrechnung nach Kernzahl kann sich die gezahlte Lizensgebühr für manche Software halbieren/verdoppeln (je nach dem wie man es sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Anscheinend nicht:what:. Wir kennen doch die Amis:wall:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Jetzt habe ich mich wirklich hier registriert, um deinem unsinnigen Kommentar zu berichtigen. Es hat nichts mit "ans Bein pissen" zutun. Ich selbst bin als Besitzer des FX-8350 verärgert über die Tatsache, für einen Octacore bezahlt zu haben und im Endeffekt nur einen Quadcore zu besitzen.
Das sind aber die richtigen, schön den fahlen Senf dazu geben!
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Hier sollte prinzipiell erst einmal geklärt werden, was ist ein echter Kern und was nicht.

Und was erhoffen die Kläger sich jetzt ? Muss ja irgend einen Nachteil für die Käufer gegeben haben, das man jetzt wegen so etwas eine Klage einreicht. Über die fehlende Leistung hätte man sich vor dem Kauf informieren können.

Find es arg lächerlich 8 Jahre nach Release eine Klage einzureichen. Aber gut, sind die Amis...die verklagen dich auch, wenn du nicht darauf hinweist, das heißer Kaffee nun mal heiß ist...

Jetzt habe ich mich wirklich hier registriert, um deinem unsinnigen Kommentar zu berichtigen. Es hat nichts mit "ans Bein pissen" zutun. Ich selbst bin als Besitzer des FX-8350 verärgert über die Tatsache, für einen Octacore bezahlt zu haben und im Endeffekt nur einen Quadcore zu besitzen.
Das sind aber die richtigen, schön den fahlen Senf dazu geben!

Herzlichen Glückwunsch, aber man informiert sich vorher über Produkte bevor man sie kauft. Und da hätte man relativ schnell mitbekommen was für Gurken die FX sind und wie sie im Multicore performen. Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Solche Klagen spielen mit dem Ansehen des Verbraucherschutzrechtes. Anstatt gegen die tatsächliche eindeutige Irreführung in der (IT-) Welt vorzugehen, wird hier in einem theoretischer Grenzfall, in einer technikphilosophisch nicht eindeutig geklärten und niemals klärbaren Situation trotzdem so getan, als läge eine klare Lüge vor.
Klar hingegen ist, dass die Anzahl Kerne per se nicht als allgemeines Leistungsmaß taugen, und, dass die Anzahl der Integer- und Gleitkomma-Einheiten schon vor Release des ersten Bulldozers veröffentlich wurden.
Vor dem Hintergrund lautet mein Fazit zu der Klage:
Unverantwortungsvoll! :daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Wer sind 'die' denn? Wenn es, wie angesprochen, um Unternehmen und Lizenzgebühren geht kann ich es nachvollziehen. Ist es der otto-normal-verbraucher, ist es schon arg lächerlich mmn. Wie die CPUs aufgebaut sind war doch für jeden ersichtlich der sich etwas informiert! Wer definiert überhaupt was zum kern gehört? Früher war die Fpu doch auch auf einem extra chip.
In meinen augen ist es daher auch ein achtkerner, solange es keine klare definition von einem kern gibt.

@sntxrrr. Ärgere dich doch über dich selber da du dich anscheinend nicht (ausreichend) über das produkt das du gekauft hast informiert hast.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Weil Intel bei Meltdown und Spectre ja keine Sammelklagen abbekommen hat.

Allgemein ist die Einstellung die hier AMD gegenüber antgegen gebracht wird alles andere als neutral. Aber das ist ein anderes Thema...

Die Klage ist sicherlich angebracht. Bei Abbrechnung nach Kernzahl kann sich die gezahlte Lizensgebühr für manche Software halbieren/verdoppeln (je nach dem wie man es sieht).

Nartürlich schreibt das Leben auch andere Geschichten, ganz klar aber ich hoffe, dass es dann zu Vergleichen kommt, die AMD nicht gleich ruinieren.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Advanced Miro Devices

Keine Sorge, es ist nicht 'unser' AMD, das da verklagt wird.

Streitpunkt ist nun, da sich die Module Dinge teilen, ob es hier ein echter Achtkerner ist oder nicht.

Danke, dass hier von 'Dingen' geschrieben wird, zu viele Details oder stylistisch bessere Synonyme sind störend.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Jetzt habe ich mich wirklich hier registriert, um deinem unsinnigen Kommentar zu berichtigen. Es hat nichts mit "ans Bein pissen" zutun. Ich selbst bin als Besitzer des FX-8350 verärgert über die Tatsache, für einen Octacore bezahlt zu haben und im Endeffekt nur einen Quadcore zu besitzen.
Das sind aber die richtigen, schön den fahlen Senf dazu geben!

