7950 OC und ZeroCore Problem

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hallo,

nun ist bei mir auch der Fehler eingetreten, dass die Karte nach abschlaten des Monitors nicht mehr aufwacht (hier im Forum gabs bereits einen ähnlichen Fall).
Der PC läuft weiter, nur der Monitor bekommt kein Signal mehr. Hilft dann nur noch PC ausschalten und neustarten - dann ist wieder alles normal.

Ist so ein Problem bekannt? Wäre dieser Fehler ein Garantiefall? Die Karte ist ca. 1 Monat alt.

Viele Grüße

Luemmel
 
Hallo,

nun ist bei mir auch der Fehler eingetreten, dass die Karte nach abschlaten des Monitors nicht mehr aufwacht (hier im Forum gabs bereits einen ähnlichen Fall).
Der PC läuft weiter, nur der Monitor bekommt kein Signal mehr. Hilft dann nur noch PC ausschalten und neustarten - dann ist wieder alles normal.

Ist so ein Problem bekannt? Wäre dieser Fehler ein Garantiefall? Die Karte ist ca. 1 Monat alt.

Viele Grüße

Luemmel


Das liegt eindeutig am Treiber... Hatte ich auch schon!

Was für einen Treiber hast du installiert ?
 
deinstalliere mal alle OC Tools & den Treiber "sauber"....

Dann installiere den Treiber nochmal mit Reboot etc. "sauber" und dann dein OC Tool (wenn du eins hast)
 
Werds mal probieren, berichte dann hier:hail:

---------- Posting hinzugefügt am 07.05.2012 um 22:45 ----------

:daumen:So, habe nun Folgendes gemacht:

1. Beim Monitor selbst die Eingangswahl von "Auto" auf "Manuell" gestellt und hier dann HDMI ausgewählt. Vorher hat er immer selbst zu erkennen versucht, welcher Anschluß besetzt ist. Schien schon eine Verbesserung zu sein.
2. Um auf Nummer sicher zu gehen, Afterburner, CCC und Sapphire TRIXX deinstalliert. Neugestartet und..
3. Catalyst 12.4 und Afterburner neu installiert.

Bis jetzt scheints zu funktionieren. Ich habe so den Verdacht, dass es an der Monitoreinstellung lag - evtl. hat der Monitor dann, bei der Karte im Schlafzustand, kein Eingangssignal gefunden. Da er dieses nicht geunden hat, hat er natürlich auch kein Signal rausgesendet, was die Karte veranlasste, aufzuwachen. So könnte ichs mir zumindest Laienhaft erklären...

Danke erstmal an streerjumoer16 für den Lösungsansatz. Mal sehen, was der Alltagsbetrieb so bringt... werds hier an dieser Stelle dann weiter berichten...
 
So, zu früh gefreut.
War eben duschen, als ich wiederkam, ca. 20 Minuten wachte der Monitor nicht mehr auf, das alte Lied....
:huh:
 
Hmm...

Bei mir war das Problem einfach weg! Wenn ich wüste wich es das gemacht habe...
Ich schau mal und geb dann bescheid ^^
 
Ist schon seltsam... wenns nur ne kurze Zeit ist, dann gehts.... manchmal auch wenns länger ist und dann auf einmal nicht....
 
Guten Morgen. Mal wieder ist die Karte nicht aufgewacht....
Nur ausschalten und neu starten hilft...

Auch ein ein Neustart per reset Button hilft dann nicht mehr...
Finde ich eientlich nicht soooo super, bei einer 400Euro Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Scheint so zu sein, dass der gesamte pc abschmiert... Immer nur, wenn vorher die Karte im Sleepmodus ist. Vl. doch ein Treiberproblem?

Habe relativ wenig Lust, die Karte einzuschicken. Ansonsten läuft Sie einwandfrei...
 
Danke, habe den 12.5 beta installiert, allerdings sagt mir das CCC immer noch 12.4 an. Auch das Stand-By Problem bleibt: Wenn die Karte in den Zero-Core Modus geht und der PC danach in den Standby Modus, stürzt das System komplett ab.

Wenn nur der Monitor aus geht, wacht die Karte in der Regel wieder auf. Die Kombination aus beidem geht nicht... nach wie vor...:ugly:
 
Danke, habe den 12.5 beta installiert, allerdings sagt mir das CCC immer noch 12.4 an. Auch das Stand-By Problem bleibt: Wenn die Karte in den Zero-Core Modus geht und der PC danach in den Standby Modus, stürzt das System komplett ab.

Wenn nur der Monitor aus geht, wacht die Karte in der Regel wieder auf. Die Kombination aus beidem geht nicht... nach wie vor...:ugly:


Wie immer: Alten Treiber SAUBER deinstalliert mit neustart etc ?
 
Klar doch, sogar 2 x versucht. Karte wachte 2x auf, hatte mich schon gefreut. Beim 3. Mal war Sie länger im Zero Core, dann wachte sie nicht mehr auf, gleiches Lied....
 
Ich habe exakt das selbe Problem mit meiner 7950 und dem Cat 12.4. Sobald der Bildschirm länger deaktiviert war und die Karte anscheinend in den ZeroCore-Powermodus springt, geht der Bildschirm nicht mehr an. Der Rechner scheint aber normal weiter zu laufen.

Ich probiere auch mal den 12.5beta aus, habe keine Lust dass der Monitor immer laufen muss.


gruß
 
Zurück