Nur dumm, dass du einen absoluten Intel-Befürworter angreifst, der normalerweise AMD eher kleinredet (ohne dabei abfällig zu werden, wie viele andere)...
Viel mehr bemängelt er (zu Recht) den Wahnsinn der Amerikaner wegen jedem Schiss sofort zu klagen, zumal das nur den verdammten Anwälten etwas bringt und den beteiligten Klägern nur Pfennigbeträge.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

In den Staaten kann man echt wegen allem klagen. In Deutschland hingegen wird sich über alles beschwert :ugly:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Selten so nen Müll gelsesen.
https://media.giphy.com/media/yvBAuESRTsETqNFlEl/giphy.gif
Was der FX kann Zeigt er in Vulcan, DX12 und in DX11 mit Moderner Engine oder vergleichbarem
Monsterhunter World läuft auf dem 6350 besser als auf den meisten i5, erst der i5 5665c ist erst schneller und der 83XX wischt in allen neueren Spielen mit den 4 Kern i5 den Boden.
[FONT=&quot][/FONT]
BF 0ne, 5, AC Origins und Odyssey, Doom, Wolfenstein, etcpp...
Zum gefühlten 999999 mal, hört auf so nen Dreck zu schreiben. Was der FX kann steht in zig Test von Games auf PCGH.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Gab es doch schon vor Jahren! Ist doch nichts neues. Was kam bei raus? AMD hat ein wenig gezahlt und fertig.

Aber jetzt noch einmal? Da wird nichts bei raus kommen. Auch in den USA ist eine doppelte Verurteilung unzulässig. ;)
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Da braucht wohl jemand Kohle für ein neues System, warum bin ich da nicht drauf gekommen? :D

Hab mir damals auch nen 8320 geholt, das Budget war knapp und ich wußte vorauf ich mich einlies.

Wer sich im Vorfeld nicht Schlau macht, muss im Nachhinein nicht meckern.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Unabhängig vom Ausgang des Verfahrens würde ich mich sehr freuen, wenn der Richter öffentlichkeitswirksam den Klägern mangelnden Charakter und Raffgier vorwerfen würde.
So günstig, wie AMD seine Prozessoren immer verkauft, ist es doch (zumindest aus deutscher Sicht) eine gewaltige Unverschämtheit, jetzt gegen dieses Unternehmen zu klagen und dabei etliche Millionen Dollar einzuheimsen.
Wenn man die aufgerufenen Preise für die betroffenen FX-Prozessoren mit den Preisen von Intels "echten" 6- und 8-Kernern vergleicht, sollte selbst ein recht doofer Mensch damit rechnen müssen, dass eventuell Abstriche zu erwarten seien.
Außerdem konnte man rechtzeitig detaillierte, frei verfügbare Produkttests online lesen und konnte somit genau wissen, auf welches Preis-Leistungs-Verhältnis man sich dabei einlässt.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

In den Staaten kann man echt wegen allem klagen. In Deutschland hingegen wird sich über alles beschwert :ugly:

Klagen in den USA ist noch ein größeres Glücksspiel als bei uns und die hohen "Spiel-"Einsätze können sich viele, obwohl im Recht, nicht leisten.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Also meiner Meinung nach haben die 8 Kerne, sind doch alle Einheiten die man für so ne CPU benötigt in Hardware anwesend, nur teilen sie sich halt in der Modul Bauweise auf
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Jetzt habe ich mich wirklich hier registriert, um deinem unsinnigen Kommentar zu berichtigen. Es hat nichts mit "ans Bein pissen" zutun. Ich selbst bin als Besitzer des FX-8350 verärgert über die Tatsache, für einen Octacore bezahlt zu haben und im Endeffekt nur einen Quadcore zu besitzen.
Das sind aber die richtigen, schön den fahlen Senf dazu geben!

Multiaccount von Schaffe?
Und über was bist du verärgert, dass dir 8 Threads im Windows angezeigt werden und er deutlich schneller im MT als ein 4 Kerner ist? Dass du im Endeffekt nur einen 4 Kerner hast ist einfach nur bs und nicht mehr. Ja es teilen sich einige Bereiche Einheiten, aber deswegen ist es noch lange kein 4 Kerner...
Und außerdem was hast du bei dem Preis denn erwartet? Ich hab mir damals auch den FX 8350 und später dann noch den FX 8320 gekauft (bevor die Frage kommt, ich hab den 8350 verkauft, als ich Kavari ausprobiert habe) und wusste genau was ich für das Geld bekomme und war im übrigen sehr zufrieden damit. Da man durch OC noch massig Leistung herausholen konnte, vor allem wenn man sich an die NB gewagt hat...
Von daher meckern eigentlich nur immer die Leute die absolut keine Ahnung von der Materie haben...

B2T
Ich hoffe mal da wird kein absurdes Urteil gesprochen und es ist mit ein paar Millionen wegen so einem Schwachsinn getan.
 
Zurück